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News Diablo 4 meets Destiny: Blizzard plant jedes Jahr eine Erweiterung

Sorry aber „nein“. Ich muss mal was loswerden, ich hab selbst sehr viel D3 gespielt, PoE, Grim Dawn usw.

Ich finde es erschreckend wie krass der Rend auf D4 ist. Hier oder auf Reddit!!! Hier wird nichts verschenkt von keinem!

Was zum Teufel ist mit euch los? Klar ist, D4 hatte sehr große Erwartungen zu erfüllen. Hat es diese erfüllt? Bedingt! Ist es deswegen „Tot“? Auf keinen Fall.

Das Spiel ist ganz klar in seiner jetzigen Fassung eine gute Basis, irgendwann musste der Release sein. Mehrfach wurde gesagt das sie der Meinung waren es wäre mit NMD und Helltide, Baum und WB genug Content da. Das haben sie aber auch erkannt, nur irgendwann musste das Game mal raus, finanzielle Gründe gab es sicher auch. Blizzard ist nicht mehr das Blizzard von früher, ich glaube aber viele von euch haben noch immer diese Vorstellung.

An D4 gibt es super viel gutes, die Welt ist klasse, ich laufe noch immer durch und entdecke neues! Das ganze Art-Work gefällt mir mega. Die Dungeons sind okay, backtracking mag keine Sau aber auch daran wird gearbeitet. Die Worldbosse sind mega, auch wenn sie nix aushalten. Und die Zeit zu lange zwischen den Spwans ist.

Fänd ich es cool wenn die Rota der NMD auf alle ausgeweitet wird „Ja“. Es gibt vieles was ich gerne anders hätte! Wirklich!

Finde ich die Preispolitik daneben! „Ja“. Das was bisher gut ist es gibt nur Skins! Und die muss sich keiner kaufen, die Rüstungen sehen in der Regel alle gut genug aus. Außer für den Druiden das geht echt gar net.

Aber auch da, es wird schon wieder völlig wild im Netz darüber spekuliert das diese Erweiterungen via Vollpreis angeboten werden sollen. Wo steht das? Wer hat das gesagt? Wenn sie genügend Spielzeit mitbringen und Content ist es jedem selbst überlassen die zu kaufen oder nicht.

Für mich war D3 am Anfang ein völliger Reinfall. Das wurde auch erst mit der Erweiterung wirklich besser.

Klar ich bin auch der Meinung das die Welt sich weitergedreht hat. Sie hätten einiges nicht „neu“ erfinden müssen, D3 hatte tolles und das hätte man auch einfach übernehmen können. PoE hätte man sich auch mal zum Beispiel nehmen können, keine Frage. Da ist gefühlt viel liegen geblieben. Ärgert mich das etwas „ja“ aber ich hatte viel Spass! Ich hab 3 Klassen auf über 80 gespielt und immer wenn ich mal was lockeres zocken will mache ich D4 an.

Bei PoE spielt auch nicht jeder die Season durch bis zum Ende.

Ich würde mir wünsche mal etwas Objektivität zu bewahren und nicht im grenzenlosen Hass das Spiel jedem anderen Madig zu quatschen. Das jeder andere Ambitionen hat ist auch klar, nur D4 wollte nie ein PoE sein. Wenn jemand den ultimativen Grind mit vielen Tausend Stunden haben will, soll er PoE spielen. Da bin ich mit meinen knapp 1000 Stunden noch ein völliger Anfänger.

Ich freue mich auf das was noch kommt und ich hoffe es kehrt etwas Ruhe ein.

In diesem Sinne, wünsche allen ein schönes WE.
 
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Nick.Bo schrieb:
Sorry aber „nein“. Ich muss mal was loswerden, ich hab selbst sehr viel D3 gespielt, PoE, Grim Dawn usw.

Ich finde es erschreckend wie krass der Rend auf D4 ist. Hier oder auf Reddit!!! Hier wird nichts verschenkt von keinem!
Es ist ein "Rend" wenn gesagt wird, das Spiel macht mir einfach keinen Spaß (mehr), so wie viele es geschrieben haben?

Sorry aber „nein“ - das ist Unsinn, woran es exakt hakt weiss ich selber nicht genau, aber das Grinden fühl sich in D4 unbefriedigender an als D3 zum release, es macht einfach keinen Spaß, auch wenn das Game ansich auf recht hohem Niveau produziert wurde.
 
