Deutschland in der Internetsteinzeit - Wie geht es weiter?

Felixxz21

Lt. Commander
Guten Abend,

Deutschland ist ja noch immer im digitalen Mittelalter. Nur 200.000 Haushalte haben FTTH, die Telekom drosselt und bastelt Managed Services, viele Menschen haben noch nicht einmal 1 Mbit/s und von 12 Millionen T-DSL Kunden haben nur bisschen mehr als 1 Mio. VDSL. Dabei läuft die Entwicklung von Internetinfrastruktur ja schon seit fast fast 15 Jahren und Länder wie Japan, Südkorea, Finnland oder auch Litauen und Russland sind uns weit voraus.
Es gibt noch immer keinen Anspruch auf eine Internetgrundversorgung und die Politik tut wenig um Deutschlands Infrastruktur zu modernisieren. Oben drauf will die Telekom noch mal 6 Milliarden Euro in DSL-Vectoring investieren, also in eine Technologie die immer noch auf miesen Telefonkabeln aus dem letzten Jahrhundert basiert und keine Zukunft hat.

So erstmal die wenig erfreuliche Bilanz.

Ich würd mal gern eure Meinung dazu hören und bisschen drüber diskutieren, warum man in den letzten 10 Jahren nichts getan hat, wies in den nächsten 10 Jahren aussieht und und ob auch wir zeitnah den Sprung zu einem kompletten Glasfasernetz schaffen, dessen Kosten Deutschlandweit ja nur bei um die 50 Mrd. liegen würden. Bringt die Piratenpartei was, wird die Marktmacht der Telekom eingeschränkt oder interessieren sich die Menschen hier einfach nicht so sehr dafür und das alles sind nur "Nerdprobleme"?

Ich starte diese kleine Diskussion hier deswegen, weil ich einfach nicht verstehen kann wie man ein ganzes Jahrzehnt so verschlafen konnte. Man hätte es doch absolut schaffen können zumindest jedem Nutzer 16 Mbits zur Verfügung zu stellen und von dieser Grundlage aus schon vor 5-10 Jahren einen FTTH-Ausbau starten können. Ich mein vom jetzigen Standpunkt aus wird es sowieso nochmal mind. 10 Jahre dauern bis man 100% FTTH hat, wenn das in den nächsten 20 Jahren hier sowieso eintreten sollte.
Ich sehe hier auch die Politik als "Schuldigen". Dass die Telekom nix macht war klar. Aber seitens der Politik gab es bis vor 2 Wochen keine Programme zur Internetförderung.
Was mich aber eben auch stutzig macht, ist die Tatsache, dass so wenige VDSL buchen. Ich bin umgezogen, am neuen Wohnort gibts nur 2 Mbits, ein Anschluss von Kabel Deutschland ist aber geplant. Auf die Frage hin ob er auch interessiert wäre, antwortete mein Nachbar (der sicher noch nicht älter als 40-45 ist), dass das aktuelle doch völlig reichen würde und er sowieso nur paar Geschäfts-eMails im Internet macht. Ist den Leuten das vielleicht sogar egal ob sie nur 2 MBits haben und ihnen alle modernen Internetdienste der Neuzeit und Zukunft verwehrt bleiben und sie viel länger auf ihre Websites warten? Regen sich nur die Nerds auf, die aber leider nur Nerds kennen und deswegen meinen alle Regen sich auf?^^
Ist Deutschland nicht nerdig genug? :D

Bin mal gespannt auf eure Meinung, vielleicht können auch paar Leute schreiben die FTTH/FTTB haben, wos des gibt oder wo gerade ausgebaut wird. Im Nachbarort wird ein Glasfasernetz mit Triple Play aufgebaut mi >100Mbits, aber das sind nur 15.000 Leute die wohl kaum die Zukunft Deutschlands verändern.

mfg

"Guten Tag"...

Internet und Deutschland? Geht doch gar nicht, da keine Kohle vorhanden :D aber wenn doch wird sie lieber verschenkt... Wie geht es weiter? Wahrscheinlich wäre es besser, wenn es möglich wäre sein Internet vom Ausland her bereitstellen zu lassen... Möchte nicht erst in 20 Jahren ne 400mb Leitung besitzen und über kurz oder lang wird die Telekom eh geschluckt, dann wird es vielleicht möglich sein, schnelleres Internet in Deutschland anbieten zu können...

