DFI NF4 SLI-D: Ich bekomme es einfach nicht Prime-Stabil !

Ralf_1

Lieutenant
Ich bekomme mein Board mit dem OCZ-RAM einfach nicht stabil. Egal welcher Takt, Spannungen. Ich verstehe das nicht. Oder ist es doch die CPU ?

Memtest und Prime95 bringen immer Fehler nach ein paar Minuten schon.

Alle Bios-Versionen habe ich durch. Mehr wie 3,1 V will ich meinem OCZ bei 200 Mhz. auch nicht geben. So ein Mist.

welchen wert hast du bei Command Rate?
unter Ram Timings.
da kann man Auto, 1T, 2T einstellen.

stell das mal auf 2T. war bei meine abit Av8 mit dem geil ram auch so, auf 1T immer wieder abstürze, und wenn ich auf 2T gestellt hatte liefs perfekt.

hast dann natürlich etwas weniger übertragungsrate beim schreiben und speichern,

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun die Module mal einzeln im ersten Slot getestet. Bei beiden Modulen kommen bei Prime sofort Fehler (100).

Es muss also am Mainboard liegen.

Ich wollte jetzt mal auf 1T stellen, aber ich kann die Einstellung nicht finden. Mit "T" gibt es nichts auszuwählen.

Falls es Twcl ist, bei 2 bootet er nicht mehr.

Keine Ahnung.

Wenn das so weiter geht, bestelle ich mir ein SLI-DR.

Die Bioseinstellung, die du suchst nennt sich Command rate. Und ist die erste in den Memory Settings. Steht standardmässig auf 1T! Ich denke aber bei dir ist was hinüber. Welches Bios hast du denn drauf?

Jetzt habe ich wieder die off. 310.

Ich denke auch das das Board einen Schaden hat. Als Lanparty Nutzer hat man ja die Möglichkeit eines direkten Hersteller-Austauschs. Bis ich es an den Händler schicke und dann Wochen warte. Ne ne. Dann bestelle ich mir morgen bei mindfactory ein neues SLI-DR. Wenn es dann immer noch Fehler gibt, dann habe ich ja das 14-tägige Rückgaberecht.

EDIT: Ich habe diese Einstellung nicht. siehe pics.

Anhänge

• DSCF0258.JPG
    DSCF0258.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 174
  • DSCF0257.JPG
    DSCF0257.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im vorher gehenden Beitrag Pics von meinem Bios gepostet. Könnte mir bitte jemand sagen, wo ich auf 2T stelle ? Oder fehlt bei mir die Einstellung ?

Doppelpost wird dann gelöscht (wenn es geht).

EDIT: Hier ein Fehlerpic. RAM auf 2,9V und alles auf AUTO, also sichere, lahmarschige Timings.

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Uuuuppsss! Sorry! Ist die zweite Einstellung Command per Clock! Scheiss unterschiedliche Biose! :freak:

Edit: Und falls du es nochmal versuchen möchtest. Hast du die Tref schonmal auf 4708 gestellt? Ist nämlich optimal für TCCD's!

Edit: Auto ist 1T
Enable ist 1T
Disable ist 2T

Verständlicher?

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein OCZ EL Gold zufällig der von Alternate für 139 €?

Ich habe den mit den Einstellungen meines VX bis 230 MHz @ 2-2-2-5-11-T1 SuperPi 32M stable mit 3 V, 225 MHz sollte er Primestable sein, hab ich aber noch nicht getestet.

Meine Einstellungen: OCZ VX , damit habe ich den EL betrieben...;)

Du solltest im Bios möglichst wenig auf Auto stehen haben!

Der Killer beim A64 ist der Tref, schau mal in Alan´s Speicherthread rein, da ist viel dazu geschrieben...

Hier der Link zum Overclockers-Forum, da sind (fast) alle Einstellungen erklärt...;)

Vielen Dank Euch beiden !! Ich versuche es mal.

Was mich total nervt sind die übertrieben vielen RAM-Einstellungen des DFI´s. Da kennt sich Ottonormalverbraucher nicht mehr aus. An sowas hat DFI wohl nicht gedacht.

Gibt es keine Bios-Version, wo hier weniger zur Auswahl steht ?

