• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy VII: RPG-Meilenstein zum 25. Jubiläum mit AI aufpoliert

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ro///M3o, aid0nex und 27 andere
Ich glaube ich würde doch eher bei der alten Grafik bleiben. Die hat zumindest Erkennungswert und Retro-Charm.
Ohne es gespielt zu haben, wirken die geänderten Charaktermodelle irgendwie deplatziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, WaLn, Anti-Monitor und 8 andere
Hui. Hab das Original nicht gespielt, aber vielleicht hol ich das nach. Bis der Part 2 vom Remake auf dem PC erscheint, wirds wohl noch ne ganze Weile dauern.

Jemand ne Idee wie lang man für die Story im Original braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wow, coole Aktion
Die Bilder schauen echt gut aus
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Ich glaube ich würde doch eher bei der alten Grafik bleiben
Ach doch - in Groß wird es schon angenehmer sein, als die alten Grafiken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 9t3ndo, owalort und 2 andere
Das Problem, dass ich damit habe, ist dass es den eigentlichen Stil etwas verfremdet, da wirkt dann vieles zu comichaft durch das glattgebügelte. Zudem haben die Charaktermodelle dann trotzdem die gleichen Animationen wie die kleinen Originalfiguren, das sieht mitunter sehr seltsam aus, kenne ich aus anderen Figurenmods. Das Menü ist meines Wissens auch in der normalen Steam Version schon glatter und hat schönere Bilder, da bin ich aber nicht sicher, ob das stimmt. Ich glaube jedenfalls nicht, dass ich länger mit Mods gespielt hätte und trotzdem sahen die Menüs so aus wie auf den Fotos.

Dennoch ist die Arbeit natürlich heftig und verdient großen Respekt. Und wem das Freude macht, dem wünsche ich viel Spaß damit. Die 60 FPS habe ich im Video gesehen, überzeugte mich aber auch nicht so. FF7 ist eben FF7. Für mich bleibt das Original wie es ist. Für alles andere ist dann das Remake da.

PS: Auch wenn Windows-PC bei FF7R formal richtig ist, aktuell bleibt es EPIC exklusiv. Was bescheiden ist.
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Jemand ne Idee wie lang man für die Story im Original braucht?
Ist sehr individuell, rein die Story sind für Neuspieler vielleicht 30-40h.
 
Ach ach, die guten alten Zeiten. Als 10 jähriger Knirps das Game mehrmals gezockt und bei der einen Stelle (ihr wisst schon) Bubentränchen... also ähm was im Auge gehabt jedes Mal.
Werde es Square nicht verzeihen, dass die allem Anschein nach im Remake die Originalstory umschreiben wollen.

Tolles Spiel, ich würde mir als Interessent das Game aber nicht mehr geben wollen... eine Zusammenfassung aller Cut-Scenes reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, SchorschSepp, habla2k und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Ohne es gespielt zu haben, wirken die geänderten Charaktermodelle irgendwie deplatziert.
Da man alle grafischen Verbesserungen aktivieren und nur auf die neuen Modelle verzichten kann, ist das hier kein Problem.
andi_sco schrieb:
Ach doch - in Groß wird es schon angenehmer sein, als die alten Grafiken
Insbesondere auf hochauflösenden Displays ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe FFVII noch einmal mit Mod durchgespielt und es ist viel zeitgemäßer.
habla2k schrieb:
Zudem haben die Charaktermodelle dann trotzdem die gleichen Animationen wie die kleinen Originalfiguren, das sieht mitunter sehr seltsam aus, kenne ich aus anderen Figurenmods.
Der Mod überarbeitet auch die Animationen aller Charaktermodelle, sowohl auf der Map als auch auf dem Kampfbildschirm. Man muss sich das auf jeden Fall mal angesehen haben.

Schlussendlich bleibt es aber Geschmackssache. Das Original ohne Mods ist meiner Meinung nach nur noch ganz schwer auf dem PC und großen Displays genießbar. Das passt für mich eher auf die Switch & Co.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ro///M3o, aid0nex und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Bis auf die "modernen 3D Models" ist das eine feine Sache. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Bright0001 schrieb:
Jemand ne Idee wie lang man für die Story im Original braucht?
Da man hier und da Leveln sollte bist schnell bei über 50 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke für den Hinweis,ich finde solche Projekte richtig geil.
So kann man alte Klassiker in etwas aufpolierten Grafik und weiteren Verbesserungen wieder spielen.

Ein gutes Beispiel sind auch diese Mods für Siedler IV
Nach dem enttäuschenden ,,Die Siedler'' Beta Test (2022) habe ich wieder mit Siedler 4 angefangen.
https://settlers4-hd.com/
https://www.zocker-lounge.com/s4-enhanced-edition
Werten das Spiel enorm auf und es macht wieder Spaß zu wuseln :D


Gibt es hier im Forum ein Sammelthread für solche schöne gemoddete Spiele?
wie z.B das hier https://extreme.pcgameshardware.de/threads/sammelthread-coole-spiele-mods.190224/


LG
dancefly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axl foli und SVΞN
Man erlebt schon eine Überraschung wenn man enttäuscht ausruft "die Grafik wird ja nicht besser" und sich Videos von alten Games anschaut wo man die Grafik so in Erinnerung hatte wie aktuelle AAA Titel.

Wenn man sich anschaut was mit Photoshop möglich ist war so eine gut aufgehübschte Version zu erwarten im Zuge von KI, dennoch sieht das besser aus als erwartet.

Mal schauen wie das in weiteren 25 Jahren aussehen wird.

Hut ab vor Sony, die DRM so gut im Griff hat, dass sie es noch verkaufen kann statt in die graue Zone des Internet versickern zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
AEonVi schrieb:
Warum zum Glück? Ich habe viele tolle Stunden mit den Spielen verbracht und heute viele tolle Erinnerungen daran. 98 mit 13 das erste mal FF7, nur in Etappen, weil ab und an vom Freund geliehen. An Demon Wall und Materia Keeper verzweifelt und irgendwann die Weapons besiegt. Die Erfahrungen werde ich für immer behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Hydrogenium, SchorschSepp und eine weitere Person
Gerade das Gold Saucer Bild sieht mir da viel zu sehr nach glatt gebügeltem Handygame aus, da bin ich auch eher auf der konservativen Seite der Retropixel.

Aber trotzdem super, dass es das gibt
Gerade die Jüngeren, die durch das tolle Remake den Weg zum Orginal finden, werden sich damit auch eher anfreunden als mit der Orginalgrafik.


elchue schrieb:
Hierfür kann man bei HowLongToBeat nachschauen wie lang die Durchschnittszeit ist.
https://howlongtobeat.com/game?id=3521
Irgendwas hab ich falsch gemacht, Steam sagt mir 110h (und bei weitem kein 100% Run) :D
 
Ich muss ganz offen gestehen, das mir nicht viele Erinnerungen an FF7 im Kopf geblieben sind.
Ich habe damals die PC Version gespielt, ich habe es auch durchgespielt, aber irgendwie ist nur ein Punkt wirklich haengengeblieben:
Ein Boss, fragt mich nicht welcher, war ziemlich schwer. Der Speicherpunkt war aber relativ weit weg, und es gab eine ziemlich lange Cutscene die man, wenn ich mich richtig erinnere, nicht ueberspringen konnte.
Das fand ich extrem frustierend und hat es mir irgendwie generell mit Spielen vermiest die kein freies Speichern ermoeglichen.
 
ich mag ff7, aber für ein replay nur wegen besserer grafik reicht es bei mir nicht. mein backlog ist jetzt schon ewig lang :D
 
Bright0001 schrieb:
Hui. Hab das Original nicht gespielt, aber vielleicht hol ich das nach. Bis der Part 2 vom Remake auf dem PC erscheint, wirds wohl noch ne ganze Weile dauern.
Sollten die Einzelteile nicht ursprünglich mal im Jahres-Rhythmus erscheinen? Bei dem aktuellen Tempo gehe ich eher in Rente, als dass das Remake komplett erschienen ist.
 
Axxid schrieb:
Ich glaube ich würde doch eher bei der alten Grafik bleiben. Die hat zumindest Erkennungswert und Retro-Charm.
Ohne es gespielt zu haben, wirken die geänderten Charaktermodelle irgendwie deplatziert.

Exakt das habe ich auch gedacht. Wobei das Menü Möglichkeiten zur Einstellungen dafür hat.
(modern 3D Models )
Zumindest auf den letzten Bildern wirkt es mir auch viel zu polished und glatt.

Da es natürlich einer meiner All-Time Favorites ist komme ich nicht herum es mir genauer anzusehen.
Danke für die Infos dazu! ( als fertiges Produkt für die PS5 wäre es klasse )
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Sollten die Einzelteile nicht ursprünglich mal im Jahres-Rhythmus erscheinen? Bei dem aktuellen Tempo gehe ich eher in Rente, als dass das Remake komplett erschienen ist.
Und dann kommt ja noch ein großzügiges Jahr Wartezeit oben drauf, bis es auch auf PC erscheint. Meh. :hammer_alt:
 
Zurück
Oben