DHL Packstation-Pakete nach Hause umleiten?

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.687
Hey Leute,

da GLS mal wieder nicht geklingelt und mein Paket in einen Paketshop mehrere Kilometer entfernt gebracht hat, was DPD auch jedes zweite Mal macht habe ich endgültig keine Lust mehr auf diese beiden Paketdienste.

Neben Bestellung nur bei Shops die nicht mit GLS oder DPD verschicken könnte ich die Pakete noch an eine Packstation schicken lassen um Lieferung mit DHL zu garantieren. Da ich die Pakete aber lieber zu Hause annehme stellt sich mir die Frage:

Kann man irgendwie ein an eine Packstation adressiertes Paket umleiten lassen zu einem nach Hause? Man ist ja mit der Postnummer bei DHL registriert und kann Pakete adressiert an zu Hause an eine Packstation oder Filiale umleiten lassen, aber geht das auch umgekehrt?
 
Nein. Es ginge nur anders rum (Umleitung Haus -> Packstation).
 
Hol die Pakete doch einfach bei der Packstation ab? Wenn keine in der Nähe ist, kannst du es auch in die nächste Postfiliale statt Packstation senden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Bei GLS beschweren. Das wäre mein erster Gedanke. Habe ich mal mit DHL gemacht. Ein Fahrer war wohl totaler Dauerraucher. Jedes Paket war dermaßen mit kaltem Rauch verstunken, dass ich die Pakete erst einmal zum Lüften ein paar Stunden rausgelegt habe. Das habe ich mir ein paar mal angesehen, mich dann beschwert und plötzlich war alles gut.
 
Bei DHL bringt Beschweren etwas, bei DPD und GLS nicht (bei mir).
 
Arcturus128 schrieb:
Neben Bestellung nur bei Shops die nicht mit GLS oder DPD verschicken könnte ich die Pakete noch an eine Packstation schicken lassen um Lieferung mit DHL zu garantieren.

Du glaubst, du kanns Händler dazu zwingen, mit DHL zu versenden, wenn du an Packstationen adressierst? Im Zweifel wird dich der Händler eher darum bitten, eine andere Adresse anzugeben oder schon im Formular für die Lieferanschrift deutlich machen, dass eine Lieferung an eine Packstation NICHT möglich ist.
Händler haben in der Regel Verträge mit Versanddienstleistern. Wenn Händler A eigentlich nur per Hermes versendet, dann tut er das auch nur per Hermes und nicht nur für einen Kunden via DHL.

Beschwere dich beim Händler, beschwere dich beim Dienstleister. Oder: Bestelle bei Stores, die ausschließlich via DHL versenden oder bei denen du es zumindest auswählen kannst.
 
@kachiri
Viele Händler versenden an Packstationen, dafür machen die dann natürlich Ausnahmen und nehmen DHL, ansonsten storniere ich halt.

Schade, wenn Umleitung nicht geht dann bleibt halt nur Packstation oder nur Händler mit DHL/Hermes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
kachiri schrieb:
Du glaubst, du kanns Händler dazu zwingen, mit DHL zu versenden, wenn du an Packstationen adressierst?
Bei Versendern die im Hintergrund verschiedene Dienste und eben unter anderem auch DHL nutzen geht das. Prominentestes Beispiel: Amazon. Wobei es bei Amazon wohl auch hilft dich bei denen zu beschweren, dann werden die unzuverlässigen Dienstleister wohl im eigenen Account gesperrt.

Bei Händlern die Prinzipiell kein DHL bieten geht das natürlich nicht.
 
Jesterfox schrieb:
Bei Versendern die im Hintergrund verschiedene Dienste und eben unter anderem auch DHL nutzen geht das. Prominentestes Beispiel: Amazon. Wobei es bei Amazon wohl auch hilft dich bei denen zu beschweren, dann werden die unzuverlässigen Dienstleister wohl im eigenen Account gesperrt.

Bei Händlern die Prinzipiell kein DHL bieten geht das natürlich nicht.

Nur sich selbst sperrt Amazon nicht :(
Wie oft habe ich mich schon über deren eigenen unzuverlässigen Lieferservice beschwert.

Auch bei Amazon kann es mitunter vorkommen, dass eine Adressierung an eine Packstation nicht möglich ist.
 
kachiri schrieb:
Auch bei Amazon kann es mitunter vorkommen, dass eine Adressierung an eine Packstation nicht möglich ist.
Das hat ich bisher nur beim Marketplace wo Amazon nicht selbst versendet oder einmal bei Spraydosen.
 
Es ist durchaus eine gute Idee, eine DHL-Packstation zu verwenden. Alle Händler, die dann DHL -> Packstation zum Versand anbieten, werden somit automatisch auch mit DHL versenden, man umgeht dadurch effektiv andere Paketzustelldienste. Eine Umleitung von der Packstation nach Hause ist allerdings nicht möglich.
 
Zurück
Oben