Deutschland auf dem Weg zum Überwachungsstaat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier zum Thema, dass Datensammelwut im indirekten Sinne weitere Begehrlichkeiten weckt.

Die Teilnehmer am Verkehrsgerichtstag diskutieren Ende Januar über eine sogn. Geschwindigkeitsüberwachung für Autofahrer.

Auszug:

"Die von den Juristen ins Auge gefassten Lösungmöglichkeiten sehen in den Telekommunikationsgesetzen ein mögliches Vorbild. Die verdachtsunabhängige Speicherung von Verbindungsdaten durch die Provider nach dem TKÜ-Gesetz müsste auf das Verkehrsrecht umgesetzt werden. Thematisch ist die Technik der Abschnittskontrolle eng mit dem umstrittenen KFZ-Kennzeichen-Scanning verwandt, das von einigen Bundesländern eingesetzt, in anderen abgelehnt wird."


Man nimmt nun also als Beispiel die VDS und formt sich dann etwas für eine andere Sparte. Mal sehen, wo diese "verdachtsunabhängige Speicherung" noch überall zur Anwendung kommt.


Kann es sein, dass derzeit Woche für Woche etwas Neues anrollt?
 
Oder kann es einfach nur sein, dass hier gerade jeder Pfurz irgendeines Bürgers dieses Landes zu einem riesen Thema aufgebläht wird?
 
mag sein, aber jeder pfurz kann ein mächtiger gestank werden und alle wundern sich hinterher. außerdem ist es ein positives beispiel, das in manchen medien doch mehr alles anderswo informiert wird. auch wenn es den einen oder anderen als ein pfurz erscheint. der souverän ist das volk. und ein souverän legt wert darauf, informiert zu sein.
 
Der Weg zum Überwachungsstaat ist mit Sicherheit eine prekäre Thematik. Aber nicht nur in der Überwachung gibt es totalitäre Tendenzen. Auch im Gesundheitswesen (Stichwort Rauchverbot) werden immer restriktivere Geschütze gegen die individuelle Freiheit aufgefahren. Eine Ursache: Staatliche Interventionen (zum Beispiel Wohlfahrsstaat) führen zwangsläufig zu Fehlentwicklungen. Der Staat versucht diese mit erneuten Interventionen zu kompensieren. Er bekämpft das Übel mit den Mitteln, die eigentlich das Übel sind...
 
aber jetzt muß ich mal nachfragen. wo berühren sich das gesundheitswesen und das rauchverbot, außer das die medizin die folgen des rauchen beseitigen soll? da seh ich nicht ganz so viele totalitäre tendenzen.
 
Aber, aber Adam, die angedachte neue Geschwindigkeitsüberwachung via "verdachtsunabhängiger Speicherung" brauchst du doch nur an diese Liste ranheften und man erfreut sich über ein wachsendes Gesamtkonzept.

Deutschland rückt übrigens mal wieder "in den Fokus von Al- Qaida".

Ja , diese Sandstein-Terroristenausbildungslager mit den Panzerfaust- und Maschienengewehrvideos. Ich sehe den Rechtsstaat schon wieder auf die Probe gestellt.

Da muss doch was getan werden, oder? Vielleicht hilft es ja, endlich die Mautdaten aufzuweichen?;)
 
Die Terroristen planen ihre Anschläge mitunter über das Internet - Foren, Hotmail Adressen usw...- Ich finde es richtig, dass das Internet strenger überwacht wird.
 
Terroristen planen ihre Anschläge mitunter sogar in Mc Donalds Restaurants. Ich finde es richtig, dass man Mc Donalds strenger überwacht.


Danke Duke Danger. Und weil wir bei den vielen Anschlägen Grund zur Angst haben müssen, könntest du ja schon mal damit anfangen, sämtliche Autos in deiner Straße auf Autobomben und die Schulwege auf Sprengfallen zu kontrollieren. Vergiss nicht, eine Spiegelverlängerung mitzunehmen.
 
Das Internet bietet schon große Möglichkeiten für den Terrorissmus, is nicht mit Mc Donalds vergleichbar. Die Terroristen können Weltweit über Inet kommunizieren. Das nimmt da schon eine Sonderrolle ein.

Bitte EVOXXX9
 
ist nur gut, das nur nach terroristen im internet gesucht wird. gut, ein paar kleinkriminelle und pädophile wird man auch noch finden. und weil es der staat macht, kann es ja nur richtig sein. udnd er staat macht bekanntlich alles richtig und es kommen keine fehler vor. hab ich teilweise hier so gelernt.

nun, wie soll ich das http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/289/1/lang,de/ auffassen und einordnen? wie gehören z.b. google, bka, polizei, musikindustrie, amazon usw. zusammen? welcher kranke geist stellt eine verbindung von amazon und polizei her?

ja ich weiß, ist nur zu meinem besten. aber von "dem" besten brauch ich nix.

und wie sieht es bei cb aus? beteiligt man sich daran?
 
hal9000 schrieb:
ist nur gut, das nur nach terroristen im internet gesucht wird. gut, ein paar kleinkriminelle und pädophile wird man auch noch finden. und weil es der staat macht, kann es ja nur richtig sein. udnd er staat macht bekanntlich alles richtig und es kommen keine fehler vor. hab ich teilweise hier so gelernt.


Tut mir leid, aber dann hast Du was falsches gelernt. Auch der Staat macht Fehler und sollte daraus lernen. Er könnte ja mal endlich von Euch lernen, dass es fast gar keine Gefahr gibt in Deutschland und die Überwachungsmaßnahmen ganz einstellen. Da hat man dann wenigstens die Freiheit sich von irgend welchen Spinnern in die Luft jagen zu lassen:freak:.




hal9000 schrieb:
ja ich weiß, ist nur zu meinem besten. aber von "dem" besten brauch ich nix.


Wir reden weiter wenns einen aus Deinem Umfeld erwischt hat. (hoffentlich nicht)
 
mag sein, das ich was falsch gelernt hab. aber die meinung höre bzew. lese ich hier immer wieder. da ich es sozusagen "besser" weiß und auch der staat fehler macht, aber die erwänhrte meinung hier vertreten wird, mußte ich das noch einmal aufs brot schmieren.

wen soll was aus meinen umfeld erwischen? der krebstod wegen rauchen? oder unfalltod wegen besoffener autofahrer oder glatter straßen? oder verhungert weil arbeitsamt die leistungen gekürzt hat?

ich wollt wissen, was z.b. amazo und die polizei miteinander zu tun haben sollen? verkaufen die spinner zum in die luft sprengen?
 
Ich habe kein Problem damit, wenn Leute der Meinung sind, dass wir nicht mehr weit von einem Überwachungsstaat ala Orwell weg sind.

Ich sehe das nunmal nicht so.

Die Selbverständlichkeit, mit der hier immer vom gläsernen Bürger, dessen Daten gegen ihn verwendet werden gesprochen wird, finde ich befremdlich. Anzeichen, Beweise...nee nur son Gefühl halt, und ne gehörige Portion Unzufriedenheit mit den Verantwortlichen und "dem Staatsapparat allgemein", mehr lese ich hier nicht raus.

Amazon, VDS und weiter, was willst du mir erzählen.

Eine Quelle deren Gegenstand einzig und Allein der Protest gegen die VDS ist, kann wohl nicht als objektiv angesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich, ich will dir gar nix erzählen. sondern dein nachdenken anregen.

hier der amtliche entwurf.

http://www.bmi.bund.de/Internet/Con...property=publicationFile.pdf/Entwurf_BSIG.pdf

oder

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/058/1605860.pdf

noch mehr objektives?

ich seh keinen zusammenhang darin, wenn ich im www über z.b. kraft-wärme-kopplung informationen suche, welche relevanz das hat, als das mein provider den inhalt meiner suche speichern sollte und allen möglichen (den im text erwähnten) zu verfügung stellen soll? macht mich das kriminell? oder zum terroristen?

ob die gesmmelten daten gegen den bürgenr schon verwendet werden, ist spekulativ. aber sie können es. und dagegen sollte man angehen. undd as daten gesammelt werden ist nun mal kein son gefühl das ist realität. es sei dir auf jedenfall freigestellt, da anderer meinung zu sein. und mir ebenso. und von allgemeiner unzufriedenheit ist das noch ein stück weg.

wehret den anfängen sag ich nur.

und wenn die werbeindustrie irgend wann mal zugriff auf auf meine suchbegriffe und suchergebnisse erhält, dann seh ich mein postfach schon überquellen mit sinnloser nervender werbung
 
Danke für die Bereitstellung des Gesetzestextes.

