Diagnose: Grafikkarte oder Netzteil defekt?

e-pace-t

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich besitze seit etwas über einem Jahr folgenden PC:

Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
CPU: Intel i5 3470
RAM: DDR3 2x4GB g.Skill DDR3-1333
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7950 Poost State PCS+
Netzteil: BeQuiet PurePower 430 W (80 plus Bronze)

Als Betriebssysteme laufen Ubuntu 12.04 und Windows 7. Laufwerke sind CDRom, 1 SSD und 2 HDDs

Soweit so gut - das komplette System läuft so seit über einem Jahr tadellos. Auch bei Grafikintensiven Spielen (FarCry3) und im Sommer ohne jegliche Probleme.
Gestern abend war ich beim Surfen unter Linux, plötzlich fährt der PC ohne Vorankündigung herunter und lässt sich anschließend nicht wieder anschalten.

Fehlerbeschreibung:

Wird der PC angeschaltet tut sich gar nichts (keine Lüfter etc).
Steckt man die Stromverbindung der Graka ab und nutzt die interne Graka des Mainboards fährt der PC hoch und man kann (wenn auch mit geringer Auflösung unter Linux) den PC ganz normal benutzen.
Wird der zweite PCIe Stromanschluss des Netzteils genutzt tut sich ebenfalls gar nichts.

Meine Idee: Grafikkarte defekt -> neue Grafikkarte ASUS GeForce GTX 760 Direct CUII 2GB geholt

Fehlerbeschreibung:

Bei Nutzung der neuen Grafikkarte fangen die Lüfter des Mainboards an zu drehen und der Startbildschirm des Mainboards wird angezeigt (Über den Ausgang DisplayPort der Graka). Dann passiert für 15-20 Sekunden nichts und es folgt ein kurzer beep. Das Bild wird weiterhin angezeigt. Das wiederholt sich dann immer wieder alle 15-20 Sekunden. Nach dem dritten Mal oder so wird dann ein schwarzer Bildschirm angezeigt (Monitor bleibt an).


Hat jemand eine Idee wo der fehler liegt?

- Beide Grafikkarten (alte und neu gekaufte) defekt?
- Mainboard PCIe Steckplätze defekt?
- Netzteil defekt (oder liefert zu wenig Saft, wobei es bis jetzt ja wunderbar geklappt hat)? (
Die LED am Stromanschluss der Grafikkarte leuchtet bei nicht angeschlossenem Stromkabel rot, bei angeschlossenem Kabel grün. )


Danke schonmal für jegliche Hinweise. Falls noch Daten benötigt werden...einfach melden.
 
Ich würde dann auf das Netzteil tippen !
(Ganz theoretisch natürlich auch das Board, aber Netzteil ist wahrscheinlich)
 
Hm...also wenn's der Arbeitsspeicher sein sollte, wieso funktioniert das System tadellos ohne die Grafikkarte mit der integrierten des Mainboards?
 
Die Grafikkarte zieht ja auch Strom von 75W über den PCIe-Slot. Ich hatte bei mir schon mal einen ähnlichen Fall, dass der PC nicht startete, wenn die Grafikkarte eingesteckt war. Handelte sich offenbar um einen Kurzschluss.
 
Ich tippe auch eher auf das Netzteil, ist nun so alt das es nichtmehr die volle Power bringen kann, versuch es erst damit bevor du was anderes holst.
 
Das System wurde vor knapp einem Jahr komplett neu zusammengestellt? Dann hast Du auch noch Garantie auf die Teile. Bevor Du jetzt lauter Teile ausbaust, kannst Du ja mal die "Nullmethode" testen.

Gruß
 
Gut...dann werd ich das mal versuchen...wäre nicht mein erster Netzteil-Defekt... :(
Ergänzung ()

Neues Netzteil habe ich jetzt ausprobiert. Funktioniert aber auch nicht. Genau das gleiche Problem. Jetzt hab ich n Problem...und relativ viel Geld in den Sand gesetzt.. :/
Ergänzung ()

So...zum Thema Nullmethode:

1. Nur CPU + Lüfter und Strom vom Netzteil und dann noch CMOS Reset:

schnelle beeps -> merken

2. RAM rein

kurzer beep (was ja ganz normal klingt) und dann "Select proper boot device" (weil ja keine Laufwerke angeschlossen sind) -> VGA über integrierte Grafik des MB

3. Graka rein

Graka#1: nichts geht mehr (Lüfter zucken nur kurz)
Graka#2(neu): zeigt Bild...kurzer beep aber wie oben beschrieben nach 15-20 sec


Da die Grafikkarteja ein Bild (über Displayport) zeigt und nagelneu ist würde ich behaupten, dass Sie nicht defekt ist. Allerdings wäre dann ja nur noch der Boardsteckplatz als Ursache möglich...
 
nein, aber die Datenübertragung kann man auf dem PCIe-Bus konfigurieren :-)
 
Hm...dann verstehe ich trotzdem nicht wie ich weitermachen kann.

Wenn ich die neue Grafikkarte einstecke und ich die integrierte Grafik deaktiviere bekomme ich über die neue Grafikkarte ein Bild. Aber der PC bleibt dann beim BootSplash des Mainboards hängen. Welche zusätzlichen Optionen ich für die Grafikkarte im UEFI setzen kann/muss weiß ich nicht. Das hat bisher alles ohne spezielle Konfiguration funktioniert.
 
Ah...okay...jetzt hab ich's verstanden.

Inzwischen habe ich zahlreiche BIOS-Einstellungen getestet, zahlreiche BIOS-Resets gemacht. Speicher raus, Speicher rein, neues Netzteil, altes Netzteil, neue Graka, alte Graka. Am Ende ging ne Weile lang gar nichts mehr.

Vor ein paar Minuten habe ich ein BIOS-Update gemacht (das habe ich solange wie möglich rausgezögert, weil ich das bis jetzt 2 mal gemacht habe und beides Mal der BIOS-Chip im ***** war danach. Danach ging es immer noch nicht. Ich habe aber weiterprobiert.

Momentan habe ich das alte Netzteil wieder in Betrieb und die neue Grafikkarte. Ganz plötzlich kann ich wieder booten. Ich probiere jetzt erstmal ein eine Linux Live-CD und mache dann langsam wieder die Platten, Soundkarte und Co wieder dran.

Woran es jetzt gelegen hat weiß ich nicht - teilweise am BIOS und teilweise am Zufall. Keine Ahnung. Dank an alle, die mir neue Ideen geliefert haben - auch wenn ich jetzt ein Netzteil zu viel habe ;).

FAZIT: Vermutlich ist die GRAFIKKARTE DEFEKT - MAINBOARD HAT DIE NEUE GRAFIKKARTE NICHT RICHTIG ERKANNT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben