• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy VII: RPG-Meilenstein zum 25. Jubiläum mit AI aufpoliert

Ich habe ein Glück noch meine originale Version von der PS1 damals. Ich spiele das Spiel immer mal wieder durch. Mich hat die Grafik nie gestört. Ich glaube, mein Hirn hat das intern schon alles hoch skaliert. Das Spiel lebt eben auch und vor allem von seinen Charakteren, der Story und dem absolut herausragenden und immer perfekt zur Szene und Stimmung passenden Soundtrack. Da baut sich dann im Geiste ein sehr harmonisches Gesamtbild aus den Komponenten zusammen. Das ist schwer zu erklären.


Aber vielen Dank für den Tipp und ich probiere die Mod auf jeden Fall einmal aus.
 
Kann mir jemand sagen, wie sich Der Remako HD Mod und SYW zueinander verhalten? Wurde Remako umbenannt, baut SYW darauf auf, oder wurde das "von neuem" begonnen?

btw: "Its all here, read it sorgfältig durch" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Das traurige an diesem Projekt ist eigentlich nur, dass es zeigt wie man mit existierenden Tools ein ordentliches Remaster machen kann, das professionelle Remasters alt aussehen lässt (oder zumindest aufzeigt, wie wenig Mühe in einigen Remasters steckt...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Gibts ähnlich mit dem Remako HD Mod für den PC schon länger, habs mit diesem durchgespielt. Diese Version sieht aber auch super aus, tolle arbeit.

Btw.: Wird das Spiel bei 60FPS nicht schneller? Zumindest gabs für FF9 auch höhrere FPS, allerdings lief z.B. der Kampf dann eben auch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir recht gut. Aber wie stellt man denn den 60-fps-Modus an?

Bei mir sind es nur 30 fps (und bei scrollenden Hintergründen recht ruckelig) bzw. 15 fps in Kämpfen.
Lediglich in den statischen Menüs sind es dann 60 fps.... gerade hier könnte man eher darauf verzichten.
 
Ich vermute mal, ich kann das nicht am PC installieren und dann auf das Steam Deck kopieren??
 
Pisaro schrieb:
Und dann verhunzt man Final Fantasy mit so einem Kampfsystem.... Da spiele ich lieber das Original :)
Das ATB - Active Time Battle (System) - gibt es seit FF11 nicht mehr. Bis FF10 war das noch der Fall, daher die Frage, ob du ein paar Jahre verschlafen hast? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
NordHB21 schrieb:
daher die Frage, ob du ein paar Jahre verschlafen hast?
Nein, warum? Aus diesem Grund ist FF-X auch das letzte echte Final Fantasy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gemcutter
Xnfi01 schrieb:
Gibts ähnlich mit dem Remako HD Mod für den PC schon länger, habs mit diesem durchgespielt. Diese Version sieht aber auch super aus, tolle arbeit.

Btw.: Wird das Spiel bei 60FPS nicht schneller? Zumindest gabs für FF9 auch höhrere FPS, allerdings lief z.B. der Kampf dann eben auch schneller.
stimmt....als ich von ATi Rage II+*auf Voodoo² ging, waren viele Events auf einmal schneller: der Kampablauf, die Animation(Strudel) wenn Kampf beginnt, etc.


*gespielt wurde auf dem mittigen Viertelbild eines 15"FujitsuCRT in 320x240, selbst mit Voodoo² ging glaub aber nur max 640x480
 
