-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Diablo feiert 30. Jubiläum: Hexenmeister und neue Inhalte für alle Ableger
- Ersteller acty
- Erstellt am
- Zur News: Diablo feiert 30. Jubiläum: Hexenmeister und neue Inhalte für alle Ableger
SavageSkull
Fleet Admiral
Offline, modbarkeit und eben der Zeitraum. Diablo 2 ist in der Spielmechanik schlecht gealtert. Als es damals aktuell war war es gut, weil es eben stand der Technik war. Ressurected übernimmt etwas was schlecht gealtert ist, vor allem wenn man es von Diablo 3 besser kennt.Zwirbelkatz schrieb:Ich hätte gerne begründete Meinungen dazu, wie das klassische LoD als besser umfunden werden kann, als Resurrected.
Taugt der "Aufguss" wirklich was (im Vergleich zu D2 samt Addon von vor 25 Jahren)? Grafische Verbesserungen mal außen vor gelassen.
Und kann man überhaupt von einer Neuauflage sprechen, wenn ursprünglich der Hexenmeister gar nicht dabei war?
Und kann man überhaupt von einer Neuauflage sprechen, wenn ursprünglich der Hexenmeister gar nicht dabei war?
Find ich gar nicht. Das entschleunigte, sperrigere Prinzip von D2 ist eindeutig besser als das hyperaktive D3.SavageSkull schrieb:Ressurected übernimmt etwas was schlecht gealtert ist, vor allem wenn man es von Diablo 3 besser kennt.
Aber ist natürlich geschmackssache, klar.
Ich find es gut, dass es für mich ein "modernes" OldSchool-ARPG gibt, während alle anderen ihren Fokus auf Speed-Killing, Loot-Pinatas und Service-Game-Mechaniken legen.
Für mich war Diablo 1 der Einstieg in die Serie, die ich selber nur bis Teil 2 gespielt hab, sowie einige der Konkurrenten, wie Dungeon Siege 1+2 und Titan Quest.
Diablo 2 war mir persönlich dann schon etwas zu viel Masse statt Klasse und grade die Aussenweltlevel fand ich langweilig - das war mein Ausstieg aus der Serie.
Generell wurden die als Multiplayerspiele in der Familie und mit Freunden gespielt,
Wir hatten 3 PC zu Haus und gelegentlich mehr, wenn private Netzwerkparty war.
Mit dem Umstieg auf das moderne Ethernet, das über einen Switch lief anstelle eines Bus-Netzwerks, das alle Daten an jeden sendet, anstelle die gezielte Adresse, verschwanden auch die Netzwerkprobleme.
Vorher hatte immer mindestens ein Renchner, meist der Host, riesige Lag-Probleme und die waren mit dem Umstieg koplett weg.
Danach kam die Phase der MMOrpgs...
Den besten Eindruck machte Diablo 1 auf mich, auch weil Multiplayer immer noch eher unüblich war, besonders einer der funktionierte!
Diablo 2 war mir persönlich dann schon etwas zu viel Masse statt Klasse und grade die Aussenweltlevel fand ich langweilig - das war mein Ausstieg aus der Serie.
Generell wurden die als Multiplayerspiele in der Familie und mit Freunden gespielt,
Wir hatten 3 PC zu Haus und gelegentlich mehr, wenn private Netzwerkparty war.
Mit dem Umstieg auf das moderne Ethernet, das über einen Switch lief anstelle eines Bus-Netzwerks, das alle Daten an jeden sendet, anstelle die gezielte Adresse, verschwanden auch die Netzwerkprobleme.
Vorher hatte immer mindestens ein Renchner, meist der Host, riesige Lag-Probleme und die waren mit dem Umstieg koplett weg.
Danach kam die Phase der MMOrpgs...
Den besten Eindruck machte Diablo 1 auf mich, auch weil Multiplayer immer noch eher unüblich war, besonders einer der funktionierte!
n8mahr
Commodore
interessant finde ich 2 dinge:
1. dass viele hier tatsächlich alte säcke sind (ich mein, >50% haben ´96 schon gezockt?
2. dass die meisten hier teil 2 der gruseligen klasse des teil 1 vorziehen.
ich mein, klar, 2 war in allen belangen ein riesen fortschritt - bis auf die künstlerische gestaltung. die war viel heller, freundlicher, entspannter. teil eins war horror und grusel dagegen. habe vor ein paar jahren zum erscheinen von D IV alle teile noch mal gezockt.. von wegen rosa brille und so... und mich bestätigt gesehen. die musik& toneffekte von D1, die grafische gestaltung.. einfach so gut.
1. dass viele hier tatsächlich alte säcke sind (ich mein, >50% haben ´96 schon gezockt?
ich mein, klar, 2 war in allen belangen ein riesen fortschritt - bis auf die künstlerische gestaltung. die war viel heller, freundlicher, entspannter. teil eins war horror und grusel dagegen. habe vor ein paar jahren zum erscheinen von D IV alle teile noch mal gezockt.. von wegen rosa brille und so... und mich bestätigt gesehen. die musik& toneffekte von D1, die grafische gestaltung.. einfach so gut.
