• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo 3 wird nicht plattformübergreifend spielbar

-=Azrael=- schrieb:
Was anderes war ja auch nicht zu erwarten, da es einen offline Modus gibt. Uns PC Spielern wurde am Anfang gesagt, das der OFF Modus nicht möglich ist wegen dem GAH/RMAH und der Sicherheit. Dementsprechend wird es wohl auch kein GAH/RMAH in der PS3/4 D3 Version geben.

Wäre ja fast ein Grund sich D3 für die Playstation zu holen... das Spiel an sich ist ja bis auf die Matsch-Texturen gar nicht mal so schlecht geworden. Aber das RMAH war für mich der Grund es nicht zu kaufen, da ich so etwas nicht unterstützen will (ich hab bei D2 und Anfangs FFXI zur genüge erlebt wie das ein Spiel kaputt macht)

Bin mir nur nicht sicher ob ich mit der Steuerung glücklich werd... ich komm mit nem Gamepad einfach nicht richtig klar. Den Char direkt zu steuern statt mit Mausklick auf ne Position ist ja eigentlich sogar besser (merk ich z.B. bei Bastion oder Ys), aber Zielen per Stick? (hat schon in Champions of Norath nicht funktioniert) Wie setz ich ne Hydra genau an eine Abzweigung damit sie um die Ecke schießt? (meine Lieblingstaktik bei D2)
 
Der Landvogt schrieb:
...
Die Sims Serie hat sich laut EA bis Anfang 2008 (also ohne Sims 3) über 100 Mio. Mal verkauft. Klar, gab es gefühlt 100 Addons, aber haben sich die beiden Hauptspiele wirklich nur 15 Mio. mal zusammen verkauft?

Das hat aber damit zu tun das die Sims auf zig Plattformen von PC über Konsole über Handheld oder Smartphone/Tablet angeboten werden und alle diese angebote plus all die Addons plus alle Sim Teile zusammen = 100 Millionen. Also 15Mio fürs Hauptspiel hört sich nach ner realistischen Zahl an wobei ich eher auf weniger tippen würde.
 
@terraconz
Beide Hauptspiele (Sims 1 & 2) zusammen = 15Mio. laut VGC bis heute! Andere Plattformen machen nicht soviel aus von den über 100 Mio (bis Anfang 2008!)., Sims waren schon immer ein PC-Spiel. Zudem glaube ich nicht, dass Jeder Simsler auch haufenweise Addons gekauft hat. Und Addonkäufer haben normalerweise auch das Hauptspiel. Von Sims 2 sollen übrigens bis heute satte 3 Mio. verkauft worden sein. Wers glaubt...
Nene, VGC ist absolut für die Tonne.
 
Jesterfox schrieb:
Wäre ja fast ein Grund sich D3 für die Playstation zu holen... das Spiel an sich ist ja bis auf die Matsch-Texturen gar nicht mal so schlecht geworden. Aber das RMAH war für mich der Grund es nicht zu kaufen, da ich so etwas nicht unterstützen will (ich hab bei D2 und Anfangs FFXI zur genüge erlebt wie das ein Spiel kaputt macht)

Bin mir nur nicht sicher ob ich mit der Steuerung glücklich werd... ich komm mit nem Gamepad einfach nicht richtig klar. Den Char direkt zu steuern statt mit Mausklick auf ne Position ist ja eigentlich sogar besser (merk ich z.B. bei Bastion oder Ys), aber Zielen per Stick? (hat schon in Champions of Norath nicht funktioniert) Wie setz ich ne Hydra genau an eine Abzweigung damit sie um die Ecke schießt? (meine Lieblingstaktik bei D2)

Kann ich nur zustimmen, falls...

- Offline Modus (nicht lustig, bzw. motivierend/spielspassfördernd als HC-ler regelmässig Chars durch DCs, sprich ohne Eigenverschulden zu verlieren, in die man viel Zeit und Energie gesteckt hatte)
- Kein Gecheate (Duping, Boting etc.)
- eventl. Lan bzw. lokaler Netzwerkmodus
- und falls es kein (EG)AH geben sollte, ist auch anzunehmen, dass die Dropraten besser sein werden (ich spiele bzw. spielte D3 - wie bereits D2/Lod zuvor - eh nur Selffound, alles andere bietet nicht genügend Anreiz) weil sie dann zwangsläufig nicht mehr so konzipiert sein können, dass sie den Spieler dazu "motivieren", spätestens im Endspiel ständig das Auktionshaus zu konsultieren.. (auch wenn das von Blizzard und Fanboys bis heute bestritten wird, aber wer D2/Lod über 10 Jahre lang intensiv/regelmässig gezockt hat, weiss es aus Erfahrung eben einfach besser und dem kann man auch kein X für ein U vormachen!)

Mal abwarten, was die Konsolen- im Vergleich zur PC-Version tatsächlich zu bieten hat!

Gamepadsteuerung ist für eingfleischte, jahrelange reine PC-Zocker sicher grundsätzlich gewöhnungsbedüftig. Ich stelle auch fest, dass ich alte Klassiker, wie die ersten Tomb Raider Spiele (obwohl es längst möglich ist, die Originale "primitive" bzw. simple Playstation-Steuerung mit Gampad, via Xpadder 1:1 auf die PC-Version zu übertragen) nach wie vor selbst wenn ich am TV spiele, lieber mit Tastatur steuere, einfach weil es mir in Fleisch und Blut übergegangen ist und ich die Spielfigur so sehr viel sicherer/präziser bewegen kann! (habe es schon oft mit dem Gamepad versucht, aber letztlich nach kurzer Zeit immer wieder zur Tastatur zurückgekehrt, spätestens, wenn kniffeligere Moves, bzw. Tastenkombinationen nötig werden!)

Ich erinnere mich, dass ich vor ca. 2 Jahren mal versucht hatte über Xpadder ein Profil für D2/Lod für den Xbox 360 - Controller zu erstellen und hatte dann damit herumexperimentiert, aber das fühlte sich dermassen befremdlich und letztlich schei*** an, dass ich dieses Projekt ganz schnell wieder verworfen habe. Ich gebe allerdings zu, dass man schon etwas Übung bzw. Wissen benötigt, um ein gescheites Profil zu erstellen (spätestens, wenn es sich um Spiele handelt, die wie Diablo am PC via dem Mauszeiger gesteuert werden!) Im offiziellen, deutschsprachigen D3-Forum bei Blizzard gibt es übrigens gerade einen Spieler, der einen Patch für Pad-Steuerung von D3 anbietet. (wird wohl bald gebannt werden, ebenso wie andere, die diesen Patch dann verwenden!)

Wie die Grafik von D3 später auf der PS4 aussehen wird, muss man wohl abwarten, ebenso wie die Frage danach, was die Konsolenversion in der Gänze alles bieten und leisten kann/wird... (im Vergleich zur PC-Version, siehe oben) Ebenso die Frage, ob die Entscheidung, die Konsolenversion rigoros von der PC-Version zu trennen, abzuschotten (falls es tatsächlich dabei bleiben sollte) ein Fluch oder eher ein Segen ist... (die PC-Version ist schon allein aufgrund der ganzen Cheaterei und der starken (RM)AH-Bindung des Spiels und den zahllosen BW-Studenten, die das Spiel anscheinend nur zocken, um damit ihr Taschengeld aufzubessern, sowieso total kaputt, aber das hatte sich bereits zu D2/Lod-Zeiten ja mehr als offenkundig abgezeichnet und war auch dort schon gang und gäbe!)

-=Azrael=- schrieb:
Was anderes war ja auch nicht zu erwarten, da es einen offline Modus gibt. Uns PC Spielern wurde am Anfang gesagt, das der OFF Modus nicht möglich ist wegen dem GAH/RMAH und der Sicherheit. Dementsprechend wird es wohl auch kein GAH/RMAH in der PS3/4 D3 Version geben.

Diablo 3 ist ein echtes PC-Spiel

Genauso, wie man jetzt den Spielern wieder weismachen möchte, dass bestimmte Design/Konzeptionsentscheidungen, die für D3 während der (späteren) Entwicklung des Spiel getroffen wurden (und die mit zu den schärfsten Kritikpunkten von Seiten der PC-Spieler gehören) wie...

- ein auf 4 Spieler beschränkter Multiplayer... (welch Zufall, dass an einer Playstation ausgerecht auch max. 4 Spieler zocken können, nicht wahr?!)
- der Wegfall der "komplizierten" Skiltrees...
- Schlauchlevels in vielen Bereichen des Spiels...
- Achievements

etc.

... selbstverständlich absolut nichts mit einer im Vorfeld bedachte bis geplanten Ausrichtung/Vorbereitung für eine Konsolenportierung von D3 zu tun haben!

Aber gut, wer noch an den Weihnachtsmann glaubt, der glaubt auch andere Dinge...!

Man kommt i.d.T. irgendwann an einen Punkt, wo die Entscheidung, am PC als Spieleplattform festzuhalten, tatsächlich immer fragwürdiger erscheint... (weil man sich als PC-Spieler nur noch vear**** fühlt, von der Spieleindustrie!)

Allein der Wegfall des (RM)AHs würde i.Ü. sicherlich so manchen echten Spieler (sei es solche, die D3 bereits als PC-Version besitzen oder jene, die sich eben vornehmlich wegen der AHs und dem Alway-Online-Zwang nicht zum Kauf selbiger entschliessen konnten) von der Konsolenversion überzeugen (vorausgesetzt, man ist der Konsole als Solcher grundsätzlich nicht verschlossen!)

So gesehen wiederum ein schlauer Schachzug von Acti-Blizz...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizzard muss die Diablo Kuh noch melken solange sie Milch gibt. ;)

Ich finde es traurig das sie die Spielerkultur so vor den Kopf stoßen.

Schließlich haben wir die Firma mit groß gemacht. Eigentlich müsste man sein Recht geltend machen und den Quatsch gebraucht verkaufen oder zurückgeben. Aber selbst das ist heute kaum noch möglich.

Wir lassen uns zuviel gefallen.
 
Falls du mich damit meinst. Nein muss ich nicht, da ich es selber gespielt habe und gut finde.

Dennoch ist es unabstreitbar, daß sie qualitativ stark nachgelassen haben.

Ganz stark.
 
ToXiD schrieb:
Es ist bereits wieder Off-Topic. Ob der Einzelne nun Diablo III gut oder schlecht findet, ist hier überhaupt nicht das Thema.

Surprise Surprise.

Ich frage mich wann bei Diablo III News mal die manuelle Freischaltung kommt.
 
Fire'fly schrieb:
Dennoch ist es unabstreitbar, daß sie qualitativ stark nachgelassen haben.

Ganz stark.

Das ist aber nicht erst seit Diablo 3 der Fall. Das fing in etwa mit der WoW Ära an.

Persönlich finde ich auch Diablo 2 schlechter als Teil 1. Der ist für mich - vor allem auch vom Stil her - immer noch der beste Teil der Serie. Trotzdem hat mich Diablo 3 rund ~350h beschäftigt und ich schau gelegentlich noch rein und warte jetzt auf das Add-On.
 
Zurück
Oben