• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Diablo 3“-Screenshots anno 2005

Naja, bei StarCraft 2 waren auch schon viele kritische Stimmen dabei!

Außerdem ist einer der genialen Köpfe hinter Diablo 2 (Bill Roper) schon lange nicht mehr bei Blizzard. Diablo 3 geht zwar nicht in die falsche Richtung, aber auch nicht in die optimale.

Nicht zuletzt war Diablo 2 auch deshalb so gut, weil die ganzen Noobs damals noch nicht im Internet waren, und das Spielerlebnis im BattleNet (2000-2002) viel besser war als es bei WoW jemals war. Aber das ist halt Geschichte...

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich viel viel viel besser, als die aktuelle Grafik, welche zwar super zu wow passt, aber doch nicht zu Diablo. Bei
Starcraft genau das gleiche. :(

das wird wohl auch ein griff ins klo...

kennt jemand noch nox? ein 2. teil davon wäre super ;)

Richtig, das hat auch im Multiplayer richtig viel spaß gemacht, vorallem wenn man sich die Fallen bauen kann, wie man will ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Diablo 2

Foto%2BDiablo%2B2%2BExpansion%20%2BLord%2Bof%2BDestruction.jpg

Diablo 2.5

screen09ep6d.jpg

und WoW/Diablo 3 Mischmasch (Screenshot unten WoW, oben Diablo3)

d3008pj0.jpg

Sorry. Aber der WoW Look gefällt mir nunmal absolut 0.

Aber na ja, die StarCraft Alpha sah auch irgendwann mal so aus:

starcraft_alpha.png

Und dann erst so:

alpha12.jpg

und erst danach so wie wir es in der Final Build kennen. Normaler Vorgang bei Blizzard wohl.

KAIser1337 schrieb:
Wäre es 2005 so rausgekommen, wäre es schon passend von der Grafik gewesen.
Heutzutage ist die Grafik vom aktuellen D3 Stand aber schon passender.

Wäre schon cool gewesen, wenn es 2005 so raugekommen wäre und dann in 1-2 Jahre Diablo 4.

/signed!

Der Unterschied von den 2005er Diablo 3 Bilder zum alten Diablo 2 is einfach zu gering.
Selbst von Diablo 1 zu Diablo 2 gabs da einen größeren Sprung.

Und den macht man mit den aktuellen Diablo 3 Bildern auch.
Das es zu sehr an WoW erinnert ist völlig daneben.
Stellt euch vor, WoW gäbs garnicht und es würde so aussehen.
Dann wäre die Begeisterung sicher enorm.

Das man bei den Spielen innerhalb der Firma Synergien sucht ist völlig
in Ordnung und die gabs auch schon bei all den anderen Spielen von Blizzard.

Letztlich entscheidet bei deren Spiele, wie eingefleischte Nutzer sicher wissen,
niemals die Grafik sondern das Gameplay!
Und bevor man Diablo 3 nicht gespielt hat sollte man mit vorschneller Beurteilung
vorsichtig sein.

@ Shizzle

Hach ja, das gute alte Harrogath. Auf dem Plateau der Ahnen, bevor man zu Baal kommen konnte.
Ich finde Blizzard hätte nicht auf Vivendi hören dürfen und das Spiel so rausbringen sollen, wie Sie es sich vorgestellt hatten. Ich als "alter" LoD-Hase mit unendlichen Baalruns, kann mich einfach nicht an das WoW-Settings des neuen Teils gewöhnen.

*erinner* Kaum hatte man sich in ein Spiel eingeloggt, flizte es in chat: "PAAAAAARTTTTYYYYYY"

Saiba schrieb:
Sorry, aber diese comic-artige Darstellung sieht um Welten besser aus. Passt auch viel besser zum Spiel.
Dito. Die 2005er Version sieht mir viel zu steril und glattgeleckt aus. :D Das aktuelle D3 find ich trotz des Comic-Looks hingegen viel düsterer, der geringere Sichtradius und die Partikeleffekte tragen eben eine Menge dazu bei.

