• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Neue Raid-Endgegnerin treibe Pay2Win auf die Spitze

das game ist das letzte, der p2w aspekt in dem game ist einfach nur widerlich

ich hoffe das sie das model nicht in d4 einführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Mit Diablo Immortal ist gleichzeitig auch Battle.net von meinem PC geflogen, die sehen nie wieder auch nur einen cent von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und alkaAdeluxx
und 3,7% dieses Forums unterstützen solche kacke auch noch, solches pay2pay konzept sollte verboten werden.
Beispiel an den Ländern nehmen wo so ich dreck verboten ist, dann würden die Spieleentwickler 2 mal überlegen ob Sie ihr Spiel in hunderten von ländern anbieten können oder vll nur in 2, wo die Leute so arms sind und nicht mal auf die Idee kommen Geld für so ein mist auszugeben.
 
Habs mir jetzt mal installiert und 2 Stunden angespielt.
Ziel: Die Story abgreifen.

Allerdings ist die PC Version derart schlecht, dass ich geneigt bin, wieder aufzuhören.
FullHD hochskaliert auf WQHD, dazu die Grafik von Diablo 3 auf low, die damals auf High schon weit weg von gut war. Habe den Eindruck Diablo 3 auf low zu spielen und dabei die Brille vergessen aufzuziehen.

Leider auch der helle und bunte Grafikstil von Diablo 3 (vor Reaper of Souls) übernommen. Keine Atmosphäre.
Dazu kommt das Dauer - Online sein. Weil ich die Story alleine erleben will und so auch keine düstere "einsame" Atmosphäre aufkommt. Das geht zwar typischerweise im Endgame sowieso flöten, aber beim ersten Mal Story hatten die bisherigen Diablos schon Atmosphäre, dieses hier nicht.

Gameplay, naja.
Diablo 3 war damals auch stark in der Kritik, konnte sich aber immer gegen die Konkurrenten erwehren und das hat einen Grund gehabt. Das Gameplay ist rund und die Steuerung "snappy" und akkurat (Wer mal Wolcen als Nahkämpfer gespielt hat, weiß was ich meine).
Diablo Immortal hat riesige Hitboxen für die Monster, die Landschaft ist nur Grafik und der begehbare Bereich extrem simple und trotzdem bleibt man gerne hängen. Auch aufgrund der Hitboxen ist es schwer manchmal um die Monster herumzulaufen (Diablo 3 hatte damals "Force Move", was auf hohen Stufen extrem wichtig war). Menüführung ist unter aller Sau. Das war noch in keinem Diablo gut, aber das hier schießt den Vogel ab.

Ganz ehrlich, für mich völlig unverständlich, wie man da freiwillig etwas investiert. Das Spiel ist ohne P2W schon schlecht. Hoffentlich ist die Story schnell durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ganz einfach, Leute: Wenn euch die Strategie nicht passt, dann kauft es nicht - oder seid gleich so konsequent und kauft von Blizzard gar nichts mehr. Finde immer so lächerlich, wenn Leute jammern - über Pay2Win, über "Scalper" usw. und dann dennoch ihr Geld dafür hergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und McTheRipper
Zum Glück gibts noch echte Spiele. Einmalig 50€ zahlen und 8-20h Spielspaß. Keine Microtransaktionen, kein Pay2Win, kein Ingame-Shop um sich "Skins" zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Kai85
Pizza! schrieb:
Problem ist noch:
Viele Diskutieren am eigentlich Problem vorbei. Der Spielemarkt wird mit Müll überflutet.
Jedes Spielestudio, egal ob groß oder klein, hat nun die Dollarzeichen in den Augen.
Ohne große Mühe Mio. verdienen. Story egal, Gameplay nicht wichtig, Spaß zweitrangig usw.
Weniger Leute geben sich Mühe ein richtig geiles Game zu machen.
Die quantität in der heutzutage spiele raus kommen ist atemberaubend, jeden tag zig releases. Da sind natürlich dann auch extrem viele schrott spiele und diese P2W Spiele bei. ABER auch mehr gute spiele den je, insbesondere Indie games tun sich da hervor. Aber es gibt auch klasse tripple A Titel aus jüngster Zeit. So zutun als wäre es nur Schwarz und Weiss und früher war alles besser, so ist dem nicht. Heute ist die auswahl so gewaltig wie noch nie.

kleiner auszug von Top Tripple A Titeln aus "Jüngster" Zeit:
God of War
The Last of Us 2
Spiderman
Death Stranding
Horizon Zero Dawn 1+2
Devil May Cry 5
Resident Evil 2+3 Remake, 7+8
Elden Ring
Doom (die neusten zwei)

Dazu dann die ganzen Indie Perlen wie:
Factorio
Valheim
Stellaris
V Rising
Vampire Suriviror
Deep Rock Galactic
Stardew Valley
Frostpunk
Hades
Hollow Knight
Gris
Und das ist nur ein winziger auszug von Spielen die mir so spontan einfielen, es gibt soviel gutes zeug das man gar nicht hinter her kommt mit dem Zocken.

Also ich versteh das die montetarisierung so pervers ist wie nie zuvor aber es ist nicht die Norm, nichtmal für die bösen Tripple A Titel. Es gibt neben Diablo Immortal und Fifa Franchaise auch noch gute Games die ihren Spielern nicht sowas zumuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und Kai85
habla2k schrieb:
Hast du dir deinen Post den ich zitiert habe mal durchgelesen? Habe nur entsprechend geantwortet. Aktion > Reaktion.
Ich habe niemanden als Idioten betitelt.
Das war von dir also nicht Aktion > Reaktion, sondern Aktion > beleidigend.
 
Sparkley schrieb:
Dazu dann die ganzen Indie Perlen wie:
Weißt du was? Diese Indie Perlen gefallen mir größtenteils mehr.
Es gibt 2-3 Ausnahmen an AAA Titeln die mithalten, grafisch sowieso.
Aber insgesamt hat der Indie Markt bei mir und allen Bekannten das Szepter übernommen.

Problem ist eben auch, das die Masse der Leute gar nicht blickt was lost ist und auch nie anders erzogen wurde. Einem Kind von heute fällt schlicht gar nicht auf was Diablo Immoral eigentlich ist.
Die denken das wär normal. Es gibt einen Prozentteil der Menschen, die können sich nicht mal dagegen wehren und sind inherent suchtgefährdet am Glücksspiel.

Daher braucht es hier ein gesetzliches Verbot.
Es ist psychologische Kriegsführung Publisher gegen Spieler.
Und die Publisher gewinnen diesen Krieg haushoch über Kasse.
 
Sc0ut3r schrieb:
das game ist das letzte, der p2w aspekt in dem game ist einfach nur widerlich

ich hoffe das sie das model nicht in d4 einführen
Ich kann P2W auch nicht ausstehen, aber ich befürchte (sry Diablo Fans), dass Blizzard Diablo 4 total darauf aufbaut.

Es gibt ja gleichwertigere Spiele z.B. Path of Exile.
 
Pizza! schrieb:
Viele Diskutieren am eigentlich Problem vorbei. Der Spielemarkt wird mit Müll überflutet.
Ohne große Mühe Mio. verdienen. Story egal, Gameplay nicht wichtig, Spaß zweitrangig usw.
Weniger Leute geben sich Mühe ein richtig geiles Game zu machen.


Immortal wird weniger Zeit, weniger Personal und weniger Zeit gekostet haben und trotzdem am Ende 5 mal so viel Geld in die Kassen spülen. (davon ausgehend dass Teil 4 keinen ingame Shop haben wird)

Der Spielemarkt ist absurd riesig und es gibt auch extrem viel "Müll", wenn man Pay2Win rausnimmt, allerdings definiert quasi jeder Spieler "Müll" anders, soll auch Leute geben die Anime-VNs mit Happy End lieben.

Diablo 3 hat sich extrem gut verkauft, selbst wenn wir bei den 30 Millionen Exemplaren einen Durchschnittspreis (inkl. aller Abzüge für Storefronts wie PSN & co.) von 20€ ansetzen sind das noch 600+ Millionen (+ DLCs + Expansion + Merchandise/CEs + Echtgeldauktionshaus, welches später entfernt wurde).

Ob sich Diablo Immortal lange genug hält um solche Zahlen zu generieren? Wir werden sehen, aber Mobile Gamer sind auch eine spezielle Zielgruppe....

Mal schauen, ob Blizzard auch in Diablo 4 wieder eine Grenze überschreitet, das Echtgeldauktionshaus war 2013 schon eine ziemlich krasse Nummer.
22428216 schrieb:
Die Qualität der Spiele wird immer schlechter und die monetarisierung immer schlimmer.

Mich reizen solche Spiele auch null. Aber Battlefield z.B. hat mir immer Spaß gemacht.

Ja und du meinst EA ist mit BF 2042 zufrieden? Einem Spiel, welches oft von weniger Leuten gespielt wird als die alten Teile?
Mit dem Teil verdienen die dann eben auch nur wenig, sprich sie werden den nächsten Teil wieder für ihre Zielgruppe anpassen.

Dieser Thread erweckt nämlich den Anschein als könnte jedes Spiel einfach wild monetarisieren und die Leute machen das schon irgendwie mit, aber das ist FALSCH.

Auch EA hat erkannt, dass es einen Markt für Singleplayer-Spiele gibt, Jedi Fallen Order war sehr erfolgreich und bekommt nächstes Jahr einen Nachfolger!

Wie @Sparkley schon geschrieben hat gibt es eben auch die richtig geilen AAA-Titel ohne MTA, klar viele davon sind nur auf Playstation oder Switch, aber Sony bringt aktuell auch einiges für den PC.

