Devolo DIN Rail 2,4 gbit‘s

Watch93

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
64
Guten Tag,

Ich bin Mieter einer Wohnung und werde in den nächsten Monaten Kunde der Deutschen Glasfaser und stehe nun vor folgenden Problemen. Das HüP sowie das NT werden im Keller installiert und montiert. Leider sind eine Verlegung mittels Cat7 Netzwerkkabel bis zu meiner Wohnung im 1.OG nicht möglich ohne großen Aufwand.

Bisher habe ich keine Leerrohre von vorhandenen Installationen entdeckt und möchte ungern durch 2 Decken inkl Marmor bohren und stemmen.

Hat jemand Erfahrung mit einem DIN rail von Devolo ?

Devolo Magic 2 LAN DINrail: Powerline-Hutschienen-Adapter zur optimalen Verteilung von Internet über die Stromleitung im ganzen Haus, Highspeed-Internet aus dem Verteilerkasten, G.hn-Technologie, 8550 https://www.amazon.de/dp/B08BC76S58/ref=cm_sw_r_cp_api_i_GOTjFbJSZ45QR

Diesen würde ich direkt nach dem NT einspeisen und im 1.OG wieder a und somit den fritzbox 7590 mittels WAN Port füttern. Soweit die Theorie meinerseits und warte nun auf eure😅
Ein zusätzliches D-LAN setup ist nicht geplant und stellt auch nur eine Übergangslösung da, weil ich zu Miete wohne.

P.S : ich bin ein ausgebildeter Elekromaschienenbauer und somit eine Elektrofachkraft und würde die Installation selbst vornehmen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

Gruß Watch93
 
Die Verlegung der Infrastruktur bis zur Wohnung ist Sache des Providers oder Vermieters, nicht die des Mieters (und schon gar nicht mit abenteuerlichen Konstruktion über das Stromnetz).
 
Es kommt halt auf die Stromkreise an da kann dir niemand aussagen tätigen
Es läuft wahrscheinlich besser da Koppler und Zentral
Aber das besser bezieht sich auch nur in der Übertragung von DIN zu anderen
 
Da stimme ich dir zu, aber die Vermieterin ist 75 Jahre alt und ist der Überzeugung das DSL 6000 + LTE genügt via Telekom ... sie wird keinerlei Anstrengungen betreiben um mir besseres Internet zu ermöglichen.
Ergänzung ()

dasTTS schrieb:
Die Verlegung der Infrastruktur bis zur Wohnung ist Sache des Providers oder Vermieters, nicht die des Mieters (und schon gar nicht mit abenteuerlichen Konstruktion über das Stromnetz).


Da stimme ich dir zu, aber die Vermieterin ist 75 Jahre alt und ist der Überzeugung das DSL 6000 + LTE genügt via Telekom ... sie wird keinerlei Anstrengungen betreiben um mir besseres Internet zu ermöglichen
Ergänzung ()

Evilc22 schrieb:
Es kommt halt auf die Stromkreise an da kann dir niemand aussagen tätigen
Es läuft wahrscheinlich besser da Koppler und Zentral
Aber das besser bezieht sich auch nur in der Übertragung von DIN zu anderen

Das stimmt jede Hausverteilung ist anders aber grundsätzlich sollte es doch möglich sein das Signal welches aus dem NT kommt so zu transportieren oder ?
 
Es funktioniert sicher besser als von Stromkreis A nach B
Vorausgesetzt alles was viel Durchsatz braucht läuft über den DIN
Dlan ist auch Leitungslängen abhängig
 
Evilc22 schrieb:
Es funktioniert sicher besser als von Stromkreis A nach B
Vorausgesetzt alles was viel Durchsatz braucht läuft über den DIN
Dlan ist auch Leitungslängen abhängig

Ja das ist mir bewusst. Aber wenn ich von 1gbit mehr als 50% erhalte und selbst wenn auch weniger wäre auch okay denn die Alternative lautet nunmal DSL 6000 😅

was meinst du mit alles was viel Durchsatz benötigt ? Würde am Empfänger wie gesagt die fritzbox anschließen und von dort alles per Wlan für mobile Geräte und Lan alle stationieren Geräte anschließen.
 
Hallo,
ich habe seit 3 Jahren den Vorgänger DINRail im Sicherungskasten des 1.OG und 4 Stck. DLan 1200 in der Wohnung über 2 Etagen im Einsatz und keinerlei Probleme. Damit können alle 4 Teilnehmer mit Internet oder Videos aus dem NAS im Keller störungsfrei versorgt werden.
Gegenüber der vorhergehenden Lösung mit 1 Devolo DLan 1200 im Keller an der FritzBox ist die Übertragungsrate durch den DINRail im 1.OG deutlich verbessert.
Wegen der unbekannten Abhängigkeit von der Stromnetzqualität vor Ort würde ich aber zu einem vorherigen Test raten.
 
