• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die Motivation am Spielen

K

Klonky

Gast
Morgen liebe Leute :)

Ich wollte mal ein paar Gedankengänge von mir aufschreiben, um euch über eure Meinung zu dem Thema zu befragen, da ich mir denke, ich kann nicht der einzige Mensch auf dem Planeten sein, der das selbe Problem hat.

Folgendes:

Ich habe eine Steam Spiele Liste, die nun bald die 200 Spiele knackt. Mein Origin besitzt an die 20 Spiele und U-Play auch die 5. Nun möchte ich damit nicht angeben, ich möchte nur gerne den Umfang angeben, was ich so besitze ungefähr.

Dort befinden sich echte Sahnestücke der Spieleschmieden dabei, natürlich nicht alles, aber es gibt viele Titel, die wirklich genial sind.

Nun das Problem: Ich habe, wenn es hoch kommt, 5% der Spiele, die ich habe, durchgespielt. Ich kann es mir nicht erklären, wie oder wieso ich einfach die Spiele nicht fertig bekomme, aber mir geht meine Motivation an dem Spiel mitten drin einfach verloren, und ich fasse es nie wieder an.

Kleine Beispiele:

DeusEx (3). Ich habe es nach 12 Stunden Spielzeit einfach liegenlassen. Nicht weitergespielt, obwohl ich gerne das Ende sehen wollte.
Farcry 3. Puh keine Ahnung wo ich da bin. Habe zwar alle Taschen, aber nur 3 Freunde oder so gefunden... Motivation gegen 0.

Nun noch ein paar Titel, die ich nicht näher erklären möchte, aber echt gerne mal durchspielen würde: Divinity 2, LA Noire, Driver, Skyrim (Dragonborn), Hitman, etc.

Nun habe ich mich oft mit Leuten unterhalten, die meinten, das Gaming wäre wohl ein langweiliges Hobby für mich geworden, und ich sollte mir ein neues suchen, aber ich spiele liebend gerne Spiele wie League of Legends, Fifa, Fifa Manager oder andere Sandbox Games wie Anno oder Mount & Blade: Warband.

Einfach nur der Wille, mich durchzubeißen durch Spiele ist meistens ab der Hälfte irgendwie weg.

Oft glaube ich, es liegt daran, das ich "zu viele" Spiele habe. Oft Spiele ich ein Spiel und dann kauf ich mir nebenbei ein anderes, weil es gerade im Angebot ist oder anderes, und dann habe ich keine Lust mehr auf das alte Spiel.

Mich würde es echt interessieren, was ihr dazu denkt und lasst mir eure Meinung unten, falls ihr wollt ;)

Gruß!

Ich glaube das ist wie bei einem kleinen Kind. Wenn es zuviele Spielsachen hat, dann wird Ihm langweilig.
Kauf Dir einfach mal 6 Monate kein Spiel. Sei da hart zu Dir und selektiere besser. Spart auch imens Kohle.

Leider ist das Problemn der heutigen Gesellschaft die Übersättigung.
Denk mal dran wieviele MP3s Du hast auf Deinem Rechner. Meist sind es hundertausende, zusammenkopiert von allen Kumpels. Wieviele hörst Du aktiv, bzw. Kennst Du alle oder sammelst Du nur?

@novle

manchmal einfach Fr...e halten....

1. Die 100 % Marke knacken. Hab GT 4 erst vor ein paar Jahren komplett durchbekommen.
2. bevor 1. nicht erfüllt ist, wird kein anderes Spiel gespielt. :P

Hab jetz wieder viel zu tun. Hab mir alle Tomb Raider Teile bei Steam gegönnt. :)

kenn ich, irgendwann ist eben so ein punkt, wo ein spiel einen nicht mehr motivieren kann. aber vielleicht kommt die motivation in ein paar monaten zurück.

bsp:
diablo III: bis zum letzten schwierigkeitsgrad gezockt (in kurzer zeit), dann keine lust weiter zu spielen so wie andere, die jetzt tage/wochenlang irgendwelche gegenstände suchen.

dayz: 2 monate gezockt mit freunden, irgendwann einfach nur noch langweilig, aber siehe da seit letzter woche spiel ich wieder.

hitman: ersten paar levels waren gleich durchgespielt, dann kam eine flaute und dann wurds doch noch zu ende gebracht.

Guten Morgen ...

du wirst lachen, aber du bist absolut nicht der einzigste dem es so geht. Mir geht es ähnlich.

