News Deutscher und europäischer PC-Absatz geschrumpft

@Neophyte77:
Dafür gibts ja noch Notebooks bzw. 8 Tablets von MS. Hab ja nur von den dicken Kisten geredet die sich Desktop Pc nennen.

Was das Surfen betrifft finde ich ein Touchscreen deutlich angenehmer als Maus + Tastatur, man bekommt ein ganz neues Feeling fürs Internet.

Letztenendes muss das aber jeder selbst entscheiden, aber ich glaube das ein Tablet sehr viele Vorteile haben, die auch dankend von den Konsumenten angenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onlinehai schrieb:
Das ist aber nicht die Masse,jeder der jetzt einen PC hat kennt die Vorzüge -Leistung - und lacht drüber wenn er z.b. daran denkt seine Filme und Fotos jetzt mit einem schicken Tablett zu bearbeiten.:D

"Die Masse" bearbeitet ihre Fotos gar nicht. Die knipsen die Fotos und lassen sie so.
 
Coca_Cola schrieb:
Kann mir gut vorstellen das Tablet Pc den Desktop Pc im privaten Umfeld überflüssig macht.
Das was 9 von 10 Anwender brauchen kann ein Tablet auch erledigen , jedoch schneller und deutlich praktischer als die klobige Kiste unterm Tisch.

Naja, das ist völliger Quatsch....alleine wenn ich die Möglichkeit zum bloßen Schreiben von Mails auf dem Handy oder dem Tablet vergleiche....nicht konkurrenzfähig mit PC / Notebook mit Standardsoftware. Tablets sind eine nette Möglichkeit zur Visualisierung, das wars. Bis jetzt ist die verfügbare Hardware einfach noch nicht ausgereift und die Software auch nicht. Klar kann ich damit eine Mail schreiben, aber über bloßes, umständliches Tippen einer Textnachricht mit vielleicht nem einfachen Bild geht es nicht hinaus. Da fehlen einfach Einstellungen wie es ein vollständiges Office ermöglicht. Mit der Geschwindigkeit habe ich noch gar nicht angefangen.

Ich habe viel zu viele Geräte, weil ich diese teilweise geschenkt / geliehen bekomme und kann mir davon ein herrliches Bild machen. Ich besitze Zur Zeit zwei Arbeitsrechner, ein Touchnotebook durchs Studium mit Win 8, Samsung S3, ein "normales" NB und einen und mit Abstand liebsten Rechner ,der wie vor 20 Jahren mit Tastatur, Maus, dickem Bildschirm usw. ausgestattet ist.

Das einzige, was ich mit den mobilen Geräten anstellen kann ist gucken. Alles andere macht für mich keinen Sinn. Wenn man natürlich das ganze Zeug (bis auf mein Handy) in den Arsch geblasen bekommt, dann kann man sehr gut vergleichen. Das Studiennotebook kann ich als Tablet verwenden. Naja Windows 8 und die Apps sind voll daneben. Da geht nichts, was nicht woanders besser gehen könnte. Android aufm Smartphone ist schon toll, aber natürlich auch nur in gewissen Maße nutzbar, niemals so gut wie mit Tastatur und größerem Bildschirm.

Nichtsdestotrotz würde ich das S3 im speziellen nicht wieder hergeben und meinen großen Homerechner auch nicht. Den Rest kann man getrost wegtun, außer man hat wirklich vor, mobil zu arbeiten. Aber dann auch nur mit einem stinknormalen NB (bis 2kg) und Win 7 oder Linux in geeigneter Distribution. Alles andere holt mich hinter der Couch nicht vor.
 
Was allerdings auch dazu beiträgt ist die Tatsache, dass immer mehr Unternehmen mit Virtuellen Rechnern auf Zentralen Servern arbeiten. Was kosten senkt.
 
Tablets und Smartphones sind sicher auch ein Grund dafür das weniger PCs gekauft werden. Ich surfe sogar Zuhause mit mein s3 und schau Videos/Mails an oder bestelle bei lieferheld weil ich zu faul bin extra den Laptop dafür an zumachen und das zocken hab ich längst aufgegeben darauf. Wüsste nicht wozu ich mir in Zukunft wieder ein pc oder Laptop kaufen soll. Das ich sowas mal schreibe hätte ich vor 10 jahren niemals gedacht, weil ich mit pc groß geworden bin. Hätte man das geld was man damals in Hardware gesteckt hat immer bei Seite gelegt^^ ich glaub da hätte man jetzt einige Tausender rum zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zeiten wo man staunend vor dem neuen Rechner saß weil der neue so viel schneller ist als der alte sind leider vorbei. Man spurt kaum einen Unterschied zwischen neuen und ein paar Jahre alten Rechner. Ein SSD Upgrade bringt deutlich mehr. Da fällt es mir schwer regelmäßig neue Rechner zu kaufen.

