• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Spieler berichten von Technik-Problemen auf Android und PC

Ich zocke ja kein Hack'n'Slay und habe auch kaum Ahnung, was all die Begriffe hier sind, aber... bin soeben über den Artikel hier gestolpert: "It Costs 110'000$ to Fully Gear-up in Diablo Immortal"

Das sind natürlich die Extreme mit 100% von allem, kann man also nicht direkt runterbrechen auf den einzelnen durchschnittlichen Spieler, aber vonwegen "Kein P2W" und "geringe Monetarisierung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Cool Master
Kettensäge CH schrieb:
Ich zocke ja kein Hack'n'Slay und habe auch kaum Ahnung, was all die Begriffe hier sind, aber... bin soeben über den Artikel hier gestolpert: "It Costs 110'000$ to Fully Gear-up in Diablo Immortal"

Das sind natürlich die Extreme mit 100% von allem, kann man also nicht direkt runterbrechen auf den einzelnen durchschnittlichen Spieler, aber vonwegen "Kein P2W" und "geringe Monetarisierung".
Naja, klar ist das Spiel darauf ausgelegt dass man Geld ausgibt. Sonst würde freetoplay kein Sinn ergeben. Die stecken nicht 4-5 Jahre Entwicklungszeit rein damit wir unbehelligt das Spiel in der Weise spielen können wie jedes andere Spiel für das man 40-50€ hinlegt ums zu kaufen.
Was man halt mit freetoplay Modellen entdeckt hat ist dass man damit potentiell viel mehr Geld machen kann als mit einem Spiel für das man nur einmalig den Kaufpreis einnimmt. Und natürlich werden diese Spiele dann auch komplett anders strukturiert, die Belohnungssysteme funktionieren anders, eine komplett andere Philosophie liegt der Spielstruktur zugrunde. Wer das verneint und sich dann in Feinheiten darüber ergeht wie das im Grunde doch eigentlich gar nichts anderes ist wie andere Vollpreisspiele und dass man ja "nichts ausgeben muss", der verfehlt halt das Thema (nicht du).
Es geht nicht um ausgeben müssen oder nicht müssen. Es geht um die Art und Weise wie das Spiel versucht psychologisch an die Leute zu kommen und wie die Versuchung oder der sanfte Zwang Geld auszugeben implementiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir aufm iPhone läuft es ohne Probleme. Macht einigermaßen Spass, also schaumer mal wie weit ich komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azunutz
Lasyx schrieb:
Bei mir aufm iPhone läuft es ohne Probleme. Macht einigermaßen Spass, also schaumer mal wie weit ich komme.
Einigermassen... @Lasyx bitte nicht falsch verstehen, aber wenn es dir keine wirkliche Freude bereitet, sollte man etwas anderes unternehmen. Das Leben ist zu kurz um in der Freizeit einem Hobby nachzugehen, dass "einigermassen" Spass macht.
 
Kettensäge CH schrieb:
Ich zocke ja kein Hack'n'Slay und habe auch kaum Ahnung, was all die Begriffe hier sind, aber... bin soeben über den Artikel hier gestolpert: "It Costs 110'000$ to Fully Gear-up in Diablo Immortal"
Das ist offenbar keine Übertreibung sondern eher ne Untertreibung, in den Reddit Threads wurde nochmal nachgerechnet und es können auch 500k werden.

Um das ganze mal ein wenig anschaulich zu machen:
Twitch Streamer Quin 69 hat (bisher) $4500 ausgeben beim Versuch einen 5 Star Gem zu bekommen und hat es nicht geschafft. Man hat 6 Stück davon pro Charakter. Sein Fazit bisher:
https://clips.twitch.tv/DreamyHelpfulNarwhalTF2John-kIfWzbW16RwcHEzx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das traurige daran ist doch, dass die Qualität der Spiele immer weiter sinkt. Das Problem dabei ist nicht nur Blizzard und co . Sondern auch die Gamer die anscheinend mit solchen Produkten zufrieden sind .
Ich zahle gerne 70 Euro für ein Spiel bei dem Herzblut und Kunst mit eingeflossen sind und man was erleben kann.
Mir kann aber keiner sagen, dass man bei Diablo Immortal oder MU3 und wie sie alle heißen, etwas erlebt . Diese Spiele sprechen doch die reine Sucht- und Glücksbefriedigung an.

Ich bin froh, dass wir noch Qualitätsstudios haben. Die Zukunft das Gamings sehe ich aber weniger positiv entgegen ..Gamepass , Cloudgaming , Mobilegames.. das geht doch alles in eine Richtung was das Gaming mehr und mehr entwertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007 und wolve666
@dukee das Schöne ist, wenn es kein AAA Titel sein muss, gibt es durchaus Perlen im Entwickler Jungel!
Ich bin auch gespannt, wie sich die Branche in der nahen Zukunft entwickelt. Wir werden es sehen ^^.....
 
th3o schrieb:
Naja, klar ist das Spiel darauf ausgelegt dass man Geld ausgibt. Sonst würde freetoplay kein Sinn ergeben. Die stecken nicht 4-5 Jahre Entwicklungszeit rein damit wir unbehelligt das Spiel in der Weise spielen können wie jedes andere Spiel für das man 40-50€ hinlegt ums zu kaufen.
Man kann aber auch bei Free2Play machen, ohne dass sich das Spiel nach Hinten raus fast komplett auf Geldausgeben im Store getrimmt ist.
Ist zwar kein Mobile Game, aber Path of Exile wäre da ein recht gutes Gegenbeispiel. Das ist auch Free2Play und im Store gibt es nichts Wichtiges. Man ist ohne Geld auszugeben weder im Endgame beschränkt noch läuft man sonstwie gegen eine Wand, die man durch Käufe beseitigen oder erleichtern kann. Die Cosmetics im Store sind halt gesamt etwas teurer, damit es sich für GGG rechnet, dass man eigentlich nichts davon braucht. Einzig die kaufbaren Truhenfächer wären evtl. ein "must have", dass man 1-2x kauft.
Und scheinbar kommt auch bei dem System genug Geld bei rum, dass sich das Spiel seit Jahren finanzieren kann und sie auch alle 6 Monate neue Spielinhalte entwickeln können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007 und wolve666
Ich bin auch sehr positiv überrascht von dem Spiel. Spiele es wirklich gerne. (ich bin aber auch nicht der Hardcore Gamer, der alles richtig nutzt und möchte auch nur Datteln). aber es macht mir mehr spaß als D3^^finde die Steuerung, persönlich, sehr gut umgesetzt! frage mich allerdings warum es nicht auf M1 Mac läuft. Sehr bedauerlich
 
Gab es nun eigentlich eine Computerbase Gilde?
oder ist das gescheitert an den unterschiedlichen Servern?
 
Syrato schrieb:
… wenn es dir keine wirkliche Freude bereitet, sollte man etwas anderes unternehmen. Das Leben ist zu kurz um in der Freizeit einem Hobby nachzugehen, dass "einigermassen" Spass macht.
Danke für den Hinweis.
Ich bin keine 13 mehr, dass ich in einem Computerspiel voll aufgehe. Dafür, dass ich etwa 3 Std in der Woche einer Tätigkeit nachgehe, muss ich dabei nicht voll ausflippen.
Edit: Bitte auch nicht falsch verstehen. Ich weiß worauf du hinauswillst und gebe dir recht, dass man bewusst seine Zeit verbringen sollte. Mir geht es bei dem Spiel eher ums Runterkommen als um Spielerlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Ist zwar kein Mobile Game, aber Path of Exile wäre da ein recht gutes Gegenbeispiel.
Und im Grunde ist PoE auch das einzige Gegenbeispiel wenn man mal ehrlich ist. Das Spiel ist eine absolute Ausnahme und ich vermute dass es auch so bleiben wird.
Diesen Weg kann man denke ich nur gehen wenn man erstens ein eher kleines Studio ist und zweitens wenn man ein absolutes Kracherspiel abliefert. Ich bin nicht sicher ob Spiele von der Größenordnung von Lost Ark sich das leisten könnten auch rein kosmetisches 'p2w' zu haben.
Große Entwickler die auch oft Shareholder zufriedenstellen müssen, ich glaube die geben sich einfach nicht zufrieden mit dem Geld das ein f2p Titel machen würde das nur kosmetische Items zum Kauf anbietet. Die wollen einfach mehr, deswegen hat man eben Spiele wie Immortal, LA und andere.
Ergänzung ()

