• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Die suche nach dem besten Sound auf dem PC

Super Vorschlag. Werde ich genau so machen.

Bestellung sieht jetzt wie folgt aus: Soundkarte (Asus Xonar Essence STX)
Beyerdynamic DT 770
Denon AH D 2000
Shure SRH 840
AKG K 701
Sennheiser HD 600
Audio Technica ATH M50

Habe ich irgendwo beim Modell komplett daneben gegriffen?

Zuletzt bearbeitet:
Den DT880 würd ich auch in die Liste mit aufnehmen. Kann man absolut nicht mit dem 770er vergleichen, da ein geschlossener ganz anders klingt. (Der K701 ist ja auch offen). Aber insgesamt hat mir der 880pro richtig gut gefallen... hat nur knapp gegen den K701 verloren (auch wenn man die 2 wirklich kaum vergleichen kann...) Beide punkten durch unterschiedliche Stärken...

Offene Kopfhörer kommen für mich nicht in Frage.
Ist der Ton der DT 880 wirklich so viel besser?

Danke für den Link, schaue ich mir gleich mal an.

Sagen wir es mal so. Ich würde geschlossene Kopfhörer gegenüber offenen auf jeden Fall den Vorrang geben.

Wollte auch einfach nur von jedem Namenhaften Hersteller etwas dabei haben, um vernünftig zu testen.

Werde die Beyerdynamics DT 880 dann auch noch dazupacken. Welche Version würdet ihr mir Empfehlen?

Bestellen werde ich übrigens bei Amazon, da die Rückgabe dort Problemlos über die Bühne geht.

"Besser" kann man da einfach schlecht sagen... er ist eben anders. Ich persönlich komm mit geschlossenen nicht so richtig klar. Hab ich beim Probehören der DT770 erst wieder bemerkt... ich kanns schlecht beschreiben, aber insgesamt eher unangenehm.

Der DT880 hat eine eher neutrale Abstimmung, was aber nicht heißt, das es ihm an Bass, Fülle oder "Druck" für aggressivere Musik mangelt. Es sind eher genau die Punkte, die ihm vom K701 unterscheiden.

Kann ich die 600 Ohm Version der Dt 880 denn auch problemlos an einer Asus Essence STX betreiben?
Einen Kopfhörerverstärker bietet diese ja, aber ich habe mehrfach gelesen, dass der Verstärker für 600 Ohm ziemlich gut sein sollte.

eparee schrieb:
Der M50 ist übrigens 'nur' ein Studio-Kopfhörer und kein Hifi-Hörer.
Puh, "Studio <-> HiFi" ist immer so ne Sache...
Von der Klassifizierung "Studio" oder "HiFi" einmal abgesehen ist der M50 ein heftiger Rocker, tendenziell also ggf. besser zum "hören" als zum "machen" geeignet.

andre0005 schrieb:
Kann ich die 600 Ohm Version der Dt 880 denn auch problemlos an einer Asus Essence STX betreiben?
Einen Kopfhörerverstärker bietet diese ja, aber ich habe mehrfach gelesen, dass der Verstärker für 600 Ohm ziemlich gut sein sollte.

Von 600Ohm KH rate ich dringend ab . Denn der (vermutliche ) Klanggewinn steht in keinem Verhältnis , den auch universell einsetzen zu können .

Bis < 250 Ohm läft sich jeder KH auch mit der OnBoard Soundkarte oder am Handy nutzen !

Also erstmal ist der DT 880 gefühlt ein offener Hörer, die Unterschiede zwischen offen und halboffen sind meist sowieso gering.

Die Essence reicht völlig für die 600 Ohm Version des DT 880 und ist, wenn der Hörer sowieso an dieser betrieben werden soll, auch die empfehlenswertere Version.

Das Kompatiblitätsproblem das ConXer erwähnt, trifft mMn allerdings auch auf die 250Ohm Version zu. Wer also höchstmögliche Kompatiblität/Universellität sucht, dem lege ich die 32 Ohm Variante nahe oder gar einen Hörer. Man sollte sich da vorher schon überlegen, was man eigentlich will, daher ist der Hinweis an sich gar nicht so verkehrt.