Zum anderen stellt sich auch die Frage was tun mit der zusätzlichen Leistung? Es ist nicht genug um ganz neue Anwendungsmöglichkeiten zu erschließen und für die bisherige Anwendungen war der alte Rechner bis auf wenige Fälle schnell genug.
 
Sinnlose benchmarks und Spielgrafik waren bei mir als ich 15 war der grund^^
Das wird bei den meisten hier immernoch so sein.
 
Wattwanderer schrieb:
Die Zeiten wo man staunend vor dem neuen Rechner saß weil der neue so viel schneller ist als der alte sind leider vorbei. Man spurt kaum einen Unterschied zwischen neuen und ein paar Jahre alten Rechner. Ein SSD Upgrade bringt deutlich mehr.

Absolut richtig. Der Hauptgrund dafür, ist daß Intel als Allein-Monopolist auf dem Desktop-Markt keinerlei Interesse hat die Entwicklung voranzutreiben. Gerade im High-End-Bereich stagniert die Entwicklung geradezu. Wenn Haswell in ein paar Monaten kommt, dann wird so ein System was Leistung/Watt anbelangt jedem 2011-System überlegen sein. Selbst IVY-E wenn irgendwann mal da, wird aufgrund der Chipsatzkastration als Gesamtsystem (nicht bloß auf die CPU-Leistung bezogen) kaum als Weiterentwicklung sondern als Stagnation angesehen werden können.

Weit und breit nichts zu sehen von 10GB-LAN u.ä. Innovationen sondern stets nur Schonkost in kleinen Häppchen. Bei HDDs genau das selbe. Kein normaler Mensch dürfte anzweifeln, daß die Preisbildung einem Kartell untersteht. Zuerst wird die Konkurrenz beseitigt, dann rufen die restlichen drei Hersteller Preise nach Belieben auf. Daß alle Beteiligten jammern wie schlecht es ihnen geht und gleichzeitig Rekordgewinne einfahren, soll dann ein Zufall sein?
 
Lars_SHG schrieb:
Es gibt kaum Leistungsteigerungen bei den CPUs - Intel stagniert
Langsam reicht es auch mal, denn 4Kern Prozessoren gibt es schon seit 6 Jahren (sie sind zwar schneller geworden aber eben nicht mehr Kerne) und es wird Zeit das mal für 250€ richtige 8Kern Prozessoren kommen.



Greenmaxn schrieb:
Es gibt durchaus Leute, die das Tablet nicht nur als gimmick (wie ich) sehen, sondern als PC-Ersatz
und
Coca_Cola schrieb:
Kann mir gut vorstellen das Tablet Pc den Desktop Pc im privaten Umfeld überflüssig macht.
Das was 9 von 10 Anwender brauchen kann ein Tablet auch erledigen , jedoch schneller und deutlich praktischer als die klobige Kiste unterm Tisch.

Für mich ist ein Tablet überflüssig, denn das würde fast nur irgendwo in der Ecke liegen weil ich lieber den PC benutzten (ist nämlich besser und leichter zu bedienen und hat einen größeren Bildschirm als ein Smartphone oder Tablet) und für viele andere wird ein Tablet nur ein Zusatz zum PC sein
 
Für die "Generation Twitter" die nicht mehr weiß das Texte auch länger als 160 Zeichen haben können mag ein Tablet als PC-Ersatz ja ok sein... kein Touchscreen wird je eine gute Tastatur ersetzen können (und auch Spracheingabe wird das nie können)


Allerindgs haben wir wirklich einen Punkt ereicht wo heutige PCs einfach "schnell genug" sind. Man braucht einfach keinen neuen mehr wenn man schon einen hat. Außerdem hat sich der preis auch deultich reduziert den man für was vernünftiges hinlegen muss, das reduziert die Umsätze nochmals. Früher waren 2000DM n guter Richtwert (für meinen ersten hab ich 2300DM gezahlt, allerdings inkl. 15" Monitor. War ein 486DX40), vergleichbares bekommt man heute schon für um die 500€-600€.
 
Also ein Tablet kann kein Desktop-PC ersetzten, zumindest ist das meistens so. Manchmal ist es aber so, daß ein Desktop nicht in Frage kommt während ein Tablet den Computer dorthin bringt wo Desktop bislang nicht möglich war und selbst Laptop zu unhandlich.

Nehmen wir mal den schon anzutreffenden elektronischen Bestell- / Rechnungsblock eines Kellners z.B. Oder die Inventur in ausgedehnten Lagerräumen. Bestellaufnahmen eines Handelvertreters oder die Bestelllistenerstellung im Supermarkt. Alles gute Beispiele wo sich der Tablet hervorragend im professionellen Umfeld etabliert hat. Aber Textverarbeitung auf einem Tablet - undenkbar auch in 20 Jahren nicht, es sei denn Spracherkennung erreicht irgendwann den Status der Brauchbarkeit. Von Buchhaltung, Layoutdesign, grafische Anwendungen, CAD u.ä. ganz zu schweigen.

Mag sein, daß der Desktop von Morgen in eine Zigarettenschachtel paßt. Nun vielleicht ist auch augmented reality in 10 Jahren so weit, daß sie herkömmliche Monitore weitgehenst verdrängt. Aber eine wirklich effizientere Eingabemöglichkeit als Tastatur gibt es bislang nichteinmal theoretisch z.Z. Und nein Touchbedienung selbst wenn sie perfektioniert wäre, gehört mit Sicherheit nicht dazu.
 
Heute wird das Geld wahrscheinlich schneller in ein Pad oder ein neues Smartphone investiert, der Großteil der Home PC´s wird doch sowieso für Office, Videos, Spiele und Surfen verwendet, i.d.R. also für Sachen die man mit nem 4-5 Jahre alten Rechner auch locker erledigen kann.

Ich habe meinen PC auch mal voller Bastelleidenschaft gebaut, solange der noch läuft wird nichts neues gekauft, wofür auch, dieses Jahr kommen die neuen Next Gen Konsolen, noch ein Grund weniger viel Geld für ne Graka etc. auszugeben, das stecke ich in die Konsole, oder wer weiß vielleicht sogar in zwei. :p

Ein Tablet wird keinen Desktop oder Notebook ersetzen, ganz klare Sache, aber dafür wird eher Geld locker gemacht.
 
Das einzige was uns Tablets und Smartphones gebracht haben ist das Bewusstsein, dass es nicht mehr so auf die Hardware ankommt, sondern vielmehr die Bedienung und komfort die übergeordnete Rolle bei technsichen Geräten spielen.

Wenn ich mir die Augenkrebsbildschimrme von laptops gegen die neuen ips hd panele von tablets anschaue, dann finde ich das eine super entwicklung. Ganz langsam finden nämlcih auch gute ÄUßERE Eigenschaften auch bei Notebooks einzug und das macht insbesondere auch Lenovo vor, die haben ein paar tolle neue Modelle auf den Markt gebracht.
 
Wattwanderer schrieb:
Die Zeiten wo man staunend vor dem neuen Rechner saß weil der neue so viel schneller ist als der alte sind leider vorbei. Man spurt kaum einen Unterschied zwischen neuen und ein paar Jahre alten Rechner.

Für den normalen Anwender reicht noch jeder alte PC mit einem Core2Duo. Die meisten Programme brauchen einfach keinen besseren PC mehr. Für den normalen Nutzer der nur Internet und Office nutzt reicht sowas uraltes doch immer noch völlig aus. Die Hardwareanforderungen für die Basisprogramme sind doch praktisch nicht gestiegen.

Bei der Industrie frag ich mich wieso die drauf gekommen sind das Windows 8 die Leute plötzlich alle neue PCs kaufen lassen sollte.
Für jemanden mit Windows 7 ist Windows 8 kein wirklicher Kaufgrund, für alle mit schwächeren Rechner ist es sogar besser da es wenn man einigen Posts glauben kann es sogar besser läuft als Windows 7. Da ist die Phantasie bei einigen Herstellern wohl durchgegangen.
 
Ich bin zwar kein Spezialist, aber ich denke auf langer sicht wird es den "reinen" PC für Heimanwender so nicht mehr geben. Entweder es wird richtige Workstations geben oder aber ALL in One Rechner.
Einen Extra Kasten unter dem Schreibtisch ist an sich Verschwendung meiner Meinung nach. Das Problem was ich nur sehe ist, man bekommt keinen gescheiten All in One unter 1000€ ab 24" der auch noch halbwegs etwas ausschaut.
Ein Tablet lässt sich ja auch durch zusätzliche Tastatur als Notebook nutzen. Ist ja nicht so das es nicht geht. Mein Rechner wird im April 6 Jahre und wenn es nach mir geht kann er gerne nochmal 2 Jahre weiter so laufen.
 
es gibt einen Teil von Leute die brauchen eigentlich gar keinen PC weil die nur Internet etwas spielen und Multi Media Konsumer User sind und nicht mehr machen wollen, der Rest der User macht mehr und braucht einen PC z.b. u.a. zum Arbeiten,
vor ein paar Jahren gab es noch keine brauchbaren Table und Smartphnes die Leistungsstark waren so wie günstig und eine menge konnten ganz zu schweigen das es früher auch keine UMTS LTE Daten Flats nicht gab und man nur on gehen konnte wenn man ISDN der 56 K Analog Anschluß hatte das war mit dem PC einfacher und billiger Internet damals,
die Entwicklung ist also ganz normal !
Neue zwei Kassen Gesellschaft könnte man es jetzt nennen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wirtschaftskrise tut ihr übriges. Der Aufstieg von Lenovo halte ich nicht für verwunderlich, schließlich lernen die Chinesen mit jedem verkauften Rechner, wie der Hase rennt. Besonders düster sehe ich die Zukunft für HP. Wer braucht die noch? Nur noch Asiaten stellen PCs her...
 
Zurück
Oben