Ich verstehe den Zusammenhang nicht DSL 6000?
Dein Internet ansich wird dadurch nicht schneller
 
Evilc22 schrieb:
Ich verstehe den Zusammenhang nicht DSL 6000?
Dein Internet ansich wird dadurch nicht schneller

Ich habe 2 Möglichkeiten. Ich bleibe bei der Telekom und bekomme somit DSL 6000 oder kündige nun meinen Telekom Vertrag da ich von sonderkündigungsrecht gebrauche mache da ich zur neuen Wohnung umziehe. Zusätzlich wird deutsche Glasfaser die Leitung bis zum Keller bereitstellen in den nächsten Wochen.
Ergänzung ()

Thuri schrieb:
Hallo,
ich habe seit 3 Jahren den Vorgänger DINRail im Sicherungskasten des 1.OG und 4 Stck. DLan 1200 in der Wohnung über 2 Etagen im Einsatz und keinerlei Probleme. Damit können alle 4 Teilnehmer mit Internet oder Videos aus dem NAS im Keller störungsfrei versorgt werden.
Gegenüber der vorhergehenden Lösung mit 1 Devolo DLan 1200 im Keller an der FritzBox ist die Übertragungsrate durch den DINRail im 1.OG deutlich verbessert.
Wegen der unbekannten Abhängigkeit von der Stromnetzqualität vor Ort würde ich aber zu einem vorherigen Test raten.

Aber es macht keinen Unterschied ob ich ein Signal von der Fritzbox in das DINRail einspeise oder wie in meinen Fall das Signal vom Glasfaser Modem(NT) Ins DINRail ?
 
Hi,

anderes Thema, aber: wurde das abgeklärt bzgl. "Sonderkündigungsrecht"? Das hast du, wenn dein Provider am neuen Standort nicht liefern kann - das kann er aber so wie es sich anhört. Sicher, dass du ein Sonderkündigungsrecht hast?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Madman1209 schrieb:
Hi,

anderes Thema, aber: wurde das abgeklärt bzgl. "Sonderkündigungsrecht"? Das hast du, wenn dein Provider am neuen Standort nicht liefern kann - das kann er aber so wie es sich anhört. Sicher, dass du ein Sonderkündigungsrecht hast?

VG,
Mad

Zu 100 Prozent da ich derzeit magenta zuhause XL Kunde bin mit 250.000 Mbit und somit mein derzeitiges Paket nicht liefern können, da dort nur DSL 6000 + LTE verfügbar wären.
 
In den Din kannst du nur per Lan einspießen
Wenn Fritz Keller -> Standord A
Hast höchstens durch den Phasenkoppler eine Verbesserung aber sonst nicht
 
Die Geschwindigkeit des Glasfaseranschlusses kannst du mit dem DLan nicht übertragen ! Du kannst mit max 50% des Nennwertes der DLan-Strecke bei der Datenrate rechnen , sicher nicht mehr als 1000Bit/s !
Phasenkoppler brauchst du nicht, das DINRail wird 3- phasig angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evilc22 schrieb:
In den Din kannst du nur per Lan einspießen
Wenn Fritz Keller -> Standord A
Hast höchstens durch den Phasenkoppler eine Verbesserung aber sonst nicht

ja genau und das Modem modelliert das LWL in Kupfer um und verbinde dieses mit CAT 7 zum DINRail.
Ergänzung ()

Thuri schrieb:
Die Geschwindigkeit des Glasfaseranschlusses kannst du mit dem DLan nicht übertragen ! Du kannst mit max 50% des Nennwertes der DLan-Strecke bei der Datenrate rechnen !

Versteh mich nicht falsch aber 500.000 wären allemal besser...

Ich werde nach einer vorhanden Installation weiter suchen aber wohl vergeblich ...
 
Hast Du mal geguckt, ob die Telefonleitung zu deiner Wohnung vielleicht über ein CAT5 Kabel oder höher realisiert worden ist (vielleicht ist eine Überbrückung die Möglichkeit). Ansonsten gibt es noch Ethernet over Coax als Alternative (wobei dort die Geschwindigkeit auch glaube ich nicht wirklich toll ist).
 
Ja das würde so gehen. Modem in den Keller, von dessen LAN Schnittstelle auf den Devolo DIN Adapter und in deiner Wohnung dann wieder mit DLAN Adapter abholen und in LAN1 der Fritzbox als Internetzugang.
Wie gut das Signal ist wirst du dann merken, würde es angesichtes der Alternative aber auf jeden Fall auch so machen.
 
dasTTS schrieb:
Hast Du mal geguckt, ob die Telefonleitung zu deiner Wohnung vielleicht über ein CAT5 Kabel oder höher realisiert worden ist (vielleicht ist eine Überbrückung die Möglichkeit). Ansonsten gibt es noch Ethernet over Coax als Alternative.

Nein ich habe noch keinen vollen Zutritt zur Wohnung und alles begutachten.

Ja gut das coax müsste man ja auch wieder verlegen... oder was meinst du damit ?
 
Kannst nur testen
Man findet auch keine Tests unter realen Bedingungen ...

Auf die Anzeige im Video zb. kann man sich auch nicht wirklich verlassen
Im Sinne was dann wirklich drüber geht


Sieht nicht gar tolle aus

20-30 Mb/s

Von den geworbenen 240 Mb/s
 
Naja, einen Kabelanschluss solltest Du ja in deiner Wohnung haben und meistens wird dieser im Keller über Verteiler an die Wohnungen weitergeleitet...
 
Zurück
Oben