So weit ich es verstanden habe, ist die Aufgabe des BSI die Sicherheit von Datennetzwerken. Diese Aufgabe ist, so denke ich generell erst einmal nicht zu kritisieren.
Nun soll laut der Änderung des Telemediengesetzes das BSI auch Sicherheitsvorgaben für die Betreiber von Telekommunikations- und Datenverarbeitungssystemen erstellen und die Einhaltung eben jener auch prüfen.

Das aufgrund dieser Vorgaben StudiVz und Co. auf einmal gezwungen wären das Surfverhalten der Nutzer zu loggen sehe ich noch nicht ganz. Wenn du derartiges im Gesetzestext lesen kannst, wäre ich dir sehr verbunden wenn du den entsprechenden § nennen könntest. Vielleicht habe ich auch was übersehen.

hal9000 schrieb:
[...]welche relevanz das hat, als das mein provider den inhalt meiner suche speichern sollte und allen möglichen (den im text erwähnten) zu verfügung stellen soll?

Wo findest du im Gesetz eine Vorgabe aufgrund derer dein Provider gezwungen werden könnte Informationen über dein Surfverhalten:
1. zu speichern
2. an die Behörden weiter zu geben

Beides finde ich im Gestetzestext nicht. Auch hier wäre ich dir verbunden, wenn du mir die entsprechenden Paragraphen nennen könntest.

hal900 schrieb:
ob die gesmmelten daten gegen den bürgenr schon verwendet werden, ist spekulativ. aber sie können es. und dagegen sollte man angehen.

Die Daten die gespeichert werden sind allesamt anonymisiert. Denn schließlich sagt das Speichern einer IP noch lange nichts über die Person dahinter aus. Erst wenn im Fall einer schweren Straftat die nötigen Kriterien erfüllt wären die es den Ermittlungsbehörden erlauben auf die im Zuge der VDS gespeicherten Daten zuzugreifen wäre es möglich diese Daten einer konkreten Person zuzuordnen. Da die Daten aus der VDS beim jeweiligen Provider und nicht beim Staat liegen müsste ein willkürlicher Zugriff schon bedeuten, dass die durchführende Person bewusst illegal handelt. Dies wäre auch heute, ohne Gesetz, möglich.

hal900 schrieb:
und wenn die werbeindustrie irgend wann mal zugriff auf auf meine suchbegriffe und suchergebnisse erhält, dann seh ich mein postfach schon überquellen mit sinnloser nervender werbung

Zugriff auf diese Daten hat sie heute schon lange ...

Jeder Google Nutzer hat einen Cookie auf seinem Rechner. Anfangs lief dieser Cookie bis ins Jahr 2038. Mittlerweile läuft er nach zwei Jahren ab.
http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip...le_cookie_lebensdauer_wird_drastisch_gesenkt/

Dieser Cookie enthält eine ganz individuelle ID über welche Google dein Suchverhalten und damit auch einen Großteil des Surfverhaltens im Detail analysieren und speichern kann.

Nutzt du dazu noch den Dienst googlemail, so wird heute schon längst der Text deiner Mail analysiert. Als ich mal eine Mail bezüglich meines Bootsführerscheins von einem Bekannten bekam hatte ich beim folgenden Login im Werbefeld von Google Webmail Werbung zu einem Lehrbuch für angehende Bootsführer eingeblendet. Zufall?!

Weiter geht das ganze bei Amazon, wo die Kunden auch mit einem individuellen Cookie ausgestattet werden. Auch dieser erfasst das Surfverhalten auf Amazon Seiten und blendet beim nächsten Aufruf der Seite entsprechende Werbung im Startbildschirm.

StudiVz, MySpace, ... die Liste derer die diese Techniken schon seid Jahren einsetzen ist fast endlos.

Was also soll sich nochmal durch dieses Gesetz ändern?
 
kurze antwort. längere folg noch. bin beschäftigt.

bei mir gibt es keinen google-cookie. ;)

und von googlemail weiß ich auch bescheid und nutz das nicht.
 
Jungs, bitte keine reinen Links reinstellen.
Etwas Diskussion dazu sollte schon sein.
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben