News Deutsche Telekom: Beheiz­bare Jacken lassen sich per App regeln

Schmarall schrieb:
Lösung für ein Problem, das es gar nicht gibt? :confused_alt:
Kennst du nicht den Spruch: "Habe Lösung, suche Problem!"? 😝

Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Jacke in Teilen Asiens gut ankommen wird, vielleicht im neuen Mittelstand Chinas?

In Japan ist es etwa üblich, solche Heizkissen in die Taschen zu stecken. Manche sind gelartig, dh in die Mikrowelle und dann um den Nacken (bei Erkältungen), Taschen, Schuhe, andere sind einweg und dieses Eisenpulver reagiert mit dem Sauerstoff. Die gibt es zwar bei uns auch aber wahnsinnig verbreitet finde ich die nicht.

Liegt wohl daran, dass in Mitteleuropa/Skandinavien einfach massiver gebaut und isoliert wird. Ist einem kalt, dann zieht man sich ordentlich an bzw. wärmt sich in der guten Stube wieder auf (Heizkörper sind einfach selbstverständlich). In großen Teilen der Welt ist das meist nicht so, da heizt man zum Fenster raus bzw. geht auch mit kurzen Hosen in vergleichsweise nicht ganz so kalten Wintern hinaus und heizt sich extern zu.

Hätte ich damals auch nicht geglaubt, wenn nicht selbst gesehen.
Dh., generell sind Asiaten recht gadgetaffin, wenn es darum geht, kleinste Arbeiten zu ersetzen - ist für viele die einzige Möglichkeit ein wenig Komfort zu genießen - was entsprechenden Müll- und Umweltprobleme nach sich zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Vigilant schrieb:
"Wie jetzt, Opa? Ihr habt Lebensmittel in mineralölbasierten Verpackungen gekauft? Wie blöd muss man sein?"
"Tja, weißt Du. Damals brauchte man noch ein Boot, um über das Meer zu kommen. Heute kannst Du zu Fuß gehen. Ist doch toll, oder?"
"Ja, Opa. Auf eurem Plastikmüll...!"

Pass auf der ausschnitt wird 2078 auf unserer Anklagebank verlesen^^ Wir sind die Wärter die mitgemacht haben, aber nie den Abzug selbst drücken mussten. Auf der anderen seite glaub ich nich dass unsere Zivilisation es bis dahin packt, aus genau diesem und nem dutzend anderer Gründe.
 
Tja, es braucht schon eine gute Portion Optimismus. Und Engagement. Und langen Atem. Und Widerstandsfähigkeit. Und, und, und... sonst wird das nix.
 
Die tragbare Heizdecke im Jackenformat - darauf habe ich gewartet. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Also ich weiß ja nicht. Meine normale Winterjacke reicht mir eigentlich aus, der geht auch nicht der Strom aus. Aber für den ein oder anderen Obernerd vielleicht ganz interessant.
Nur was das schon wieder mit der App soll, muss man den heutzutage alles per App/Smartphone steuern? Früher hatte man noch Knöpfe/Taster damit würde es doch auch gehen. MFG Piet
 
User6990 schrieb:
Kriegst mit einer 400g Powerbank circa 13-14h Laufzeit, so unsinnig ist das nicht mal.
Wie kommst du auf den Wert?
400g entspricht etwa 8x 18650 Zellen, bei 3000mAh und 3,6V wären das 86,4 Wh.
Das wären etwa 6W bei 14h Laufzeit.

Ich weiß nicht in welcher Situation du ne beheizte Jacke benötigen würdest, aber in den Situationen, in denen ich sowas cool fände (Spaziergang mit dem Hund bei <5 Grad C, offenes Feld, kalter Wind), wärmt man mit 6W genau eine Hand, das entspricht nämlich in etwa dem was ne Taschenlampe umsetzt.
Ich wette, dass man so ne Jacke da durchaus auf 50W hochstellen kann wenns kalt ist.
 
Der Preis ist halt echt ne Ansage, will nicht wissen was die wirklich im EK in China kostet.

Und die Bedienung nur übers Smartphone only ist auch so ne Sache für sich.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wie kommst du auf den Wert?
400g entspricht etwa 8x 18650 Zellen, bei 3000mAh und 3,6V wären das 86,4 Wh.
Das wären etwa 6W bei 14h Laufzeit.