Man kann auch davon ausgehen, dass Sony ihre Zielgruppe kennt und nicht plötzlich überall MTA einbaut, natürlich baut Sony auch den extrem profitablen GaaS-Sektor aus, wobei sie mit Destruction All-Stars schon feststellen mussten, dass das kein Selbstläufer ist.

Der Indie-Bereich ist sowieso genial und wird sich in den nächsten Jahren sicherlich weiter positiv entwickeln, da es immer zugänglicher wird gute Spiele zu entwickeln.
 
@Beg1 BF hat wich sicher selbst getragen, es wurden so viele Exemplare verkauft. Ich habe es in meinem Umfeld gesehen, CE und allles wurde gekauft, 100sFr./€ usw.. Dass es gefloppt ist, gefällt EA sicher nicht, aber minus haben sie sicher nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Das das Konzept nicht aufgeht ist doch wohl klar zu sehen, die Einnahmen gehen zurück, schon im ersten Monat !, und im gegensatz zu Genshin Impact sind die Einnahmen geradezu lächerlich, ich sage nur 100 Millionen Dollar in den ersten 14 Tagen, und über 245 Millionen Dollar im ersten Monat, wärend also Diablo Immortal einen rückgang der Einnahmen in der dritten und vierten Woche von über 50% hatte, nämlich gerade mal 12 Millionen Dollar, hat Genshin Impact die Einnahmen in Woche drei und vier gesteigert. Genshin Impact ist auch P2W aber nicht ansatzweise so verheerend wie Diablo Immortal, und dennoch macht es massiv mehr Gewinn, man sieht also das so eine aggresive Monetarisierung nach hinten losgeht.
 
@Tkohr naja China release von Diablo Immortal gibts noch nicht. Kennst du Genshin Impact Zahlen für China?
 
Marcel3008 schrieb:
Als erwachsener Mensch darf ich doch bitte mein Geld ausgeben wofür ich möchte. Spiele Diablo zwar nicht, aber dieser Hate hier ist schon widerlich.
Ganz so einfach ist die Sache eben doch nicht. Es hat schon seine Gründe, warum manche Dinge reguliert sind wie z.B. Glücksspiel. Und da sind wir mittlerweile leider beim Gaming auch schon angekommen

Man erinnere sich an den #aufschrei damals mit DLC's, aber immerhin, bei DLC's weiss man vorher was drinn ist und was nicht. Lootboxen hingegen eröffnen einem bloss die Chance, Roulette zu spielen und hoffen, das man Glück hat. Ich bin aber die Sorte Spieler, die durchaus kaufkräftig ist und auch gerne bezahlt wenn es mir das Spiel wert ist, aber: Ich will ganz genau wissen, was ich bekomme und was ich eben nicht bekomme.

Dann noch was zu Diablo Immortal: Sachen vom Login abhängig zu machen, d.h. du bekommst es nicht wenn du dich nicht einloggst in einem bestimmten Zeitraum ist das allerletzte. Das ist wirklich beschämend, einfach nur noch Abzocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und feris
Bonanca schrieb:
Doch, quasi passiert genau so etwas wenn die Motorleistung per Software gedrosselt wird.


Vllt möchtest du dein Beispiel nochmal überdenken?
Nachdem ich ihn gekauft habe? Aha... Sehr interessant! 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte Spieleentwickler werden sollen...
Einfach zum Start alles normal und immer per Patch noch schwerere Gegner und noch teurere aber bessere Waffen bringen...
Schwupps, Millionär
 
Für welche Ingame-Sachen habe ich bisher Geld ausgegeben?

Bei Eve hatte ich zwei Jahre ein Abo. Imho zählt das nicht als Ingame-Zahlung sondern eben als Abo.

Bei World of Tanks habe ich über sieben Jahre rund €30 ausgegeben. Dazu stehe ich auch allerdings habe ich nicht vor WoT nochmal zu spielen weil seit dem Progetto 46 zu viele Premium-Tanks Pay2Win sind. Schade eigentlich.

In Destiny 2 habe ich mir zweimal den Season Pass im Sonderangebot gegönnt. Zusammen €25 und damit ca. 20 Monate gespielt. War witzig aber ich habe aufgehört zu spielen als sie ein Level-Cap für alte Waffen eingeführt haben. Das war aber nicht der einzige Grund. PvP machte mir in dem Spiel kaum Spaß und PvE hatte ungünstige Schwierigkeitsgrade: Auf der einfachsten Stufe lief man alleine im Schlaf durch, auf der zweithärtesten brauchte man aber schon ein sehr gut eingespieltes Team mit sehr guten Waffen. Dazwischen fehlte einfach "mal mit dem Kumpel zu zweit mit Anfängerwaffen etwas mehr Herausforderung".
 
Hab abgestimmt ja ich habe auch Geld ausgegeben, ist ja relativ habe immer etwas Geld auf der bnet Balance aber via wow token. Allerdings ist mir derzeit die Motivation an DI abhanden gekommen, da spiele ich doch lieber erstmal mit FO4 und wabbajack modlists.
 
Zurück
Oben