News Deutsche Telekom plant „Cybersecurity made in Germany“

@RagnaR: Und wenn die etwas mehr Sicherheit bieten wollen ist das doch OK! Den dieses mehr an Sicherheit bietet eben Schutz davor das nicht jeder/ jede Firma mich ausspionieren kann. Den darauf kommt es an!
Wer glaubt er könne sich vor Geheimdiensten schützen irrt! Wird er nie können, Es sei den er nützt da iNet nicht und baut und entwickelt seine Hardware / Software komplett selber. Juckt mich aber nicht. Ich sage es immer wieder: was Geheimdienste machen schadet mir nicht! Ich habe keinen einzigen Nachteil dadurch! Auch wenn hier immer wieder alle auf Ihre "Privatsphäre" rumhacken. Was aber kommerzielle Firmen und Ganoven über mich sammeln da liegt das Problem das schädigt bereits seid Jahren aktiv!

Und was ich nicht preisgebe können auch Geheimdienste nicht erschnüffeln: Gedanken können auch die nicht lesen!
 
Das damit Gewinne eingefahren werden sollen, ist ja wohl Glasklar.

Jede Firma der Welt eröffnet aus diesem Grund neue Geschäftsbereiche!

Ich finde den Versuch alleine schon mal gut, wie es dann Umgesetzt wird, ist die andere Sache.
Einfach wird es sicher nicht werden, alle beteiligten Firmen zu koordinieren und damit am Markt
erfolgreich zu sein.:rolleyes:
 
alles nur blabla marketinggeschwätz.....grund für die grossen nsa bnd usw. abhöraktionen sind doch politisch ökonomisch begründet und NICHT technischer natur. man kann mit so viel und so hoher sicherheit prannsen wie man will. eine heimliche hintertür wird immer für den staat eingebaut.

schliesslich war die technik bisher sicher genug nur der mensch ist und bleibt die schwachstelle
 
Natürlich ist es nicht das Beste, nicht einmal gut, aber ein Anfang. Es ist nur der erste Schritt. Aber wenigstens steht mal einer auf und sagt, so gehts nicht mehr, wir tun jetzt was. Der Konsument darf natürlich nicht locker lassen. Aber mal ehrlich, vor 10-15 Jahren wäre nicht einmal so etwas passiert, somit sehe ich es schon als Fortschritt. Wenn auch wie gesagt kleinen Fortschritt.

c2ash schrieb:
@DaBzzz

Ich hab eigentlich das Vertrauen in die Leute, dass sie eine Suchmaschine ihrer Wahl bedienen können :)
Und youtube ist glaub ich auch ziemlich bekannt

Seit wann ist Youtube eine Suchmaschine?

RangnaR schrieb:
Gemäß § 111 und § 112 TKG hat ein Telekommunikationsanbieter in Deutschland nicht nur die Pflicht, die persönlichen Daten (Stammdaten) zu Telefonnummern, E-Mail-Adressen oder anderen Anschlusskennungen zu speichern.

Also mein deutscher Mailprovider (posteo), und das zählt meines wissens nach auch zu Telekommunikationsanbieter, speichert keine Stammdaten, kann also pauschal nicht so wirklich zutreffen.
 
Hi,

bei der globalsten Unternehmung, die die Menschheit bisher unternommen hat - dem Internet - andauernd "Email made in Germany" oder "Security made in Germany" zu lesen treibt einem die Zornesröte ins Gesicht - vor allem, wenn es dann auch noch von der Telekom kommt, die überhaupt erst dafür gesorgt hat, dass viele aus der deutschen IT Landschaft über das Ausland gehen.

Lasst bitte einfach stecken!

LkTclos.jpg


VG,
Mad
 
Ich sage es immer wieder: was Geheimdienste machen schadet mir nicht! Ich habe keinen einzigen Nachteil dadurch!


vielleicht schaffst du es ja mal über die Grenzen von heute hinaus zu denken.
 
c2ash schrieb:
Sorry, da kann man ja nur lachen.
Wer den guten Vortrag von Linus Neumann auf dem CCC gehört hat weiß, dass die Telekom direkt ihre Daten über die USA leitet, selbst wenn die Leitung zu einem anderen deutschen ISP kürzer wäre. Aber aus finanziellen Gründen hat sich die Telekom an einen amerikanischen Anbieter gebunden. Wenn die Telekom sagt "Cybersecurity made in Germany" dann ist das Realsatire.

unfug ... die telekom ist ein tier-1 carrier, natürlich mit einem International vertretenen Backbone, aber eine Anfrage an heise.de läuft mit Sicherheit nicht über die USA ... dazu sind die Latenzzeiten auch viel zu gut. Warum sollten sie soetwas tun, wenn sie selbst nur peering mit den anderen großen betreiben und zu kleineren transit machen, der ihnen bezahlt wird? da sind soviele angeschlossen, dass sie verkehr sinnvoll innerhalb der eu verteilen können. da brauchts keinen us-isp ...
 
Cybersecurity made in Germany by NSA ... da ist wohl das Ende verloren gegangen.
 
ZuseZ3 schrieb:
Ich persönlich währe ja auch bereit etwas mehr für sichere Leitungen zu zahlen.........

Ist das nicht Traurig?
So weit ist es schon gekommen in Deutschland, man ist bereit für Selbstverständliches, Geld zu bezahlen......
Und morgen soll ich meinem Hausarzt Geld geben das er meine Daten nicht verkauft?
Oder der Post das sie meine Brife nicht öffnet?

Es ist eine schande nun Sicherheit die Selbstverständlich ist, für Geld an den Mann zu bringen.

Wenn ich eine Firma meine Personlichen Daten geben da erwarte ich das sie ALLES aber auch alles möglich dafür tun das dies so sicher wie nur möglich verarbeitet wird. Dafür zahle ich schließlich Geld in Form eines "Internetvertrags"
Und selbst wenn es Kostenlos ist müssen die Daten sicher verarbeitet werden.
 
Äh, Entschuldigung, aber der Internetprovider ist nicht dafür zuständig, deine Browserhistory vor Geheimdiensten zu schützen.

Das, was die Telekom hier tut, ist selbstverständlich vorteilhaft und im Sinne aller Kunden.
Daran können sich andere Provider gerne ein Beispiel nehmen!
(Grüße an dieser Stelle an Vodafone, die meine Daten auch schon einmal "mysteriöserweise" an türkische Glücksspiel-Callcenter verloren haben)

Ich verstehe die Aufregung nicht - wenn ihr "sichere" (im Zusammenhang mit der NSA) Leitungen wollt, dann ist die Bundesregierung euer Ansprechpartner und nicht euer Provider.
Wie sollen die Provider auch "abhörsichere" Leitungen (die es übrigens noch nie wirklich gegeben hat und im Zweifelsfall auch nur für Leute gibt, die gesellschaftlich etwas weiter oben stehen als "wir") zur Verfügung stellen können, wenn sie auf der anderen Seite rechtlich zur Herausgabe von Daten verpflichtet werden?
 
Hi,

Ich verstehe die Aufregung nicht - wenn ihr "sichere" (im Zusammenhang mit der NSA) Leitungen wollt, dann ist die Bundesregierung euer Ansprechpartner und nicht euer Provider.

Ja, genau - die gleiche Bundesregierung, die so klasse "gegen" die NSA ermittelt hat und seit Jahren mit denen Zusammenarbeitet und sämtliche Daten weitergibt, ohne mit der Wimper zu zucken? Genau, die sind mein Ansprechpartner, wenn ich sichere Leitungen will. Ich glaubs ja nicht...

Wie sollen die Provider auch "abhörsichere" Leitungen (die es übrigens noch nie wirklich gegeben hat und im Zweifelsfall auch nur für Leute gibt, die gesellschaftlich etwas weiter oben stehen als "wir") zur Verfügung stellen können, wenn sie auf der anderen Seite rechtlich zur Herausgabe von Daten verpflichtet werden?

Man könnte einfach mal die Daten richtig verschlüsseln? Und: widersprichst du dir nicht selbst, wenn du erst vorschlägst, die Bundesregierung als Ansprechpartner für Sicherheit zu nutzen und dann zu sagen, dass es Gesetze gibt, die zur Datenweitergabe verpflichten?

