• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Spieler berichten von Technik-Problemen auf Android und PC

Kosto10 schrieb:
Reiche haben normaler Weise wenig Zeit und müssen sich den Kram kaufen
Immer und immer wieder der gleiche Unsinn.
Wenn man es nicht kaufen könnte müsste es gar nicht erst so lange dauern.

Jedes p2w Spiel basiert auf dem gleiche Prinzip.
Erschaffe ein Problem und verkaufe die Lösung.

Kosto10 schrieb:
Welches Spiel bietet das denn noch?
POE DotA LoL Fortnite Warzone apex StarCraft 2 würden mir spontan einfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
Ich glaube du hast meinen Versuch objektiv die Situation mit p2w darzulegen als Befürwortung von p2w missverstanden.
Ja, ich habe es falsch verstanden, eben als ob du es gut finden würdest, darum: Entschuldigung von meiner Seite her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Kosto10 schrieb:
Mittlerweile Level 60 erreicht und immer noch Spaß ohne Ende. Bezahlt habe ich nicht einen müden Euro. Welches Spiel bietet das denn noch?
Team Fortess 2, CS:GO, Fortnite, Dota, Apex, Path of Exile, etc...

Kosto10 schrieb:
Hoffentlich kommt Diablo 4 genau so.
Bitte nicht.
Man wird ja wohl noch 60-70€ Locker machen können und dafür dann ein gutes Spiel ohne p2w bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, Delgado und wolve666
Ich habe mir das jetzt auch mal angeschaut, und ich kann nach ca. 2h sagen, das es mich nicht anspricht. - Die Präsentation ist wie gewohnt auf einem hohen Niveau, auch wenn es im Spiel hier und da noch etwas krankt, aber man erkennt gute Ansätze für ein mobiles Game. Für den PC hättte sich sich das imho schenken können. Und ja, wenn man sich den Druck nimmt, und den P2W-Kram einfach ausblendet, kann man damit sicher auch Spaß haben. Irgendwie.

Ich spiele Diablo jetzt seit dem erscheinen des ersten Teils der Reihe, jetzt aktuell hauptsächlich D2R. D3 habe ich vor 6 jahren schon aufgegeben. Max Level war für mich nie Lebensziel, auch das finden bestimmter Gegenstände nicht. Wir sind gemeinsam immer sehr gut mit dem zurechtgekommen, was uns das Spiel gegeben hat. Der Fund meiner ersten Zod in D2R, habe ich daher auch eher nüchtern zur Kenntnis genommen.

Spaß ist wichtig. :cheerlead:

Diablo 4 bitte wieder ganz klassisch. Ohne Transaktionen. Ich schaue schon keine Updates mehr, will mich da einfach überraschen lassen. Bitte einfach nur endlich einen würdigen Diablo 2-Nachfolger. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute auf LVL55 angekommen, bisher vermisse ich die viel beschworenen "Grenzen" an denen man ohne Geldeinsatz nicht weiterkommt. Heute eine Runde PvP gespielt und ziemlich abgeräumt - von "Traumequipment" bin ich aber weit entfernt. Das kann aber so bleiben.

Wo ich bisher Geld reingesteckt habe sind die 5€ in den Battlepass - allerdings mehr aus Gruppenzwang im Wettbewerb mit zwei Freunden.
Hier schimmert die Abzocke aber schon raus: Ein Charakter - ein Battlepass. Gegenstände, die mit Echtgeld gekauft wurden sind nicht zwischen den Charakteren transferierbar.

Dass gewisse Teile des Spiels nicht erreichbar sind, ist in dem Fall okay. MaxLvL und "Volles Equipment" interessiert mich aber nicht. Die Hinweise auf irgendwelche Echtgeld-Sachen alle paar Spielstunden ignoriere ich konsequent. Und ehrlich gesagt finde ich auch die Preisgestaltung für "P2W" richtig absurd, da "Preis" und "Leistung" in keinem auch nur entfernt vernünftigen Verhältnis stehen.
 
Genau so ist das wohl, die Dinge die man gegen Echtgeld kaufen kann sind eher optischer Natur und das wird sicher bei Diablo 4 auch so sein. Von P2W keine Spur. Wie man ein Diablo Spiel gewinnen will, ist mir nicht klar. Der Weg ist doch eher das Ziel. Bisher konnte ich alles was ich benötige durch spielen erreichen. Mittlerweile Paragon Level 38. Erst wird bis 60 normal gelevelt und danach gibt es dann die Paragon Level.. Wer will kann natürlich Geld ausgeben und das wird dann wohl bei Diablo 4 auch so sein. Trotz der 50 € die das Spiel dann kostet. Die Kritik jedoch ist vollkommen überzogen.
 
Mal ganz blöd gefragt: Welches ist denn das Ziel, was du von dir aus erreichen kannst, wo du sagst „okay, ich hab das jetzt gewonnen“?!
Jede Ladder ist relativ zu anderen Spielern, jedes PvP ist relativ zu anderen Spielern. Da geht es nur untergeordnet um „skill“ oder „Kreativität“, sondern nur um das commitment zum Spiel, die Bereitschaft zu „investieren“: Zeit, Geld, beides.
Ich mach mir da keine Illusionen - gegen die Schüler und Streamer dieser Welt bin ich als Berufstätiger völlig chancenlos. Mit oder ohne P2W.
Das macht das Ausmaß von "Pay to progress" allerdings nicht harmloser.
 
Kosto10 schrieb:
Von P2W keine Spur. Wie man ein Diablo Spiel gewinnen will, ist mir nicht klar. Der Weg ist doch eher das Ziel.

Schon sehr krasse Aussagen. Wenn dir nicht klar ist dass dieses Spiel p2w ist und dir nicht klar ist wie man bei einem arpg gewinnen kann dann ist Diablo Immortal vielleicht das erste Spiel das du in deinem Leben spielst? Wenns so ist, dann kann ich deine Aussagen verstehen, denn dir fehlt dann natürlich Kontext und Erfahrung um dieses Spiel in die Spielelandschaft einordnen zu können.

Der Progress den man als ftp Spieler hat bei Immortal ist viel langsamer und die Belohnungen viel ärmlicher als bei Vollpreis-ARPGs. Die Zeit die man als f2p Spieler investieren muss um ähnlich stark zu werden wie bei einem Vollpreis Spiel ist viel länger, wenn man überhaupt dahin kommt. Wenn du damit zufrieden bist in Rifts fast nur blauen Loot zu bekommen und ab und an mal was gelbes dropped während p2w Spieler mit legendären Sachen überschüttet werden weil sie die Rifts mit den Crests enhancen und das für dich kein p2w ist dann bin ich ehrlich gesagt ein bisschen ratlos.
Dass p2w Spieler im PvP dich one- oder two hitten während du nur einen Bruchteil des Schadens machst, also wie das kein p2w ist für dich erschließt sich mir auch nicht.
Der Weg ist bei ARPGs das Ziel, es stimmt, aber es ist nicht egal wie man diesen Weg beschreitet.
Das Spiel ist von Grund auf so gemacht dass wenn man kein Geld investiert es richtig richtig lange dauert und maximal öde ist bis man gerade mal 40-50% der Stärke eines p2w Spielers erreicht (wenn überhaupt) was Schaden angeht, Überlebensfähigkeit etc.

Ich habe überhaupt keine Probleme damit wenn du mit dem Spiel, so wie es ist, umsonst Spaß hast. Sei dir wirklich gegönnt. Aber sich hinzustellen und zu sagen "von p2w keine Spur" ist maximal frech oder delusional.
 
@Vitche laut einigen Medien soll Diablo Immortal in China gebannt sein.
Hat CB da evtl. seriöse Quellen um das zu bestätigen/verneinen?
 
@

th3o Würde dieses Spiel als sehr sozial bezeichnen. Endlich zahlen die die zu viel Geld haben für die die sparen müssen. Das ist erst einmal nicht verwerflich. Habe schon viel Geld in Spiele gesteckt, die ich bezahlt aber kaum gespielt habe. Dieses Mal ist es umgekehrt. Viel Spaß für kein Geld. Das nenne ich eine win win Situation. Wer Edelsteine kaufen muss, der kauft sich auch einen Crack.​

 
Man muss ja auch sagen es ist niemand gezwungen Geld zu investieren.
Jeder so wie er möchte. Ist doch bei fast allen Handygames so.
Ich gebe jeden Monat max. 20€ aus. Das ist für mich ok.
 
@MarcoS1982 Das Spiel wurde als Free to Play auch auf dem PC veröffentlich und entsprechend wird es wie ein f2p PC Spiel behandelt und nicht wie ein Mobile Game. Die kritischen Stimmen kommen ja auch nicht aus dem Mobileplayer Lager sondern von den PC Spielern.
Zu sagen es zwingt einen niemand ist halt kein Argument, weil das ja sowieso immer stimmt, erklärt bzw sagt also auch nichts. Es geht darum dass das Spiel so aufgebaut und strukturiert ist und die Belohnungsmechanismen so justiert sind dass das Geld ausgeben sehr schmackhaft gemacht wird und Blizzard hat da mit absoluten Experten für Konsumentenpsychologie zusammengearbeitet um jegliche Schwächen in den psychologischen Mustern bestimmter Menschen auszunutzen. Da wurden nach allen Regeln der Kunst alle Register gezogen in Hinsicht auf die versuchte Manipulation einen zum Geld ausgeben sanft zu bewegen.
Nur weil du oder jemand anders darauf nicht reinfällt und so seinen Spaß draus zieht bedeutet nicht dass die Kritik daran keine Basis hat.
Wenn du deinen linken Arm verlierst kannst du das auch positiv wenden und sagen "Naja gut dass ich wenigstens noch meinen Hauptarm noch habe" - heißt aber nicht dass den linken Arm verlieren nix ausmacht nur weil du dich arrangieren kannst.
 
Zurück
Oben