• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Gacha-Mechaniken geben Grund für Kritik

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.028
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, BorstiNumberOne, CyrionX und 4 andere
DI ist der erste Blizz-Titel den ich nicht mal mehr gegoogelt habe nach dem Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Slayher666, paulemannsen und 40 andere
Sämtliche negativen Vorschusslorbeeren wieder als verdient bestätigt und noch mehr. Der Laden ist einfach nur noch Schmutz.

Gut dass ich mir genau das schon gedacht habe, und erspart irgendwie Zeit mit den Müll zu verbringen.

Die Kombination ist wieder köstlich. Bestenfalls mittelmäßige technische Umsetzung, Bugs und Scam der Zeit dass hier lediglich Diablo um ein Monetarisierungsmodell geflochten wurde.

An Microsoft: ihr tätet gut daran den ABK Deal zurück zu ziehen und diesen gierigen Klumpen einfach dahinsiechen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Banker007, Slayher666 und 33 andere
Diablo Immortal ist ein netter Zeitvertreib und definitiv empfehlenswert für alle Diablo Fans, Genreliebhaber, und alle, die es noch werden wollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, Raykus, painomatic und 11 andere
shocked pikachu.gif


Hat wer ernsthaft etwas anderes erwartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Bl4ckD3ath, Mertsch und 14 andere
Der Fall des Giganten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snipe2k
Habs am Donnerstag auf PC geladen und am Freitag mal angespielt. Bisher immer gedacht:
Nett neues Diablo, macht Spaß, spiel ich gern gen Endgame

Diablo Immortal: Charakter (DH) hört nicht auf zu schießen, obwohl gegner schon offscreen, Animationen weit hinter der Qualität eines D2:R oder D3. Als ich dann mit Prolog durch war und mir schön Startpaket und Shop unter die Nase gerieben wurden war mir klar: Das wird das erste Diablo, das ich nichmal wegen Story durchspiele....
schau mir mal nen Storyvideo zu an. Aber den Rotz kann Blizzard gern behalten. War wirklich sehr verärgert, dass man sowas aus diesm Namen macht... :utminigun:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, paulemannsen, Mertsch und 3 andere
Mir macht das Spiel enorm Spaß und im Endgame bin ich meistens eh nicht lange unterwegs. Egal ob es was kostet oder nicht. Ranglisten und PvP ist mir auch egal. Es gibt auch genug Charaktere die man spielen kann, da sie sich grundverschieden spielen.

Mir macht das Spiel einfach eine Menge Spaß. Auf der Couch mit dem iPad eine Runde spielen, oder zwischendurch am PC und Mittags in der Pause auf dem Handy. Einfach toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic, NJay, BorstiNumberOne und 8 andere
Diablo Immortal fällt mit der Art der Lootboxen eigentlich unter Glücksspiel.
Spiele mit Micropayment gehören auf min FSK 16 ist dann noch Glücksspiel dabei müsste es eigentlich FSK18 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, paccoderpster, Weyoun und 19 andere
Kein Wunder. Das ist ja der Unterbau des chinesischen Pay2Win Handyspiels, eben mit Diablo-Skin. Hat jemand was anderes erwartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, .fF, derSafran und 10 andere
Schade, das Spiel an sich macht eigentlich Spaß. Muss es aber auch, um die Leute anzufixen. Da dieses Spiel wahrscheinlich höchst erfolgreich wird, ist Hopfen und Malz für Blizz verloren (OK, war es schon nach SC2, das das letzte richtige Spiel von denen war).
 
In dem Video haben sie ausgerechnet ca. 100 k $ für einen Char der alles hat

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Blackvoodoo, kryzs und 6 andere
Endgame-Upgrades ließen sich im Grunde nur durch Mikrotransaktionen erhalten und alles freizuschalten, koste einen sechsstelligen Dollar-Betrag.
Das Spiel ist jetzt eine Woche draussen und es wird erwartet bereits alles fuer einen Charakter freigeschaltet zu haben? Wie viele Stunden und Tage musste man dafuer denn bei anderen Spielen investieren?
Ich habe bei GW alleine fuer eine Ruestung tagelang gefarmt. Die Runen und Waffen kamen dann noch einmal dazu. Teilweise ging ein ganzer Nachmittag drauf nur um einen Skill freizuschalten.

Ich weiss, dass dieses Spiel, Handyspiele und Microtransactions im Allgemeinen fuer viele ein Reizthema ist. Aber irgendwo muss doch eine Balance liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Raptor85, doZ und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Wie viele Stunden und Tage musste man dafuer denn bei anderen Spielen investieren?

Es sollten keine 10 Jahre sein.

Axxid schrieb:
Ich weiss, dass dieses Spiel, Handyspiele und Microtransactions im Allgemeinen fuer viele ein Reizthema ist. Aber irgendwo muss doch eine Balance liegen.