Meine Steam-Liste hat zwar keine 200 Spiele, nur ein paar, aber auch ich habe es beobachtet. Ich kaufe mir ein Spiel, spiele es und mit einem schlag mittem im Spiel ist die Mutivation weg.
Ich habe in den letzten Tagen sogar meine 6870 rausgebaut und mir eine 5670 reingesteckt, denn wenn man ohnehin nicht zockt, kann man auch Strom sparen und muss den riesen nicht unnütz Strom fressen lassen(diese karte lies sich aber nicht passiv kühlen, kakte ab bei video und der 60´er lüfter iss zu laut --- also meine alte wieder rein )

Ich finde es auch komisch das ich kein Bock mehr habe zu zocken. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, es liegt an den Spielen selber. Geradlinig, Vorhersehbare passagen ... Man muss einfach nicht mehr denken, sondern einfach nur drauf los rennen und alles was einem vor die Flinte kommt, niedermachen o_O ... Das wird sicherlich viel damit zu tun haben.
Vergleiche ich die CoD-Reihen mit einander, so fällt mir auf, das CoD2 wohl der geilste Teil war. Wenn man dort in einen Hinterhalt gereit, war man wirklich überrascht ... Bei allen anderen Teilen waren die Hinterhalte vorhersehbar.

In den Spielen müsste eindeutig mehr Abwechslung sein ... Etwas anspruchsvoller und vorallem etwas kniffeliger, sodas unser Hirn auch mal wieder etwas zu tun hat ;)

uiuiui ^^ bei dir klingt das ja fast nach midlifecrysis (hehe ;D) Ich kenn das schon auch, dass ich n spiel mitten drinn aufhör und irgendwie nicht mehr reinkomme, aber bei mir liegts meistens am schlechten Gewissen des mir sagt, dass ich was sinnvolleres (lernen, bewerbungen schreiben...) machen soll ^^ Naja wir werden alle älter ;D

Meine mp3 Sammlung geht gegen 0. Habe nur Spotify mit 4 Playlisten die ich nur höre ;)

Übersättigung glaube ich sogar weniger. Denn eigentlich müsste ich ja nach einander alle Spiele dann ja durchspielen. Aber wenn ich mir meine Steamliste anschaue, dann ein Spiel starte, vermisse ich einfach das Gefühl, was ich früher hatte, das ich wissen wollte wie es weiter geht. Irgendwie fesseln mich die meisten Storylines nicht mehr so, wie früher.

Zwischendurch gibt es immernoch solche Spiele, die das tun! Assassins Creed 3 habe ich an einem Wochenende durchgezockt, weils unglaublich gut erzählte Story war, und ich das Ende der Reihe unbedingt wissen wollte.

Mir ist aufgefallen, das meine Motiviation oft dann flöten geht, wenn die Storyline gerade ne kleine "Flaute" hat. Also wenn das Spiel halt einfach langweilig wird in der Storyline.

Vor ein paar Jahren noch Guild Wars 1 gespielt teilweise 4-6 Stunden am Tag (Schüler) ;)
Nun Guild Wars 2 und einen Rechner der alles auf höchsten Einstellungen wiedergeben kann - seit Dezember 2012 gestern eine Stunde gespielt ;)
Ich glaube kommt auf das Alter an und auf die generelle Lage. Da ich momentan oft vor dem PC sitze zum Arbeiten, bin ich Abends eher froh mal davon wegzukommen. Ich habe glaube ich um die 40-50 Spiele und vielleicht 10 durchgespielt. Die meisten höre ich nach einiger Zeit einfach auf zu spielen.

Hmm geht mir eigentlich gleich.. fang immer ein anderes Game an oder ich ich verlier in der mitte die Lust dazu.. das letzte was mich richtige gefesselt hat war Farcry 3.. ich spiel aber auch lieber online mit Kumpels.. oder eben koop.. alleine spiele ich fast nie.

Also ich kann dazu nur sagen dass die Spiele im Vergleich zu früher irgendwo nicht mehr die "Tiefe" besitzen. Als "Oldschool-Gamer" hat man schon irgendwie alles gesehen und ist von gewissen Sachen der "früheren" Zeit verwöhnt.

Ich habe damals z.B. solche Spiele wie Command & Conquer, Jagged Alliance, Need for Speed usw bis zur vergasung und noch viel weiter gezockt und mittlerweile langweilen mich die neuen Aufgüsse einfach nur noch weil einfach irgendwas fehlt. Beim Jagged Alliance (2) Nachfolger fehlen z.B. elementare Dinge die es eben im 2. Teil noch gab. Command and Conquer nimmt sich meiner Meinung nach selber nicht mehr richtig ernst (AR3) und von NFS brauchen wir gar nicht erst zu sprechen...

Auch ich habe wie du über 200 Spiele im Steam-Acc... aber manche reizen mittlerweile einfach zu wenig nachdem man sie angespielt hat.

Ich bleibe zumeist auch bei Titeln wie Anno200, Minecraft oder ähnlichen Endlos-Openworld Spielen hängen.

Selbst Anno2070 hat so seine Ecken die einfach nur frustrieren ... ^^

Die Spielpakete sind mittlerweile einfach irgendwie nicht mehr wirklich rund. Entweder ist etwas lieblos umgesetzt oder es ist mit Bugs übersäht oder es fehlt halt etwas dass man sich wünscht.

So ist es jedenfalls bei mir ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich bekommt man einfach zu viele gute Spiele bei den Weihnachtsaktionen zu günstig.

Ich habe einige Spiele á la Mass Effect, Batman, Dead Space oder GTA 4 bei Steam für ~5 € gekauft, weils' im Grunde sehr gute Spiele sind. Somit hab ich letztendlich 100 Spiele in Steam, von denen ich aber auch nur etwas mehr als eine Hand voll durchgespielt habe. Von den genannten vier kein einziges, Mass Effect mit ~8h am längsten.

Dagegen hab ich auf der PS3 nur etwa 10 Spiele, die ich immer wieder und gerne spiele. Da kauf ich halt nur das, was mich wirklich interessiert.

Ich muss sagen, geht mir ähnlich. Die wenigsten Spiele schaffen es mich zu "packen", mich zu motivieren das Spiel komplett durchzuspielen. Vorallem bei Spielen wie FC3 bekomme ich das Kotzen, wenn ich aufeinmal Wege von Kilometern zurücklegen muss, ohne das was passiert.

Ich mag eher kurze und intensive (:D:D) Spielerfahrungen, z.B MassEffekt, CoD, BF (Singleplayer) Walking Dead etc...

Ich habe auch einige Spiele (allerdings nicht soviele wie du) und vieles davon nicht beendet, aber meistens ist es so, dass ich dann doch irgendwann wieder Lust habe, es starte und dann wieder stundenlang spiele, danach liegt es dann wieder ewig in der Ecke!

Habe mir zum Beispiel Skyrim gekauft an einem Freitag, Samstag hatte ich dann schon 20 Spielstunden ^^ Das Wochenende ansich viel Skyrim gespielt! Irgendwann dann allerdings die Lust verloren und seitdem nicht mehr gespielt! Und so geht es mir mit vielen Spielen, allerdings ist es meistens so, dass ich irgendwann das Spiel doch mal wieder starte und danach wieder stundenlang spiele!

Mir gehts ähnlich wie ShadowVision. Hab zwar genug Spiele dich mich interessieren und die ich auch gern weiterspielen möchte, aber dann kommt mir ein Minecraft, EndlessSpace, oder BF3 in die Quere und ich bleib da dran hängen... und das meist für n paar Stunden.
Ansonsten kauf ich nicht gleich alles was rauskommt. Vielleicht auch eine Methode.

@Shooty

Steam ist für mich eigentlich eine Hass Liebe. Ich bekomme dort alles, aber wie im Discounter viel zu billig. Die schmeißen einem 100 Spiele hinterher und bei fast keinem kann man nein sagen, weil man durch rationales Denken dann plötzlich da steht, und sich Titel wie Mass Effect (15-25 Stunden Spielspaß) für 5 Euro bekommt. Dadurch bekomm ich ein Gefühl, das ich für unter 1 Euro pro Stunde unterhalten werde... Aber effektiv spiele ich das Spiel nicht wirklich so lange.

Da kommt dann dieses Jäger/Sammler Prinzip zum vorschein. Besser man hats, auch wenn man es nicht braucht. Ich sammel Spiele liebend gerne, aber durchspielen nehme ich mir nie die Zeit meistens...

Mir geht es ähnlich doch auch viele Spiele habe ich nie weiter gespielt weil ich manchmal einfach Windows neumache und vergesse von einigen Spielen die Savegames zu extern/andere Datenträger zu speichern. Die Spiele sind bei mir meistens auf einer Seperaten HDD womit ich diese meist nie neuinstallieren muss die Savegames sind dann aber dennoch weg.

Können die Hersteller nicht einfach die Savegames in den Spieleordnern verfrachten? Das würde viele Probleme lösen :D

Das ist bei mir auch ähnlich, zuerst ist man ganz heiß drauf und zockt lange, nach ein paar Tagen lässt die Motivation nach und man zockt noch kurz das SPiel und dann bleibts einfach liegen.
Einige Spiele hab ich am Stück durchgezockt, andere über mehrere Jahre verteilt. Für DOOM 3, Far Cry und Crysis hab ich Jahre gebraucht.
Liegt auch teilweise dran, dass ich in letzter Zeit nicht mehr viel allein zock, sondern meist mit nem Kumpel abends mal ne Runde und da zocken wir meist die MMOs, wie LoL oder WoT. Bei den Spielen findet man sich schnell zurecht und braucht keinen langen Einstieg wie z.B. bei Anno, wenn man ne Weile an einem Spielstand nicht gezockt hat.
Age of Empires 1 z.B. ist für mich eines der großartigsten SPiele, die jemals entwickelt wurden. Die ganzen Kampagnen hab ich bis heute nicht durch. Teilweise liegt es daran, dass man durch zu viele Multiplayerpartien übersättigt ist, aber vor einigen Wochen hab ich endlich die dritte Kampagne beendet :D, nach immerhin öh glaub 15 Jahren.

Vielleicht spielst du die Spiele einfach auf 'nem zu hohen Schwierigkeitsgrad? Ich meine wenn man eine Situation dauernd nochmal spielen muss, demotiviert das (bei mir oft ein Grund warum ich erstmal das Spiel ausschalte).
Die "modernen" Spiele haben ja meist nur noch eine sehr kurze Kampagne (5-10h), wenn du die auf einem einfachen Schwierigkeitsgrad spilst bist du in einem Rutsch durch. Zwar keine Herausforderung, dafür aber Unterhaltung ohne Unterbrechungen/Wiederholungen.
Gerade bei Hitman hat es mich genervt (ich bin da ein kleiner Perfektionist), wenn man die Karte erkundet irgendwo hingeht und "entdeckt" wird, bekommt man sofort Punkte abgezogen, obwohl die Wache mir nur "freundlich" gesagt hat, dass ich in dieses Gebiet nicht darf. Konsequenz: Level neustarten um wieder volle Punktzahl zu haben -> zerrig!

Zwei weitere Störfaktoren sind für mich eine flache Handlung (ich sage nur Crysis 3) und eine schwache technische Umsetzung (ich sage nur... CRYSIS 3 :D ). Damit meine ich nicht, dass es auf meinem Rechner schlecht läuft, ich meine wenn es idR flüssig ist und urplötzlich Einbrüche kommen, die den Spielfluss mal sowas von stören!

LG nailos

Mir geht das auc manchmal so. Spiele, mit denen ich viel Zeit verbracht habe waren/sind Titel, die eine solche Detailvielfalt haben, dass es Monate dauern kann, das alles zu blicken: Supreme Commander FA, DCS A-10C, TES-Serie (in anderer Art). Dabei geht es, außer in TES, vor allem ums Verstehen und nicht entdecken. GTA ist eine großartige Serie, aber mitten in IV habe ich einfach aufgehört... (müsste ich auch endlich mal beenden, der Stoy halber).

Das ist dann also in etwa so wie bei dir mit FC3, denke ich (nie selbst gespielt). Nicht fertig, aber alles gesehen.

()

Kann ich absolut nachvollziehen. Auf meiner Kiste ist nur BF3 installiert, das ich ein- bis zweimal die Woche und am WE spiele. Aber das liegt auch eher daran das sich die Prioritäten im Leben ändern. Mit Haus und Familie bleibt (zumindests bei mir) auch nicht die Zeit stundenlang zu Spielen. Davor (unverheiratet und ohne Kind) hatte ich natürlich mehr Zeit und habe auch somit mehr Zeit am Rechner verbracht. Bei mir ist es so, das der Reiz einfach mit der Zeit verloren gegangen ist. Es ist zwar noch immer mein Hobby, aber nicht mehr der einzige Inhalt meines Lebens. Aber ich glaube ich einfach schon zu alt für dieses Forum. :D

Zurück
Oben