Kottenpipel
Lt. Commander
Wenn das nur in Brandenburg/Berlin und Mecklenburg vorkommen soll, warum hör ich das dann hier, kaum 30 km von Hannover entfernt, immer? 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Genau daran hapert es allerdings meistens.cerasus schrieb:Wichtig ist nur, dass es Sinn macht was man da schreibt.
kennyalive schrieb:Das Problem ist, dass man oft lustlos zusammengewürfelte Satzbausteine vorgeworfen bekommt, aus denen man sich dann die Fehlerbeschreibung selbst zusammen bauen kann. Und alles nur, weil der Beitragsersteller zu faul war, eine vernünftige Ausdrucksweise zu wählen.
Wenn man schon Hilfe erwartet, dann sollte man sich wenigstens die Mühe geben, sein Problem verständlich zu schildern. Satzzeichen, Grammatik und Rechtschreibung sind dafür ein äußerst nützliches Hilfsmittel.
Ist das zu viel erwartet?
Seppuku schrieb:@ cerasus
Welche Sprache ist denn durch und durch logisch? Zumindest die, die ich kann sind es nicht.
Es geht auch nicht darum, dass niemand Fehler machen darf oder dass jeder noch so kleine Fehler streng kritisiert wird (Tippfehler und Unwissenheit treten bei jedem auf).
eine Ahnung ob ich der Einzige bin den sowas stört, aber ist euch mal aufgefallen
wieviele Leute (speziell in Internet-Foren) anstatt "eben" "ebend" schreiben?
Genauso wie so Dinge, wie "Ich bin besser wie du" oder sonstiges ^^
denn = den
wen = wenn
oder der klassiker "wenn man das machen tut" *brrrr*
Am besten sind dann noch die Schweizer und Österreicher, die sprechen bestenfalls eine vergewaltigte Form des Deutschen und meinen sie müssten einem die deutsche Rechtschreibung erklären. Denen sei gesagt: Kommt wieder wenn ihr euch eine eigene Sprache leisten könnt und nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus ("Glashüttli"?) sitzt...
Wo wir gerade dabei sind: "Wenns ihr mal...", "Du bist doch der wo..." oder auch "das Spiel wo viel Spaß bringt" und solche Konstrukte haben überhaupt nichts mit Deutsch im Allgemeinen zu tun, erst recht nicht mit Hochdeutsch. Aber wahrscheinlich achten gerade solche Leute auf die Rechtschreibung um auch ein wenig Sprachkompetenz vorzugaukeln... Keine Ahnung, aber die wo so reden finde ich persönlich am schlimmsten
PS: von dieser "neuen", "coolen" schreibweise fang ich gar nich erst an (alles mit doppel-i schreiben, aus nem g ein q machen und dieser ganze schmodder - das les ich nichtmal mehr)
Denn/den und wenn/wen ist ganz arg bitter.
"Hacken"
hmmm...
- spühren
- ebend
- packet
- tackten
- iwie
- unswar
- Leerzeichen vor Satz(end)zeichen
- multiple Satzendzeichen
- "Deppenapostroph"
Jupp....beim übertackten schüttelt's mich auch immer! Sehr geil!^^
Ich habe mal gelesen, dass die "Gongruens" sich mal mehr ins Zeug legen sollte. Was mir auch jedesmal wieder gefällt:"Du bist unter meinem Niewau/Nivo/Niewo"
Also zumindest hier im Forum ist die mangelhafte Rechtschreibung einiger User eines meiner größeren Probleme.
<person a> ihr seid unter mein nivo
<person b> erstmal nivou schreiben können
<person c> zu blöd nievo zu schreiben
Weitere Schandtaten: seit/seid, Wiederspruch/wiederlich, als/wie, wenn/wen, denn/den, ihm seins, öfters, AGBs ...
Sicherlich passieren jedem mal Fehler, aber wenn diese Fehler sich dann gerade in Foren Beitrag für Beitrag wiederholen, finde ich persönlich wenig Gefallen daran.
LKWs, PKWs, Internetzt, Netztwerck, 20ig, 5%tig, vorraus, ...
Diese Beleidigungen der Leser lassen sich wohl endlos fortsetzen (oder vortsetzten?).
Es juckt ja keinen und wenn man darauf hinweist, wird man selbst noch angeblafft ...
Genausoschlimm wie "et cetera pp" (oh ich bin ja so wichtig)
perge, perge (lateinisch pergo „ich fahre fort“) in der Wendung etc. pp.
ppa. sind die Wichtigtuer.
i-wie
- unzwar
- "ich tu das so machen"
- ich persöhnlich
- höhren
- dier
- CD's (oder ganz abartig: CD´s)
- Hacken
- Packet
- ...
Was mich derbst nervt ist das Wort "nen" wenn es falsch benutzt wird. Wie z.B. "Ich bräuchte nen neue Maus" oder "das nenn ich mal nen Fußballmannschaft". Ich bin da normalerweise echt tolerant, aber dieses "nen" ist ein rotes Tuch für mich (oder besser: "...nen rotes Tuch für mich")
seit - seid
das - dass
wie - als
Das regt mich tierisch auf.
anderst.
Tackt oder noch schöner Übertackten sind auch solche Klassiker.
Ich sehe das ähnlich wie kennyalive schon andeutet hat: "Hingerotzte" Posts und Posts, bei denen man merkt, dass sich jemand keine Mühe gegeben hat, haben in meinen Augen einfach keine Daseinsberechtigung.
Auch in einem Forum sollte man ein gewisses Maß an Anstand und Respekt erwarten können.
Auf der Straße will ich auch höflich angesprochen werden und mich von niemanden mit "Hey Alder, hascht Uhr?" nach der Zeit fragen lassen.
In einem Forum ist eben die Schrift, die Art miteinander zu kommunizieren und sich zu artikulieren. Und genauso wie bei einem Gespräch, sollten hier auch gewisse Regeln gelten (sie gelten ja eigentlich, aber einige meinen eben sich nicht daran halten zu müssen).
Auch darf man erwarten, das ein gewisses Maß an Grundwissen vorhanden ist.
Und an Hand der Fehler oder der Art zu Schreiben, kann man schon einen guten Einblick auf Niveau des Schreibers bekommen.
Wenn schon Standardwörter nicht sitzen (hollen, als Kind zu viel Frau Holle gelesen?), dann muss man sich manchmal schon fragen...
@Thread
Wenn man sonst keine Probleme hat...
[IMG]http://i43.tinypic.com/2hq6pz4.png[/IMG]
Wintermute schrieb:Nicht nachvollziehen kann ich es bei Dingen wie "Niveau" oder "Fauxpas", denn wer das falsch schreibt rafft weder wirklich denn Sinn des Wortes, noch seine Herkunft.
Da lässt sich dann eindeutig ein leichtes Bildungsdefizit erkennen. Vielleicht liegt man damit auch falsch, wer weiß?
Meiner Meinung nach kümmert sich jedoch jeder, der ein wenig was auf seine Glaubhaftigkeit hält, um eine korrekte Schreibweise von Fremdwörtern. Weil sich da zu vertun ist einer der größten Fails der Welt. Wenn man keine Ahnung hat ... einfach das deutsche Äquivalent verwenden.
Schmeißt mir in einer fachlichen Diskussion jemand falsch geschriebene Fachwörter um die Ohren, kann ich ihn einfach nicht mehr für voll nehmen. Wer nicht mal die eigenen Fachwörter schreiben kann, macht sich nicht glaubwürdig. Man liest ja oft Dinge nach bzw. besorgt sich Infos. Beim Lesen lernt man dann doch zwangsweise die richtige Schreibweise. Man muss schon abartig faul sein @Cerasus um bei fundiertem Fachwissen dermaßen lernresistent zu sein.
Sonst kennt man doch die meisten deutschen Synonyme für die Fachbegriffe nicht, deswegen benutzt man ja auch die Fremdwörter oder man möchte die anderen beeindrucken oder was vormachen.Wichtig ist nur, dass es Sinn macht was man da schreibt.
cerasus schrieb:Verstehe den Zusammenhang nicht? Es gibt etliche Fremdwörter, die wir alle falsch schreiben, heißt es also wir raffen es nicht? Du schreibst ja auch Büro und nicht bureau, also wieso auch nicht Niwo anstatt Niveau?
da muss ich dich enttäuschen, der Duden ist seit 1996 keine normative kraft mehr. sogar das bundesverfassungsgericht hat darüber schon geurteilt.Mal eben am Rande: Was in der deutschen Sprache richtig geschrieben ist und was falsch, das bestimmt sich noch immer danach!
da kann ich nur zurückgeben: was du da schreibst ist völliger schwachsinn.Nein, völliger Schwachsinn. Maß an Grundwissen von was überhaupt?
Ein Forum ist ja dazu da, um sich ein Grundwissen zu erarbeiten, das kann man doch nicht voraussetzen. Wir sind nicht in der Schule.
Ich weiß ja nicht ob eine solche Wortwahl in deinem Bekanntenkreis gängig ist. In meinem ist sie es auf jeden Fall nicht. Und ist es zu viel verlangt, mit jemandem in normaler und angemessener Ausdrucksweise zu reden?cerasus schrieb:Meiner Meinugn nach ist das höflich und einfach nur menschlich. Hat er dich beleidigt? Genervt? Angemacht? Angeschrien?
Nein. Also ist es seine Art so zu reden. Was für ein Problem hast du also?
Ein Grundwissen an Kenntnis der Muttersprache. Und wie soll man sich ein Grundwissen erarbeiten, wenn ständig eine falsche Schreibweise auftaucht?Nein, völliger Schwachsinn. Maß an Grundwissen von was überhaupt?
Ein Forum ist ja dazu da, um sich ein Grundwissen zu erarbeiten, das kann man doch nicht voraussetzen. Wir sind nicht in der Schule.
Auch unbewusste Verhaltensweisen gehören angesprochen und gegebenenfalls geändert. Oder herrscht in deinem Umfeld nur das Gewohnheitsreicht? Er hat das immer schon so gemacht, also passt es...?Denke ich nicht, dass ist einfach unbewusst. Das kann man nicht verurteilen.
Hast du dich schon einmal mit Sprachpsychologie auseinandergesetzt?Genau, stimmt. Und wofür wenn ich fragen darf? Wieso willst du wissen was für ein Niveau derjenige hat? Gibst du dich also nicht mit jedem ab oder wie soll ich das verstehen?
Das würde ich mit Sicherheit nicht an einem falsch geschriebenem Wort festmachen. Jedoch lässt das schon einiges vermuten...Was fragen, dass er dumm ist? Kein Niveau hat? Kein Mensch ist, mit dem man sich unterhalten sollte? ...
Bildung und Intelligenz mache ich nicht daran fest, welchen Schulabschluss man hat. Entscheidend ist für mich, dass man sich persönlich weiter entwickelt und vor allem bereit dazu ist. Das ist für mich intelligent und dann kommt die Bildung von alleine.Ja, und weiter? Stört dich das? Ich bin auch nicht gebildet, habe die MR, muss ich mir jetzt sorgen darüber machen wie ihr mit mir umgeht?
Wenn ich das tue, dann sollte ich aber auch so viel Ehrgeiz haben, die Begriffe nachzuschlagen (habe ich zum Beispiel bei dem lateinischen Satz machen müssen, da ich mir nicht mehr sicher war (lang, lang ists herSonst kennt man doch die meisten deutschen Synonyme für die Fachbegriffe nicht, deswegen benutzt man ja auch die Fremdwörter oder man möchte die anderen beeindrucken oder was vormachen.
wie du an seinem avatar und auch am einbringen des begriffs "Döner" sehen kannst, ist seine muttersprache nicht deutsch, sondern höchstwahrscheinlich türkisch. was ihm in unserem fall kaum weiterhelfen würde.Seppuku schrieb:Ein Grundwissen an Kenntnis der Muttersprache.
..warum ihn seine unkenntnis der deutschen sprache in manchen bereichen ausschließt. soviel zum thema integration.
natürlich, immer noch. ich meinte mit diesem satz auch viel mehr den standpunkt, den er hier verteidigt, als ihn selbst. die aussage ist allgemeiner gefasst. analog für "er selbst" kann man eine beliebige person einsetzen, die auch nicht einsehen möchte, dass ein grundwissen in deutscher sprache einfach unersätzlich ist. denn davon gibt es ein paar mehr, vor allem im bereich der immigranten (das ist kein vorurteil!). ob und inwiefern auch deutschstämmige mitbürger durch eine mangelnde sprachkenntnis aus der gesellschaft ausgeschlossen werden, das haben wir hier noch nicht diskutiert.Es geht hier doch noch um Rechtschreibung und Sprachkenntnis, oder?
Brigitta schrieb:[...] Im Moment interpretierst du zu viel in die Aussagen hinein).
Brigitta schrieb:Aber das Thema gehört in deiner angedachten Form wirklich ins PuG.