DHCP weist keine IP zu - Win7

DonMaxi

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,

ich befinde mich in der glücklichen Lage, durch MSDNAA, kostenlos Win 7
beziehen zu können und hab das auch vor 2 Tagen genutzt.
Hat auch alles wunderbar funktioniert mit der Installation usw.
Während selbiger wurde ich auch gefragt, ob ich über eine Internetverbindung verfüge.
Also hab ich da meine W-lan Zugangsdaten eingegeben und die Verbindung stand auch.
Nach der Installation hab ich auch mittels IE8 surfen können.
Dann hab ich neugestartet (wg. Grafikkartentreiberinst.).
Nun beginnt meine Leidensgeschichte :-D

Als der Rechner wieder hoch gefahren ist, konnte der PC keine Verbindung mehr mit dem
Netzwerk herstellen, die Zugangsdaten sollte ich mit dem Administrator abklären ^^(ich kenne meine zugangsdaten:-)) (WPA-PSK TKIP Verschlüsselung, hab diese aber auch schon ausgeschaltet,ohne Erfolg)
Also hab ich erst mal Google befragt und fand dort den Hinweis auf die Ereignisanzeige.
In dieser fand ich die Fehlermeldung, dass mittels DHCP keine IP zugewiesen wird.
Also hab ich weitergegoogelt und kam auf eine Microsoft-Seite auf der stand, dass das (allerdings unter Vista), bei einigen Routern, an der Broadcast funktion liegen soll und wie man selbige mittels der Registry ausschalten kann. Gesagt, getan, aber das Problem blieb bestehen.

Mein W-Lan adapter ist ein Atheros 5005gs und laut Windoof 7 läuft der einwandfrei mit aktuellen, von Microsoft bereitgestellten, Treibern.

In meinem W-Lan sind noch ein PC und 2 Laptops ohne Probleme im Netz (PC: Win XP, 2Laps: Ubuntu/Linux)

Kennt jemand dieses Problem oder noch besser, weiss jemand eine Lösung dafür?

Greetz

Stell die IP fest ein (im Bereich des Routers) und trag die DNS-Server von Deinem Provider von Hand ein.

Es sei denn Du willst unbedingt DHCP

Wenn ich das so einstelle, dann muss ich das für die anderen 3 Rechner auch festlegen, oder kann ich da zweigleisig fahren??

Klar geht das Zweigleisig, einfach einstellen und fertig.
Wenn du irgendwelche Werte nicht weiß, mach auf einem der anderen Clients ein ipconfig /all und dann hast du alles was du brauchst.

Den anderen Rechnern ist es egal.

Ich würd das jetz gern ausprobieren, allerdings weiss ich nicht, wie ich das in meinem Router einstellen kann?!

Irgendwelche Stichwörter, die ich in den Menues finden werde??

Hab mich damit leider noch nie beschäftigt, weil DHCP bisher immer funktioniert hat.

danke schon mal,
greetz

Im Router gar nichts.
Du schaust dir die Einstellungen eines anderen PC's an (Ausführen / Suche --> cmd --> ipconfig /all). Die Werte (bis auf eine eigene IP Adresse in der gleichen Range) trägst du dann in den TCP/IP Einstellungen der Netzwerkkarte des PC's ein. Dafür stellst du von automatisch auf manuell um.

Hier nochmal nen FAQ zum einrichten einer festen IP un Win7:
http://www.faq4pcs.de/forum/netzwerke-allgemein/1732-windows-7-feste-ip-adresse-einrichten.html

Zuletzt bearbeitet:
Im DHCP Menü gibt es normalerweise bis zu welchem Adressbereich Adressen vergeben werden sollen.
Normalerweise ist es @default: von 192.168.0.2 bis 192.168.0.254 (als Beispiel).

Man kann aber den Adressbereich für DHCP dort kleiner einstellen: von 192.168.0.45 bis 192.168.0.66 (auch wieder als Beispiel, da das beliebig veränderbar ist).
Einfach so einstellen, und deinem Win7 Rechner eine feste IP ausserhalb des DHCP Bereiches geben und gut ist.

@Invader Zim:
Das mit dem verkleinern der Range ist im Normalfall nicht notwendig. Der DHCP Dienst des Routers pingt bevor er eine Adresse vergibt - kommt eine Antwort wird die nächste Adresse getestet, solange bis eine freie gefunden wird.

@Benzer: Joa ich weiß, aber normal ist das Problem, dass der Win7 Rechner über DHCP keine IP bekommt ja auch nicht. Deswegen würde ich das schon so machen, dass der Rechner eine feste IP ausserhalb des DHCP - Bereiches bekommt.

Erst mal danke für die Tips,
ich fass mir grad selbst ans Hirn wie dämlich ich bin :-D

Ich hab gestern verzweifelt in meinem Router Menue nach einer Option gesucht, wo ich IPś vergeben kann... aber einfach am PC unter den Netzwerkkarteneinstellungen eine auswählen,... da bin ich nicht drauf gekommen... naja dafür gibts ja so nette Leute wie euch :-D

@Invader Zim naja so unnormal is das glaub ich nicht, da ja zumindest unter Windows Vista das Problem mit manchen Routern bekannt ist!?

Ich werd das dann gleich mal ausprobieren, wenn ich von der Uni daheim bin!
hoffentlich funktionierts dann!

Jetzt hab ich noch ne frage, wieviele IP's sollte man freigeben/reservieren für DHCP?
oder ist das herzlich egal?

Greetz

So viele wie Geräte vorhanden sind die eine IP brauchen?

Also,
hab das jetz ausprobiert und bei TCP/IPv4
meine Daten eingegeben (innerhalb und ausserhalb der DHCP IP's) , komm aber immer noch zu keinem Ergebnis...

muss ich da bei TCP/IPv6 auch was eintragen?

greetz

IP-adresse: 192.168.1.33 (0-32 sind DHCP)
Subnetzmaske: 255.255.255.255
Standartgateway: 192.168.1.1 (Router)

Bevorzugter DNS: 192.168.1.1 (habs auch schon mit dem probiert, der in meinem router-menue steht)
alernativer DNS : nichts(beziehungsweise den alternativen aus dem menue)

DonMaxi schrieb:
IP-adresse: 192.168.1.33 (0-32 sind DHCP)

sollte 2-32 sein, 0 ist reserviert und 1 ist der Router selbst.

DonMaxi schrieb:
Subnetzmaske: 255.255.255.255

Die sollte 255.255.255.0 sein

DonMaxi schrieb:
Standartgateway: 192.168.1.1 (Router)

Bevorzugter DNS: 192.168.1.1 (habs auch schon mit dem probiert, der in meinem router-menue steht)
alernativer DNS : nichts(beziehungsweise den alternativen aus dem menue)

Das sollte so passen.

Du könntest Dir auch die DNS-Server von Deinem Provider ergoogeln und diese statt des Routers eintragen.
Arcor z.b. (die hab ich gerade im Kopf) ist 145.253.2.11 und 145.253.2.75

Funktionieren natürlich auch wenn Du bei T-Offline oder sonstwo bist.

Jetz funzts, ich hab einfach mal just for fun keinen dns server eingetragen und siehe da,
es geht:-D

@Benzer: was wäre denn optimal?
bzw was sollte man anders machen?

greetz

Zurück
Oben