@Ruff_Ryders88:
muss man sich denn überall einmischen, auch wenn man 0 Ahnung hat? Und dann noch als erster? Peinlich...

Tja, anhand der Screenshots erkennt man sehr gut, dass damals bei Blizzard North noch kreative Köpfe angestellt waren. Und jetzt werkeln da irgendwelche Blizzard heinis mitsamt Activision, die absolut nix mehr mit dem legendären North Team zu tun haben (Zumindest sind die Kreativen Köpfe längst woanders angestellt) und versuchen nun ein WoW 1.5 auf den Markt zu schmeißen. ich könnte brechen.

Ich werde es dem Drecksladen namens Vivendi nie verzeihen, dass diese das North Studio wie Dreck behandelt haben, was letzendlich dann zum endgültigen Aus des Studios geführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
ChickenWing
Ehemalige Blizzard North Mitarbeiter bzw. die federführenden Mitarbeiter von Diablo 1 und 2 haben ein Spiel wie Torchlight auf den Markt geworfen, welches oh Wunder fast genau so aussieht wie Diablo 3.
Zudem gibt es in Entwicklungsstadien immer wieder Momente wo Settings und Grafikstile verworfen werden.
Schien alles nicht mal eine wirklich lauffähige Version gewesen zu sein, sichtbar an den leeren Levels.
In den Kreativbranchen gibt es nie nur einen Vorschlag, wird nicht immer gleich alles abgesegnet, werden auch gute Ideen verworfen, werden immer mal Studios geschlossen.
Ziemlich naiv also deine Aussagen.

Die alten Screens sehen ja mal lecker aus... aber leider sind die Gamestudios ja nur noch Unternehmen, die auf Teufel komm raus "wirtschaftlich" denken... mit Kreativität ist da leider nix mehr...

Für die alte Version würde ich sofort ne super deluxe Collectors Edition vorbestellen, aber beim jetzigen 3er... ja, ich werds wohl kaufen, aber nur weil die Konkurrenz noch mehr Schrott abliefert. Titan Quest ist uralt und Torchlight muss man mal abwarten, was da noch kommt. Der Rest ist nicht der rede wert...

die pfeifendeckel ham doch echt nen ei am wandern, was entspricht denn daran bitte deren vorstellungen net. wenn ich die screens sehe fühl ich mich fast "wie zu hause" wenn ich an diable 2 denke. hätten die die version auf den markt gebracht wäre das spiel auch schon seit 5jahren draußen

AeS schrieb:
Zudem gibt es in Entwicklungsstadien immer wieder Momente wo Settings und Grafikstile verworfen werden.
Was aber noch lange kein grund sein soll, das WoW Design ins Spiel zu übernehmen.

Ach, wir sind ja mittlerweile in einem Zeitraum angelangt wo es keine Kreativität bei kommerziell ausgerichteten Firmen geben darf. Es geht ja schließlich um Activision/Blizzard

AeS schrieb:
Schien alles nicht mal eine wirklich lauffähige Version gewesen zu sein, sichtbar an den leeren Levels.
Die kurz darauf von Vivendi eingestampft wurde, was dann zu zahlreichen massenprotesten/kündigungen seitens Blizzard geführt hat.

Da lief weitaus mehr hinter der Bühne ab als "nur" eine "nicht lauffähige" version.

Blizzard hätte einfach nicht auf Vivendi hören dürfen und hätte das Spiel in diesem Zustand veröffentlichen sollen. jetzt hat man den Salat, wie Shizzles gepostetes Bild die jetzige Misere klar und deutlich macht.
Und jetzt, wo Activision im Firmennamen steht, mache ich mir noch mehr Sorgen um die Diablo Marke

