Deutschland ist Pleite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Papabär

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’16
Jeder kennt ja die aktuellen Nachrichten Deutschland muß immer mehr Geld pumpen. Deutschland("Industrieland") hat zurzeit ca 1,3 - 1,4 Billionen Schulden und diese Wachsen ja ständig(pro sekunde entstehen ca. 1200 euro zinsen). Mich würde mal interessieren was Ihr für Vörschläge habt wie mir aus diesen wachsenden Berg an Schulden herauskommen und ob ihr bereit seit auch auf was zu verzichten Bereit seit?

Meine Vorschläge sind:

- Eine Große Koalition Gründen welche mal Handlungsfähig ist, und nicht wie Opposition und Koalition sich gegenseitig blockieren
- Steuerabzüge vom Gehalt um 5-10% senken damit Leute auch mal wieder was kaufen (konsum zum laufen kommt)
- Lohnnebenkosten für Unternehmen um mindestens 10% senken gerade für den Mittelstand (damit wieder mal Arbeitsplätze entstehen)
- Beamtenstatus unbedingt abschaffen das ist ja garnicht mehr Tragbar
- Benzinkosten senken (Vaterstatt verdiendt 70% an einen Euro - extrem Wucher), Ich bin auch für Umweltschutz und so aber die Sollen auch mal an die zig Millionen Berufspändler in Deutschland denken(ich bin einer davon) die sind darauf angweisen und Deutschland ist auf Mobilität angewiesen
- Pendlerpauschale und Eigenheimzulage senken
- Mehrwertseuer sollte um 1-2 % gesteigert werden zum Ausgleich am Anfang und diese später wieder senken wenn es läuft
- Die sollten auch mal die Gehälter von den Politikern kürzen und deren Renteansprüche und nicht nur immer von den Kleinen Leuten das ist ja Wahsinn was die an bekommen
- Außerdem sollten auch die Manager aus der Wirtschaft kräftige Gehaltskürzungen erfahren und wenn die Scheiße gebaut haben nicht noch Millionen von Abfindungen bekommen, die normalen Arbeiter würden auf die Straße gesetzt werden wenn Sie solche extrem Scheiße bauen und die würden auch keine abfindungen bekommen

... so jetzt seit ihr erstmal dran ,ich hab noch haufenweise andere Vorschläge aber ihr wollt auch noch etwas schreiben ;)

Rechtschreiberfehler sind gewollt :volllol:

Ich bin mir zwar nicht sicher ob deine Vorschläge nur als Provokation gemeint sind oder du das ernst meinst, aber hier ein paar Antworten

Eine Große Koalition Gründen welche mal Handlungsfähig ist, und nicht wie Opposition und Koalition sich gegenseitig blockieren

politisch das schlimmste was man machen kann, damit würde Deutschland völlig zum Stillstand kommen. Such dir mal ein bisschen Literatur darüber bei Google, hab jetzt keine Lust darauf näher einzugehen.

Steuerabzüge vom Gehalt um 5-10% senken damit Leute auch mal wieder was kaufen (konsum zum laufen kommt)

es geht doch in diesem Thread darum etwas gegen die Schulden zu tun oder? da kann man doch nicht verlangen noch mehr Schulden aufzunehmen, vor allem auch noch 10% von der Einkommenssteuer??

Lohnnebenkosten für Unternehmen um mindestens 10% senken gerade für den Mittelstand

Gute idee, auch schon oft in der öffentlichen Diskussion, aber der Reformwille ist wohl noch nicht da

Beamtenstatus unbedingt abschaffen das ist ja garnicht mehr Tragbar

nicht gerade eine sehr differenzierte Aussage, welche Beamten meinst du denn?
etwa alle? das dürfte rechtlich sehr schwierig werden und seitens der Betroffenen auf sehr starken Widerstand stoßen.

Benzinkosten senken

Massive Steuereinbußen wären die Folge, mehr Schulden, sparen, sparen, sparen und nichts mehr investieren. ein sehr schlechter Vorschlag!!!

