News Die Zukunft in Redmond heißt „One Microsoft“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.179
Wie erwartet hat Microsoft tiefgreifende Änderungen an der Unternehmensstrategie bekanntgegeben. Die neue Strategie, die Steve Ballmer unter der Überschrift „One Microsoft“ am Donnerstag verkündete, stellt die Entwicklung einheitlicher Geräte und Dienstleistungen über alle Klassen und Kunden in den Fokus.

Zur News: Die Zukunft in Redmond heißt „One Microsoft“
 
Das hat ja mit dem Surface schon so gut funktioniert.... Im Prinzip sollten jetzt mal PC-Hersteller wie Acer und Asus auf Linux (z.B. Ubuntu) umstellen. Wird aber nicht passieren. Mal gucken was da noch so kommt.....
 
ich finde das ganze geht in eine interessante richtung - vor allem wenn man windows phone in zusammenhang mit windows 8 nutzt merkt man schon wie viele vorteile das ganze hat (mit live-ID) bin gespannt was die zukunft so bringt - mit der xbone hat man das ganze ja auch auf dem fernseher :)
 
Hmm, so wie sich das anhört wird DualBoot über kurz oder lang von meinen PCs verschwinden. Und somit auch Windows. :)
 
Hmmm, irgendwie kommt mir diese Strategie bekannt vor... wo hab ich das schonmal gehört? Hmmm...


AAAH! Richtig. Machen die allseits verhassten Äpfel ja schon seit Jahren so... Na dann ist ja alles so wie immer. ;-)
 
Wenn Steam weiterhin Linuxspiele fördert, sehe ich bald keinen einzigen Grund mehr, bei Windows zu bleiben. :king:
 
Jetzt müssen sie nur eine brauchbare Umsetzung hinbekommen. Das Problem bei MS ist ja schon immer das sie etwas großes ankündigen aber die Umsetzung dann irgendwie nicht so richtig überzeugt.
Die Idee an sich ist gut aber wenn es wieder wie üblich läuft könnte es auch wieder nach hinten losgehen.
Die Verknüpfung von WP8 und Win8 und der Live ID war schonmal ein Weg in die richtige Richtung, wenn da Konsequent und brauchbar auf alle MS Geräte und Software umgesetzt wird könnte das schon interessant werden.
Apple zeigt ja wie es geht aber ich hätte das ganze lieber von MS.

Pizzataxi schrieb:
Wenn Steam weiterhin Linuxspiele fördert, sehe ich bald keinen einzigen Grund mehr, bei Windows zu bleiben. :king:

Natürlich, Linux der Windows Killer wie die letzten 20 Jahre wird auch in den nächsten 20 Jahren nix passieren.
Die paar kleinen Indie Spiele von Steam reißen da auch nix raus da bis auf Valve keiner für Linux entwickeln wird solange der Marktanteil in der Bedeutungslosigkeit rumgammelt.
Vorallem mit dutzenden Distributionen teilt sich der Markt noch mehr auf also würd ich mir in der Richtung keine Hoffnung machen, solange Linux nicht bis auf 1 einheitliche Distribution verkleinert wird kann das nix werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch der Meinung, dass das der richtige Weg ist.
Windows Phone + Windows 8 macht dank Microsoft.ID mega viel Spaß.
Apple macht es ja genauso, nur möchte ich nur ungerne den "Apple-Aufschlag" zahlen.
Dann kann ich mich ja gleich mit meiner Schreibmaschine zu Starbucks setzen.
 
Jethro schrieb:
Natürlich, Linux der Windows Killer wie die letzten 20 Jahre wird auch in den nächsten 20 Jahren nix passieren.
Die paar kleinen Indie Spiele von Steam reißen da auch nix raus da bis auf Valve keiner für Linux entwickeln wird solange der Marktanteil in der Bedeutungslosigkeit rumgammelt.
Vorallem mit dutzenden Distributionen teilt sich der Markt noch mehr auf also würd ich mir in der Richtung keine Hoffnung machen, solange Linux nicht bis auf 1 einheitliche Distribution verkleinert wird kann das nix werden.

Im Smartphonebereich hats schon geklappt, mit weit weniger Anlaufzeit. In naher Zukunft werden wir die Spiele wahrscheinlich nur noch als digitale Kopie erweben können, und da Steam einen recht großen Anteil vom Kuchen besitzt, kann ich mir schon vorstellen, dass es auch einige Linuxspiele geben wird.
 
Guter Ansatz, mal sehen wir Microsoft das umsetzten wird.