Naja man kann auch immer auf hohen Niveau heulen ...

Wenn ich überlege wie schnell das internet in wirklich grossen Städten war wo ich zu Besuch war ... da gabs in einer 10 Mio Stadt auch gerade mal 1 Mbit als Anschluss .

Das Land nennt sich halt China .

Zwar wäre es schon flächendeckend schnelles/überhaupt Internet zu haben.

Aber manchmal wird echt so getan, als ob es sich um ein Grundbedürfnis handelt und wird mit der Wasserversorgung gleichgesetzt.
Deswegen stimme ich dir zu mit "Nerdproblemen".
Ohne Internet lässt sich genauso leben - deswegen find ich das "Geheule" mit "Ich will DSL 3003454k!!!!111einself" etwas deplaziert.

Ich denke mal das große Problem ist das man in De den Ausbau von Privatunternehmen finanzieren lässt. Würde man die Netz Infrastruktur verstaatlichen, würde es schneller voran gehen.

25 Mbit hab ich, bis zu 100 Mbit könnte ich sofort buchen und so sieht es bei vielen Kabelkunden aus. Von Deutschland in der Internetsteinzeit kann also nicht die Rede sein.

jodd schrieb:
25 Mbit hab ich, bis zu 100 Mbit könnte ich sofort buchen und so sieht es bei vielen Kabelkunden aus. Von Deutschland in der Internetsteinzeit kann also nicht die Rede sein.

Dann bist du einer von den wenigen Glücklichen!

Trotzdem hat der TE recht, in Deutschland ist in Sachen Internet so ziemlich alles stehen geblieben. Und das obwohl wir
ein "reiches" Land sind im Verhältniss zu anderen Ländern.

Klar ist es nicht perfekt. Trotzdem... wo ich lebe gibts nichtmal richtige Flatrates. Ausser man bucht TV etc dazu und zahlt sich nen Wolf. Da wäre mir die Drosselkom noch lieber. Wir Deutschen meckern eben gerne...

kl0br1ll3 schrieb:
Dann bist du einer von den wenigen Glücklichen!

Trotzdem hat der TE recht, in Deutschland ist in Sachen Internet so ziemlich alles stehen geblieben. Und das obwohl wir
ein "reiches" Land sind im Verhältniss zu anderen Ländern.

Einer der wenigen Glücklichen? Haben denn so wenige einen Kabelanschluss in Deutschland?

Ich bin ebenfalls super zufrieden. 32Mbit sinds aktuell bei mir und für 3 Euro mehr könnte ich 50 bekommen,
langt mir aber. 100 wäre ebenfalls noch drin. Hoch lebe das Kabel!

@xxMuahdibxx

Und du denkst, dass ein Schwellenland wie China mit Deutschland vergleichbar ist?

Auf dem Mond gibt es wahrscheinlich gar kein Internet. *roleeye*

naja kommt mal runter ... alles was betriebswirtschaftlich muss, das geht auch mit dem Internet in Deutschland sehr gut ... Facebook Video on Demand usw. ist ein nice to have ( naja fratzenbuch eher ned ) ... aber Luxus und nicht mehr oder weniger ... wird mal wieder Zeit für nen richtigen wirtschaftlichen Supergau, damit die Leute hier mal wieder auf den Boden aufschlagen!

Und du denkst, dass ein Schwellenland wie China mit Deutschland vergleichbar ist?

naja wenn es rein um Ausbaustatistiken und Gschwindigkeit geht sind die uns Lichtjahre vorraus ... nur wenn man dann mal schaut wer das hat und sich überhaupt leisten kann ... sieht das Ganze schon wieder anders aus!

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns hier auf dem Land, zähle ich mit meiner "12,4Mbit Down und 2,4 Mbit Up"-Leitung auch zu den gut bedienten Leuten.
Eine Ortschaft weiter müssen die Leute 6.000er bezahlen und bekommen 384kbit/s.
In anderen Ortschaften wird viel mit LTE gearbeitet, das ist zwar schnell aber das Volumen auch schnell verbraucht.
Für nen 0815-Haushalt reicht ne 6.000er Leitung meist dicke, aber wenn man so wie ich, viele Computer repariert und zusammenbaut und viel herunterlädt, wären so 50Mbit/s schon nett.... Aber des wird schon noch!

