• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 3

Ich hab eben mal wieder Titan Quest + IT installiert, da ich warten will bis für Sacred 2 der Patch kommt. TQ ist schon geil, macht sofort wieder Spass, hab es aber jetzt auch schon länger nicht mehr gespielt... ;)

Was mir bei TQ nicht so gefällt ist die recht dröge Präsentation (Menüs, Charakterbildschirm etc., sieht einfach nur lieblos aus, wenn auch schön übersichtlich, und das größtenteils langweilige Itemdesign), aber vom Gameplay her macht es doch Fun, kommt bei mir direkt hinter Sacred 2, und zwar sehr knapp dahinter. :D

TQ ist leider ein typischer Diablo-Klon, wobei mir das antike Setting gut gefällt, aber es fehlt da ein wenig "Innovation", bzw. ein gelungenes Nicht-Diablo Gameplay wie es Sacred 1/2 bietet.

D2 hat mein Neffe vor einigen Wochen gezockt als ich bei meiner Schwester zu Besuch war, tjo, damals fand ich es supergeil, und es ist sicher immer noch klasse, aber ich hab mich erstens dran sattgezockt, und trotz der Tatsache das ich sicher kein Grafikfetischist bin, es sieht einfach nur ***eiße aus, Gameplay hin oder her! :p Naja, das wird man sicher über heutige Games in 10 Jahren auch sagen... ;)

D3 sieht schon ok aus, und vor allem besser wie WoW, was meiner Meinung nach aussieht wie ein Spiel für junggebliebene 5 jährige... Ich kann da die D3/WoW Vergleiche nicht wirklich nachvollziehen, aber naja. Muss halt nicht so düster wie D1/2 sein, aber von quietschbunt ist D3 laut den ersten Screens weit entfernt, finde da selbst S2 sehr viel bunter.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich kanns kaum erwarten bis Diablo 3 endlich draußen ist. Ich weiß noch als ich Dia 2 zum ersten Mal gezockt hab, Barb genommen und auf alles 1 Skillpunkt gesetzt. Muss ja gut sein xD

@ Cowboy:

Eben weil TQ ein Diablo-Clon ist finde ich es besser als S2 ;)
Im Endeffekt "stammt" S2 auch nur von Diablo ab, wenngleich mehr verändert und experimentiert wurde...

Um nochmal kurz auf das "Taschensystem" bei D3 zurückzukommen.
Ich finde diese Idee nicht schlecht, bei TQ hat das gut funktioniert und war sehr praktisch da man wirklich viel Platz hatte...
Und ich bin mir sicher auch bei D3 wird man Platz benötigen, schließlich trägt auch hier die Sammelwut dazu bei das man jeden erdenklichen "Mist" aufhebt, zumindest am Anfang ;)

Was mich bei S2 am meisten stört ist das dröge Fertigkeitensystem, wenn ich nen Caster spielen will, bin ich doch wieder irgendwie gezwungen auch mal zuzuhaun, da es aufgrund der extrem nervenden SKill-Regenerationszeit nicht möglich ist flüssig durchzuzocken.
Das hat meiner Meinung auch nichts mit anspruchsvoller zu tun, sondern in meinen Augen einfach störend und nervend...

TQ hat übrigens am meisten Spaß germacht als Caster wenn man -100% Cast Delay hatte, war ne Mordsgaudi wenn man zb den Außenseiter ständig bei sich hatte, oder die Blitze wie ein Dauerfeuer vom Himmel kamen ;)
Bei mir muss es einfach schnell gehen, eine gewisse Reg-Zeit der Sprüche ist ja noch Ok, aber bei Sacred finde ich diese unnötig hoch, deswegen werde ich mit Diablo 3 wohl mehr Spaß haben ;)

m4xz schrieb:
Eben weil TQ ein Diablo-Clon ist finde ich es besser als S2 ;)
Im Endeffekt "stammt" S2 auch nur von Diablo ab, wenngleich mehr verändert und experimentiert wurde...

Da stimme ich dir zu, Diablo hat das Hack&Slay Genre quasi begründet (gab´s davor schon was vergleichbares? Kann mich nur noch dunkel an die Zeit erinnern).

m4xz schrieb:
Was mich bei S2 am meisten stört ist das dröge Fertigkeitensystem, wenn ich nen Caster spielen will, bin ich doch wieder irgendwie gezwungen auch mal zuzuhaun, da es aufgrund der extrem nervenden SKill-Regenerationszeit nicht möglich ist flüssig durchzuzocken.
Das hat meiner Meinung auch nichts mit anspruchsvoller zu tun, sondern in meinen Augen einfach störend und nervend...

Hmm, es gibt genug Leute die mit der Hochelfe z.B. mit Eissplittern mächtig Dmg machen, und Regzeiten von 0,8s haben... Entweder machst du was falsch, oder die cheaten... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Cowboy:

Ich weiß es auch nicht, muss aber auch zugeben dass ich nie über lvl 28 kam (Schattenkrieger) weil es mir eben zu dröge wurde...
Vlt müsste ich nur durchhalten, und später wird es wieder besser..-.-
Wie gesagt ich halte von dem System nix.

Klar man kann jetzt sagen wenn man eine Rune einliest wird der Skill stärker, aber so minimal wie ein Skill oft stärker wird, rechtfertigt dies noch lange nicht dafür 1-2 Sekunden Delay Zeit draufzuhaun.

Hoffentlich wird D3 perfekt spielbar, leider dauert es noch ewig und drei Tage bis man das Game endlich kaufen kann.
Dafür kann ich mir vorstellen dass es nicht so verbuggd rauskommt wie Sacred 2 und viele andere Spiele.
Die Games von Blizzard machten von jeher einen anständigen Eindruck, klar werden Patches kommen, aber bislang war bei Blizzard noch nie einer nötig damit das Spiel überhaupt läuft ;)

m4xz schrieb:
Klar man kann jetzt sagen wenn man eine Rune einliest wird der Skill stärker, aber so minimal wie ein Skill oft stärker wird, rechtfertigt dies noch lange nicht dafür 1-2 Sekunden Delay Zeit draufzuhaun.

Paradoxerweise steigert das einlesen der Runen die Reg-Zeit so extrem, wenn man die KK´s über Sockeln und Itemboni erhöht geht die Regzeit kaum hoch! ;)

m4xz schrieb:
Hoffentlich wird D3 perfekt spielbar, leider dauert es noch ewig und drei Tage bis man das Game endlich kaufen kann.
Dafür kann ich mir vorstellen dass es nicht so verbuggd rauskommt wie Sacred 2 und viele andere Spiele.
Die Games von Blizzard machten von jeher einen anständigen Eindruck, klar werden Patches kommen, aber bislang war bei Blizzard noch nie einer nötig damit das Spiel überhaupt läuft ;)

Denke auch das D3 ausgereift erscheint, leider vergessen viele in ihrer Lobhudelei das Blizzard

a) kein Publisher im Nacken sitzt, der drauf drängt, dass das Spiel auf den Markt kommt
b) Geld wie Heu hat, da ist selbst hoher Aufwand bei der Entwicklung Peanuts
c) wohl nur absolute Top-Leute beschäftigt, weil es sicher attraktiver und vom Einkommen her wesentlich besser ist als bei anderen Developern

Das nur so am Rande, was aber keine Kritik ist, jeder Spieler freut sich schließlich über sauber programmierte und vom Gameplay her sehr durchdachte Games, aber das kommt eben nicht dadurch das Blizzard gottgegebene Programmiergurus sind, sondern eben durch o.g. Faktoren. Einzig die Kreativität hatte Blizzard von Anfang an, was der Grundstein des Erfolgs war.

@ Cowboy:

Dass Blizzard sich Zeit lassen kann ist sicher der größte Vorteil, denn nur so kann man viele Fehler finden und ausmerzen.
Sacred 2 wollte man einfach schnell durchziehen, wurde zuwenig getestet und sofort in den handel verfrachtet, dass hier auch massive Bugs übersehen wurden, spricht eigentlic nur dafür wie lange die End-Testphase gedauert hat ;)
Dass es noch deutlich schlimmer geht haben aber schon genug andere Spiele vorgemacht, auch Loki!

Spiele die öfters einfach "grundlos" abstürzen, unter Umständen auch noch dann ganzes System mitreißen halte ich für schlampig programmiert und nicht getestet, weil das kann nicht Sinn der Sache sein.
Das war bei TQ auch ab und an der Fall ziemlich am Anfang, aber da hat es nicht allzu lange gedauert bis das lief.
Danach eignetlich kein Absturz mehr, bzw so extrem selten dass es zu vernachlässigen ist.
Wenn ich mehrere Stunden Sacred2 zocke (nicht unbedingt durchgehend) kann ich mir sicher sein dass es mindestens 1 mal abschmiert.
Nach dem zweiten patch war es übrigens am schlimmsten, da flog ich stellenweise jede halbe Stunde bis Stunde, da auch nicht gesichert wurde war die Freude groß, x mal den selben Weg laufen zu müssen...

Apropos Spreichern, bei Loki erinnere ich mich noch gut an einen netten Speicherbug.
So konnte es mal passieren dass man bis zu 1 Stunde (auch länger?) nach beenden eines Spiels warten muss bis dieses gespeichert und beendet wurde.
Da kann man nur noch den Kopf schütteln...
Am liebsten hätte ich das Programm "brutal" beendet, wenn halt die Char-daten nicht verloren gewesen wären.

Solche massiven Bugs konnte ich bislang bei keinem Blizzard Game feststellen, und das wird auch so bleiben denke ich mal ;)
Denn solche Schlamperei kann man eigentlich einem Endkunden nicht zumuten...

Dass es im Multiplayer-Part zu Problemen kommen kann ist dagegen fast verständlich.
Bei Sacred 2 läuft es ja jetzt einigermaßen, wenngleich es immer noch Zeiten zu geben scheint, wo ich mich nicht einloggen kann...
Über Loki brauchen wir gar nicht zu reden, hier war es doch bis zum Schluss fast unmöglich zu zweit in einem game zu zocken, da kann ich gleich offline gamen...
Bei Titan Quest klappt das gut, da jeder selber die Games erstellt, was halt leider dazu führt dass viele Cheater dort unterwegs sind, ein Grund für mich warum TQ nicht "perfekt" ist ;)

Ich bleibe also dabei, Diablo 3 wird ein sehr gutes Game werden, ich hoffe sogar neue Referenz, desweiteren wünsche ich mir dass es mich zufrieden stellt und meine sehr hohen Erwartungen erfüllen kann ;)
Die ersten Videos und Präsentationen machen für mich einen sehr guten "runden" Eindruck, so stell ich mir ein Gemetzel gegen das Böse vor ;)
Ich verlasse mich also ganz auf Blizzard, die Jungs haben es schon geschafft dass mich Spiele mit (für mich) unmöglichen Grafikstil monatelang gefesselt haben, also sollten die das schon hinbekommen mich mit D3 zu bannen ;)

ja klar weis man nie obs stimmt, aber ich fands nur mal erwähneswert

wann kommt eigentlich SC2?

Also fehlendes Geld oder Termindruck zur Veröffentlichung wenn Diablo3 stark verbugt auf den Markt kommt wäre in der Tat eine schlechte Ausrede bei Blizzard :-p

sollte wohl soviel heissen wie: lieber zeitlassen und bugfrei, als einen flickenteppich auf den markt rushen

Wann das Spiel kommt kann nur der Entwickler offiziell bestätigen.

Solche Zeitangaben was den Release angeht sind völlig aus der Luft gegriffen, und sollen nur die Vorbestellungen anheizen, in der irrationalen Hoffnung D3 früher zu bekommen als alle anderen... :rolleyes:

vor 8 jahren, nämlich diablo 2, als zB sich manche lustige, rote portale nicht öffnen liessen ;)

dcdnz schrieb:
Ist doch egal wann D3 kommt,
jeder wills haben :D und wann kam ein Blizz Spiel mal bitte verbugged auf den Markt? o.o

Es gibt genügend Leute die D3 nicht die Bohne interessiert, also ist "jeder" ein wenig zu enthusiastisch...

D2 hatte bei Release und lange danach Bugs, denke bzw. hoffe aber mal das dies bei D3 nicht der Fall sein wird, weil die Entwickler müssten sich dann für jeden Bug dreifach schämen, weil da zählt dann keine Ausrede von wegen keine Zeit+Geld.

Denke ich auch, selbst wenn es ein paar Patches braucht um noch balancierter zu sein, war bei d2 ja auch nicht anders. Und da gab´s ja bekanntlich immer noch was zu perfektionieren :D.

@ deseis:

Man muss aber auch bedenken, wie viele Spieler wie lange jetzt schon Diablo 2 zocken, dass da noch "Schwächen" aufgedeckt werden, dürfte auf der Hand liegen ;)

Viele andere Hack 'n' Slay Games konnte (oder wollte?) man gar nicht so lange spielen, da sie zu verbugged waren ;)

Zurück
Oben