Test Gigaset GS4 im Test: Smartphone made in Germany mit aus­tausch­barem Akku

majusss schrieb:
Und nichtmal Wifi 6.. ich Frage mich immer was die sich dabei denken.
Ich glaube nicht das die Leute bei Gigaset sagen, och bessere Hardware wollen wir nicht.

Es ist glaube ich einfach sehr schwer neue Hardware zu vernünftigen Preisen in kleinen Mengen(also im Verhälniss zu den Mengen welche von großkonzernen abgenommen werden) zu kaufen.

Da müsste wahrscheinlich irgendjemand mit massiver finanzkraft in den Smartphonmarkt einsteigen oder ein etablierter Smartphonehersteller in diese Richtung interesse zeigen.
 
Das ist ein Teufelskreis. Wieder eine Totgeburt. Nach Fairphone, Shiftphone, Lava kommt nun Gigaset. Die Hersteller müssen endlich verstehen, dass das nicht funktioniert. Man kann nicht günstig und profitabel sein. Gäbe es neue austauschbare/aktualisierbare Hardware, neuestes OS inkl. Minimum 3-4 Jahre OS-Updates, dann wäre das eine Alternative.
Aber niemand wird wegen einem austauschbarem Akku ein Smartphones kaufen. Da kauft man sich eine 200€ Smartphonegurke ohne austauschbarem Akku in 2 Jahren zum gleichen Preis ein Smartphone mit aktueller Hardware und aktuellem OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
franzerich schrieb:
Eigentlich nicht schlecht das Gerät. Schiesst brauchbare Fotos (auch in Low-Light akzeptabel, wie man über andere Tests erfahren kann), wechselbarer Akku, Tasten glücklicherweise nur auf 1 Seite des Bildschirms verbaut. Das gibts um den Preis nicht bei anderen Marken.
Die Hardware ist im Prinzip nicht verkehrt, aber das Drumherum stimmt oft gar nicht.

Also ein Gigaset Schnurlos-Telefon oder Smartphone werde ich wohl nie wieder kaufen.
Bisher nur unzulängliche (Wabbel-Display-Fehler) und defekte Geräte (sterbende Displays) gehabt.

Der wiederholte unzureichende Umgang seitens Gigaset mit der Sicherheitslücke (kompromittierter Update-Server) setzt dem noch die Krone auf.

Kann sowas keinem empfehlen und will so etwas nicht supporten. Habe ich nur Stress mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und geist4711
neuhier08 schrieb:
Das ist ein Teufelskreis. Wieder eine Totgeburt. Nach Fairphone, Shiftphone, Lava kommt nun Gigaset. Die Hersteller müssen endlich verstehen, dass das nicht funktioniert. Man kann nicht günstig und profitabel sein. Gäbe es neue austauschbare/aktualisierbare Hardware, neuestes OS inkl. Minimum 3-4 Jahre OS-Updates, dann wäre das eine Alternative.
Aber niemand wird wegen einem austauschbarem Akku ein Smartphones kaufen. Da kauft man sich eine 200€ Smartphonegurke ohne austauschbarem Akku in 2 Jahren zum gleichen Preis ein Smartphone mit aktueller Hardware und aktuellem OS.
Bei den meisten Normalanwendern ist dieses Bewusstsein natürlich kaum vorhanden, dass irgendwann mal keine Sicherheitsupdates mehr eintrudeln.

Aber es hat schon etwas kurioses, wenn so ein Gerät auch dank wechselbaren Akku viel länger halten könnte, als dass dies die Update-Situation zulässt, sprich Obsoleszenz aufgrund veralteter Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und geist4711
Andreas10000 schrieb:
Ich glaube nicht das die Leute bei Gigaset sagen, och bessere Hardware wollen wir nicht.
Fakt ist: WiFi 6 ist die nutzloseste Funktion, die man einem Smartphone für die nächsten Jahre verpassen könnte.
Wozu soll das gut sein? Selbst mit dem Vorgänger sind bei 2 Antennen > 800 Mbit/s brutto möglich. Es ist mir unerklärlich, was man mit dem Ding machen soll, dass eine noch höhere Datenrate einen Nutzen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Tanzmusikus und RealOlstyle
Nagilum99 schrieb:
Fakt ist: WiFi 6 ist die nutzloseste Funktion, die man einem Smartphone für die nächsten Jahre verpassen könnte.
Wozu soll das gut sein? Selbst mit dem Vorgänger sind bei 2 Antennen > 800 Mbit/s brutto möglich. Es ist mir unerklärlich, was man mit dem Ding machen soll, dass eine noch höhere Datenrate einen Nutzen hätte.
So sehe ich es auch. Wobei das GS4 nur 433Mbit meldet, also wohl nur eine Antenne hat. Ich bin aber trotzdem durch die Leitung davor begrenzt.
Screenshot_20210606-215856~2.png
(Fun fact: Mit der Breitband Test-App lässt sich schon DER Durchsatz mangels Server-Speed nicht erreichen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Wayne.
Solange konstant über 10 MBit ankommen werden 99% der Nutzer nicht merken was WLAN-technisch gerade abgeht falls nicht irgendwo gerade explizit eine Transferrate neben ner Aktion steht.
 
