• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Siedler: Reboot der Serie zum 25. Jubiläum

Habe Siedler II und Siedler IV so gerne gezockt. Alles andere danach habe ich auch gespielt aber war einfach nicht mehr dasselbe. Sielder IV war meiner Meinung nach das beste. Auch die Story fand ich super.
 
Hoffentlich wird es gut. Freue mich schon drauf. Hoffen wir, dass nicht auf einmal ein Champions of Anteria 2 draus wird. (ps. hab mir einen CoA Key für 1,50 € gekauft und fühlte trotzdem betrogen :p)
 
Wow, das ist ja mal die Nachricht des Jahres :love:
Ich hoffte mal auf ein S4, das im Multiplayer nicht abstürzt... aber dann gleich ALLE Siedler remastern UND ein neues Siedler - das klingt fast surreal!
4K :evillol: und Dual-Monitor-Support: wie soll denn letzteres aussehen? Bei S2 bin ich gespannt wie sie die Steuerung des Splitscreen-Modus umsetzen wollen, 2 Mäuse gehen ja wohl nicht mehr.

Ich bin auch kein Uplay-Fan, aber solange es gut funktioniert... werde ich wohl knallhart jeden Vollpreis für die History-Collection zahlen, den sie wollen.

PS: Vielleicht gibt es dann ja sogar mal eine KI, die Schiffe bauen kann...
 
Anzony schrieb:
Bei S2 bin ich gespannt wie sie die Steuerung des Splitscreen-Modus umsetzen wollen, 2 Mäuse gehen ja wohl nicht mehr.

Denkbar ist das auch bei USB Mäusen, Windows installiert ja beide Mäuse. Das herausfordernde ist eher, das es für Windows nur einen Mauszeiger gibt, d.h. man muss im Spiel die Maus direkt ansprechen und selbst einen Mauszeiger darstellen. Das gilt dann aber vermutlich auch für Spieler 1, denn sonst würde Spieler 2 auch den Spieler 1 stören. ;)
 
geil geil geil! Die Collectors Box wird gekauft!

Siedler1 damals auf einen A500 mit Splitscreen gesuchtet...das waren noch Zeiten!
 
Stefan1200 schrieb:
Denkbar ist das auch bei USB Mäusen, Windows installiert ja beide Mäuse. Das herausfordernde ist eher, das es für Windows nur einen Mauszeiger gibt, d.h. man muss im Spiel die Maus direkt ansprechen und selbst einen Mauszeiger darstellen. Das gilt dann aber vermutlich auch für Spieler 1, denn sonst würde Spieler 2 auch den Spieler 1 stören. ;)
Gab es für die PC- Version von S1 überhaupt den Spltscreen- Modus? :p
Ich würde mir jedoch keine große Hoffnung darauf machen, daß Ubi hier investiert und den Splitscreen unter Win10 möglich macht. Die werden das Game - ähnlich wie es Gog macht - in einen Emulator packen und gut ist.

PS: Gab es eigentlich auf der PC- Version den Bug, daß man eine eigene Flagge an einen gegnerischen Weg anschließen kann, der direkt hinter der Grenze verläuft? Ich habe über diesen "Cheat" immer gern Bauaufträge an den Gegner delegiert. Blöd war nur, wenn über einen solchen Grenzübergang gegnerische Soldaten in meine Wachgebäude kamen, denn die verhielten sich bei Angriffen äußerst "seltsam" ;)
 
Ja, den Splitscreen-Modus gibt es in der PC Version von Sieder 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
espiritup schrieb:
Gab es für die PC- Version von S1 überhaupt den Spltscreen- Modus? :p
Ich würde mir jedoch keine große Hoffnung darauf machen, daß Ubi hier investiert und den Splitscreen unter Win10 möglich macht. Die werden das Game - ähnlich wie es Gog macht - in einen Emulator packen und gut ist.

Laut Gamestar doch:
"Ein zweites Ziel der History Collection ist es, den Siedlern wieder Multiplayer-Matches zu ermöglichen. Alle Teile, die damals Online-Multiplayer hatten, werden als History Editions wieder über Uplay-Server spielbar sein - will heißen, Siedler 3 bis 7. Und was ist mit den ersten beiden Teilen? Die hatten zu ihrer Zeit einen deutlich bizarreren Mehrspielermodus, und selbst der wird in der History Collection bewahrt: Splitscreen! Genau wie früher können wir eine zweite Maus oder eine zweite Tastatur anschließen, um mit einem Freund am gleichen Rechner zu siedeln. »Es war gar nicht so leicht, Windows 10 beizubringen, zwei Mäuse zu unterstützen!«, erzählt Thielmann.