Ich weiß nicht in welcher Situation du ne beheizte Jacke benötigen würdest, aber in den Situationen, in denen ich sowas cool fände (Spaziergang mit dem Hund bei <5 Grad C, offenes Feld, kalter Wind), wärmt man mit 6W genau eine Hand, das entspricht nämlich in etwa dem was ne Taschenlampe umsetzt.
Ich wette, dass man so ne Jacke da durchaus auf 50W hochstellen kann wenns kalt ist.
Die von mir erwähtne Makita-Jacke macht etwa 12,7 W, 7,7 W oder 3 W (8,5, 14 oder 35 h bei 18 V / 6 Ah) gemäß Herstellerangabe.
Da die Jacke gedämmt (gefüttert) ist, reicht auch (neben der Körperwärme) wenig Leistung aus, um eine akzeptable Temperatur zu erreichen. Und die Makita-Jacke sieht schonmal dicker gefüttert aus als die hier vorgestellte Jacke.

Übrigens: Als Besonderheit wird das Aufladen des Smartphones beworben, das kann die Makita-Jacke bzw. der Akkuhalter auch ganz nebenbei (mit bis zu 2,4 A)...
 
Gibt doch quasi eh keinen Winter mehr in Deutschland dank Klimawandel. Apps für Jacken alles klar.

Der Körper soll ruhig etwas arbeiten wenn man draußen ist. Verbrennt nebenbei auch Kalorien und stärkt das Imunsystem. Passend dazu die neuen "Kältekammern" wo jetzt vermehrt auftauchen weil Kälte ja auch gesund ist.

(Ausgenommen hier natürlich Profis wie Handwerker 8h am Bau im Winter, aber für die ist diese Jacke ja nicht gemacht)
 
Vindoriel schrieb:
Frag mal die Leute, die den ganzen Tag in der Kälte sind (Bau & Co.). Für die ist sowas ein Segen bzw. gibt es auch schon länger.
Sind das die, die immer nur in Grüppchen rumstehen und quatschen? Dann bitte denen solche Jacken verbieten und nur dünnstes Zeug geben. Dann wird auch nicht ewig rumgestanden und der Rest auch noch von der Arbeit abgelenkt. :p
Wer richtig malocht, dem wird warm. Zumindest hier in unseren Breiten und besonders mit dem was sich neuerdings Winter nennt. Bei -50 °C mag das anders sein. :evillol:

Ansonsten ist das hier einfach nur Lifestyle Scheiß für Hipster. Noch ein Teil mehr, dass dann als Elektroschrott entsorgt werden muss. Aber das ist ja neuerdings eh fast alles. In wenigen Jahren können wir Papiermüll, gelbe Säcke usw. abschaffen. Steckt überall Elektronik drin und gehört zum Elektroschrott :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Flutz schrieb:
Das ist auch für Polarforscher nix. Stell dir mal vor: "Die Expedition muss für heute abgebrochen werden. Meine Jacke ist leer, mir wird kalt" :p

oder: "Ich kann erst in zwei Stunden kommen, ich muss meine Jacke noch aufladen"

Ne wieso? Einfach eine Radionuklid Batterie rein - Perfekt. </sarcasm>
 
feidl74 schrieb:
sind die jacken so schlecht, das man nun "heizelemente" integrieren muss?

Es gibt ja durchaus Einsatzzwecke für solche Jacken in der Theorie. Beispielsweise Arbeiter die draußen auch bei extremen Temperaturen arbeiten müssen.

Aber die haben dann ohnehin ordentliche Jacken, und die evtl. Heizelemente brauchen keine Spielereien mit dem Smartphone. Ein Regler in der Jacke selbst ist doch deutlich schneller und einfacher zu erreichen, wozu also eine Regelung im Smartphone!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
is ja eine gute idee, aber ich zahl sicher nicht 700 euro für sowas...da kauf ich mir lieber ne gute grafikkarte und bleib daheim :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Flutz schrieb:
Das ist auch für Polarforscher nix. Stell dir mal vor: "Die Expedition muss für heute abgebrochen werden. Meine Jacke ist leer, mir wird kalt" :p

oder: "Ich kann erst in zwei Stunden kommen, ich muss meine Jacke noch aufladen"

Ja logisch, dann kann er nirgends hin, weil ohne Akku kann man sie nicht anziehen und auch bestimmt sagt er nur "mir ist kalt" wenn seine beheizbare Jacke keinen Akku mehr hat, trägt er eine normale Jacke, ist alles fein.