Pendlerpauschale und Eigenheimzulage senken

als pendler solltest du doch eine erhöhung fordern oder?
und was das mit dem Häusle bauen zu tun hat, versteh ich auch nicht.Willst du darüber die Steuerausfälle wieder ausgleichen?

Mehrwertseuer sollte um 1-2 %
damit die leute weniger kaufen? nach einer Anhöhung wird die sowieso auf lange zeit nicht mehr gesenkt

Die sollten auch mal die Gehälter von den Politikern kürzen und deren Renteansprüche und nicht nur immer von den Kleinen Leuten das ist ja Wahsinn was die an bekommen
stimmt, aber das würde 1. nicht viel mehr geld bringen und 2. ist das eine typische argumentation von jemandem aus der reihe der "kleinen Leute" vielleicht sollte man da auch mal ein bisschen mehr argumente und fakten bringen

Außerdem sollten auch die Manager aus der Wirtschaft kräftige Gehaltskürzungen
ich weiß nicht was das deutschland bringen soll?! es wäre allerdings schön wenn diese Gehälter und abfindungen immer schön versteuert werden.

also alles in allem, sind deine Forderungen nicht sehr gut überlegt, nicht sehr differenziert und bringen Deutschland bestimmt nicht weiter.

gruß allah

Deutschland ist Pleite? Das ist ja mal was ganz neues... :freak:

Aber bitte: Deine Vorschläge in allen Ehren. Sie sind nicht zu Ende gedacht.

z.B.:
-Beamtenstatus abschaffen?

Gut ok, machen wir. Damit ist Deutschland per sofort bankrott. Es treten nämlich folgende Konsequnzen ein:
- sämtliche Beamten müssten in der Pflegeversicherung nachversichert werden (ein paar Milliarden dürften da fällig werden)
- Beamte hätten dann Rentenansprüche (entgegen der landläufigen Meinung bekommen Beamte nämlich keine Rente, darum zahlen sie ja auch nichts in den Rententopf ein.)
- Beamte hätten Streikrecht: "Hallo Polizei, bei mir wird gerade eingebrochen..." "Tut uns leid, wir streiken!"
- Beamte dürften wie jeder Arbeitnehmer Lohnerhöhungen fordern, dürften bei der Tarifpolitik mitbestimmen, etc., etc. (höhere Lohnkosten)
- Wie sollten ohne Beamte hoheitliche Aufgaben wahrgenommen werden? (Polizei, Zoll, Feuerwehr, u.s.w.)

Die immer wieder aufkommenden Vorschläge, die gegen Beamte zielen haben nur den Zweck, den Rest der Öffentlichkeit ruhigzustellen. "Seht her, den "Millionenverdienern" geht es an den Kragen." Ein reines Politkum , nichts weiter.

-eine grosse Koalition?

- Welche Parteien hälst Du denn bitte in einer grossen Koaltion für Handlungsfähig? Es gilt nach wie vor das Sprichwort: "Viele Köche verderben den Brei." Zudem haben wir eine regierende Koalition - ist die etwa handlungsfähig?

-Gehälter von den Politikern kürzen und deren Renteansprüche

- Wenn Du Forderungen stellst, bitte versuche Dich vorher genau zu informieren. Politiker bekommen keine Gehälter und keine Rente. Sie bekommen Alimente und haben Pensionsansprüche. Es mag Dir als Haarspalterei vorkommen, ich weiß ja auch worauf Du hinauswillst. Das Problem ist die unterschiedliche Finanzierung und Rechtslage der verschiedenen Modelle. Mit einer einfachen Allgemeinforderung nach Lohnverzicht ist es nicht getan.

So, nachdem ich genug gemeckert habe nun ein paar Gedankengägne von mir. Ich würde sie aber nicht als Lösungsvorschläge bezeichnen.