Alternativ verstehen die Siedler sogar Gamepad-Input. Klingt absurd, aber schon damals funktionierten die Spiele ja tatsächlich mit dem Joystick! So bewegen wir den Mauscursor eben mit dem Stick. Wie Thielmann zurecht anführt, sind die alten Siedler-Teile ja recht entspannte Spiele. Die Gamepad-Steuerung funktioniere also besser, als man denken würde."

Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/die...ie-geschichte-des-wuselns,3333657,seite2.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
@Stefan1200 Wow, danke für den Link. Dann macht Ubi doch ein Bisschen was. Schade, daß sie das nur über den Ubi- Launcher verkaufen wollen.
 
Habt ihr euch die "Verbesserungen" der alten Neuauflagen überhaupt mal durchgelesen? Außer Windows10-Kompatibilität und Multiplayer ab S3 (natürlich über Uplay) und ein bisschen mehr Auflösung ist da nichts. Bisschen öde irgendwie
 
Marflowah schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Naja, die Änderungen an Siedler 1 bis 3 sind durchaus interessant. Wegen Siedler 1 einfach, weil es jetzt ohne basteln inklusive Splitscreen läuft. Und Siedler 2 bis 3 wegen der wesentlich höheren Auflösungen. Die Änderungen an den Siedlern 4 bis 6 sind relativ unwichtig, wenn man sich nur für den Offline Modus interessiert. Bei Siedler 7 wird es vermutlich gar keine Änderungen gegeben haben, zumal das auch heute schon unter Windows 10 läuft und bereits den Online Modus über UPlay realisiert (was auch heute noch geht).
 
Was mich viel mehr stört, egal was in den Neuauflagen drin ist ist, dass das ganze nun an dem Uplay scheiss hängt. Damit bin ich raus!
 
Sagt wer? Magst Du Dein Wissen mit uns teilen?! Vielleicht erscheint die Neuauflage auch auf GOG oder als DRM-freie Retail Version!?
 
pcblizzard schrieb:
Sagt wer? Magst Du Dein Wissen mit uns teilen?! Vielleicht erscheint die Neuauflage auch auf GOG oder als DRM-freie Retail Version!?

Nein, in der Tat ist das UPlay only. Aber ich sehe da kein Problem. UPlay ist heute wesentlich stabiler als vor 8 Jahren. Und die alten Teile können bestimmt einige Zeit offline gespielt werden, bevor diese (nach der ersten Online Aktivierung) wieder das Internet sehen müssen.
 
Doch, Uplay ist schon ein Negativkriterium.
Die vertrauen mir nicht - also vertraue ich denen nicht.

Bei den Siedler- Klassikern kann ichs verkraften. Die guten Teile 1-4 habe ich schon lange im Besitz, und für den der sie nicht hat gibt es - noch! - die alternativen Kaufangebote via Gog oder Software- Pyramide. Nur Teil sieben muß ich wohl leider abschreiben, da das ursprünglich mal versproche Rauspatchen des Uplay wohl nicht mehr kommen wird.
Bei Teil 8 warte ich erstmal gelassen ab, ob es wirklich so toll wird, wie sie es jetzt versprechen.
Das, was ich den Siedlern am wenigsten wünsche, ist ein Flop und daß sie nochmal 6 jahre in der Versenkung verschwinden :(
 
espiritup schrieb:
Doch, Uplay ist schon ein Negativkriterium.
Die vertrauen mir nicht - also vertraue ich denen nicht.

D.h. auch kein Origin oder Steam? Das macht die Liste der nutzbaren Spiele ja übersichtlich. Bleibt ja nur noch GOG. ;)
 
Nope, kein Origin, das hast Du gut erkannt.

An Steam komm ich leider nicht vorbei. Mehrere meiner Lieblingsentwickler haben sich an deren System gebunden. Das war aber schon so, bevor Oringin und Uplay überhaupt erfunden worden waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hier auch nochmal die Erklärung bzgl. der Ernährung dabei:
 
Siedler 1 gibts in der History Edition nur im Fenster mit SVGA Grafik? :confused_alt:
 
Zurück
Oben