Ach ja Linux, letztes Jahr hatten die doch den Durchbruch oder? Ne, Moment, dass war doch das Jahr davor oder nicht? Ach ne davor das Jahr war es ja oder Moment, doch nicht?

Seit dem ich mit PCs zu tun habe höre ich mir dieses Geschwafel an. Wenn es wirklich mal so kommen sollte, schön, dann steige ich vielleicht um aber bis dahin ist der PC für mich wahrscheinlich gar nicht mehr interessant, da bin ich nämlich sicher schon tot. Sollte ich bis dahin noch nicht tot sein, werde ich es spätestens dann sein wenn ich mich durch alle Linux Versionen gekämpft habe bevor ich mich für eine entscheiden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Smartphonebereich hats schon geklappt, mit weit weniger Anlaufzeit.

Nur dass viele bei Android nicht einmal wissen dass da ein Linux-Unterbau läuft.
Außerdem gibt es einen großen Unterschied zwischen ein paar Nutzern, die wissen wie man eine Linux-Distribution installiert und konfiguriert, und dem typischen "DAU" (no offense) der in den Laden geht und sich seinen Fertig-PC mit Windows oder einen Mac kauft.

Solange es keine ernstzunehmende Distribution mit einem Entwickler im Nacken gibt der auch bereit ist diese mit allen Mitteln in den Markt zu pushen, solange wird Linux auch weiterhin ein Nischenbetriebssystem bleiben.
Und da können auch die tollen Steam-Spiele für Linux nicht's daran ändern. ;)

[moses] schrieb:
Ich geh zu Mac...

Da sich mein Spieltrieb mit Windows-PCs in den letzten Monaten gegen Null bewegt hat, werde ich diesem Schritt auch nachkommen sobald eine ordentliche Mac Mini Generation mit Iris Pro und SSD auf den Markt kommt oder die Retina Books endlich den Preisbereich der aktuellen "normalen" MBPs einnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Jetzt müssen sie nur eine brauchbare Umsetzung hinbekommen.

Jethro schrieb:
Natürlich, Linux der Windows Killer wie die letzten 20 Jahre wird auch in den nächsten 20 Jahren nix passieren.
Die paar kleinen Indie Spiele von Steam reißen da auch nix raus da bis auf Valve keiner für Linux entwickeln wird solange der Marktanteil in der Bedeutungslosigkeit rumgammelt.
Vorallem mit dutzenden Distributionen teilt sich der Markt noch mehr auf also würd ich mir in der Richtung keine Hoffnung machen, solange Linux nicht bis auf 1 einheitliche Distribution verkleinert wird kann das nix werden.

Fragt sich was du alles zu Linux zählst ... da die Google OS's auch n Linux Kernel haben, verwischt dieser Marktanteil deutlich. Zudem ist Home User Markt nicht repräsentativ für den Marktanteil.
Dass es viele Linux distris gibt ist so, aber 1. sind nur ein paar wenige verhältnismässig verbreitet und zweitens würde jeder nicht so bewanderte Benutzer seinen bewanderteren Bekannten fragen. Ist genauso bei Windows.

Aber mal zum Thema.
Jetzt kommt MS auch noch gross angelegt mit dem Cloud Ansatz ... noch mehr Daten in den USA und somit rechtlich noch weniger Probleme für die NSA. Aber Hauptsache man ist fancy und kann im Beisein von Bekannten sagen: "so, jetzt lad ich noch schnell meine Dokumente in die Cloud". In Zeiten wo sich Leute überlegen ob sie ihre Papierpost wirklich in den freistehenden Briefkasten um die Ecke werfen sollen, weil diese ja ab und zu mal aufgebrochen werden ... erledigt man seine digitale Korrespondenz jedoch über ne Cloud wo es ned nachvollziehbar ist, was mit diesem Daten wirklich geschieht.

Dieser pseudo Lifestyle und das immernoch verhältnismässig blinde Vertrauen geht mir sowas von auf den S....

Die Entwicklung und Machenschaften die gewisse IT Konzerne be und vorantreiben, in Kombination mit unwissenden Kunden macht mir wirklich Angst
 
Warum alle auf einmal am wechseln sind verstehe ich nicht.
Windows 7 ist doch tolles OS und MS zwingt euch atm noch nicht zu Windows 8 also bleibt doch einfach bei eurem OS das ihr nutzt und in 3-5 Jahren schaut die OS Landschaft völlig anders aus.

Was die Strategie angeht, ist halt Ballmer viel mehr gibt es dazu glaub ich nicht mehr zu sagen!

