Die zurzeit schärfste VR-Brille ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
omega™ schrieb:
Na da höre ich eine Gewinnerzielungsabsicht heraus. Wenn das mal nicht in die Hose geht.
Würde es aktuell große Spiele geben die mich interessieren würde ich die Brille auch behalten.
Aber was kommt den schon groß raus im nächsten Jahr.

Das einzige worauf ich mich noch etwas freue ist The Curious Tale of the Stolen Pets
und auch da muss man erstmal Preis und Länge abwarten.

Bis in einem Jahr gibt es dann eh wieder neue PC-Brillen.
Ok, bei Oculus sicher nicht, aber bei anderen Herstellern. :p

Zuletzt bearbeitet:
taskmanagerPlus schrieb:
Die Quest ist das beste Headset für den Einstieg, da gibt es dank Oculus Link auch keine Konkurrenz mehr.
Wenn man mehr will nimmt man die Index.
Oder man kauft direkt ne Index, wer billig kauft (Quest/Rift S) kauft oft auch doppelt oder ist gleich von VR abgeschreckt weil die Qualität so schlecht ist.

Übrigens kaufen eh die meisten assis hier im Forum eh blind und schicken das Zeug dann wieder zurück
und wenn man schon so asozial drauf ist dann doch bitte gleich das beste verfügbare Produkt am Markt kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze und taskmanagerPlus
Tunk schrieb:
Würde es aktuell große Spiele geben die mich interessieren würde ich die Brille auch behalten.
Aber was kommt den schon groß raus im nächsten Jahr.

Das einzige worauf ich mich noch etwas freue ist The Curious Tale of the Stolen Pets
und auch da muss man erstmal Preis und Länge abwarten.

Bis in einem Jahr gibt es dann eh wieder neue PC-Brillen.
Ok, bei Oculus sicher nicht, aber bei anderen Herstellern. :p

Du bist also gar nicht wirklich an VR interessiert und beschäftigst dich anscheinend auch kaum damit, weißt aber alles besser und versuchst hier Leute, die sich ausgiebigst mit VR beschäftigen wegzumobben. Interessantes Verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
m.Kobold schrieb:
Oder man kauft direkt ne Index, wer billig kauft (Quest/Rift S) kauft oft auch doppelt oder ist gleich von VR abgeschreckt weil die Qualität so schlecht ist.
Eine Quest wird bestimmt keinen Einsteiger erschrecken. Alleine schon das es Kabellos ist wird es vielen Spaß machen. Da ist man in dem Punkt mit der Index eingeschränkt. Jetzt mit Oculus Link die Grafik hochschrauben und es am PC zocken da würde ich sagen ist die Quest die beste VR Brille im Moment bis 500eur.

m.Kobold schrieb:
Übrigens kaufen eh die meisten assis hier im Forum eh blind und schicken das Zeug dann wieder zurück
und wenn man schon so asozial drauf ist dann doch bitte gleich das beste verfügbare Produkt am Markt kaufen.
Was ist das bitte für eine Wortwahl? Deine Eltern die normale Umgangssprache nicht beigebracht?

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii, forbeatn und Toni_himbeere
m.Kobold schrieb:
Oder man kauft direkt ne Index, wer billig kauft (Quest/Rift S) kauft oft auch doppelt oder ist gleich von VR abgeschreckt
weil die Qualität so schlecht ist.
naja.. Quest und Rift-S sind in Summe besser als Rift und Vive womit viele in VR reingezogen wurden und auch heute noch nutzen..

ich mein: es gibt heute noch Leute die nutzen immernoch ne alte Rift, obwohl sie aber z.b. über 1000Euro für eine Grafikkarte ausgegeben haben...
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk und marcus locos
omega™ schrieb:
@Tunk Wenn du schon deine Posts editierst, dann mache es bitte erkenntlich. Die Rift S hat übrigens 1280x1440x3 Subpixel = 5.529.600 Subpixel. Die Reverb hat 9.331.200 Subpixel.