dukee schrieb:
Das traurige daran ist doch, dass die Qualität der Spiele immer weiter sinkt. Das Problem dabei ist nicht nur Blizzard und co . Sondern auch die Gamer die anscheinend mit solchen Produkten zufrieden sind .
Ich zahle gerne 70 Euro für ein Spiel bei dem Herzblut und Kunst mit eingeflossen sind und man was erleben kann.
Mir kann aber keiner sagen, dass man bei Diablo Immortal oder MU3 und wie sie alle heißen, etwas erlebt . Diese Spiele sprechen doch die reine Sucht- und Glücksbefriedigung an.

Ich bin froh, dass wir noch Qualitätsstudios haben. Die Zukunft das Gamings sehe ich aber weniger positiv entgegen ..Gamepass , Cloudgaming , Mobilegames.. das geht doch alles in eine Richtung was das Gaming mehr und mehr entwertet.

Naja, ich würde nicht sagen dass Lost Ark ein qualitativ schlechtes Spiel ist. Das Ding strotzt nur so vor Content, Mechaniken und ist hochgradig polished, läuft erste Sahne, sieht toll aus usw. So pauschal sollte man das nicht sagen mit der Qualität.
Gaming wird sich immer entwickeln und das hat es seit den Kindesbeinen an getan. Leute kamen und gingen und fühlten sich irgendwann nicht mehr von den Games 'abgeholt', oder irgendwas wurde ihnen zu bunt usw, es kamen Mechaniken dazu die man nicht mehr gut fand etc. Das ist ganz normal und ich denk jeder tut gut daran in der Gaming Landschaft seine Nische zu finden und eben die Games zu spielen die ihm oder ihr taugen und eben die anderen Games links liegen zu lassen statt sich aufzuregen. Es wird immer Games geben die einen ansprechen. Zu jedem Trend gibts auch Countertrends. Es ist nicht so dass es da nicht ne massig große Auswahl an Games aktuell gibt. Nicht nur verschiedene Genres, aber auch unterschiedliche Geschäftsmodelle, AAA Games, Indiegames usw. Ich denke so viel Auswahl wie heute hatte man noch nie.
Es mag richtig sein dass vielleicht irgendwann mal was dominieren wird was einem nicht gefällt. Aber bedeutet nicht dass man dann überhaupt gar nichts mehr zu spielen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lasyx
th3o schrieb:
Und im Grunde ist PoE auch das einzige Gegenbeispiel
Die prominenten dürften wohl DotA oder LoL sein beide haben eine durchaus faires Modell und speziell DotA ist 100% kosmetisch.

Es ist schade denn das Spiel macht einen wirklich guten Eindruck aber die abartige Monetarisierung gekoppelt mit versteckten softcaps für Drops Material ect. Machen einem jeden Spaß zunichte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Contor schrieb:
einfacher gesagt: jedes spiel in dem man was kaufen KANN aber nicht MUSS is also bei dir P2W?