Das Problem ist das es da keine Balance gibt. Das Design wird so ausgelegt das du einkaufen musst indem der Grind massiv erhöht wird und zusätzliche Timegates eingebaut werden. Dann können die Fanboys Kreischen das man ja auch alles so erspielen kann, selbst wenn es unrealistisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, Wintermute, Weyoun und 15 andere
7hyrael schrieb:
Sämtliche negativen Vorschusslorbeeren wieder als verdient bestätigt und noch mehr. Der Laden ist einfach nur noch Schmutz.

Ich werde mir grunsätzlich keine Spiele mehr zulegen in denen zunehmend auf Abzockmodell gesetzt wird, egal ob es von Activision / Blizzard oder einem anderen Puplisher kommt.

Es ist schon schlimm genug, das die Spieler sich darauf einlassen.Letztendlich entscheidet aber immer der Käufer ob solche Praktiken sich bewähren oder nicht.

Anscheinend scheint Geld für viele Menschen keine Rolle mehr zu spielen (man hats halt oder nicht)

Wenn Spielen immer mehr zum Luxusgut wird, dann werde ich dieses Hobby wohl aufgeben müssen. Ein Glück sind nicht alle Hersteller so. Mit Addons habe ich keine Probleme wenn sie zum erschwinglichen Preis erhältlich sind.

Ich hasse diese Spiele mit in App Käufen und Werbung.Ein Grund warum ich nur 2 Games auf dem Handy habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Persi82, Fritzler und 10 andere
Bis Level 30 levelt man schnell und findet andauernd Upgrades, bekommt aber bereits die ersten "One time Angebote" nach dem Erledigen von Storyquets. Diese kosten 1-2€.
Danach wird es immer zäher bis es so ab level 45-50 ein richtiger grind wird. man läuft Rift nach Rift und findest ab und zu mal ein Upgrade. Dabei werden immer schön die MTX vor Augen gehalten die immer teurer werden, dabei aber immer weniger "Value" bieten.

Am ersten Tag hats noch spaß gemacht, aber mittlerweile hab ich keinen Bock mehr auf das Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Wallwatcher, c9hris und 9 andere
Die nächste Trophy Of Shame im Schaukasten, herzlichsten Glückwunsch zu dieser meiserhaften Leistung.

Überhaupt fragt man sich was an diesem Titel die lange 'Entwicklungsdauer' bedingte. Man würde meinen derlei 'Qualität' auch in einem Sechs-Monats-Zeitraum hingeschludert zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Wintermute und cruse
Naja, war doch klar das es so kommen wird. Auf der einen Seite kann ich ganze Aufrtegung natürlich verstehen. Auf der anderen Seite frage ich mich dann immer warum solche Spiele dann trotzdem immer so (für den Betreiber) profitabel gespielt wird.
Ich für meinen Teil sehe das ja eher so. Ich sehe eine Ankündigung und denke mir, Mensch das könnte Spaß machen. Dann ist das Spiel da und ich denke, tia schade hätte was sein können, spielst du halt irgendwas anderes, gibt ja genug anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Chris3344
Was für eine viel zu große Aufregung für einen billigen Handytitel.

Wer zockt schon länger auf Handy oder wer ergötzt sich an dieser besch... PC Grafik?
Hat man wirklich von einem Handytitel anderes erwartet?

Wer regelmäßig die Serie begleiten möchte, hat doch mit Diablo 2 und 3 genügend Stoff bzw. steht Diablo 4 bald an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Wallwatcher und Blackvoodoo
Axxid schrieb:
Das Spiel ist jetzt eine Woche draussen und es wird erwartet bereits alles fuer einen Charakter freigeschaltet zu haben?
Es geht darum, dass es ohen P2W extrem lange dauert ( ca 10 Jahre ?!). Hab damals auch bei D3 locker 5 Monate für die Handschuhe (mit brauchbaren stats) von meinem Jadeharvester gesucht und um die 800h in den Char investiert (für nahezu maxed out equip, war vorher schon sehr gut spielbar). Von nem Enigma in D2 brauch man gar nicht erst anfangen.
Der Punkt ist: bei D2 / D3 weiß ich, dass ich reelle Chancen habe meinen Char auch in gewisser Zeit auf hohem Equipmentniveau zu haben. Was z.B. für G-ritfen bei D3 auch recht wichtig ist, damit man überhaupt größere Rifts schafft. Wenn ich bei Immortal nun f2p ewig spielen müsste um überhaupt mal am Endgame zu schnuppern, dann vergeht mir die Lust. Da man ja bei D2 und D3 durchaus effektive Farmmethoden spielen kann ( schnelle Grifts in ner 4 mann WD-grupppe z.B.). Baal mit Telesorc und Hammerdin...

Just my 2 cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, funkflix, dideldei und 2 andere
Zurück
Oben