Salamimander
Rear Admiral
Bringt mich auch nicht zurück. Bei D3 hat es unglaublich Spaß gemacht sich Meta Sets zusammen zu Farmen um danach komplett zu eskalieren. D4 langweilt mich total. Kann nicht mal sagen wieso.
n8mahr
Commodore
d1 hat tatsächlich wunderbar im mehrspielermodus funktioniert. vor allem konnte man es ohne probleme testen, da mit einer cd zwei leute die erste 3 ebenen (meine ich) spielen konntenNorebo schrieb:Den besten Eindruck machte Diablo 1 auf mich, auch weil Multiplayer immer noch eher unüblich war, besonders einer der funktionierte!
Diablo I total gesuchtet! Und irgendwann bot der Schmied das King's Sword of Haste an!!!
Musste man haben.
Im ganzen Dorf lagen 5000 Goldmünzenhaufen rum, um das Teil irgendwann bezahlen zu können.
Aber wehe, du musstest vorher aufhören zu sammeln, dann war das Gold futsch.
Geniales Spielprinzip. Also wieder und wieder runter in die Dungeons.
Und die LAN-Partys werde ich niemals vergessen. OMG, 17 Zoll Röhrenmonitor, PC, Maus, Tastatur, Switch, Kabel und Verpflegung für Freitag bis Montag früh passten gerade so in meinen Fiat Panda.
Es war eine geniale Zeit
Musste man haben.
Im ganzen Dorf lagen 5000 Goldmünzenhaufen rum, um das Teil irgendwann bezahlen zu können.
Aber wehe, du musstest vorher aufhören zu sammeln, dann war das Gold futsch.
Geniales Spielprinzip. Also wieder und wieder runter in die Dungeons.
Und die LAN-Partys werde ich niemals vergessen. OMG, 17 Zoll Röhrenmonitor, PC, Maus, Tastatur, Switch, Kabel und Verpflegung für Freitag bis Montag früh passten gerade so in meinen Fiat Panda.
Es war eine geniale Zeit
SchwabiSabi
Ensign
n8mahr schrieb:interessant finde ich 2 dinge:
ich mein, klar, 2 war in allen belangen ein riesen fortschritt - bis auf die künstlerische gestaltung. die war viel heller, freundlicher, entspannter. teil eins war horror und grusel dagegen. habe vor ein paar jahren zum erscheinen von D IV alle teile noch mal gezockt.. von wegen rosa brille und so... und mich bestätigt gesehen. die musik& toneffekte von D1, die grafische gestaltung.. einfach so gut.![]()
Teil eins und zwei sind schon ziemlich unterschiedlich finde ich.
Ich habe vor kurzer Zeit Teil 1 nochmal gezockt und die Stimmung ist imho ungeschlagen, vor allem die Musik ist absolut großartig und erinnert mich daran, wie Fallout 1 alleine durch den Soundtrack eine wahnsinnig dichte Atmosphäre erzeugt hat 😍
Teil zwei ist halt moderner und weniger sperrig, hatte aber für mich nicht mehr ganz den Charme vom Erstling. War aber immer noch ein tolles Spiel.
Was man nicht vergessen darf: Dank des/Durch den Steam Release wird "dieses" Diablo die erste Diablo Erfahrung für einige sein.
Die riesige Reichweite wird m.E. die Diablo Spielerschaft weiter vergrößern.
Nur,weil gefühlt jede/r hier von uns Diablo kennt und gespielt hat, haben das nicht alle
Die riesige Reichweite wird m.E. die Diablo Spielerschaft weiter vergrößern.
Nur,weil gefühlt jede/r hier von uns Diablo kennt und gespielt hat, haben das nicht alle
mf4t4lr
Lieutenant
Coole Idee aber 25€ ist happig.
Diablo 2 ist natürlich der Klassiker und hab ich viel gespielt aber Diablo 3 war nach RoS und dem neuen Season Modell das rundeste Erlebnis. Man hatte alle paar Seasons Lust mal wieder reinzuschauen und ein zwei Charaktere durch zu bringen. Abwechslung war da.
Diablo 2 ist immer gleich und irgendwann, so gut dieses Spiel auch ist, hat man alles 1000x gesehen.
Teil 1 hab ich mal nachgeholt. War gut um es gemacht zu haben aber würde ich mir nicht wieder antun.
Teil 4 konnte mich leider nicht mehr so motivieren wie Teil 3. ich kann es nicht 100% fest machen aber Teil 4 fühlt sich nach Zeitverschwendung an. Obwohl 3 auch nur Grind ist, aber der ist besser verpackt und motivierender gestaltet.
PoE2 hab ich reingespielt aber nicht genug um einen ernsthaften Vergleich zu ziehen.
Diablo 2 ist natürlich der Klassiker und hab ich viel gespielt aber Diablo 3 war nach RoS und dem neuen Season Modell das rundeste Erlebnis. Man hatte alle paar Seasons Lust mal wieder reinzuschauen und ein zwei Charaktere durch zu bringen. Abwechslung war da.
Diablo 2 ist immer gleich und irgendwann, so gut dieses Spiel auch ist, hat man alles 1000x gesehen.
