diablo 3 / guild wars 2 rdy

RayZero

Lieutenant
hallo community,

ich möchte für die oben genannten spiele gerüstet sein.
zusätzlich soll luft für andere 2010/2011 erscheinende titel sein.
mein privater pc alltag sieht so aus - 20% surfen / 40% gaming / 40% webdesign.

mein aktuelles system steht in meiner signatur.

was mir in letzter zeit aufgefallen ist, ist das die cpu-temperatur in den 1 1/2 jahren
wo sie jetzt oc'ed läuft angestiegen ist. anfangs war die max.
temp bei 98-100% auslastung beider kerne bei ca. 55°C.
Heute schwankt sie zwischen 55 und 60°C -> zu heiß?

was mir zusätzlich aufgefallen ist, ist das auch viele ältere spiele (lineage 2, witcher) den
prozessor auf 100% last bringen (nicht durchgehend, aber doch oft zu sehen).
bei dao sind es sowieso durchgehen 100%.

was ratet ihr mir also? kann ich im moment bzw. bis weihnachten günstig aufrüsten?
oder lohnt nur eine neuanschaffung?

eigentlich würde ich eine neuanschaffung traurig finden ... ich habe mir dieses system vor
1 1/2 jahren mit dem gedanken zusammengestellt, es bei mangelnder performance
aufrüsten zu können. leider sind bis heute schon wieder viele neue prozessoren
drausen, die nicht auf den 775er sockel passen... ich denke aufrüsten ist in der heutigen
computerzeit nur noch bedingt möglich.

grüße

hättest du amd genommen könntest du heute noch mit aktuellen cpu's aufrüsten ;)

läzuft alles noch? wieso nicht aufrüsten wenn du die leistung brauchst?
keiner weiß was für anforderungen gw 2 haben wird ebenso bei d3

55 - 60 °C sind bei einem Core2Duo völlig in Ordnung, rest Recht bei 4 Ghz. Der Temperaturanstieg könnte durch die WLP kommen, da diese mit der Zeit etwas aushärten und dadurch die Temperaturen etwas steigen. Ein Neuauftragen könnte ein paar °C bringen, aber ist nicht nötig.

Mit einem Q9550 könntest du wohl noch Leistung für bestimmt 2 Jahre rauskitzeln, aber bei den Preisen...
Und da du 8 GB DDR-2 RAM hast wäre ein Umstieg auf ein DDR-3 System teuer und eher weggeworfenes Geld. Den RAM könntest du mit einem AM2+ Mainboard mit z.B. Phenom II X6 1055T nutzen, das würde dann so je nach Board ~270€ kosten. Allerdings wird dann die Grafikkarte stark limitieren und ein weiteres Aufrüsten des Systems wäre auch nicht möglich, da Bulldozer nicht auf AM2+ laufen wird.

Im Prinzip müsste für ein halbwegs zukunftssicheres System CPU, Board, RAM und Grafikkarte neu. Würde ich dir aber im Moment und naher Zukunft nicht zu raten. Dein System sollte Diablo 3 und Guild Wars 2 noch ohne größeres Probleme packen, eventuell nicht bei voller Auflösung und maximalen Details.
Persönlich würde ich erstmal das System so behalten und schauen wie die nächsten Spiele dann laufen, im voraus aufrüsten ist immer ziemlich sinnlos, da dann bei erscheinen der Spiele die Leistung erst gebraucht wird und die Hardware dann deutlich günstiger ist oder zum gleichen Preis mehr Leistung erkauft werden kann.

ich stehe/stand vor einem ähnlichen problem.

an deiner stelle würde ich komplett umsteigen, auch auf DDR3. für das geld vom verkauf deiner 8GB RAM kannst du dir schon 6GB neu holen, was auch reichen sollte. grafikkarte sollte für beide spiele reichen denke ich.

bei meiner anstehenden aufrüstung werde ich es jedenfalls so machen. :)

also ich merk es schon manchmal ... die leistung meines system ist nicht mehr so wie am anfang ... gut ich hab immer alles auf max. aber so mag ich es eben :P

schon klar das man abstriche machen sollte ...

haltet ihr es für sinnvoll q9550 + neue graka 5770 oder vielleicht. geforce 465?
oder ieber auf dd3 sys sparen?

grüße

Schau das du günstig an einen gebrauchten ran kommst:

Q9550@EBay

Das ist kein Problem, nur auf die Bewertungen des Verkäufers achten (evtl auch ne CPU-Version drunter oder so). Dann noch z.B. eine:

Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB

Schon hat man wieder ein aktuelles und schnelles System, kannst die restliche Hardware behalten (ist ja auch noch gut), kommst relativ günstig weg und musst erst beim nächsten mal alles neu kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
so ne "billige" graka würde ich nicht nachrüsten, wenn dann ne "gescheite" min. gtx 470 oder ne 5850/70. Hab selber ne 5770 und bin super zufrieden, allerdings hab ich auch nen e8400@3,8 und bin ebenfalls zufrieden. diese kombination ist total super und passt perfekt zusammen. also wenn du so ne kleine graka wählst wirste auch nen schnelleren prozi benötigen. würde aufjedefall noch n bischen warten bis die hd6xxx rauskommen und die hd5xxx preise vielleicht nochmal fallen.

eine GTX 460 ist billig? bei einer "kleinen" grafikkarte braucht er eine schnellere CPU? bei den größeren nicht?

ja was sind das denn für aussagen.

du könntest dir ja noch einen anderen Kühler kaufen, wenn dir die CPU zu heiß ist (sollte aber noch im Rahmen sein)

ich bin nicht so der e-bayer ... habt ihr erfahrungen mit prozessoren bei e-bay?
ich meine die könnten weiß gott damit getan haben ... "kratzer auf der oberfläche - beeinträchtigt aber
funktion nicht" etc...

Ich würde dir auch eine andere Graka die HD 5770 empfehlen weil sie nur minimal schneller ist wie eine HD 4870 außer dass sie weniger Strom braucht.
Wenn dann würde ich eine HD5870/50 nehmen

MfG Creaster

Wie merkst du denn, das deinem pc die Puste ausgeht? Hast du zu wenig fps?
100% CPU Auslastung sagt 0 aus.
Selbst mit nem q9650 wär die Auslastung bei witcher je Kern die selbe -.-.
Ein Wechsel auf einen Phenom x4 bringt auch nur bei stark 4kern optimieren spielen was.
Dir würde ein Wechsel der Grafikkarte derzeit am meisten helfen. Aber nicht wenn du auf ne 5770 wechselst. Ab 5830 oder gtx460 macht es Sinn.
Lass dein pc wie er ist und mach dich nicht wegen Des taskmanagers wuschich!

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,
ich werde mir auch Diablo III kaufen, von Blizzard veröffentlicht ist schon das hier:

CPU: Athlon X2 / Core 2 Duo or above
Memory: 2 GB of RAM or above
Graphics Card: Geforce 8600 GT or above
(mann muss dazu sagen MINDESTANFORDERUNGEN)

RayZero, da ich 2 Jahre als eBay Verkaufsagent gearbeitet habe, kannst du mir gerne immer den Link von deiner ausgewählten Ware schicken und ich schaue ob der Verkäufer ein schwarzes Schaf ist.

Zurück
Oben