8087 schrieb:
Wozu? Ist das wichtig ob Daten mit 20 bis 50 Megabit oder mit ein paar hundert Megabit an einigen wenigen 3600 Mhz Sites ankommen?
5G bietet keine Vorteile gegenüber 4G, sofern das 700 Mhz Band genutzt wird. Beide sind nah am Shannon Theorem dran. Da geht einfach pro Megahertz Kanalbreite nicht mehr. Physikalische Grenze.
Ich gehe der Annahme nach, dass 5G für große und kleine Funkzellen konzipiert ist. Zumindest schließe ich das aus dem Frequenzband.
Desweiteren gehe ich davon aus, dass 3G immer schneller verschwinden wird. Meine Sorge ist, dass ich in 1-2 Jahren irgendwo stehe vllt. Stadt oder Pampa und es da nie 4G gab und 3G nicht mehr vorhanden ist und der Provider sich dachte: "Joa schön da stell ich doch gleich 5G hin".

  • Es gibt von Apple, Google, Samsung, Xiaomi und Motorla schon 5G Geräte. Warum sollten die Hersteller das tun? Nur für die Funktions-Liste?
  • Warum sollte eine Doppelnetzabdeckung geschaffen werden gerade in jetzt schon unterversorgten Gegenden?
  • Ist meine Annahme Grundlegend falsch?
Meine Bedürfnisse für Mobile-Bandbreite liegen bei 5-10 Mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Grugeschu schrieb:
Es gibt von Apple, Google, Samsung, Xiaomi und Motorla schon 5G Geräte. Warum sollten die Hersteller das tun? Nur für die Funktions-Liste?
Hauptgrund imho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu
Eine IP-Zertifizierung trägt das Gigaset GS4 nicht, es ist somit nicht besonders gegen das Eindringen von Staub und Wasser geschützt. Das ist auch eine Folge des austauschbaren Akkus, denn die abnehmbare Rückseite hätte weitreichende Gummidichtungen erfordert, um sie abzudichten.

Also ich weiß nicht, waum es immer heißt, mit austauschbarem Akku wäre nur schwer oder generell gar kein Schutz gegen Wasser und Staub möglich. Ich hab hier noch mein Galaxy S5 von 2014 liegen. Das hat ne abnehmbare Rückseite, nen austauschbaren Akku (ohne Klebestreifen) und bietet trotzdem entsprechenden Schutz - ich war damit mehrmals schwimmen und hab Unterwasserfotos gemacht. Da ist einfach ein kleiner Gummistreifen auf der Abdeckung, der gegen die Rückseite des Gerätes gepresst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Bestagon und Belerad
Crifty schrieb:
Der Ruf nach Software Updates wird von Jahr zu Jahr größer, wieso? Weil in einer Welt,In der die Menschen, immer neueren Gefahren, digital ausgesetzt sind und weil ein Smartphone immer wichtiger als Werkzeug für alles“ ist
Das stimmt zwar aber wieso sollten da Sicherheitsupdates nicht ausreichen?
Crifty schrieb:
Wer dann im Jahr 2021 ein veraltetes Smartphone auf den Markt wirft, für den wird es zunehmend schwerer, Kunden zu gewinnen. Denn die beste Technik bringt einem wenig wenn die Software so offen wie ein Scheunentor ist, das jeder die Daten von einem selbst abgreifen kann.
Wieso ist dadurch die Software offen wie ein Scheunentor? Updates gibt es ja.
Tidus2007 schrieb:
So klein ist die Gigaset Klitsche jetzt ja auch nicht.
Im Smartphonebereich sind sie ein kleines Licht.
Beitrag schrieb:
Kein Metall oder Glas, einfach nur Kunststoff
Die Rückseite ist aus Glas.
Grugeschu schrieb:
Desweiteren gehe ich davon aus, dass 3G immer schneller verschwinden wird.
Und als Ersatz wird auf derselben Frequenz 4G im Betrieb genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Grugeschu, Yar und eine weitere Person
Ist das eigendlich der Ersatz für die geschrotteten Handy's? :evillol: Da hat Gigaset doch selber Bedarf für ein neues Handy erzeugt. Ist die Frage, ob Besitzer der geschrotteten Handy's wieder zu Gigaset greifen würden.
 