Valanx schrieb:
Metacritic steht schon bei 2.0 von 10.0

Jo ... wegen Review-Bombing ... davon vermutlich 25% von Menschen, die das Spiel überhaupt nicht gekauft haben und nur mitmachen, weil ihre Freunde nörgeln.
 
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7hyrael schrieb:
Wie mich die verblendeten Fanboys hier gehatet haben für meine Aussagen, dass das ganze Ding wieder komplett gegen die Wand gehen wird weil die Koticksche Gier auch dieses IP versaut (hat).

Schade zu sehen dass ich recht behielt, ich hätte es mir wirklich gewünscht falsch zu liegen.
Weils auch vollkommen übertrieben ist alles.
Das Spiel selbst ist gut, hatte nen blitzblanken Start und kann auch ne Weile Spaß machen. Die Story ist super und an sich fluppt auch alles.
Aber je länger man es spielt desto mehr nerven Kleinigkeiten und verschenktes Potential. Das fällt natürlich mehr und mehr auf, je mehr Leute dutzende und hunderte Stunden investiert haben.

Diese Reviewbombs sind halt Schwachsinn.
Die Leute sind genervt, dass es keine 9/10 oder 10/10 ist, sondern halt nur eine 6 oder 7.
 
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@Nick.Bo

Klar ist's keine 2 von 10 aber eben auch keine 8 oder mehr. Es ist auch keine draufschlagen oder Hassen es ist in den Augen meiner Freunde einfach nicht gut genug um mehr Zeit rein zu stecken und es gibt eben genug spiele die besser sind.

Das die Erweiterung Vollpreis wird ist natürlich Spekulationen aber weil es CB mit Destiny 2 vergleicht kann ich mir persönlich gut vorstellen das sie genau diesen Weg gehen.

Destiny 2 hat 4 seasons pro Jahr á 10€ + Eine jährliche Vollpreiserweiterung und einen Ingameshop mit ingamewährung. Klingt für mich nach einem Konzept das Blizzard 1zu1 kopieren wird.

Ja Blizzard ist nicht mehr die Firma die es vor 20 Jahren war. Schade.
 
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Sorry das ich aber von Blizzard erwarte das die nicht nur KFC Marketing betreiben sondern den Markt und die Spielerschaft analysiert um zu wissen wie viel end game content man braucht und nicht dann nur pampig zu reagieren.
Es ist halt gar keiner da der nur ansatzweise das füllt was man irgendwie erwartet.

Da hatten sie selber ne große klappe und z.b. WolrdBosse ( kann man nicht alleine schaffen => oh doch, sind was besonderes => fallen nach 1 Minute um bzw. kürzer wenn das spiel nicht so schlecht programmiert wäre).

Das sie jetzt jedes Jahr unfertig einen DLC heraushauen wollen ist schon dreist.

Sollen erstmal die grundlegenden ARPG Sachen fixen und einbauen. Danach können wir mal über DLC reden.
Und ja das spiel ist ggf. schon etwas tod. 550 Spieler auf Twitch. Soviel hat ja fast Resident Evil 1 als Kategorie...
 
Ich stimmte grundsätzlich nicht in diesen Trend mit ein, der Diablo 4 extrem schlecht redet. Ja, ich hab mich etwas geärgert, dass das Spiel nach doch relativ kurzer Zeit 30 Euro billiger verkauft wurde (war ich so von Blizzard in der Vergangenheit nicht gewohnt, hätte frühestens zum Jahresende damit gerechnet). Aber unterm Strich hab ich für meine 100 Euro dennoch sehr lange Unterhaltung bekommen. Ich hab halt nicht bis 100 gegrindet, weil das für mich wenig Spaß gewesen wäre, stattdessen hab ich 4/5 Klassen auf 80 gespielt und verschiedene Builds ausprobiert und auch mal ein kleines bisschen Hardcore getestet.

Ich könnte und kann auch einiges kritisieren, aber um ehrlich zu sein, hab ich wahrscheinlich weit über 100 Std schon in D4 gesteckt (Playtime sieht man ja nicht einfach so)

Bin aber auch klar kein Fan von dieser Ankündigung. Als altem Sack ist mir ein Vollpreisspiel (teures noch dazu, keine 50 Euro, sondern 70+ je nach Edition, was für PC teuer ist) mit teurem InGame-Shop, alle 3 Monate Season (Pass) und dann noch jährliche Erweiterungen (sicher am Ende 30-50 Euro) etwas zu viel. Natürlich muss man keinen Season Pass kaufen, den Shop nicht nutzen, etc. aber wenn ich eine Season spielen will, will ich wahrscheinlich auch alles daraus haben und sollte den 10er ausgeben (nicht die Welt). Schlimmer finde ich ehrlich gesagt Shop + dessen Preise + Intervall der Erweiterungen.