Zuletzt bearbeitet:
ChickenWing schrieb:
Tja, anhand der Screenshots erkennt man sehr gut, dass damals bei Blizzard North noch kreative Köpfe angestellt waren. Und jetzt werkeln da irgendwelche Blizzard heinis mitsamt Activision, die absolut nix mehr mit dem legendären North Team zu tun haben (Zumindest sind die Kreativen Köpfe längst woanders angestellt) und versuchen nun ein WoW 1.5 auf den Markt zu schmeißen. ich könnte brechen.
Ich auch bei Kommentaren wie deinen.
Du weißt doch absolut rein garnichts über das Gameplay der 2005-Version. Das einzige, was du gesehen hast, sind ein paar nicht sonderlich beeindruckende Screenshots, die relativ kalt und tot wirken. Da sehen zumindest manche der neuen Screenshots deutlich besser aus.
Davon abgesehen ist D3 noch lange nicht raus. Die Grafik kann sich noch ändern, und ob das Gameplay etc. jetzt nicht mehr von kreativen Köpfen gemacht wurde, kannst du garnicht beurteilen.

Oder kurz gesagt:
Du zerreißt dir hier dein Maul über Dinge, von denen du garnichts weißt.

Edit:
Im übrigen finde ich es lächerlich von "WOW-Design" zu sprechen. WOW sieht ganz anders aus.

Edit2:
"Blizzard hätte einfach nicht auf Vivendi hören dürfen und hätte das Spiel in diesem Zustand veröffentlichen sollen."
... sagte er über ein Produkt, das er nicht kennt.

Zuletzt bearbeitet:
ChickenWing
Du darfst also entscheiden was kreativ ist und was nicht?
Du kennst den Aufwand einer Spieleproduktion? Arbeitest bei einem Spieleentwickler?
Bist irgendwie im Kreativbereich tätig?

Mit solchen Aussagen tust du allen Menschen unrecht die kreativ tätig sind, ob dies für dich oder gegen dich spricht, das musst du wissen, vielleicht überdenkst du mal deine Aussagen bevor du sie schreibst.

Also über Kreativität können wir in erster Linie nicht streiten, ob eine Idee innovativ ist, ob eine Idee neu ist und über Geschmäcker, darüber können wir diskutieren.

Viele vermeintlich innovative/kreative Titel kranken an der Steuerung, an dem Spielfluss, an der Story usw.
Das an der Grafik festzumachen könnte auf einen sehr kleinen Horizont schließen lassen.

Am Ende werden die von dir als unkreativ abgestempelte Mitarbeiter und ihre Familien von dem Geld leben müssen welches ein Entwickler zum einen bereit ist zu zahlen und zum anderen von den Einnahmen erzielt.
Daher muss ein Titel Potenzial haben und Geld erwirtschaften, wo um die 60-100+ Menschen dran arbeiten, wo am Ende wahrscheinlich von dem Geld 180-500 Menschen leben müssen, wo auch die zusätzlichen Entwicklungskosten gedeckt werden müssen.
Tja es ist so einfach über sowas zu urteilen wenn man keine Verantwortung trägt im Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Nachtrag:

D3 sieht auf den jetzigen Screenshots in der Tat oft ziemlich scheiße aus. Das liegt jedoch nicht am Grafikstil, sondern an matschigen Texturen und seltsamer Beleuchtung. Mit vernünftiger Beleuchtung und kontrastreicheren und detaillierteren Texturen würde das Spiel supergeil aussehen.

Um das mal an einem Beispiel zu illustrieren:

Original:
36-1080.2481214275.jpg

Stümperhafte Korrektur (hab von Photobearbeitung noch keinen Plan und hab das nur fix per Trial & Error in Gimp gemacht):
bla2w.jpg

Da wär zwar noch einiges an Fabrkorrektur nötig (müsste den Grünstich am Holz wieder entfernen), und die Details müssten letzendlich in die Texturen gezeichnet werden, aber man kann zumindest schonmal erahnen, daß das Game garnicht so schlecht aussehen würde, wenn man nicht so ein verwaschenes mit Farbschleiern überzogenes Bild hätte.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß man das bei Blizzard nicht auf dem Plan hat, und rechne mit einer deutlich besseren Grafik im finalen Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben