• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die schwersten Computerspiele

-NachtschatteN- schrieb:
Deus Ex ohne Anwendung tödlicher Gewalt (gegen Menschen) durchzuspielen ist auch ne Kunst, aber möglich. Blöd nur, dass Manderley nach Abschluss der Mission in der Freiheitsstatue das nicht honoriert, wenn man alle Leute mit Betäubungspfeilen ausgeschaltet hat.

Jup, hab auch meist versucht, möglichst weit mit den Pfeilen zu kommen.

In der ersten Mission sagt jemand "Du hast heute viele Leute getötet", auch wenn man jeden einzelnen nur betäubt hat.
Dies liegt daran, dass das Spiel leider nicht zwischen endgültiger Betäubung und Tötung unterscheidet. (Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass dies ein Fehler in der Deutsch untertitelten Version ist und in der Englischen nicht so sei.. allerding bin ich mir nicht mehr ganz sicher und kann mir auch nicht so recht vorstellen, was die Untertitelung mit der Programmierung zu tun hat).

Und es stimmt wohl, das das ganze sehr schwer ist (habs nie komplett probiert, aber teilweisein Weiten Teilen gemacht), vorallem weil die Pfeile begrenzt verohanden und nicht sofortwirkend sind.

Gothic II + Add-On "Die Nacht des Raben" - im Gegensatz zum Gothic II ohne jegliche Erweiterung erfordern Waffen sehr viel höhere Fähigkeiten (Stärke/Geschicklichkeit), wessen Steigerung im Verlauf auch immer mehr Lernpunkte erfordert; zudem sind die meisten Kreaturen zunehmend verstärkt worden, auch wenn sie mehr Erfahrung abzugeben haben...

-NachtschatteN- schrieb:
Mich überrascht, dass Ihr alle Probleme mit D2 habt/hattet? Ich finde, das Game gehört zu den weniger schweren (wenn man mal vom ersten Durchspielen auf "Normal" mit der Sorc absieht, danach geht's ohne Probs). Ist klar, dass man nicht sofort nachdem man Diablo bzw. Baal besiegt hat auf "Alptraum" weiterzocken kann, selbiges gilt für "Alptraum" -> "Hölle". Ich hab mir da immer bisschen Zeit gelassen, auf dem eben absolvierten Schwierigkeitsgrad noch'n bissel gelevelt und bin erst dann ne Stufe höher, wenn ich wirklich die Stats und die Ausrüstung dafür hatte. Entweder habt Ihr Euch böse verskillt oder wart einfach zu ungeduldig.
Wer es auf Hölle bis zu den Urahnen schafft, dürfte wohl kaum seinen Char verskillt haben, der wäre wohl schon vorher gescheitert. Es hängt auch viel davon ab mit welchem Charakter man spielt und welche Items man im Laufe der Zeit findet.

Um beim Thema zu bleiben, Grand Prix Legends ist auch ein Beispiel für ein sehr schweres Spiel. Ich sag nur Nordschleife!

Commandos 3 finde ich sehr stark übetrieben. Das Spiel ist so schwer, das es schon ans unmögliche Grenzt und quasi keinen Spaß mehr macht. Es ist zudem auch noch sehr frustrierend, das es verschlimmbessert wurde im Gegensatz zu den Vorgängern (bezüglich des Spieles im allgemeinen).

Auch wenn es Menschen geben sollte, die schwierige Spiele mögen sollten, rate ich allen mit gutem Gewissen von diesem Spiel ab. Es ist unglaublich frustrierend:

- Verbuggt
- Zu hoher Schwierigkeitsgrad
- Steuerung verursacht Heulkrämpfe (nicht veränderbar)
- Veraltetes Spiel

Und mich macht es fertig das so viele an Mafia verzweifelt sind :eek:
Ich mein, das Spiel war scho schwer, aber niemals unschaffbar.
Das Rennen hab ich damals beim ersten Mal geschafft...
Hatte vorher auch lange GT3 gezockt ;)
Aber auch die letzte Mission.
Da hab ich auch nen paar Anläufe gebraucht und viel und vor
allem LAUT geschriehen...
Aber irgendwann war er fällig^^
Was mich bei Mafia heute noch ankotzt, ist die erste Mission.
Da brauch ich immer mindestens 5 Anläufe.
Nur einmal(!) hab ich es spontan geschafft.
Danach habe ich aus Schock die Mission nochmal gespielt...
Geht ja nicht klar... beim ersten Mal... also wirklich
Und seitdem immer wieder min. 5 Versuche :rolleyes:
Aber es geht! Arne, hock Dich hin und bringe es zu Ende :D
Shaka!!

Wo ich da oben Commandos 3 lese, das ich nicht gespielt habe und daher nicht beurteilen kann, fällt mir irgendwie Commandos 1 plus Addon ein. :D
DAS waren nochmal Missionen. Sauschwer, aber echt gut.
Commandos 2 ist dagegen richtig einfach wenn mans drauf anlegt, mit Ballern kommt man da gut weiter. Gleiches gilt für Desperados, wenn mans richtig spielt. Man kann sich aber auch in einen Raum stellen und alles abknallen was umme Ecke kommt.

Far Cry hat auch ein hohes Niveau, deutlich höher als gewöhnliche Shooter.

Ich hatte auch mit Commandos 3 so meine Probleme. Allerdings habe ich auch keinen der Vorgaenger gespielt. Vielleicht waere es einfacher gewesen, wenn ich ein bisschen mehr Erfahrung gehabt haette :D
Ich habe es nie bis ganz zu Ende gespielt, weil ich dann irgendwann total frustriert war. Naja, vielleicht packe ich es nochmal irgendwann aus. Wenn ich wieder ein bisschen masochistisch veranlagt bin ;)

Die letzte Mafia-Mission war schon nett :D Aber auf jeden Fall sehr schaffbar. Ich finde nur, dass es auf die Mission nicht viel vorbereitung im Laufe des Spiels gibt. Man hat eigentlich immer genug Munition zur Verfügung, um wild rumzuballern. Da aber am Anfang nur diesen blöden Revolver mit 6Schuss gegen direkt 2Gegner. Wenn man die erst hat geht's bis zum Endgegner ganz gut.

Beim ersten mal, als ich den fast hatte, hat der mich dann in der entscheidenen Szene doch noch über den Haufen geschossen :(

vielleicht stehe ich hier damit ziemlich alleine, aber ich finde autos mit hinterradantrieb bei juiced mega schwer zu fahren. das war der grund warum ich das spiel beiseite gelegt habe!

Diablo auf Hölle ist sau schwer, gerade zu unmöglich.
Bei FarCry war der letzte Raum (Vulkan mit den BigBoys) vor dem Endgegner richtig schwer, ich glaub das hab ich 30mal angefangen, sonst war es ganz ok bis auf einige Stellen mit sehr wenig Munition.
Ich finde ein Game muß fordernd sein aber auf eine faire Weise. Games mit Schnellspeicherfunktion verliehren an dynamik. Ich hab darum auch nicht verstanden warum sich so viele für FarCry diese Spaßbremse gewünscht haben.

EDIT:
Zuletzt auf dem GC Killer 7, stellenweise richtig schwer.

ich fand spellforce in der einfachen stufen recht schwer. wahrscheinlich, weil ich noch nicht all zulange zeit zocke (ca. 3 j.).

Also ich fand die Tomb-Raider spiele (1,2) nicht ohne. Leider wurde durch die nonstop-quicksave-funktion (ohne scheiss - ich hab damals nach jeder ecke/gegner gespeichert) das Spiel auf rätsellösen reduziert :(

Project IGI war dagegen richtig schwer - ich hab das so weit ich mich erinnern kann, gar nicht ganz durchgespielt *schäm*.

C&C1 oder Starcraft fand ich ehrlichgesagt nicht schwer (bis auf eine NOD mission ;)).

Gunmetal fand ich vom Schwierigkeits grad auch ordentlich.

Anmerkung:
Ich finde den "Schwierigkeitsgrad" von Konsolenspielen meistens schlichtweg eher fustrierend als herausfordernd - wie man auch schön am verlinkten Video sehen kann.
Wenn ein Schwierigkeits grad, nur darin besteht viele schwere Abschnitte nacheinander zu meistern (siehe Yager), finde ich, dass das Spiel keinen Preis verdient hat.
Der Schwierigkeitsgrad muss sich eher aus der richtigen Taktik ergeben - gutes Beispiel: Homeworld 1/2. Hier ist man notorisch pleite, wenn man seine Schiffe nicht richtig einsetzt - im Extremfall schafft man das Spiel nicht. Oder Project IGI ist zwar schwer - aber mit ein bissl Hirnschmalz+Taktik packt man es. Oder Splinter Cell, Commandos, HL2, Starcraft, Max Payne, ... ;)

Naja für Max Payne braucht man weder Hirnschmalz noch Taktik. Die am häufigsten verwendete Taste bei dem Game war ganz klar F5 bzw. F9. Ich hab das Spiel durchgezock ohne einmal Energie verloren zu haben :)
Das war vielleicht eine Schnellspeicherorgie. Das einzig gute daran war, dass es einen immer motiviert hat jeden Raum ohne Energieverlust zu überstehen :D

Nur wo bleibt da der Spielspass? Immer Quicksave==>gucken wo der naechste Gegner lauert==>erstmal versuchen und wenns nicht klappt quickload und den dann ueberraschen.

Also ich find das scheisse. Da kann man sich besser Muehe geben und versuchen alle mit moeglichst wenig saven zu packen.

Ich hatte, habe es immer noch, auf dem NES ein Spiel das war so saumäßig schwer ich habe
es nie durchgespielt. Vielleicht kennt ihr es sogar, es hieß: "Tiny Toon Adventures"
Ich sag nur sowas schweres habt ihr noch nicht gespielt ^^

Duke Nukem :D nach mehren Stunden ballern macht die hand einfach net mehr mit :D und teilweise auch die Massen an Monstern :D heftig

MR.FReeZe schrieb:
Nur wo bleibt da der Spielspass? Immer Quicksave==>gucken wo der naechste Gegner lauert==>erstmal versuchen und wenns nicht klappt quickload und den dann ueberraschen.

Also ich find das scheisse. Da kann man sich besser Muehe geben und versuchen alle mit moeglichst wenig saven zu packen.

Aber bei Max Payne hab ich nach ner Zeit auch angefangen öfters zu speichern. Nicht weil ich zu schlecht dafür war, sondern weil ich einige Szenen SO geil fand, dass ich die direkt nochmal spielen wollte! Und dann unter Umständen nochmal alles cooler oder einfach anders machen. Das war dann auch immer wieder cool die Stellen; nicht weil ich's ohne Energievelust geschafft hatte (Painkiller gab's ja echt genug verteilt in den Levels) sondern wegen des Spielens der Szene selbst!

Star Fox auf SuperNintendo fand ich knüppelhart! da gabs so ne mission, wo man durch ne raumstation fliegen musste und dann gabs da so ein ding, das sich gedreht hatte und man musste synchron zu der drehung fliegen sonst finito.... meine fresse :-D weiter als bis dorthin bin ich glaubich nie gekommen...

Zurück
Oben