Ich gebe zu, dass mir 2-3 Sachen im Shop optisch schon gefallen haben, aber dann für ein Pferd+Rüstung+Deko-Objekte 25 Euro bezahlen oder 30? Ne, danke, wenn der Titel F2P wäre ok, wäre immer noch lächerlich teuer, aber nicht bei Vollpreis, Season Pass (alle 3 Monate) und Expansion alle 12 Monate. Warum kosten eigentlich zwei identische Pakete (Pferd+Pferderüstung+2 Deko-Objekte für Pferd) unterschiedliche Preise im Shop? Ist da eins wohl (wahrscheinlich) beliebter? Auch diese peinlichen Kniffe, um mehr Geld abzugreifen (wir geben euch Währung mit dem Season Pass, aber nicht genug, damit ihr den nächsten Season Pass oder irgendwas im Shop damit kaufen könntet) oder die krummen Preise und InGame-Währungspakete, so das man bitte angereizt wird ein größeres Paket zu kaufen, dann wieder Geld übrig hat und angeteasert wird, nochmal Geld auszugeben.

Warum ich auch die jährliche Erweiterung nicht gut finde? Früher hat Blizzard mal entwickelt und zwar so lange bis etwas sehr hohe Qualität hatte und dann etwas veröffentlicht. Heute gibt es einen Business-Plan und der sieht vor alle 3 Monate eine Season zu veröffentlichen und alle 12 Monate eine Erweiterung, ob jetzt etwas ausgereift, fertig durchdacht und gut ist oder nicht. Geht ja bei den meisten Spielen auch auf, aber das ist schon lange nicht mehr "mein" Blizzard aus frühen Tagen.

Werde ich ggf. dennoch mal eine Season oder Erweiterung kaufen? Ja, vielleicht, aber sicher nicht alles und jedes. Dafür spiele ich auch viel zu gern andere Games. Und ehrlich gesagt, für den Preis von nem Deko-Pferdchen in D4 im Shop bekomme ich auch einige fantastische Indie-Games auf Steam bzw. sogar noch billiger und die beschäftigen mich auch 30-100 Std. Sorry, aber da fehlt für mich jegliches Preisleistungsverhältnis. Wenn D4 20 Euro gekostet hätte oder F2P wäre ok, aber nicht so. Wie gesagt, ich bin alt und hab da andere Vorstellungen was Qualität und Wert für Geld betrifft beim Gaming.
 
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Bulletchief schrieb:
Die Leute sind genervt, dass es keine 9/10 oder 10/10 ist, sondern halt nur eine 6 oder 7.
Sorry, ein RPG!!! Bei dem alles mit dem Level Skaliert bekommt von mir keine 3/10.
Null Gefühl von Progression, herausfordernd wird das Game überhaupt erst wenn man es schon Komplett durch hat... Gamedesign = Setzen, Sechs.
 
supertramp schrieb:
Wahnsinn, wie schafft man das? 😲😀
Ich kann das sogar toppen mit fast 900 Stunden. 😉

Wie man sowas schafft, ganz einfach Urlaub haben und Prioritäten setzen, dann ist es locker möglich in Diablo 4 so viele Stunden zu süchteln. 🤭

Und es hört ja nicht auf, geht immer weiter und weiter und weiter...im Oktober kommt die 2. Season mit Vampieren, die liebe ich, und mein Clan auch, also von daher kein Problem. 🤗
 
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7hyrael schrieb:
Sorry, ein RPG!!! Bei dem alles mit dem Level Skaliert bekommt von mir keine 3/10.
Null Gefühl von Progression, herausfordernd wird das Game überhaupt erst wenn man es schon Komplett durch hat... Gamedesign = Setzen, Sechs.
Glückwunsch, dann sind ein paar der besten RPGs der letzten Jahre echt nichts für dich... Oblivion, Fallout, Skyrim etc...
Persönlich kann ich das voll und ganz nachvollziehen, aber die 3/10 ist dann in diesem, wie auch in den anderen Fällen eine Einzelmeinung.
 
Sorry aber ich kann die positiven Aussagen nicht teilen. Die singleplayer story ist gut. Grafik und design sind sehr gut. Dann hört es bei mir aber schon auf. Nachdem es alle spielen konnten war es für viele unspielbar. Rubberbanding und disconnects hat blizzard erst nach wochen halbwegs in den griff bekommen. Kein Groupfinder für Dungeons in einem open world Arpg!? Really! Hatte D3 schon also wieso nicht bei D4. Die Items die droppen sind ein witz. WT4 und bei weltbossen droppen mir Sacred items mit 600 IL !? Jeder schrott kann zu einem Legendary gemacht werden was die Freude auf einen drop vernichtet. Stats sind ein kompletter Witz. 200 verschiedene stats bei dene keiner versteht was jetzt besser ist. Demage to frozen Damage to chilled WTF soll das? Dann funktionieren Resistance stats nicht und sind seit day 1 broken. Worldboss wird von manchen Klassen solo in 10 Sekunden gekillt. Das 25.- für ein skin verlangt wird, das man ausser im Ladebild nicht wirklich sehen kann und 0 sinn macht oder das die affixe in dungeons nur nervig sind und man offscreen geonehittet werden kann fange ich mal gar nicht an. Der nerv vor der season hat mir den rest gegeben. Dann noch die 666 Belohnung damit man immer schön weiter gemolken wird. Von mir werden die nie wieder einen cent bekommen.
 
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eyescream666 schrieb:
Kein Groupfinder für Dungeons in einem open world Arpg!?
Das ist bei mir DER Grund warum ich es aktuell nicht spiele. Alleine scheint der Fortschritt nicht vorhanden zu sein, da es so langsam und zäh ist. Ich will in einer Gruppe spielen und mich durch Dungeons schnetzeln. Aber ich will dafür nur einen Knopf drücken (wie in D3) und los gehts. Keine Lust auf Clans, Gilden und Sprachchat mit Verpflichtungen. D3 hatte ich immer nen Video oder Podcast laufen. und es war perfekt... mal ne Stunde Zeit zum Spielen, D3 passt perfekt rein, weil ich einfach loslegen kann. Bei D4 wirkt alles sehr zäh und behebig, ich muss dann erstmal ewig eine Gruppe suchen.

Ich denke wenn bald die neue Season von D3 los geht werden wir ja nochmal sehen wieviele wirklich D4 spielen und wollen und wieviele einfach ein neues D3 wollen.
Btw. ist D4 ein gutes Spiel, aber nicht im Endgame und der Motivation darin.
 
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Bulletchief schrieb:
Glückwunsch, dann sind ein paar der besten RPGs der letzten Jahre echt nichts für dich... Oblivion, Fallout, Skyrim etc...
Persönlich kann ich das voll und ganz nachvollziehen, aber die 3/10 ist dann in diesem, wie auch in den anderen Fällen eine Einzelmeinung.

Falsch, das Problem hatte nur oblivion und dort war es auch total zum Kotzen!

Skyrim und Fallout skalieren zwar mit aber nicht alles und jeden.

In Skyrim triffst du auch ma nen normalen Banditen oder nen Wolf, in oblivion trägt jeder Bandit am Ende ebenerz...
 
D4 hat ein großes Problem: Es macht nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr.
Ich schau in 2 Jahren oder so nochmal rein.
 
Blizzard ist tot, es gibt nur mehr Activision und die waren vor 20 Jahren schon mies.
Wer kauft jedes Jahr Addons zum Vollpreis? Das Spiel ist spät nach Seasons 2 sowieso tot.
 
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Habe zwei Chars auf Level 100:

Sorc Pre-Season und Rogue Season 1

Vorweg Tldr:

Earlygame/Kampagne bis ca. lvl 70 sind gut. Grafik, Cinematics auch. Lategame zäh und langweilig. Uberlilith ein Joke vom Bossdesign her. Viele viele Bugs, welche zum Teil behoben sind, aber nicht alle. Fehlende QOL features welche erst viel zu spät kommen, wenn überhaupt. Einfach der Falsche Zeitpunkt um Expansions anzukündigen bzw. auch nur zu erwähnen.