Nein.. Wie oft muss ich das noch sagen (das ist nun das 3. oder 4. mal...):

Sobald man durch Geld ausgeben einen Vorteil gegenüber anderen hat die dies nicht tun ist es P2W. Dazu zählt, wie ich schon schrieb Gold, Level Boost oder Mounts und andere Dinge die entsprechend ein Vorteil bieten. Schau dir einfach noch mal das Video von Stoopz an. Der erklärt es eigentlich sehr gut. Zur not mach CC an wenn du kein Englisch kannst. Dazu kommt wenn du noch eine weitere Meinung hören willst:


Contor schrieb:
mir stellt sich dabei immer die frage: was kann man denn gewinnen?

Zum einen Zeit und Ansehen. Ich sehe du hast das Video von Stoopz nicht angeschaut, da er genau darauf eingeht.

Contor schrieb:

Sorry aber auf den rest werde ich nicht eingehen weil das viel zu chaotisch geschrieben ist. Da bekommt man ja Kopfweh.

Bonanca schrieb:
solange die Seiten wie d2jsp eine Zwischenwährung einbauen die man nicht "kaufen" kann gegen € ist das genau wie gegen die ToS?

Das kann ich dir nicht sagen, weil es mich ehrlich gesagt nicht juckt und ich D2 nie gespielt habe. Wenn Blizzard aber wollte wäre die Seite innerhalb von einem Tag offline. Denke der Aufwand zu Nutzen ist für Blizzard einfach zu gering um da etwas zu machen ähnlich wie es lange bei privaten WoW Servern der Fall war.

Kettensäge CH schrieb:

Danke! Also ist wohl doch etwas dran ich hatte das in Video form gesehen.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Nah ich passe. Gehöre nicht zur Zielgruppe da ich nicht am Handy spiele. Und selbst wenn, es ist Blizzard. Von denen brauche ich nichts
 
Ich verurteile Blizzard für Diablo Immortal nicht. Vollkommen legitim, dass so ein Unternehmen auch Geld verdienen möchte und muss. Klar kam die Ankündigung zu einem schlechten Zeitpunkt als sich eigentlich jeder ein Diablo 4 gewünscht hätte aber mittlerweile ist es ja in Entwicklung. Ich habe es die Tage angespielt und für Smartphone Verhältnisse ist es echt gut entwickelt. Finde es auch nice, dass sie es alternativ für den PC anbieten, auch wenn es aktuell noch verbugt ist. Sicherlich ist es ärgerlich, dass man tief in die Tasche greifen muss wenn man alles erreichen möchte aber ich persönlich möchte das Game gar nicht so intensiv bzw. lange spielen. Dafür habe ich D2R oder später D4 und bin daher völlig entspannt. Also ich kann gut mit Diablo Immortal leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Do you guys not have credit cards?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH und Mracpad
Sollte es nicht schon eine erste "Wand" bei Level 35 geben laut Foren? 🤔
Davon habe ich noch nichts gesehen: Bounties and Mobs kloppen und ab zu Zoltan, dem alten Hühnerschrecker
Ergänzung ()

zig*zag schrieb:
Finde es auch nice, dass sie es alternativ für den PC anbieten
Ja, und das ist offensichtlich nachwievor Quelle der Irritation: Diablo Immortal ist ein mobile Diablo mit MMO Features. Kein originäres "Desktop" bzw PC oder Konsiolen Game.
Viele dachten evtl, dass das ein Diablo 3 Nachfolger ist.
Das ist falsch. Und war längst klar.

In Diablo Style Monster kloppen und looten auf dem Pad in Sessions ist perfekt für casual MOBILE zocken :)
Das ändert sicht auch durch den p2w Müll nicht.
 
Der erzwungene multiplayer ruiniert ziemlich deutlich das Erlebnis einfach nur die quests der main story nachzugehen. Auf jedem abschnitt lungern Zuviele Spieler für zu wenige Gegner herum. Und alle hetzen von spawnpunkt zu spawnpunkt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Zurück
Oben