Deutschlands Problem Nr. 1:
Das Lobbytum:
Nun, an allen Ecken und Enden muss gespart werden. Eine Sache, die niemanden gefällt. Jeder möchte seinen Besitzstände wahren, niemand will etwas opfern, weil er denkt: "Wieso ich? Mir geht es schon schlecht genug! Spart bei den anderen!" Und das denken: Autofahrer, Rentner, Beamte, Ärzte, Arbeitslose, Pendler, Häuselbauer....undundund. Die Politik(er) versteht es geschickt die Intressensgruppen gegeneinander auszuspielen. Da sich niemand einig ist, können zunächst die Schwächsten in Angriff genommen werden.

Deutschlands Problem Nr.2:
Flickschusterei und Mutlosigkeit:
Beispiel Steuerrecht. Selbst Experten verlieren zuweil den Überblick über diesen Gesetzesmoloch. Für den Otto-Normalbürger ist es schön längst nicht mehr nachvollziehbar. Notwendig wäre eine grundlegende Steuerreform: Mit grundlegend meine ich: Wenn man sich das Steuerrecht als baufälliges Haus vorstellt, so reicht es nicht durch ein wenig Farbe und Mörtel (sogenannte Nachbesserungen) auf Erfolge zu hoffen. Das Haus (in diesem Falle das Steuerrecht) muss bis auf die Grundmauern abgerissen werden, das Fundament gleich mit und dann muss etwas komplett neues her. Aber es traut sich niemand an das Problem heran, weil Deutschlands Problem Nr.1 im Weg steht: Die verschiedenen Intressengruppen (Lobbytum), die alle ihre steuerlichen Pfründe und Schlupflöcher wahren wollen. Und daher die Mut-und Ideenlosigkeit sämtlicher Parteien: heissen die nun SPD oder CDU oder wie auch immer.

Deutschlands Problem Nr.3:
Reglungswut und Behördenwahn:
Richtig ist: Über das Beamtentum muss neu nachgedacht werden. Es ist beileibe in der jetzigen Form nicht mehr zeitgemäss. Genauso viele abertausende und abertausende Vorschriften und Gesetze, über deren Sinn und Unsinn sich streiten lässt. Das jedoch zu ändern, Bedarf einer Lösung der ersten beiden genannten Probleme: Traut sich einer?

Deutschlands Probleme lassen sich nicht mit (wenn auch gutgemeinten) Einzelideen und Vorschlägen lösen. Das Gesamtbild stimmt schon lange nicht mehr. Meiner Meinung nach ist es bereits 10 nach 12. Notwendige Veränderungen kommen zu spät oder nur halb. Für eine Lösung müsste ganz Deutschland an einem Strang ziehen. Davon jedoch sind wir weit, sehr weit entfernt.

Papabär schrieb:
Meine Vorschläge sind:

[...]
- Beamtenstatus unbedingt abschaffen das ist ja garnicht mehr Tragbar
- Benzinkosten senken (Vaterstatt verdiendt 70% an einen Euro - extrem Wucher), Ich bin auch für Umweltschutz und so aber die Sollen auch mal an die zig Millionen Berufspändler in Deutschland denken(ich bin einer davon) die sind darauf angweisen und Deutschland ist auf Mobilität angewiesen
[...]
- Die sollten auch mal die Gehälter von den Politikern kürzen und deren Renteansprüche und nicht nur immer von den Kleinen Leuten das ist ja Wahsinn was die an bekommen
- Außerdem sollten auch die Manager aus der Wirtschaft kräftige Gehaltskürzungen erfahren und wenn die Scheiße gebaut haben nicht noch Millionen von Abfindungen bekommen, die normalen Arbeiter würden auf die Straße gesetzt werden wenn Sie solche extrem Scheiße bauen und die würden auch keine abfindungen bekommen

Also mit der Abschaffung des Beamtenstatus gräbst Du dir dein eigenes Grab, denn:
1. Beamte arbeiten durchschnittlich länger und mehr als Angestellte.
2. Das Argument, Beamte zahlen nicht in die Rente und in die gesetzliche KV ein, kann ich auch nicht mehr hören. Beamte zahlen natürlich nicht in die Rente, aber um den Beitrag, den jeder normale Angestellte zahlt ist ja das Gehalt eines Beamten sowieso kürzer. Dann komen noch die Kosten für die private KV.

Und wußtest Du eigentlich, dass ein Beamter, sofern er einen Job in der freien Wirtschaft annimt seine Pensionsansprüche verliert und das derzeit Gespräche laufen, Beamte müssen in die Pensionskasse einzahlen. sowas finde ich eine Frechheit, da Beamte dann doppelt beschissen sind. Länger arbeiten und das um den Rentenbeitrag gekürzte Gehalt nochmals für die Pensionskasse schmälern.

Dein Argument mit der Mineralölsteuer hingegen vertrete ich auch. In Italien ist der Sprit insgesamt billiger und die zahlen noch nichtmal eine KFZ-Steuer. Sicher muß man in Italien Maut abdrücken, jedooch ist dies bei uns ja jetzt auch für PKW im Gespräch im zu ge der Privatisierung von Autobahnen (wieso zahlt dann der Bund noch das Mautprojekt, wenn wahrscheinlich eh privatisiert wird /Stolpe triit doch endlich ab, alte Pfeife und inkompetenter Geldverschwender).

Ebenso wie Du würde ich eine Reduzierung der Politikergehälter begrüssen, beziehungsweise eine leistungsorientierte Bezahlung für angebracht ansehen. Dann wprde so mancher in Berlin oder deutscher Vertreter im europäischen Parlament bald am Hungertuch nagen. Darin eingeschlossen sehe ich auch deinen angesprochenen Punkt mit den Managergehältern.

CU Endurance

Das DE pleite ist, ist nicht wirklich wahr. Denk alleine mal and ie Goldreserven, mit denen man mal soeben die Schulden eines Jahre bezahlen kann. Aber diese Reserven zu verkaufen ist natürlich immer eine der letzten Mittrel.

Wo bitte verliert nen Beamter seine Pensionsansprüche?? Es wir verrechnet...das heisst am Ende bekommt er dann quasi Persion+Rente natürlich Beides niedriger...als normal.

Aber solche Ansrüche verlieren tut er nicht...und es ist wohl klar das wenn er ca. 20 Jahre Beamter ist,dass es nicht soviel bekommt als wenn er 40 JAhre Beamter gewesen wäre.

"1. Beamte arbeiten durchschnittlich länger und mehr als Angestellte."

Woher weisst Du das? Beleg mir das bitte mal...

Und ich will hier nun wirklich keinen Angestellten+Beamten Krieg los treten,aber als Beamter hat man schon eine Vorteile+Nachteile und meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile...was jedoch von der persönlichen Sicht abhängt.In der heutigen Zeit zb. freu ich mich dass ich nicht Streiken darf,allerdings nen sicheren Job habe.

Wenn ihr wissen wollt warum wir jetzts chon pleite sind,obwohl wir es noch nicht wissen:http://www.stern.de/id/politik/deutschland/523558.html

Und um Gottes Willen ich suche ganz sicher nicht die Schuld beid en Beamten! sondern beid er Politik,beid en Lobbys etc.-einfach unfähig

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich dachte schon, dass die Beamten die Pensionsansprüche verlieren. Die bekommen ja dann Rente! Das ist ein Unterschied!
Das Beamte länger arbeiten, kann ich leicht belegen. Meine Mutter arbeitet als Angesetllte einer gesetzlichen Krankenkasse. Sie erledigt die gleiche Arbeit (tätigkeit gleich ausgeschrieben), wie Ihr Kollege, der Beamter ist. Dieser hat ungefähr das gleiche Gehalt zur Verfügung (geht da um 104,86 Euro Unterschied) nach Steuerabzug,etc. Meine Mutter muß aber nur 38 Stunden arbeiten pro Woche, er momentan 40 und ab 01.09.2004 dann 42 Stunden. Der betreffende Beamte ist aber altersmäßig gesehen am Ende der Beförderungsstufe angelangt, meine Mutter noch nicht (was die 105 Euro Unterschied erklärt).

CU Endurance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben