• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Gacha-Mechaniken geben Grund für Kritik

Maitschel schrieb:
du bestätigst damit eh nur meine Vermutung dass das "frisiert" wurde. Von Fake habe ich nichts geschrieben.
Mea culpa, war echt ein verleser. Ich brauch mehr ☕️.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Maitschel
Im Gegensatz zu anderen Games wurde ich bisher nicht zu einer Bewertung aufgefordert.
 
Wäre letztendlich eh nur mehr der Tropfen auf dem heißen Stein. Alleine das was alles implementiert ist, ist Grund genug Blizzard dafür die rote Karte zu zeigen.
 
Laphonso schrieb:
Ist bereits in allen Charts auf 1 und wird sämtliche Rekorde des Genres im mobile Sektor brechen. Bei der Prognose bleibe ich.
Leider, weil die Dummheit der Menschen grenzenlos ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Maitschel
MehlstaubtheCat schrieb:
Leider, weil die Dummheit der Menschen grenzenlos ist!

Ich würde viele davon nicht mal als dumm bezeichnen. Es ist einfach nur menschlich wenn man auf Blizzards Tricks hier hineinfällt, denn immerhin sitzen da Leute im Konzern die ganz genau wissen was und wie sie es tun müssen um den Leuten ihr hart erarbeitetes Geld zu entlocken. Desto mehr ich darüber nachdenke, desto mehr kommt mir das kotzen. Wo ist die cancel culture Politik??? Warum wird hier nicht eingegriffen?
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Leider, weil die Dummheit der Menschen grenzenlos ist!
Ich freue mich nicht, dass meine (nicht wirklich mutige oder total "überraschende") Prognose aufging.....

Bin Level 60 P3 und habe alles an Story für mich durch. Eine zweite Klasse levele ich nicht.

Titan Quest auf mobile bietet mehr content, loot und Erfolgserlebnisse, läuft aber dafür nicht so schön wie D:I.

Für 0 Cent bekam ich rund ~ 20 Stunden technisch top und smoothen iPad Diablo APRG Spaß, und nun wird es deinstalliert.
Evtl schaue ich zu S2 oder S3 wieder rein oder vorher, falls der Shop Müll bedeutsam reduziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und B.XP
Ok, Dumm ist vielleicht das falsche Wort!

Aber das Leute vorbestellen, ohne Reviews abzuwarten, finde ich in der heutigen Zeit mehr als fahrlässig.

Das Video von Gamestar (Max) trifft den Nagel mehr als auf den Punkt!

Und wenn man das gesehen hat, DANN nur DANN, sollte man erst entscheiden zukaufen oder nicht, keine Sekunde vorher!

Aber genau so sind Leute nicht gestrickt, wollen egal was es kostet,
erster sein und dann eine Bruchlandung machen und sich dann nicht mal beschweren,
sondern verteidigen, da man selbst ja dann eingestehen müsste, einen Fehler gemacht zu haben!......
 
Das es am Anfang erfolgreich ist, ist doch nicht ueberraschend.
Da steht immerhin Diablo dran, und der Name zieht. Auch Blizzard als Entwickler/Publisher zieht noch als Name. Viele Spieler kuemmern sich einen Dreck um irgendwelche Nachrichten ueber die Zustaende bei Entwicklern. Und das Gedaechtnis ist eh nicht lang. Oft wird Boykott geschrien, aber das naechste Spiel wird trotzdem vorbestellt :D

Haette ich ein Mobilgeraet auf dem es laufen wuerde, haette ich vermutlich auch kurz reingeschaut. Alleine um selber eine Einschaetzung abgeben zu koennen. Aber bei einem iPhone 6s oder einem iPad Air 2 mit 16 Gig Speicher bin ich definitv nicht Zielgruppe :D
Der Aufwand zu versuchen es unter Linux zum Laufen zu bekommen ist mir zu gross.

Gebt dem ganzen ein paar Wochen, wenn reine F2P Spieler, wie @Laphonso jetzt schon durch sind, werden die Spielerzahlen schnell sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Maitschel schrieb:
Ich habe selbst bis Paragon 15 gespielt, bin auf zahlreiche Caps und bewusst gesetzte Walls gestoßen welche mich in den Shop bewegen hätten sollen.
Kannst du bitte ausführen welche das sein sollen?

Ich will mich wirklich hier nichts verteidigen, ich möchte verstehen was andere an dem Zeug stört, obwohl - wie ich finde - das doch sehr leicht links liegen lassen kann. Mein Eindruck ist, dass sich die P2W-Debatte gerade verselbstständigt und mit den Mechaniken im Spiel wenig zu tun hat. Siehe der Punkt mit dem Battlepass für unterschiedliche Charaktere: Ich hab das bei mir oben im Posting auch übernommen da abgeschrieben. Heute einen Zweitchar angefangen (Damit nicht alle im Freundeskreis die gleichen Klassen haben...) und bis in die Battlepass-Region gelevelt. Und die zweite Reihe ist frei...