Und über die NSA würde ich mir am wenigsten Gedanken machen, denen ist es völlig gleich ob du Microsoft nutzt oder nicht solange du das Internet, Telefon, Post nutzt haben sie vollen Zugriff auf alles. Also kannst du nur aufhören zu kommunizieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mischu

Ja, dass hat mein Sat Reciever auch und mein Autoradio und mein Smartphone und mein NAS usw und ich hatte noch nie das Gefühl mir jetzt Linux auf den Rechner schmeißen zu wollen. Jetzt muss ich mich nur rechtfertigen warum Windows und nicht Apple oder Linux. Wenn ich Linux habe muss ich mich rechtfertigen warum diese Version und nicht diese, diese wird aber nur von Noobs verwendet, du musst diese nehmen, der nächste wieder, ne diese, die andere ist Schrott, der Typ hat keine Ahnung der das empfohlen hat usw. Bor ne, dann lieber Windows und als dumm gelten.
 
Erfolgreiche Unternehmen sollten mit Ihrer Kernkompetenz punkten.

Sieht Jemand hier Hardwareentwicklung der letzten Jahre als M$ Kernkompetenz?
Ich nicht. Die jetzt entwickelten neuen Produkte werden bestenfalls Durchschnittsware sein, die mangels Konkurrenz (Exklusivvertrieb) zu überhöhten Preisen an den Mann/Frau gebracht werden sollen. Na ja, softwaremäßig hat meines Erachtens die Evolution bei M$ in den letzten Jahren sich stetig verlangsamt. Es fehlt einfach an wirklich neuen Ideen. M$ verkommt immer mehr zum Marktfolger, ist nicht mehr der Trendsetter.

Wäre genauso, wenn Intel jetzt in den Softwaremarkt groß einsteigen würde und es seine Prozessoren nur noch mit eigener Software verkaufen würde.
 
Warum habe ich bei der Überschrift nur an einen Schreibfehler gedacht?

"Die Zukunft von Redmond heißt 'ohne Microsoft'..."

Zurzeit hat man echt das Gefühl MS will seine einst starken Bereiche absägen.

1. Die Office Suite
-hat man erfolgreich torpediert. Jede Version wird schlimmer und restriktiver. Das Abo schreckt zusätzlich Kunden ab. Die Kunden holen sich bestenfalls Version 2010 oder bleiben bei ihren alten Versionen wie 2003/2007.

2. Windows Sparte
-Windows 8 ist nicht das, was sich Microsoft davon erhofft. Die Kunden spaltet es stark. Die Befürworter sind noch deutlich in der Minderheit. Für Unternehmen ist das OS definitiv nicht gedacht! Eher für den Entertainmentbereich, aber schlecht dafür umgesetzt. Zukunft ungewiss beziehungweise fraglich.

3. Xbox One Konsole

-Wenn ein Produkt schon vor Markteinführung so verschrien ist wie die Xbox One, sollte man als Firmenchef zurücktreten! Zuviel Spionageverdacht und Restriktionen wie DRM und angeblich nicht mehr notwendiges 24h-Zwangsonline? Ohne Worte!

4. Gerätesparte
-Das neue Surface Table ist genau so abgesoffen wie einst der hauseigene "Zune MP3-Player". Wie man dem sowohl dem Endkunden als auch den eigenen Partnern so ans Bein pinkeln kann, ist äußerst bemerkenswert (Stichwort Windows RT).

5. Cloud-Dienste
-Jeder will Cloud, aber die Leute haben nicht einmal eine vernünftige Infrastruktur hier in Deutschland. Noch dazu braucht man dafür nicht unbedingt Microsoft. Datennskandale und Sicherheitslücken hoch 10 sprechen hier Bände. Toll wenn man es will und hat... aber wehe wenn plötzlich nicht mehr!

Allein der Unsinn alle Bildschirmgrößen vereinen zu wollen gehört eigentlich bestraft! Es ist als ob ein Autohersteller einen Sportwagen, einen Pickup und einen Lastwagen absolut gleich bauen möchte. Es wird niemals funktionieren und wenn doch nur in ganz begrenztem Ausmaß. Selbiges auf dem PC ...! Wirklich niemand möchte auf einem 40Zoll+ Gerät überdimensionierte Kacheln!!!!!!!

Ja, ich kann definitiv eine "einheitliche Strategie" bei Microsoft erkennen. Das Motto mit sämtlichen neuen Produkten lautet eindeutig "Martkanteile verbrennen"! Eigentlich ist das für ein normales Unternehmen tödlich. Noch sitzt MS dies aus, aber wie lange noch...?
---> Nicht mehr lange und Microsoft wird mit immer mehr verzweifelten Aktionen kommen um die Kundschaft wieder zurück zu locken.
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Warum alle auf einmal am wechseln sind verstehe ich nicht.
Windows 7 ist doch tolles OS und MS zwingt euch atm noch nicht zu Windows 8 also bleibt doch einfach bei eurem OS das ihr nutzt und in 3-5 Jahren schaut die OS Landschaft völlig anders aus.

