• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Gacha-Mechaniken geben Grund für Kritik

Eine gute Zusammenfassung der Situation ist die hier:


Und bei den relevanten Punkten hakt DI alles an.
Die romantische Vorstellung "Gamer für Gamer" war vielleicht Ende der 90er noch irgendwo vorhanden. Mittlerweile sind solche Spiele die absolute Ausnahme (z.B. Stardew Valley). In Bezug auf F2P, P2W und Cashgrab aus der Hölle (passend für DI) ist die Büchse der Pandora schon sehr lange und sehr weit geöffnet. Der Türöffner waren Minispiele auf Facebook alla Farmville, Candy Crush und wie sie sonst alle heißen, zusammen mit Mikrotransaktionen via Apple Appstore. Die Industrie ist seit mindestens 10 Jahren in dem Zustand. Der große Aufschrei von P2W in einem Vollpreisspiel bei Battlefront 2 ist auch schon wieder fast 5 Jahre her - bei FIFA und Konsorten geht der Lootbox-Wahnsinn unverändert munter weiter.

Ob man einzelne Spiele boykottiert oder einen Publisher nach dem anderen mit Shitstorms überzieht - ich resigniere da vollständig. Am Ende wird der Hass über die Mitarbeiter gekübelt, die ihr Herzblut in die Spiele versenken, ich möchte diese eben nicht für das Monetarisierungsmodell bestrafen sondern irgendwie noch wertschätzen. Deswegen ist da meine Devise - man kann das spielen, aber eben um den Shop einen Bogen machen.
 
@johnieboy Irgendwie finde ich die Aktion schon ein wenig derb, außer er hat sämtlich Einnahmen von der Aktion gespendet. Zum Spiel muss man denk ich mittlerweile eh nichts mehr sagen.
Mich würde mal interessieren wie viele Spieler schon aufgehört haben Immortal zu zocken.
 
Maitschel schrieb:
@johnieboy Irgendwie finde ich die Aktion schon ein wenig derb, außer er hat sämtlich Einnahmen von der Aktion gespendet.
Dass er mit diesem "Experiment" das Ziel hatte seine Twitch Abonenten (und damit Einnahmen) zu steigern und mediale Aufmerksamkeit zu generieren ist ziemlich klar und kann ihm auch niemand vorwerfen, ist schließlich sein Vollzeit Job.
Er wird mit Sicherheit mehr eingenommen haben als er in D:I gezahlt hat.
Gleichzeitig hat er gezeigt wieviel Zeit und Geld man investieren muss um in diesem Spiel auch nur eines der besten Items zu bekommen, was hoffentlich genug Leute von diesem Scam Spiel abhalten wird.

Ich habe bereits 4 Tage nach Release mit Level 58 aufgehört und deinstalliert, als das volle Ausmaß an P2W bekannt wurde. Meine komplette Friendslist im Battle Net mittlerweile ebenfalls, hoffentlich sind die Whales bald nur noch unter sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
@johnieboy dann könnte man doch Blizzard für ihre Art und Weise auch nichts vorwerfen? Ich finds heuchleriusch wie er sich dran hochzieht, ein Vermögen beim Fenster raus haut und dann sogar noch mehr verdient ohne es zu spenden. Aber so ist es halt heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007
Das ist doch kein Reporter bitte, sondern nur einer der vielen Häscherleins im Internet. Außerdem musste er um den "Misstand" aufzudecken keine 13000 Dollar ausgeben, noch sonstige außergewöhnliche Fähigkeiten besitzen, denn im Falle D:I ist es halt komplett obvious.
 
Einfach verrückt. Hoffentlich verlieren ganz schnell, ganz viele die Lust daran (hab’s selbst nach 4h deinstalliert - die Dauerwerbeshow ist mMn nur schwer auszuhalten). Hoffe die monatlichen Einnahmen sinken unter die Mio-Grenze und es schafft nicht zu viel davon seinen Weg in D4. Ich spiel derweil mal einen neuen Char in D2R und hoffe VG bringt da nochmal ein erfolgreiches „klassisches“ ad-on raus.
 
Zurück
Oben