Das Game hätte noch locker nen (halbes) Jahr Entwicklung verkraften können. Auf der anderen Seite wenn man dem guten Fergusson so zuhört in den Interviews war man ja der Meinung alles sei tutti und man ist auf nem guten Weg bzw. man dachte es. Muss immer an den folgenden Spruch denken: A delayed game is eventually good, but a rushed game is forever bad.”




Blizzard halt wie mittlerweile immer….. eine Katastrophe nach der anderen. Jährliche Expansions Ankündigen ohne das Game vorher zu fixen bzw. die größten Baustellen fertigzustellen stößt selbstverständlich bei jedem sauer auf. PR wie man sie nicht machen sollte. Erst fixen und dann Ankündigen und nicht so.

Ich will jetzt nicht alles schlechtreden aber die meiste Kritik die geäußert wird stimmt leider. Genau wie es auch stimmt dass versucht wird das Game zu fixen. Nur leider viel zu langsam. Siehe Gems welche erst in Season 2 nicht mehr das Inventar zumüllen. Dass so etwas so lange dauert ist einfach nur traurig. Oder dass wenn man andere Spieler sieht der gesamte Stash mit geladen wird. WTF wer entwickelt so etwas?

Es werden für Season 2 QOL Dinge als Feature Angekündigt die von Anfang an hätten im Spiel sein müssen. Bsp.: Es kommt eine Suchfunktion für die Stashtabs.

Wenigstens muss man kein Renown mehr für die Extra Paragonpunkte farmen. (20 Punkte sind imho schon ne Menge)

Es ist mir auch unverständlich wie man ein ARPG wie Diablo 4 in 2023 rausbringen kann ohne Lootfilter. Dieser befindet sich nichtmal in Entwicklung sondern ist „nur“ im Backlog. Ich brauche nicht so nen geilen Lootfilter wie in Last Epoch (und das ist noch im early access), aber wenigstens so simpel dass ich zumindest Sacred gear rausfiltern kann wenn ich das will. Oder wenn ich noch nen bisschen weitergehen will bestimmte Legendarys filtern kann. Stell sich mal einer Path of Exile oder Last Epoch ohne Lootfilter vor. uff



Während der Beta lief das Spiel stabil und ohne Abstürze. Zum Release wars dann kaum spielbar. Ich war von den Vram Leaks betroffen und das Spiel ist bei mir meistens beim Port zum Nightmare Dungeon abgeschmiert. Damit waren Sigil und Elixir weg. Klasse. Am Ende hatte ich kaum noch Sigil Powder übrig für Dungeosn um auf lvl 100 zu kommen in der Pre Season. Es hat sich angefühlt als würde ich Hardcore im Softcore modus spielen. Zum Glück ist das mittlerweile behoben sonst hätte ich Season 1 direkt aufgehört zu spielen.

Habe in allen 3 Beta’s verschiedene Klassen gespielt und es hat ne Menge Spaß gemacht. Aber da ging es halt auch nur bis Level 25 bzw. 20. Das Earlygame und die Kampagne finde ich Klasse. Die Story fand ich persönlich gelungen. Auch die Grafik und die Cinematics sind super (Das ist wahrscheinlich das einzige was Blizz Konstant Gut hinkriegt) Das leveln von 1 – ca. 70 macht auch noch Spaß aber danach bis lvl 100 wird’s immer zäher und zäher, bis man am Ende froh ist lvl 100 zu erreichen.

Zudem ist es auch noch verdammt eintönig geworden, nachdem auf die Schreihälse gehört hat und das scaling der Monster in der Open World und in den Normalen Dungeons quasi entfernt wurde, weil man angeblich nicht stärker wurde. Das scaling war nicht super oder perfekt aber dass was man jetzt hat ist einfach nur ein großer Rückschritt. Die Gegner lvln jetzt in jedem Worldtier nur bis zu nem bestimmten lvl mit und dann irgendwann nicht mehr. Das führt dazu dass man wieder weniger XP erhält, was wiederrum dazu führt, dass das lvln länger dauert. Also meidet man die Open World komplett und geht nur noch zu Helltides und Legion Events hin und das wars. Normale Dungeons sind dadurch auch gestorben. Man spielt also nur: Nightmare Dungeons, Helltides und Legion Events während des lvlns. Tree of Whispers nur wenn durch zufall ein Dungeon davon betroffen ist der in der Rotation für Nightmare Dungeons ist. Zusätzlich hat man noch die Bonus XP für höhere Monster verändert. Am Anfang: +3 LvL = +25% XP. Das war das Maximum. Jetzt: +10 lvl = +15% XP. 1,5% pro lvl über einem selbst. Nicht nur dass man jetzt nur noch maximal 15% mehr XP kriegen kann muss man jetzt auch noch gegen mobs mit +10 lvl über dem eigenen Kämpfen.