Ich hatte es mir damals aus einer Videothek ausgeliehen. Fand die Rückseite der CD Box ganz hübsch. Ich hatte keine Ahnung was mich zuhause erwartete, legte die 1. CD ein und sah die erste Rendersequenz auf meiner 60 CM Röhre und war hin und weg. Ich habe das Spiel innerhalb von 4 Tagen durchgespielt. Zuvor bin ich noch nie in ein Spiel so tief abgetaucht. Die reale Welt interessierte mich nicht mehr und meine Gedanken kreisten sich nur um das Spiel. Das war wie Urlaub. Nach den 4 Tagen hatte ich erstmal Wochenlang Playstationverbot.:heul:Meine Mutter fand es sehr unheimlich das ich kaum mehr mein Zimmer verließ und nur noch vor der Konsole hockte. Damals fand ich die Smalltalk Dialoge zwischen den Charakteren irgendwie dümmlich, peinlich aber heute finde ich sie süß. Der Mod zum Spiel gefällt mir, Danke für den Artikel, der Download hat sich gelohnt. Habe jetzt 2 Stunde gespielt und es fühlt sich fast wie früher an nur das meine Mum nicht mehr an die Tür klopft und fragt wann ich zum Essen komme. Cool das man die Geschwindigkeit des Spiels verändern und jederzeit speichern kann. Die Graphik ist unglaublich verbessert worden und zwar so das dies meine Erinnerung nicht betrübt. Die Musik von Nobuo Uematsu ist heute noch Legendär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und Tyr43l
LiFeSII schrieb:
Ich vermute mal, ich kann das nicht am PC installieren und dann auf das Steam Deck kopieren??
Wenn du auf dem Steam Deck Windows installierst, sollte das gehen.
Deine Installation lässt sich ja dann über die .exe starten und das wird auf SteamOS nicht ohne weiteres gehen.
 
Ich muss sagen, dass ich das Remake als PSNow-Kunde kostenlos bekommen hab. Und Mann, das Ding ist ne Enttäuschung. Habe ich früher das Spiel wegen des SPIELS gespielt, war es beim Remake eigentlich nur ein "boah, noch weiter latschen bis zur nächsten Cut-Szene". Ja, die Story-Szenen sind im offiziellen Remake gut gemacht. ABER: Der ganze hektische Rest passt so gar nicht zum eigentlich eher entspannten Spiel-Stil (wenn man mal von den Timer-Events absieht).

Dann noch dazu die Story-Änderungen mit den komischen Geistern, wenn man Aeris das zweite Mal - auf der Flucht nach/vor der ersten Reaktor-Sprenung - sieht. - Passt nicht zum Original.

Ich bin ein großer FFVII-Fan. Muss ich zugeben. Das erste Mal auf dem PC mit ner Voodoo² gespielt. - Die einzige Version, in der damals die Gesichter "animiert" waren. Ich war hin und weg. Vom offiziellen Remake kann ich das echt nicht behaupten. Allein schon Barret. Im Original ein etwas komischer Kautz mit dem Herz am rechten Fleck. Im Remake war der Typ einfach nur peinlich.

Ich liebäugele schon lange, FFVII mal wieder anzuwerfen. Welche bessere Chance gibt es wohl. Mal sehen, wie das mit dem Mod unter Linux läuft. (Habs bei Fallout4 ja auch hinbekommen, dass das Ding mit Mods - via MO2 - auch läuft... auch wenn das viel Schweiß und Tränen gekostet hat. :D )

Regards, Bigfoot29
 
So mal ein bisschen recherchiert. Remako kommt/kam von CaptRobau, dieser hat aber die arbeiten eingestellt Anfang 2021, weil es viel mehr arbeit war, als er erwartet hat.
https://captrobau.blogspot.com/2021/03/remako-is-cancelled-and-heres-why.html
Er selbst empfielt den SYM als Alternative. Da https://forums.qhimm.com/index.php?topic=20434.0 CaptRobau nicht in den Credits nennt, wurde wohl auch nichts von Remako in SYM verwendet.

@Xnfi01 bei Antworten besser zitieren oder die Person verlinken, sonst gibts keine Benachrichtigung und der adressierte kriegt es evtl gar nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
NordHB21 schrieb:
Das ATB - Active Time Battle (System) - gibt es seit FF11 nicht mehr. Bis FF10 war das noch der Fall
FF10 hatte auch kein ATB System mehr, sondern war komplett Rundenbasiert (CTB).
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Deine Installation lässt sich ja dann über die .exe starten und das wird auf SteamOS nicht ohne weiteres gehen.
Wieso nicht? Einfach die exe in Steam einbinden, geht unter Linux auch, also sollte es auch unter SteamOS gehen.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Aus diesem Grund ist FF-X auch das letzte echte Final Fantasy.
Ist natürlich Geschmackssache, aber man sollte auch nicht vergessen, dass das Kampfsystem der alten Teile in erster Linie technische Limitierungen als Grund hatte und nicht zwingend die Vision der Entwickler war, wie ein Final Fantasy auszusehen hat.
Auch FFX sollte schon offene Kämpfe haben, aber die Entwickler haben sich mit dem ersten FF für die PS2 übernommen was die technischen Anforderungen dafür anging und das System in das dann final genutzte CTB geändert.

Seitem diese Limitierungen weggefallen sind, experimentiert man nun mit neuen Systemen, wobei ich gespannt auf XVI bin. Das System vom VII Remake geht ja bereits weg von XV und durch die wieder eingeführte ATB Leiste wieder mehr in Richtung XII und gefällt mir auch besser als das von XV.

Fraglich ob das nur gemacht wurde, weil man etwas aus dem originalen VII System übernehmen wollte, oder ob man generell in Zukunft wieder in diese Richtung gehen möchte.
Von dem was man bisher gesehen hat, sieht es aber sehr nach dem System aus XV aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
War klar dass die News von dir kommt @SV3N 😄
Oh und:

SV3N schrieb:
Du sprichts von Final Fantasy VII Ever Crisis, das alle Handlungsstränge der FFVII-Compilation zusammenführen und mehr über die Hintergründe erzählen soll. Dabei spielt man beispielsweise auch Schlüsselszenen aus FFVII;)
Moment Mal... Zusammenführen? OG und Remake?
Sicher?? Das Eröffnet komplett neue Theorien welche bisher im Remake Kontext vorherrschen...
Wird dann die Zeitreise, bzw. "Seher" Fähigkeit der letzten ancient damit wahrscheinlicher? oder eher weniger?

Argh... Danke für die Kopfschmerzen oder nicht?! 😆
 
jfive schrieb:
Moment Mal... Zusammenführen? OG und Remake?
Nein, wie im Video auch zu sehen ist, besteht die erwähnte Compilation aus:
FFVII
FFVII Advent Children
Before Crisis: Final Fantasy VII
Crisis Core: Final Fantasy VII
Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Bigfoot29
NordHB21 schrieb:
Auch wenn mein Herz für Retro Spiele schlägt - FF8 war mein erstes FF - finde ich, dass der Mod im Vergleich zum Intergrade auf der PS5, untergeht. Wenn man das Original durchgespielt hat, dann ist gut. Intergrade sollte man dann als Neuinterpretation auf jeden Fall nachholen, aber eine hochaufgelöstes, aufwendiges Texture Mod muss nicht sein. Daher versteh ich nicht, wie Fans der Serie der Meinung sein können, dass das Intergrade nicht das Original wiederspiegelt. WTF ?! INTERGRADE kam, weil die Community jahrzehntelang nicht locker ließ. Over & Out.
Genau genommen ist „Remake“ eine Interpretationsfrage. Ohne zu Spoilern, kann ich hier nicht mehr viel ausführen.

Fakt ist, das Remake ersetzt das Original nicht. Ganz im Gegenteil sogar, denn es erweitert das bestehende Universum auf mehreren Ebenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Wow, vielen lieben Dank für den Artikel. Ich habe FF7 schon seit Jahren auf meinem Steamkonto, es sah auf meinem Monitor extrem grob aus und ich wollte es so nie wirklich spielen. Aber mit dem Mod sieht es fast aus als hätte ich meine alte Röhre und daran die PS1 angeschlossen, klar und scharf, ein Gefühl als wäre ich nochmal 18.
Dass Wochenende kann kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, EdgariuS und SVΞN
Zurück
Oben