olly3052
evox9 schrieb:... Was macht es für einen Unterschied, wo die Daten liegen, wenn die Polizei, der man nicht trauen kann (siehe Studie), darauf zugreifen kann?...
Letzte Ermahnung für Dich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
evox9 schrieb:... Was macht es für einen Unterschied, wo die Daten liegen, wenn die Polizei, der man nicht trauen kann (siehe Studie), darauf zugreifen kann?...
Das wirft doch schon ein ganz anderes Licht auf die Praxis. Es ging nicht darum, dass „der Staat“ unbedingt alle Leute überwachen will, sondern dass zum angegebenen Zeitpunkt (2003) die Arbeitsbelastung der Richter so hoch war, dass sie bei der Prüfung der Anträge die nötige Sorgfalt vermissen ließen."Wenn sie das Verfahren nicht genehmigen wollen, dann haben sie erstens die Pflicht die Akten durchzulesen, sie müssen abwägen und dann müssen sie sorgfältig begründen, warum sie diesen Antrag der Staatsanwaltschaft nicht genehmigen wollen. Das heißt also wir haben hier als erstes das, was ich den Trägheitseffekt nenne. Auch wir Richter sind keine Helden, stattdessen kann man unterschreiben, und einer Unterschrift kann man nicht ansehen, ob vorher sorgfältig geprüft wurde und abgewogen wurde."
Hoher Zeitdruck und zu geringe Sensibilität für die Grundrechte hebeln die Kontrolle durch die Richter aus.
Michi12 schrieb:sollten mal denken, dass wenn der Staat 1.000 Leute einstellen WÜRDE zum überwachen, die vor den Rechner sitzen, und die Leute überwachen, dann könnte jeder Bürger NUR ca. 1,5 Minuten PRO JAHR Live überwacht werden. (1000Leute*50Wochen*40Stunden*60Minuten/80.000.000 Bürger= 1,5 Minuten pro Jahr)
Darin, bei diesern Größenverhältnissen (1,5 Minuten PRO JAHR) erkenne ich für mich persönlich, wie völlig unsinnig die Aussage "oh wir werden überwacht" ist.
Spätestens wenn sich die Gesetzeslage zu Deinen Ungunsten ändert oder Du unter Verdacht gerätst, wirst du das anders sehen. Man muß auch selber nichts kriminelles machen, um interessant für wen auch immer zu werden.Michi12 schrieb:Ich für mich stelle jedenfalls fest: mir würde es nichts ausmachen, wenn irgendein Rechner in Deutschland meinen Standort kennt. Auf diese Daten greift auch niemand zu, da ich nix kriminelles mache. Also mir wäre es völlig egal.
c4$h schrieb:Mal was positives zu verzeichnen, Fingerabdrücke im Personalausweiss sollen nur auf freiwilliger Basis kommen:
http://www.faz.net/s/Rub594835B6727...F1B7DB22296C7B5D86~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Muscular Beaver schrieb:http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,557938,00.html
Wer danach immer noch nicht kapiert wohin sowas führen kann (und wird), dem kann man wirklich nicht mehr helfen.