Die suche nach dem besten Sound auf dem PC

andre0005

Lieutenant
Guten Tag Computer Base Community.

Wie der Themen-Titel bereits verrät, bin ich momentan auf der Suche nach dem besten Sounderlebnis, welches man auf dem PC erleben kann.

Boxen will ich erst mal keine neuen, da sehr gute zum einen extrem teuer sind und zum anderen die Nachbarn wohl stressen würden. – Deswegen wird es wohl ein Headset werden.

Nach etwas Recherche bin ich beim Beyerdynamic MMX 300 gelandet. Das würde es dann wohl auch werden. Welche Soundkartesollte man dazu nehmen? Dachte da an eine Asus Xonar Essence STX. Habe auch einiges über AV-Receiver gelesen. Ist der Ton darüber so viel besser, und wenn ja, welchen würdest ihr empfehlen?

Preisliche Obergrenze bei Headset + Soundkarte (?) wären so ca. 500-600 Euro.
Das ganze würde vor allem für Filme und Musik zum Einsatz kommen.
Darunter sind Blurays, normale DVDs, MP3s, Flacs und CDs. Spielen tue ich am PC zwar auch ab und zu, aber das ist eher zu vernachlässigen.

Vielen Dank schon mal im voraus, für jeden hilfreichen Beitrag. :)

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es das doch recht teure mmx 300 gegen ein DT770 und standmikro zu tauschen?
http://www.amazon.de/Beyerdynamic-DT-770-HiFi-Stereo-Kopfhörer/dp/B000F2BLTC

würdest nen haufen geld sparen und wenn ich das richtig in erinnerung hab sind das mmx und das dt 770 bis auf das mikro identisch.

ich selbst hab ein dt 770 edition + standmikro betrieben mit ner Creativ X-Fi musik am pc. ich muss sagen der sound ist richtig klasse und um welten besser als mit meinem vorherigen 60€ sennheiser headset...

MfG

Für das BESTE sind 500-600€ zu wenig. Plane dafür mehr als 10 K ein (mit Boxen). Bei den 2 Komponenten vllt ab Tausend aufwärts.

Ich habe doch gesagt, dass ich keine Boxen will. - Zum einen wegen den hohen Preisen und zum anderen, wegen den Nachbarn. Ich habe mich bereits auf ein Headset/Kopfhörer festgelegt.

Bist du dir da sicher XxPvtPaulaxX? Denn auf das Mikro könnte ich auch gerne verzichten.

Ich habe gelesen, dass das MMX 300 das beste Headset auf dem Markt ist, deswegen dachte ich, es wäre eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Musik hören und fürs Bluray schauen braucht man anderes Eqipment. Für Musik am PC wohl eine Soundkarte fürs Musikhören und ein guter Kopfhörer. Für 600 € bekommt man da schon einiges. Allerdings lohnt sich das keineswegs, wenn man überwiegend MP3s besitzt. Audio CDs, Super Audio CDs etc sind da Pflicht.

Für Blurays solltest du den Bitstream der Bluray an einen hochwertigen AV-Receiver mit hochwertigen Lautsprechern ausgeben. Der AV-Receiver übersteigt allerdings die 600 schon. Von den Lautsprechern ganz zu schweigen.

Edit:

Ohne AV-Receiver, Lautsprecher, einem oder mehreren ordentlichen Subwoofern wird das mit tollen Filmsound meiner Meinung nach nichts.

Gut, wenn das so ist stelle ich die Frage anders.

Wäre etwas gegen die Kombination Beyerdynamic MMX 300 und Asus Xonar Essence STX einzuwenden, für einen guten Ton bei Filmen sowieso Musik?
Kriegt man eventuell für die selben Aufgaben für weniger mehr?

Oder noch einfacher: Was wäre die beste Kombination aus Headset/Kopfhörern und Soundkarte für mein Budget von 500-600 Euro? Kosten/Nutzen jetzt mal vernachlässigt. Alles wird ausschließlich über den PC wiedergegeben und von dort bei Filmen per DVI/HDMI an einen größeren Fernseher.

Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem hohen Budget kommst du ums Probehören nicht rum.
Würde mir einfach alles bestellen und durchtesten^^

Wenn die DT 770 wirklich ein MMX 300 ohne Mikrofon ist, dann wird es wohl zu 100% das, denn darauf kann ich auch gerne verzichten. Kann das jemand bestätigen?

Welche Soundkarte würde zu meinem Nutzerprofil ideal passen? Einsatzgebiet steht im ersten Beitrag.

Wenn du auf das Mikro verzichten kannst, würde ich mich nicht auf das MX300 festlegen.

Kuck dir dann lieber mal die Beyerdynamic Linie an: DT880 oder 770 oder 990. Die Unterscheide zwischen "Pro" und "nonPro" sind klanglich marginal, technisch haben die Pro-Modelle einen strafferen Bügel, d.h. der Anpressdruck der Hörmuscheln ist stärker.
Alternativ (und keineswegs schlechter, als die schon genannten Beyerdynamic einzuschätzen!) würde ich mir den Sennheiser HD650 oder bei AKG den K701 oder K702 ankucken.

Das wären so die "Klassiker".
Daneben gibt es auch von Denon interessante KH, die dir gefallen könnten. Beispielsweise den AH D2000.