Teil 1 hab ich mal nachgeholt. War gut um es gemacht zu haben aber würde ich mir nicht wieder antun.
Teil 4 konnte mich leider nicht mehr so motivieren wie Teil 3. ich kann es nicht 100% fest machen aber Teil 4 fühlt sich nach Zeitverschwendung an. Obwohl 3 auch nur Grind ist, aber der ist besser verpackt und motivierender gestaltet.
PoE2 hab ich reingespielt aber nicht genug um einen ernsthaften Vergleich zu ziehen.
Azeron
Commodore
Da gibts kein richtig oder falsch. Dem einen ist das lieber, dem anderen das.Tevur schrieb:Find ich gar nicht. Das entschleunigte, sperrigere Prinzip von D2 ist eindeutig besser als das hyperaktive D3.
Finde D2 ok und macht Spaß und damals war das bestimmt voll der Wahnsinn aber dieses, wie du sagst, sperrige Prinzip finde ich persönlich jetzt nicht besser als das Gameplay von D3. In D3 hat das alles einfach viel mehr Flow und finde ich daher angenehmer zu spielen.
Kann jeder anders sehen aber „eindeutig besser“ ist kein Diablo gegenüber nem anderen.
Diablo Immortal zähle ich da nicht dazu denn das ist Mist und da gibts auch nichts weiter zu diskutieren 😂
Ich war tatsächlich hin und her gerissen. Hab mich aber für D2 entschieden, weil das spielmechanisch besser war und mehr Langzeitmotivation bot. Ich hab es seit meinem Day1-Kauf damals bis heute immer wieder ausgepackt und intensiv gespielt, nur halt immer mit 2-3 Jahren Pause dazwischen.n8mahr schrieb:2. dass die meisten hier teil 2 der gruseligen klasse des teil 1 vorziehen.
D1 hab ich die letzten Jahre ebenso oft wieder ausgepackt (seit es das auf GOG gibt, mein Original hab ich damals auf ner LAN-Party eingebüßt), aber es ist halt zu schnell durch und mechanisch dünner.
Die Atmo und Präsentation ist hingegen wirklich Klassen besser.
Ich spiel das übrigens mit DevilutionX, ist ein SourcePort, der sinnvolle Features bietet, ohne viel am eigentlichen Spiel zu verändern.
computerbaser_
Lieutenant
Hatte D2 LoD erst ziemlich spät. Grafisch war damals dann schon Titan Quest besser, was mir auch vom Setting her mehr gefiel.
Dann noch D3 ein paar Mal durchgespielt und deutlich mehr als D2.
Für mich daher D3 das beste Diablo.
Dann noch D3 ein paar Mal durchgespielt und deutlich mehr als D2.
Für mich daher D3 das beste Diablo.
Oh echt krass als ich das heute morgen gelesen habe... meine alten D2 Kumpels haben sich gleich für 2026 komplett abgemeldet
Ich finds echt cool, dass sie D2R updaten, auch wenn es natürlich zu teuer ist für das was letztenlich ist. Sicher sind die QoL Updates super sinnvoll, gabs aber alles schon als mod. Anyway 25€ sind am oberen Limit für die meisten und das weiss Blizzard natürlich. Für D2 Fans ist es trotzdem ein Instantbuy. Weiss nicht wieviele Stunden ich da reingesteckt habe und jetzt wieder reinstecken werde... da sind 25€ echt kein Beinbruch, auch wenn das heutige Blizzard Konstrukt sicherlich nicht unterstützenswert ist.
Hab damals (1999
) direkt die Big Box gekauft und später die LoD "Erweiterung" aka "Mission CD" (wer erinnert sich an den Namen
). Fürs "Battlechest" hatte ich damals leider keine Kohle. Bei meinem Bestie steht das immer noch ganz oben im Regal 
Es gibt letztendlich sehr wenige Spiele, die mir so im Herzen geblieben sind, wie Diablo 2. Allein schon im ersten Akt, wenn man ohne "Gear" aus dem Lager der Jägerinnen ins Blutmoor läuft, der Regen einsetzt und die sphärische Gitarrenmusik loslegt... da läuft mir auch nach über 20 Jahren noch ein wohliger Schauer den Rücken herunter.
Hab damals (1999
Es gibt letztendlich sehr wenige Spiele, die mir so im Herzen geblieben sind, wie Diablo 2. Allein schon im ersten Akt, wenn man ohne "Gear" aus dem Lager der Jägerinnen ins Blutmoor läuft, der Regen einsetzt und die sphärische Gitarrenmusik loslegt... da läuft mir auch nach über 20 Jahren noch ein wohliger Schauer den Rücken herunter.
Zuletzt bearbeitet:
Ja und vor allem ist auch das Gemetzel viel geiler. Ich mag auch dieses stockige Gameplay nicht, zumindest nicht in diesem Genre. Das muss im Endgame flutschen wie Butter, damit auch der fünfhundertste Re-Run Spaß macht, weil es mir um den Spaßfaktor während des Runs selbst geht.Azeron schrieb:In D3 hat das alles einfach viel mehr Flow und finde ich daher angenehmer zu spielen.