Wenn jedoch von vornherein eine adäquate Quelle eingesetzt werden soll und sich der TE den Einschränkungen bewusst ist spricht imho nichts gegen einen - wenn auch geringen - Klanggewinn.

Kani schrieb:
Wenn jedoch von vornherein eine adäquate Quelle eingesetzt werden soll und sich der TE den Einschränkungen bewusst ist spricht imho nichts gegen einen - wenn auch geringen - Klanggewinn.

Und das ist noch fraglich . Wenn man ein Stück dreimal hintereinander hört , wird es sich immer ein wenig anders anhören . Umso deutlicher , je mehr man den Fokus auf Bass / Mitten / Höhen legt .

Und wird sich auch immer anders anhören , wenn man es auf CD ( niedrigst mögliche Brenngeschwindigkeit ) brennt . Und das Laufwerk dieses wiedergibt !

Verursacht bis auf einen Rohling , keine weiteren Kosten um meiner Behauptung zu widersprechen oder ihr zuzustimmen !

Ich hab nicht gesagt, wie groß der Klanggewinn der zu erwarten ist, sein soll - einfach deswegen weil ich mich in dieser Sache nur auf Erfahrungsberichte anderer verlassen kann.
Solange er vorhanden ist kann ich jeden verstehen, der das ausprobiert weil er ein gewisses Optimum erreichen will und ich finde es absolut korrekt auf diese Möglichkeit hinzuweisen.

Aber eine CD muss ich nicht mal brennen um sicher zu sein, dass bei einer bitperfekten Kopie kein Klangunterschied auftreten kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Kani = Aber eine CD muss ich nicht mal brennen um sicher zu sein, dass bei einer bitperfekten Kopie kein Klangunterschied auftreten kann.

Bei den geringen Kosten lohnt sich doch ein Vergleich !

@ conXer49 = Und das ist noch fraglich . Wenn man ein Stück dreimal hintereinander hört , wird es sich immer ein wenig anders anhören . Umso deutlicher , je mehr man den Fokus auf Bass / Mitten / Höhen legt .

Deine Stellungnahme hierzu fehlt . Nicht getestet oder Angst vor der Wahrheit ? :rolleyes:

Da die Kopfhörer ausschließlich am Computer verwendet werden, werde ich zu der 600 Ohm Variante greifen.

Für mein Handy und mein Macbook werde ich zusätzlich noch die Beyerdynamic DTX101iE bestellen.

@conXer49:Es sind dieselben Daten - ein Unterschied kann technisch nicht existieren. Oder ist dein Windows immer ein klein wenig anders, je nachdem von welcher CD du es installierst? (gleiche Version natürlich vorausgesetzt! Wenn auf der einen CD XP und auf der anderen Vista drauf ist ist es natürlich anders ;))

Wie gesagt, explizit am Beispiel des 600Ohm DT880 kann ich nicht aus Erfahrung mitreden, sondern nur wiedergeben, was andere - in meinen Augen seriöse Quellen - getestet haben.
Abgesehen davon:
Ja unser akustisches Gedächtnis ist nicht das Beste, oder gar absolut. Einen validen Vergleich unterschiedlicher KH kann ich persönlich nur dann anstellen, wenn ich direkt zwischen den unterschiedlichen KH wechseln kann. Einmal ein Lied komplett anhören, dann wechseln und das gleiche nochmal lässt mich persönlich nur die deutlichen Unterschiede wahrnehmen. Da kommt dann das ins Spiel was du meintest mit "Wenn man ein Stück dreimal hintereinander hört , wird es sich immer ein wenig anders anhören ."
Feinheiten muss ich im direkten Wechsel eruieren, sonst ist das mehr Einbildung als ein vernünftiger Vergleich.

Habe überlegt und will nun zusätlich zu den Kopfhörern wahrscheinlich auch noch ein neues 2.1 System dazubestellen.

Gibt es in dem Preisfeld um die 300-400€ etwas nennenswert besseres als die Edifier S730D?

Zurück
Oben