Das sind alles nur Vorschläge, ich kann dir nicht sagen, welcher der KH dir am besten gefällt!
Das musst du selber herausfinden!
Ist ein bisschen so die Krux bei Audioartikeln - man kann dir Modelle empfehlen, aber die sind ab einem bestimmten Level technisch quasi gleichwertig, da entscheidet dann die persönliche Präferenz.

Persönliche Empfehlungen kann ich für den DT880, den DT770Pro und für den Sennheiser HD650 aussprechen, das sind alles Drei tolle Hörer, die aber jeweils gaaaanz unterschiedlich abgestimmt sind.

Zu der Soundkarte:
Eine Soundkarte mit Dolby Headphone Unterstützung wäre sicherlich was feines.
Ob dir die STX dabei am Meisten zusagt kann man wiederum nicht pauschal sagen. Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, einen solchen KH adäquat anzutreiben.
Eventuell reicht auch eine Xonar DX die du mit einem externen Kopfhörerverstärker kombinierst.

edit:
Ja, das MMX300 basiert grundsätzlich auf den DT770 Lautsprechern - allerdings sind die laut Beyerdynamic etwas anders abgestimmt - so ganz direkt 1:1 gleich klingen die Beiden wohl nicht.

nur weil viele Leute LadyGaga gut finden, heißt das nicht, das du dir auch ihre Alben kaufen must.

genau so verhält es sich bei Kopfhörern, nur weil vielen die Abstimmung des MMX300 gefällt, heißt das nicht, das es dir auch gefällt.

willst du also das Beste für dein Geld, dann musst du wohl oder übel selbst vergleichen.

Also bei dem Budget auf jeden Fall probehören. Außerdem, wenn du das Mikro nicht unbedingt brauchst, dann nimm einen Kopfhörer, da hast du mehr Auswahl und kommst günstiger weg.

Die Frage ist: wie hättest du es gern? Offener oder geschlossener Kopfhörer? (der DT770 und das MMX300 sind geschlossen) Eher neutraler Klang oder Bassbetont?

Als ich vor der Wahl für einen Kopfhörer für Musik gestanden hab bin ich zu Thomann gefahren und hab mich mal querbeet durchgehört... schlussendlich war ein halboffenes eher neutrales Saystem das was mir am besten gefallen hat. Beyerdynamic DT880 pro und AKG K701. Letzterer hat dann schlussendlich gewonnen wegen der sehr guten Detailwiedergabe.

Als Soundkarte hab ich auch eine Essence STX, die passt da eigentlich ganz gut dazu. Hat einen sehr guten Klang und ein Kopfhörerverstärker ist bei der Liga eigentlich Pflicht.

Ich danke jedem der hier gepostet hat, ihr wart wirklich alle eine große Hilfe.

Ich werde eure Ratschläge befolgen und mir erst mal bei Amazon ein Beyerdynamic DT 770 mit einer Asus Essence STX bestellen.
Wenn es mir nicht gefällt, werde ich einfach vom 14 Tage Rückgaberecht Gebrauch machen und dann eine andere Kombination testen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon so ein hohes Budget hast, solltest du auch mehrere Kopfhörer testen.
Evtl. sogar 2 oder 3 Kopfhörer behalten für verschiedene Einsätze. ;)
Du willst ja das beste, oder?

Joa, das beste ist ja relativ.
Was ich will, ist meine CDs/MP3s/Flacs und Blurays/MKVs in der bestmöglichsten Qualität am PC wiederzugeben. Da Boxen ein vermögen Kosten, würden mir sehr gute Kopfhörer vorerst ausreichen.

andre0005 schrieb:
und mir erst mal bei Amazon ein Beyerdynamic DT 770 mit einer Asus Essence STX bestellen.
Wenn es mir nicht gefällt,

und woher weißt du dann, dass es das Beste ist?
es geht nichts über einen Direktvergleich.

daher würde ich entweder Probehören gehen oder einfach 3-4 Kopfhörer bestellen und dann in ruhe vergleichen.

- ATH-W5000 (Audio-Technica)
- HD 800 (Sennheiser)
- T1 (Beyerdynamic)
- elektrostatische (z.B. Stax)

Diese liegen mit einem Preis von 1000-2000 Euro natürlich ein wenig über der Preisvorstellung vom TE, allerdings war ja der 'bestmögliche' Sound gewünscht. Eine Klasse tiefer wäre dann
- ATH-W1000
- HD 600
- T70

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du nicht ganz unrecht. Dann werde ich mir wohl gleich zwei oder drei bestellen und testen. :)

Zuletzt bearbeitet:
die frage nach dem besten ist schwer zu beantworten in erster linie hängts von dir ab.

hörerfahrung, geschmack .

du solltest ein musikhaus aufsuchen und mal einige modelle im direkten vergleich hören nur so kann man meiner meinung nach den idealen hörer für sich finden

Passt zwar nur indirekt zum Thema, aber ich habe keine Lust ein neues zu erstellen.
Meine In Ear Kopfhörer sind vor wenigen Tagen kaputt gegangen und wollen nun ersetzt werden.
Betrieben werden sie ausschließlich an meinem HTC Desire HD in (hoffentlich) wenigen Monaten dann an einem iPhone 5. Hätte da jemand Vorschläge? Hatte bis dato die Sennheiser CX 300-II.

Preisliche Obergrenze wären 100 - max. 150€.
Gehört werden am Handy nur MP3s.

Ich hatte dabei an sowas in der Art gedacht: Beyerdynamic DTX101iE

Zurück
Oben