Hi,

Stimmt, deswegen hat ja Litauen auch bei FTTH 100% Netzabdeckung... und in der Top 10 der Netzabdeckung mit FTTH kommen dann Schweden, Bulgarien, Lettland, Norwegen, Russland, die Slowakei, Slowenien, Dänemark und Portugal.Alle davon haben mehr als 10%.

Deutschland? Nie gehört. Oder um Golem mal zu zitieren:

Deutschland scheitert mit 0,5 Prozent nach wie vor an der 1-Prozent-Hürde

Die strategische Entscheidung der Telekom, damals nicht gleich auf Glasfaser zu setzen war die denkbar ungünstigste, die man sich vorstellen kann.

Trotz allem gibt es bei uns wenigstens noch relativ bezahlbare Alternativen, Kabel fiel ja schon oft hier im Thread.

Trotzdem denke ich, der Begriff "Schwellenland" sollte vorsichtig benutzt werden, gerade im Bezug auf "Internetinfrastruktur" und "Deutschland". Da sind wir nämlich definitiv - was die Zukunft betrifft - keine Pioniernation.

Noch geht es - aber wenn nicht bald der Ausbau massiv forciert wird sind und bleiben wir ein ganz kleines Licht in diesem Bereich...

VG,
Mad

Agratos schrieb:
Einer der wenigen Glücklichen? Haben denn so wenige einen Kabelanschluss in Deutschland?
Kabel Deutschland erreicht rund 15 Millionen Haushalte und wir haben rund 40 Millionen Haushalte in ganz Deutschland.Mehr als 10 Millionen Haushalte können Internet mit mehr als 100 MBit/s im Downstream beziehen.

Hi,

Mehr als 10 Millionen Haushalte können Internet mit mehr als 100 MBit/s im Downstream beziehen.

Dafür hätte ich allerdings gerne eine Quelle :) Nur weil man einen Kabel Anschluß hat heißt es noch nicht zwingend, dass darüber überhaupt Internet möglich ist (sehe ich gerade selber bei einem Bekannten) und schon gar nicht, dass man 100 MBit bekommen kann.

Quelle bitte. Und bitte nicht "Teltarif", was man bei Google findet. Die geben auch keine Quelle an, woher diese Aussage kommt.

VG,
Mad

Hi,

@Onlinehai

Das ist ja genau "Teltarif" von dem ich gesprochen habe. Ich hätte gerne eine seriöse Quelle, die auch selber eine Quellenangabe hat. Einfach zu behaupten, dass es so ist macht es noch nicht wahr. Gab es dazu eine Untersuchung? Eine Messung? Eine statistische Erhebung?

VG,
Mad

Deutschland befindet sich in der Steinzeit.

hier bekommt man gerade mal 100mbit für 40€ mit 6mbit upload.

US 1000 Mbit Up & Down 70$
JAPAN 2000 Mbit auch Up & Down ~40€

könnte noch weitere länder auflisten die bessere angebote haben als wir hier.

@Onlinehai:
Das meinte Madman1209 doch!
Teltarif gibt keine Quellen an.
Das ist nichts weiter als Werbe-Blablablub, das Teltarif einszueins vom Anbieter abschreibt.
Vernünftige Nachrichten sind überprüft und nicht einfach übernommen.

Ich versuche seit Jahren (seit 2007) Internet über Kabel zu bekommen. Geht nicht, nur Fernsehen möglich,
seit 2007 die Auskunft: Ausbau kurzfristig geplant.

Es mag sein, dass wir in der Internetsteinzeit leben. Aber für den Konsumenten sehe ich (noch) keinen großen Nachteil darin, auf FTTH verzichten zu müssen. 4k Fernsehen haben wir noch lange nicht. Cloudgaming mögen viele Spieler nicht. Cloudservices lassen sich mit einer guten DSL Anbindung schon recht gut nutzen. Und noch schnellere Downloads wären zwar nett, aber so essentiell ist der Speed auch nicht.

Klar macht es für Unsereins Spaß mit einer 1Gbit Leitung zu spielen. Aber ich sehe für den Normalnutzer keine großen Nachteile, darauf verzichten zu müssen. Mir ist klar, dass viele noch nicht mal auf einen vernünftigen DSL Speed kommen. Aber mir geht es erst einmal darum, ob die Mehrkosten für Glasfaser gerechtfertigt sind.

Zurück
Oben