Was ich gerade nicht wirklich überraschend finde ist die Vielzahl an Materialien; da wurde bisher in jedem Diablo-Game danach gefragt und bei etlichen ist es ein Grind über Wochen um die nötigen Bestandteile für den nächsten Schritt zu bekommen. Das ist meist der Punkt an dem ich nicht mehr weiterspiele.
Drei Stunden in „Ältestenportalen“ zu verbringen um ggf. Über die erlöschten Funken möglicherweise einen Lvl5-Juwel zu erhalten sind eigentlich nichts ungewöhnliches für die Serie. Progression über levelbare Runen und Edelsteine sind auch nichts ungewöhnliches.
Was ungewöhnlich ist und wirklich absurd ist es, dass diese Steine indirekt über den Markt gehandelt werden können - und diese Marktwährung über Premiumwährung zu kaufen ist die wiederum gegen Echtgeld zu kaufen ist. Das verschleiert die wahren Kosten und dient gleichzeitig als Barriere dafür, „Premiumwährung“ durch Spielen zu erhalten. Fast schon komisch ist es, wie wenig Gold eine Rolle spielt.

IMHO kann man DI schon spielen und auch Spaß haben - aber eben alles unter der Prämisse um den Store einen Bogen zu machen.
Man kann sich aber nicht glaubwürdig über „Manipulation“ beschweren wenn massenhaft Leute Bewertungen abgeben, das Spiel aber nicht mal laden. Dafür gibt es dann Foren, Reddit, Twitter etc.
 
B.XP schrieb:
Was ich gerade nicht wirklich überraschend finde ist die Vielzahl an Materialien
Was hingegen neu ist das man künstlich eingebremst wird das man ja nicht zu viel auf einmal farmen kann.

A Diablo Immortal player will receive a significantly decreased drop rate after finding six legendary drops per day, while Hidden Lair dungeons stop dropping gem rewards after completing a few sections, and the gem drop rate is lowered a lot after a Diablo Immortal player hits six normal gems in a day. The final hidden Diablo Immortal cap illustrated by Echohack is a ceiling to Zoltan Kule treasure rooms when players search five in a 24-hour period.
https://gamerant.com/diablo-immortal-hidden-caps-frustrating-free-to-play-players/

Wenn ich schon überall die "Daily Checklisten" sehe bekomm ich es Kotzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
@B.XP siehe Bobs Beitrag unter dir. Weiters war ich auf einem Server der erst später geöffnet wurde und hatte die ganze Zeit einen roten EP Balken.. es fühlte sich einfach nur endlos frustrierend an und in Portalen usw.. bekam ich entweder nichts oder nur Mist. Dazu noch das lahme bzw. anspruchslose Gameplay und einfach alles wirkt lieblos von D3 kopiert.
 
In dem Kontext erinnere ich mich an Forderungen von Verbraucherschützern, genau solche Grenzen einzubauen um Grinding zu begrenzen. Also das überschreiten einer täglichen Spielzeit zu sanktionieren gegen Suchtverhalten.
Die Frage ist wirklich, wie viel es bringt wenn man diese Grenze nicht kennzeichnet.

Ich halte Blizzard für niederträchtig genug den Applaus einzusammeln und gleichzeitig für das eigene Geschäftsmodell zu verwenden.
 
Powl_0 schrieb:
Ergänzung ()


Dann wirds aber nix mit spielen. Immortal ist always online.
Das bezog sich jetzt nicht direkt und ausschliesslich auf Immortal.
Die Aussage war "Ich hasse diese Spiele mit in App Käufen und Werbung." Ich glaube Immortal hat keine Ingame Werbung.
Aber seis drum...
 
14,5 Mille in einer Woche, herzlichen Dank an alle die sowas unterstützen. Jetzt kommt der Asia Markt noch dazu...

Kennt sich einer aus was es kostet so ein Mobile Game zu machen? Also ohne Marketing und den ganzen Mist. Nur das reine programmieren, also die Arbeitszeit der Leute die da dran war ? Würde mich echt mal interessieren.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ok, Dumm ist vielleicht das falsche Wort!

Ja das war es ;) Ich kann jedem nur dieses Video ans Herz legen:


Dort wird eingegangen wie man mit Psychologie Leute manipulieren kann sich vom Geld zu trennen.

MehlstaubtheCat schrieb:
Aber das Leute vorbestellen, ohne Reviews abzuwarten, finde ich in der heutigen Zeit mehr als fahrlässig.

Das ist das Problem des langsam kochenden Frosches. Wir, Generation 30+, sehen das so. Die jungen juckt das nicht weil die sehen nur ahh cooles Spiel, wenn ich 10 Stunden raus bekomme ist es super. Wir kennen halt noch Spiele die 1000+ Stunden ohne Probleme mit gemacht haben und bei Release (fast) fertig waren weil man nicht eben ein 50 GB Patch nachschieben konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP, Vigilant und Maitschel
@Cool Master unfassbar das Video. Habe mir es gestern auch angeschaut und war eigentlich sprachlos. Richtig dreist der Typ. Das ist ein Schlag in das Gesicht von jedem der sich sein Geld ehrlich und hart erarbeitet. MMn gehören solche Machenschaften unterbunden. Unserer Gesellschaft würde nichts fehlen und wenn wer Spiele machen will, muss er sich halt wieder bemühen. War es nicht mal ein Privileg Games zu machen? Von Gamer für Gamer ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Cool Master
Zurück
Oben