Das ist eben der Vorteil für die OCer, daß man so viel einstellen kann...;)

Ich hatte am Anfang auch sehr zu kämpfen damit, aber ein einfaches Bios gibt es nicht! :lol:

Versuche mal als Tref = 3072, so wie ich es eingestellt habe, hier meine Speichereinstellungen im BIOS:

Anhänge

• 2005-06-17 014.jpg
    2005-06-17 014.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 135
  • 2005-06-17 015.jpg
    2005-06-17 015.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 131
Also auf 2T kommt Prime nicht einmal über 1 Min. !

@stummerwinter : Ich habe deine Einstellungen übernommen. Nach 2 Min. bricht Prime (Blend Test) ab.

Ich vermute stark das mein Board defekt ist. Auch einzeln bringen die RAM´s Fehler. Ich werde mir wohl ein neues kaufen müssen :mad: .

Oder kann es sein, dass Prime schon so alt ist und mit A64 nicht zusammen arbeitet ?

3DMARK05 und Aquamark laufen jedoch fehlerfrei. Trotzdem nervt es mich.

Hast Du die Riegel in den orangnen Slots?

Das ist bei dem DFI sehr wichtig!

Welcher Speicher ist das genau?

Hast Du die möglichkeit, den Speicher in einem P4-System zu testen?

Laut dieser Liste, ja: http://www.techpowerup.com/memdb/

Was mir noch auffiel: Ich habe mir eine XP CD mit XP ISO builder gemacht (mit SP2 und allen akt. Updates). Es ist unmöglich XP zu installieren. Noch bevor die Festplatten angezeigt werden, kommt schon der Bluescreen ("um keine Hardware zu zerstören wird der PC herunter gefahren" oder so ähnlich). Bei meinem letzten INTEL system ging das ohne Probleme.

Oder ist es die CPU ?

Ich weiß echt nicht was ich austauschen soll.

Riegel in orangen Slots.
RAM lief vorher ein paar Tage auf meinem LP Pro875B
Es ist der RAM hier: http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDNK&

Zuletzt bearbeitet:
Sind das diese: *klick* ?

Hab übersehen, daß es PC4800er sind...:(

Falls das TCCD´s sind (weiß ich nicht), bringen dir meine Einstellungen nichts...:(

Ich hatte mit meinen OC-Wear TCCD´s auch riesen Probleme, habe mir dann die VX geholt...;)

Meinst Du diese hier: http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDNA&

Ich habe auch schon Alternate angeschrieben. Die meinten nur, ich soll doch die Speicher einschicken zur Überprüfung. Toll. Wenn die auf nem INTEL gut laufen. Und ich bleib auf den Kosten sitzen. Außerdem dauert es "einige Zeit". Also doch Monate. HHmmm?

Ich kann also nur auf Verdacht die VX kaufen und wenn dann alles läuft, meine EL verkaufen. Ein Rückgaberecht habe ich nicht mehr. Und wegen Inkompatibiltät nimmt kein Händler Ware zurück. Komisch ist nur, dass die EL zum NF4 empfohlen werden. Echt toll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar die PC3200 drin, aber bei denen hast Du halt die Garantie, daß Sie 250 MHz schaffen...;)

Die TCCD´s hatte ich mit Tref 0032 oder 0064 Primestable @ 250 Mhz, allerdings 3-4-4-8... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich ruf am Montag mal bei Alternate an. Die Speicher haben ja keine Gebrauchsspuren. Zurück senden und umtauschen geht ja nicht. Ich habe nur diese Speicher. Also werde ich wohl die VX bestellen und wenn die laufen, meine zurückschicken und den Betrag mir überweisen lassen (es sein denn die ziehen mir auch noch Wertminderung ab, obwohl die bestimmt an den nächsten Ahnungslosen wieder verkauft werden für den vollen Preis).

EDIT: Wenn ich mir allerdings dieses Review ansehe, dann schient es Hitzeprobleme zu geben. Ich habe ja eine WaKü, also keinen guten Luftstrom um die RAM´s. Ein Lüfter kommt mir da jedenfalls nicht hin.

http://www.insanetek.com/index.php?page=oczgoldpc4000vx_6

Zuletzt bearbeitet:
Temps könnten allerdings ein Problem sein: *klick*

Meine laufen momentn so bei 45°C, wobei ich direkt davor ins Case einen Lüfter gesetzt habe... :freak:

Läuft dein Sys ganz ohne Lüfter?

2 80er vorne, 3x120er oben (HTF-Trible), einer an der Rückseite und das Netzteil.

Oder doch die Corsair TWINX1024-3200XLPRO ? Sollen auch ganz gut sein.

Zurück
Oben