VG,
Mad
 
Kein Hinderniss für die NSA...
Ist genau wie die gmx, web.de DEMail werbung grad.
 
@Forum-Fraggle

Keine Ahnung wie du YouTube und Suchmaschine in Zusammenhang bringst bei meinem Post.
Du kannst aber eine Suchmaschine verwenden um herauszufinden, ob youtube eine Suchmaschine ist. ;)
 
Es ist bedauerlich dass so viele Forumuser bereits so resigniert sind, dass sie Vorschläge für ein Schengen-Routing nicht gut heisst, egal von wem sie kommen! Damit würde einfach die Messlatte für Spionageaktivitäten der NSA höher gelegt!

Wir haben innerhalb Europas bestimmt mehr potentielle Einflussnahme auf Regierungen als gegenüber der USA-Regierung!
Die Telekomiker sind bestimmt technisch noch nicht auf dem Stand der NSA, also leichteres Kräftemessen des Bürgers mit seinen Bewachern!
Warum sich also selber das Leben schwer machen?
 
Madman1209 schrieb:
Man könnte einfach mal die Daten richtig verschlüsseln? Und: widersprichst du dir nicht selbst, wenn du erst vorschlägst, die Bundesregierung als Ansprechpartner für Sicherheit zu nutzen und dann zu sagen, dass es Gesetze gibt, die zur Datenweitergabe verpflichten?

Wieso widerspreche ich mir damit?
In erster Linie muss die Bundesregierung die Gesetzgebung anpassen.
Alles andere ist zwar "nice to have", aber die Verantwortung trägt ganz klar der Gesetzgeber und nicht die Privatwirtschaft.

Solange die Bundesregierung Spionage zulässt oder zumindest nicht aktiv etwas dagegen tut, so lange können auch die Provider nur "Schadensbegrenzung" betreiben.
 
ThomasK_7 schrieb:
Es ist bedauerlich dass so viele Forumuser bereits so resigniert sind, dass sie Vorschläge für ein Schengen-Routing nicht gut heisst, egal von wem sie kommen! Damit würde einfach die Messlatte für Spionageaktivitäten der NSA höher gelegt!
Wir befinden uns im Jahre 50 v.Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.
Verständnis von Netzwerken, speziell dem Internet: ungenügend

Und heute ist es Europa, morgen ist es Europa ohne England, übermorgen Europa ohne England und Russland und nächste Woche hat dann jeder sein eigenes kleines Nationet, ähnlich dem von Nordkorea, China und Iran. Dolle Wurst... Viel palavert mal wieder, wenig Verstand dahinter und zwei Mal nachgedacht ist sowieso ausgeschlossen...
 
ZuseZ3 schrieb:
Ich persönlich währe ja auch bereit etwas mehr für sichere Leitungen zu zahlen, sofern NSA, GCHQ und co die Daten dann nicht (weiterhin) vom BND geliefert bekommen.

Also ich Persönlich werde der Telekom nicht mehr Zahlen als zuvor auch, aber vielleicht sollte man der Telekom die Unsicherheit wie unsere Daten weitergegeben werden mal in Rechnung stellen, da sie schon früher für sehr die hohe Sicherheit in ihrem Datennetz geworben haben!
 
Es ist bedauerlich dass so viele Forumuser bereits so resigniert sind, dass sie Vorschläge für ein Schengen-Routing nicht gut heisst, egal von wem sie kommen! Damit würde einfach die Messlatte für Spionageaktivitäten der NSA höher gelegt!

Es ist bedauerlich das sich so viele blenden lassen, den eine " Schengen-Routung" würde absolut nix bringen außer das Volk in einer trügerischen Sicherheit wiegen, ebenso wenig wie die DE Mail auch nur ein Fitzelchen an Sicherheit bringt, da weis ich doch lieber zu 100% das im Netz nichts sicher ist! Und kann damit entsprechend handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nach dem NSA Skandal noch auf Datensicherheit glaubt, glaubt auch noch an Osterhase und Weihnachtsmann. Wobei der wirkliche Skandal der Umgang mit der Sache war...als wäre es eine Lapalie
 
Zurück
Oben