Was die Strategie angeht, ist halt Ballmer viel mehr gibt es dazu glaub ich nicht mehr zu sagen!

Und über die NSA würde ich mir am wenigsten Gedanken machen, denen ist es völlig gleich ob du Microsoft nutzt oder nicht solange du das Internet, Telefon, Post nutzt haben sie vollen Zugriff auf alles. Also kannst du nur aufhören zu kommunizieren!

Also ich persönlich muss nicht wechseln. Bin arbeitstechnisch und auch sonst, ausser einer Kiste um mal paar Games zu zocken seit vielen Jahren auf Linux.

Zur NSA in diesem Zusammenhang:

- Dir ist aber schon klar das nicht wenige Leute Korrespondenzen nur auf ihrem Rechner haben, welche bis heute localhost nicht verlassen? Mit ihrer super Cloud bringen sie nun auch diese Daten in den Index. Zudem wenn heute die meisten Leute nen Datentransfer auf / von nem Mobile Gerät täten benutzen sie USB ... danach Cloud.

- Kommunikation ... sensible Daten werden heute zum Glück meist verschlüsselt übertragen ... meist mit dem AES Algo mit 256bit ... alles was auf SSL basiert (Https, SSH, Pop3 over SSL usw.). Bis heute ist nicht bekannt das dieser Algo welcher von NSA kommt und heute (leider) standard ist einen backdoor besitzt. Heisst bei verschlüsselten Daten müssen sie zumindest einmal die Resourcen aufbringen und AES 256bit kannst ohne backdoor knicken. Aber wenn man nun natürlich die Daten denen freihaus auf nen sicher in den USA gespiegelten Storage legt, bekommste vielleicht sogar mal n Dankesschreiben.
 
Gründe warum ich bei Windows bleibe:
Es läuft einfach Super zusammen mit einem Windows 8 Tablet-PC :)
Das Arbeiten z.B. mit Microsoft Office ist viel besser als z.B. mit Libre Office unter Ubuntu,Mint usw.
Lieblingsspiele wie Battlefield 3, Crysis 3, Mortal Kombat laufen nicht unter Linux. Viele weitere Spiele auch nicht.
Nur ein paar mit der Source Engine.

Hätte ich kein Windows Tablet & würden alle Spiele auch unter Linux laufen würde ich vielleicht schon zu Linux (Mint) wechseln
 
An sich finde ich den Weg interessant, ich hoffe nur man bekommt den Schnitt vernünftig gemacht,
für die Leute die sich gern in der Cloud verwirklichen und die, die gern alles bei sich behalten.
Server 2012 ist genial, Server 2012 R2 wird einige Erweiterungen in Richtung Cloud haben,
ob das für Unternehmen so interessant ist, gerade Mittelständler werden da sicher mit kämpfen.

Ich bin gespannt wo die Schritte hingehen, als Admin ist man da sicher immer in einer Zwickmühle,
vor allem wenn auf einmal jeder anfängt mir irgendnem Phone rum zu wedeln, der Prokurist mit
nem Androiden, der Chef mit nem Iphone, der Anwender mit nem iPad und dann kommt noch einer
mit nem Mac ums Eck und will das Netzwerk erforschen...

Alle wollen sie alles dürfen und können, aber wo ist die Grenze, ich glaub da sind sich einige noch gar
nicht so einig und Cloud wird ein interessantes Thema auch in Zukunft, ich behalte es aus Distanz im Auge
wenn die Seifenblase platzt bin ich außen vor, wenn kein Weg dran vorbei führt bin ich in Schlagdistanz...

Ich hoffe MS weiß worauf sie sich einlassen, immer mehr in Richtung Apple ist sicher interessant, aber
bisher war MS eben MS und Anlaufpunkt für viele die auf Apple geschimpft haben und von Android nix
halten. ;)

Ich mag mein Win8, mein WP7.8, WinRT Tablet und meinen Homeserver, bin für zukünftiges sicher offen, aber es entwickelt
sich alles immer mehr zu "klick-klack-f*ck", ne App hier, ne App da, niemand hat nen Überblick in Zukunft läuft
jeder mit irgendwelchen Apps rum, die er mal irgendwo im Store gefunden hat :D
Bin gespannt wann der klassische Desktop verschwindet. :(
 
Zurück
Oben