• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Siedler: Reboot der Serie zum 25. Jubiläum

krong schrieb:
Siedler 1 gibts in der History Edition nur im Fenster mit SVGA Grafik? :confused_alt:

Richtig, die Engine und die Grafiken stammen halt noch von 1993. Das käme vermutlich einer kompletten Neuprogrammierung und Neuzeichnung gleich. Daher hat man sich dazu entschlossen, es bei Siedler 1 bei der Windows 10 Kompatibilität und dem Splitscreen Modus zu beschränken.
 
cartridge_case schrieb:
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass genau das aber bei Siedler 2 gemacht wurde. ;)

Soweit ich weiß, ist Siedler 2 bereits damals für 1024x768px ausgelegt gewesen, dementsprechend sind auch die Grafiken höher aufgelöst. Siedler 1 ist lediglich für 640x480px ausgelegt gewesen, das dürfte nicht so toll bei 4k Auflösungen aussehen.

Aber vielleicht ist es auch viel simpler: Siedler 1 und 2 zu überarbeiten ist vielleicht vergleichbar extrem aufwendig. Und aufgrund der Ähnlichkeit der beiden Spiele, hat man sich dazu entschieden, nur Siedler 2 stark zu überarbeiten, und es bei Siedler 1 lediglich bei kleineren Anpassungen zu belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und espiritup
Schon nett ... mir fehlt halt etwas die "S2TNG"-Version...und man braucht dafür wahrscheinlich UPlay?
 
S2TNG gibts Uplay- frei auf Gog. Ist grade im Angebot, für 5 Tacken.
Nennt sich dort: "10th anniversary edition"

Daß Ubi die weggelassen hat, hatte ich auch verwundert. Aber möglicherweise, war ihnen das zuviel Arbeit. Immerhin gabe es davon ja noch einen zweiten Teil. Den mochte zwar keiner, aber dann hätte manche erst recht auf Vollständigkeit bestanden.
 
Espiritup meint wahrscheinlich "Aufbruch der Kulturen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
@cartridge_case
Das hatte ich seinerzeit anders aufgefaßt.

Ubi wollte, basierenden auf dem Erfolg von S2 10th. Anniversary, eine "Traditions- Linie" etablieren, die sich auf ein eher klassisches Siedeln und die "Knuddeloptik" konzentriert, während die eigentliche Serie sich mit Teil 5 und 6 immer mehr richtung RTS mit Anno- Elementen verschob.

Durch das äußerst suspekte Design der Völker und die Missionsgestaltung haben sie das aber reichlich verbockt.

Laut Wiki- Eintrag wer das mit den "Kulturen" tatsächlich das erste und einzige Spiel, das unter dem "Traditions"- Label erschien. Aber die geistige und gestalterische Nähe zum grade mal 2 Jahre älteren 10th. Anniviversary ist nicht zu verleugnen.
 
Anzony schrieb:
Espiritup meint wahrscheinlich "Aufbruch der Kulturen".
Ich hab gerade ein Let's Play angestartet. S2TNG war ja wirklich ein nettes Remake von S2, aber das da ist einfach nur lieblos aufgewärmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Spielt hier noch jemand die HE bei uplay? Weil die haben inzwischen einiges mehr gefixt, dennoch gibt es z.B. bei S4 über 40 Bugs die teilweise das Spielen unmöglich machen. Ich bleib eher bei S3, aber da ist kaum etwas los bei uplay ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich spiel auch noch regelmäßig S3 und 4
 
Zurück
Oben