Die externe Festplatte noch nutzbar?

Denxu

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
104
Hallo,

meine Externe Festplatte scheint ein Problem zu haben, zumindest laut CrystalDiskInfo. Meine Frage an euch, wie bewertet ihr die Situtation? Kann man das irgendwie beheben?

Ich habe bereits über das Windows 10 Tool versucht die Festplatte zu reparieren.
 

Anhänge

  • Festplatte.JPG
    Festplatte.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 351
Willkommen im Forum!
Hat die Festplatte noch Garantie? Weil lange gelaufen scheint sie nicht zu sein (17Std). Falls ja ab zu Händler/Hersteller.
Prinzipiell würde ich da keine wichtigen Daten ohne weiteres Backup ablegen.
Vielleicht mal mit dem Hersteller Tool (Seagate Seatool) ein Selbsttest machen und komplett überschreiben (vorher Daten sichern) und danach schauen ob der Fehler noch da ist. Tendenziell würde ich aber wenn möglich die Festplatte tauschen.
 
falls Windows es könnte ... Nicht korrigierbare Sektoren zu korrigieren .... ist der Name vom Festplattenhersteller falsch gewählt ... oder Windows ist ein "göttliches" Betriebsystem.
 
Denxu schrieb:
Ich habe bereits über das Windows 10 Tool versucht die Festplatte zu reparieren.
Mit welchem Tool? :confused_alt:

Generell haben die Festplatten einen eigenen Mechanismus, defekte Sektoren auszusortieren. Dazu einmal die Platte neu komplett formatieren, und dann sollten die Meldungen oben nicht mehr auftauchen, weil sie dann von der Firmware als defekt markiert wurden und ausgeblendet werden. Wenn dann doch noch Fehler auftauchen, wie hier bereits gesagt, sollte man sie umtauschen.
 
Es konnten 40 Sektoren nicht gelesen werden(ID-C5), ob die defekt sind und durch Reservesektoren ersetztwerden müßen zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben selbiger, zusätzlich gab es 845 Wiederholungen der Lesekorrektur (ID-BB), da es aber keine Lesefehler gibt (erste 4 Stellen des Rohwertes der Lesefehlerrate) waren diese Korrekturen schlußendlich doch erfolgreich, das könnte aber auf ein Oberflächenproblem der HDD hindeuten.

Für 17 Betriebsstunden schlecht.
 
Hi und willkommen im Forum...

Sofern sich die Platte nicht noch innerhalb der Gewährleistungs-/Garantiefrist befindet, und das sollte ja wohl auch mittels Kaufbeleg ableitbar sein, ist diese Platte aufgrund der immensen Werte bei Lesefehlerrate, Suchfehler, Gemeldete unkorrigierbare Fehler sowie Kopfpositionierungszeit absolut nicht mehr vertrauenswürdig, geschweige denn vermutlich noch lange lauffähig.

Btw.:
Für die relativ kurze Betriebszeit ist die auch extrem häufig Ein-/Ausgeschaltet worden, im Schnitt alle 7 Min. - sowas ist (wohl grad') für mechanisch betriebene Konsumer-Datenträger nicht gerade das Gesündeste.​
 
Die hat keine "immensen" Werte bei Lesefehlerrate und Suchfehler, das sind Lesevorgänge und Suchvorgänge (hintere 32 Bit des geteilt auszuwertenden 48 Bit hexadezimalen Rohwertes).

Kopfpositionierungszeit mißverstehst du, die engl. Bezeichnung für ID-F0 ist "Head Flying Hours".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
und btw die neuste CDI Version ist 8.12.4 ....

@Inzersdorfer jo bei Seagate vertut man sich bei den Werten gerne schnell ist mir auch schon öfters passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inzersdorfer
Erstmal vielen Dank für die guten Beiträge!

Also die Platte ist ca. 2017 gekauft und Garantie ist laut der Seite von Seagate seit 2019 abgelaufen. Die Platte beinhaltet nur Backups bzw. Sicherungskopien wichtiger Dateien. Deswegen die geringe Laufzeit im Vergleich zum Einschalten.

Ich werde diese mal formatieren und testen. War mir nur nicht sicher, ob das nicht vielleicht ein bekannter Fehler ist und jemand eine Idee hat was zu tun ist.
 
Naja das Dinge nicht ewig halten ist allgemein bekannt...
 
Denxu schrieb:
Die Platte beinhaltet nur Backups bzw. Sicherungskopien wichtiger Dateien.
Dann diese wichtigen Daten jetzt sofort nochmals kopierend auf anderen Datenträgern spiegeln, falls nicht ohnehin bereits der Fall im Rahmen einer 3-2-10-Backup-Strategie im weiteren Sinne.
 
Zurück
Oben