neuhier08 schrieb:
Das ist ein Teufelskreis. Wieder eine Totgeburt. Nach Fairphone, Shiftphone, Lava kommt nun Gigaset. .... Man kann nicht günstig und profitabel sein. Gäbe es neue austauschbare/aktualisierbare Hardware, neuestes OS inkl. Minimum 3-4 Jahre OS-Updates, dann wäre das eine Alternative.
Du hast dich nicht mit FP beschäftigt, oder ? Denn die bieten GENAU das, was du forderst. Die Hardware ist nicht die neueste, lässt sich aber inzwischen sogar upgraden! (Kameramodul des FP3). Und die haben zuletzt gegen alle Widerstände für einen vollkommen veralteten Chipsatz (SD801) noch ein neues Android (10) geliefert in Koopereation mit LineageOS. Damit ist das FP2 in 6 Jahren mit 5 Android-Versionen versorgt worden.
Aber wahrscheinlich wirst du trotz alledem wieder etwas zu meckern haben und dir ein neues Samsung kaufen. Weil, alles andere is ja Schrott usw.
 
Zuletzt bearbeitet: (rächtschreibunk)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, chartmix, Aquilid und 3 andere
Tolles Smartphone sagt mir zu aber wieder mit einem Loch im Display der Prozessor Schade.
 
TIMOTOX schrieb:
Tolles Smartphone sagt mir zu aber wieder mit einem Loch im Display der Prozessor Schade.
Kannst Du da bitte (meinetwegen nur für mich) ein paar Satzzeichen korrekt einfügen? Sonst verstehe ich das nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Crowbar und Nagilum99
RealOlstyle schrieb:
So sehe ich es auch. Wobei das GS4 nur 433Mbit meldet, also wohl nur eine Antenne hat. Ich bin aber trotzdem durch die Leitung davor begrenzt.
Anhang anzeigen 1088545
(Fun fact: Mit der Breitband Test-App lässt sich schon DER Durchsatz mangels Server-Speed nicht erreichen)
Bleiben netto, kulant gerechnet, 200 Mbit/s, also ~25 MB/s. Für ein Gerät, dass im Regelfall für Mails, Messenger, Webseiten... und vielleicht auch FullHD Video Streams dient. Im Extremfall in 4k mit, meinetwegen 50 Mbit/s Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und n8mahr
Nagilum99 schrieb:
Bleiben netto, kulant gerechnet, 200 Mbit/s, also ~25 MB/s. Für ein Gerät, dass im Regelfall für Mails, Messenger, Webseiten... und vielleicht auch FullHD Video Streams dient. Im Extremfall in 4k mit, meinetwegen 50 Mbit/s Bedarf.
Wie du auf dem Bild siehst habe ich Netto >250Mbit/s.
Also ja, mehr als genug.
 
RealOlstyle schrieb:
Wie du auf dem Bild siehst habe ich Netto >250Mbit/s.
Also ja, mehr als genug.
Wir reden ja von WLAN, da sind 250 schon ziemlich gut. Da das nicht überall und immer so ist, gehe ich von etwas weniger aus. Besser zu tief ansetzen als dass nachher einer meckert, weil das ja nicht erreicht wird.
Nicht, dass es auf die 50 Mbit/s ankäme, aber... ;-)
 
Aquilid schrieb:
Also ich weiß nicht, waum es immer heißt, mit austauschbarem Akku wäre nur schwer oder generell gar kein Schutz gegen Wasser und Staub möglich. Ich hab hier noch mein Galaxy S5 von 2014 liegen. Das hat ne abnehmbare Rückseite, nen austauschbaren Akku (ohne Klebestreifen) und bietet trotzdem entsprechenden Schutz - ich war damit mehrmals schwimmen und hab Unterwasserfotos gemacht. Da ist einfach ein kleiner Gummistreifen auf der Abdeckung, der gegen die Rückseite des Gerätes gepresst wird.

Kann ich nur recht geben. Habe selbst ein relativ aktuelles Samsung Galaxy XCover 5. Wechselakku, SD Karte, Klinkenanschluss und IP87 Zertifizierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Yar, Aquilid und eine weitere Person
crouvean. schrieb:
Was spricht eigentlich gegen mediatek?

Der bisherige Eindruck war meistens der, dass hier über einen kürzeren Zeitraum als bei Qualcomm der Endgeräte an Support erhielten. Aber daran sind möglicherweise auch die Hersteller selbst mit Schuld.
 
Zurück
Oben