Sicherheit made in germany vs EU vs WWW

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi,

rein aus Interesse und Neugier halber einmal:

wir haben ja die DSGVO hierzulande/EU weit und dem gegenüber die Deutsche Politik die gamer überwachen will, die TK Unternehmen sollen Schnitt-/Zugriffsstellen einbauen/pflegen etc?

Da haben wir uns hier der Tage mal unterhalten und uns gefragt...hätte man etwas davon ein meinetwegen Deutsches Antivirenprogramm einem anderen aus der EU oder aus dem Rest der Welt gegenüber zu bevorzugen in Bezug auf Datenschutz/Sicherheit?

Meinetwegen auch den Mailanbieter besser einen aus DE oder eben eher den aus DE meiden weil...der Horst gerne dies und das hätte und evtl bekommt?

Unabhängig davon dass man nun sagen kann man hat nix zu verbergen, meine Sachen sind für die eh uninteressant, einfach so mal als Meinungsumfrage)

Gruß
 
NutzenderNutzer schrieb:
Hi,
weil...der Horst gerne dies und das hätte und evtl bekommt?
Der Horst Seehofer? Der hat noch mehr Dreck am Stecken wie der Ehrenmann auf deinem Avatar ;-)

Grundsätzlich bist du als Privatperson die keinen Dreck am Stecken hat denke ich nicht interessant genug.
Geht es dir um die DSGVO oder geht es dir darum Anonym(er) zu sein?

Einen Virenscanner brauchst du nicht, ein ausreichender Schutz wird mit Windows mitgeliefert.
Der Browser und ggf. einige Addons sorgen für mehr Sicherheit.

Selbst sein eigener E-Mail anbieter sein, indem man seine eigene Toplevel Domain, eventuell mit eigenem Root betreibt ist immer eine schöne Lösung für Leute die nicht zu einem der großen gehen möchten.
Ich habe Mail Adressen bei meiner eigenen TLD (Hetzner Root) und eine bei mailbox.org und eine bei gmail.

Um was geht es dir denn genau?
 
Verstehe nicht worauf du hinaus willst. Auch nach dem 3. mal lesen nicht.
DSGVO. Antivirenprogramm. Hä?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool, NameHere, 4nanai und eine weitere Person
Der Trend wird eh dahin gehen, dass Du für verschiedene Dienste/Medienarten proxies in den entsprechenden Ländern nutzt. Dazu kommen WhatsApp-/Telegram-/Discortgruppen, wo man dann beitreten muss
 
kicos018 schrieb:
Verstehe nicht worauf du hinaus willst. Auch nach dem 3. mal lesen nicht.
DSGVO. Antivirenprogramm. Hä?
Ja war n blöder Gedanke.

Hintergrund:

Der Tage mal pi hole aufgesetzt als Adblocker, dabei über all die Listen gestolpert, Telemetry, Tracking Android/Smart TV etc.

Nur bissl hier und auf mydealz unterwegs, outlook, bissl was gezockt und im Dashboard haut es 50% weg, sprich man macht nix aber da geht nur Müll durch an Anfragen etc?

Also fragte ich mich und wir uns hier irgendwie...muss ja wirklich nicht sein und bei der Gelegenheit halt auch mal generell so am sichersten und datenschutzkonformsten ist wenn man es so nennen mag.

Also will man in Bezug auf die nötigen Dienste/Programme/Tools eher dem Ausland trauen weil die eh nix von einem wollen, außer evtl Daten verkaufen, oder doch eher dem eigenen Land das uns ja gerne auch mehr und mehr beschränkt und kontrolliert.

Stichwort digitaler Impfpass, warum kein Papierheftchen wie all die Jahre sondern ne App aufs Handy...

Und macht man da mit einheimischer Software Tür und Tor auf oder eher nicht.

Darf man ja mal kurz hinterfragen oder?)
 
Kommt drauf an was man will, mir gefällt die rechtliche Lage in Deutschland und Eu nicht und ich vertraue da momentan auf bezahlte Dienste aus der Schweiz, z.B. Proton Mail. Dafür gebe ich dann auch gerne ein paar Euro aus.
 
NutzenderNutzer schrieb:
wir haben ja die DSGVO hierzulande/EU weit und dem gegenüber die Deutsche Politik die gamer überwachen will, die TK Unternehmen sollen Schnitt-/Zugriffsstellen einbauen/pflegen etc?
Das solche Überwachungsgeschichten eine schlechte Idee ist, darüber bestehen ja keine zwei Meinungen, denke ich jetzt mal.

NutzenderNutzer schrieb:
hätte man etwas davon ein meinetwegen Deutsches Antivirenprogramm einem anderen aus der EU oder aus dem Rest der Welt gegenüber zu bevorzugen in Bezug auf Datenschutz/Sicherheit?
Naja. Antivirenprogramme sind generell keine Schlaue Idee. Also ich mein: selbst wenn man ein 100%ig Vertrauenswürdiges hätte ist das vom Konzept her suboptimal. Wurde hier aber auch schon zig-mal durchgekaut.

NutzenderNutzer schrieb:
Meinetwegen auch den Mailanbieter besser einen aus DE oder eben eher den aus DE meiden weil
Wenn wir Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und dergleichen hätten, bräuchte man keinen Provider dem man vertrauen muss. Im Gegenteil. Man könnte explizit sogar einen nehmen den man nicht unbedingt vertraut.
Die Techniken sind alle seit Jahrzehnten da. Man muss Sie aber auch mal nutzen.

NutzenderNutzer schrieb:
Unabhängig davon dass man nun sagen kann man hat nix zu verbergen, meine Sachen sind für die eh uninteressant, einfach so mal als Meinungsumfrage)
Das ist ja der größte Trugschluss bei Datenschutz überhaupt. Also diese Nix-zu-verbergen-Einstellung. Vermutlich haben bei Üebrwachung die meisten das Bild eines Staatsfeindes im Kopf, der von Agenten beschattet wird und von dem Telefone angezapft werden, um irgendwelche hoch-brisanten Geheimnisse abzuluchsen.
Unter dem Gesichtspunkt hat wohl kaum jemand etwas zu verbergen. Das ist aber auch nicht der Themenbereich um den es bei Datenschutz primär geht.
Aber auch diese Fragestellungen a-la "Warum Datenschutz" wurden schon mehrfach diskutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Hä? Pi hole mit Werbeblocker, der Werbung und Cookies und trackbits blockt und du schreibst was von Datenschutz und wieso digitalen Impfpass statt dem auf Papier?
das gehört eher in ein Stammtisch-Runde in sehr später Stunde mit viel alohol oder in das PuG (oder darfst du dort nicht mehr philosophieren?)
 
Da wir hier die Grenzen des PuG tangieren, bitte ich euch inständig sich an die Forenregeln zu halten. Jeglicher polemischer Mist geht fliegen.
 
erschliesst sich mich gerade nicht

a sagt mir PuG nix

b sehe ich keine Polemik?

das ist doch hier die Seite im Netz wo regelmässig ellenlang News diskutiert werden wenn die Regierung Klarnamen hier und Tracking von gamern da ins Gespräch bringt?

da darf man doch mal fragen wo die eigenen Daten besser aufgehoben sind ohne gleich als polemisch abgetan zu werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Hat ja auch keiner gesagt... das war als Hinweis gedacht, bevor jemand meint es machen zu müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Achso. Naja, Da braucht man garnich erst rein, weil das eh immer schnell brisant wird :D
 
Zurück
Oben