Dem Lategame mangelts es wirklich an Abwechslung und Herausforderung. Es gibt eigentl. nur Uberlilith und Nightmare Dungeon 100 aber das ist jetzt nicht das gelbe vom Ei. Den Seasonal Content hat man im vorbeigehen quasi abgefrühstückt. Da gibts nicht viel zu erledigen außer nen bisschen Malignant Hearts zu farmen.

Lilith ist abgesehen davon der schlechteste Kampf den ich bisher gesehen habe. Ich weiß nicht wie man nen Kampf so designen kann das Healthpotions nutzlos sind. Entweder die Mechaniken machen kaum/keinen Schaden oder man ist nen Oneshot wenn auch nur der kleine Zeh iwo drinsteht. Dazwischen gibt’s nix. Schwerer fight? Ja bitte! Sehr Gerne, aber dann auch „fair“. Die Wellen sind zb. so schnell dass man ohne genug Movementspeed und Evade Charges man kaum ausweichen kann. Oder die Blood Orbs in p1 oder die Fiery Souls in p2. Warum??? Also bleibt am Ende nur nen Cheesebuild übrig, sodass man keine Mechaniken spielen muss. Sonst steigt die Frustration sehr schnell, wenn man so spielen will wie es eigentl. sein sollte. Hab dann letztes Wochenende noch die Glyphen für nen Cheesebuild nachgelevlt und dann Lilith nach nen paar Tries innerhalb von knapp 2min. umgehauen als Rogue und bin done für diese Season. Der Loot war absolut Unterirdisch. Direkt beim Vendor gelandet.

Dann noch Dinge die nicht funktionieren wie Resistances. Affixe die entfernt wurden weil sie so schlecht waren, dass die ohnehin nicht gespielt wurden wie zB. Ressource Burn oder Cold Entchanted. Drölf Millionen Stats die keinen Sinn ergeben. Auf die Hälfte davon kann man verzichten bzw. würde man dies tun dann wäre das Spiel auch einfacher zu balancen.

Wer das User Interface für gut oder auch nur im Ansatz für brauchbar befunden hat bie Blizzard muss iwie blind sein. Alle Aspects haben dieselben vier bis fünf Icons und das wars. Über jedes Item zu hovern bis man das richtige gefunden hat ist ne farce. Advanced Tooltips sollten von Anfang an aktiviert sein und nicht anders rum. Man kann nur hoffen dass die Suchfunktion in S2 ohne Probleme funktioniert.

Werde ich in S2 reinschauen? Ja, hab ja schließlich fürs Game bezahlt, aber ob ich auch nur einen Euro für den Pass ausgeben werde das bezweifle ich. Im Shop wird sowieso nichts gekauft. Die Preise sind einfach nur absurd. Vor allem wenn man seinen Char außerhalb des Ladebildschirms sowieso nur in klein aus der ISO Perspektive sieht.


Wenn das Spiel nicht so viele Baustellen hätte könnte man sich über so ne Ankündigung für Expansions freuen, aber so wars nur nen Fail. Blizzard hat noch ne ganze Menge Arbeit vor sich. Vor allem wenn man weiß dass nächstes Jahr auch noch POE 2 rauskommt und ka was noch alles an ARPGs
 
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Schade dass Diablo 4 so schrottig geworden ist. Denke nicht das man es so leicht fixen kann. Alleine diese Labyrinthartige Welt geht mir auf den Keks. Nichts hat Wiedererkennungswert, die Dungeons sind nervig ohne ende. Ein glück hab ich das Spiel kostenlos gekriegt.

Das einzige was von der Firma noch soweit ganz ok ist, ist WoW. Vor allem die neue Erweiterung macht spaß finde ich. Klar es kommt definitiv nicht an Vanilla rann und der Woke Müll hat auch hier einzug gehalten. Frauen werden zu Blumen, Weiblich und Männlich gibts nicht mehr usw., aber es ist trotzdem noch ein ordentliches Spiel was spaß macht.
 
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