Quasi unbrauchbare Technologie, die dir sogar noch den ganzen Tag versauen kann, wenn der Akku leer ist. Und gibt bestimmt niemanden der sowas jemals brauchen kann. Weder Motorradfahrer noch der Winterdienst könnten sich damit ihr Leben etwas verbessern.
 
MaverickM schrieb:
Es gibt ja durchaus Einsatzzwecke für solche Jacken in der Theorie. Beispielsweise Arbeiter die draußen auch bei extremen Temperaturen arbeiten müssen.

Aber die haben dann ohnehin ordentliche Jacken, und die evtl. Heizelemente brauchen keine Spielereien mit dem Smartphone. Ein Regler in der Jacke selbst ist doch deutlich schneller und einfacher zu erreichen, wozu also eine Regelung im Smartphone!?


Genau das ist der Punkt, warum nicht einfach einen 2- Stufen- Schalter einbauen?
Die Heizung ist ok, aber die Art der Regelung...neuer Versuch wieder etwas unnötiges zu verkaufen, wie diese
Smartuhren.
 
Recharging schrieb:
Es erinnert mich schnell an die selbsttrocknende Jacke von Marty in "Zurück in die Zukunft II".
Auch wenn ich es prinzipiell interessant finde, aber man stelle sich vor, wie kurios es wird, das letztlich alle Dinge, die man benutzt, ein Ladekabel haben und beim Nachhausekommen mal angesteckt werden müssen.

Dass die Details rund um den Ge- und Verbrauch der Akkus noch nicht verlautbart wurden, ist hingegen frech.

Handy, Hose, Brille, Jacke, Uhr, Tasche etc.
Schon verrückt, vor allem die jeweiligen Auswirkungen die Energie irgendwo produzieren zu müssen, wenn wir es nicht schaffen sollten, die größte Energiequelle im Sonnensystem vernünftig anzapfen zu können.

Genau das dachte ich mir auch bei der News. In Zukunft brauchen wir zum Scheißen noch irgendein Teil mit Akku und Internet. Wo wir da die Energie herbekommen sollen wenn wir alles aus erneuerbaren machen wollen (und müssen) ist mir schleierhaft. Unser Energieverbrauch sollte doch jedes Jahr sinken statt durch Nonsense immer mehr steigen. Im Prinzip ist diese Jacke vielleicht technisch ganz interessant um sich das mal als Prototyp anzuschauen, kann aber ganz einfach auch wie immer mit bei Bedarf dicker und dünner Jacke geregelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Auf jedenfall besser als die Telecom Unterwäsche
 
Falls es jemanden interessiert. Es gibt USB Heizpads direkt aus China für ein Taschengeld zu kaufen. Siehe zB Ebay An 322938040775 . (Habe dort 5 Stück mit Versand für 10,78€ gekauft.) Die kann man sich dann zB in die Hosentaschen schieben oder sonstwie in die Kleidung rein kleben / kleben / stecken etc... Funktioniert prima. Muss halt einen oder ggf. mehrere Akkus mitschleppen. Die Kabel muss man organisieren. Der Stromverbrauch ist aber moderat.

Ansonsten funktioniert aber auch "Wärme von innen." Zu Hause ein warmes Getränk mit ordentlich Gewürzen vorbereiten und unterwegs immer mal ein Käppchen erfüllt den Zweck sehr gut. ZB ein Chai, Ingwer, Zimt etc... Warme, kohlenhydrathaltige Speisen haben grundsätzlich eine ähnliche Wirkung.

Solche Gimmicks sehen interessant aus. Scheint mir aber etwas überteuert, wenn man sieht, was solche Wärmepads kosten. Wenn man sie für 2€ pro Stück aus China bekommt.... Daraus mit Akku und App Heizklamotten zu basteln, ist sicherlich sehr lukrativ...
 
Zurück
Oben