Subpixel ≠ Pixel

Reverb: 2160x2160 = 4.665.600 Pixel
Rift S: 1280x1440 = 1.843.200 Pixel

//: Wenn schon mit reinen Zahlen argumentiert wird, dann bitte richtig.
Die Frage ist ja auch, was bringt es wenn das HMD/Display soviele Pixel anbietet aber durch die Linsen nur max 40% scharf dargestellt werden?

Meiner meinung nach ein Papiertiger...

• Gefällt mir
Reaktionen: taskmanagerPlus
taskmanagerPlus schrieb:
Du bist also gar nicht wirklich an VR interessiert und beschäftigst dich anscheinend auch kaum damit, weißt aber alles besser und versuchst hier Leute, die sich ausgiebigst mit VR beschäftigen wegzumobben. Interessantes Verhalten.
Ja, hast recht. Ich habe vor 2 Wochen mal von VR gehört und dachte ich probiere es mal aus...

m.Kobold schrieb:
Meiner meinung nach ein Papiertiger...
Kobold du solltest echt mal andere Brillen ausprobieren. :rolleyes:

40% des bildes werden 100% scharf dargestellt.
Bei 2160x2160 Pixeln RGB Matrix.

Zwischen 40 - 70% gibt es einen leichten Abfall der Schärfe. Ca 5 - 10%.
Auch da ist Schrift noch problemlos lesbar und innerhalb von Spielen merkt man das kaum.

Selbst bei 40 - 70 % sieht das Bild noch weit besser aus als die Rift S und auch besser als die O+.
Bei 70% bis zum Rand kommt dann chromatische Aberration.
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Jetzt mit Oculus Link die Grafik hochschrauben und es am PC zocken da würde ich sagen ist die Quest die beste VR Brille im Moment bis 500eur.
Mit Grafik hochschrauben schaut es schlecht aus:
"Gerendert wird das Bild laut Tested auf einer niedrigeren Auflösung als Oculus Quest, die der von Oculus Rift S näherkommt. "

Auch in einigen anderen Punkten:
  • Road to VR zufolge würden die meisten, aber nicht alle Rift-Titel unterstützt.
  • Da nicht jedes Kabel gleich viel Daten sowie Energie überträgt und genug lang ist, will Oculus ein eigenes, fünf Meter langes Fiberoptikkabel für 80 US-Dollar verkaufen. Laut Tested wird das Kabel nicht bis zum Marktstart im November erhältlich sein ...
  • Generell ist auf der Rift S ein schärferes und leicht flüssigeres Bild zu erwarten, wegen der vollen Subpixelmatrix und der etwas höheren Bildwiederholrate des Rift-S-Displays.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Kraeuterbutter schrieb:
naja.. Quest und Rift-S sind in Summe besser als Rift und Vive womit viele in VR reingezogen wurden und auch heute noch nutzen..

ich mein: es gibt heute noch Leute die nutzen immernoch ne alte Rift, obwohl sie aber z.b. über 1000Euro für eine Grafikkarte ausgegeben haben...
;)
Guter zwinker :)

Aber ich bin auch schwer abzuschrecken und bleib am Ball, ich spiel ja auch mit dem gedanken auf die Index zu wechseln, wenn die mal reduziert werden sollte oder ein discount zum Blackfridaysale stattfindet, steig ich sofort um.

72 Hz hat nix mit sauberes VR Erlebnis zu tun, das ist ne ruckelorgie die einige nur runterspielen möchten... daher
dürfte man noch nicht mal für die Einsteiger sowas empfehlen. Wer von seinen 60Hz Monitor überzeugt ist,
dann okay... der zockt dann seine Flatscreen Spiele auch mit 20-30fps und meint das Spielchen läuft flüssig.

Genau für solche Leute wäre die Quest/Rift S etwas.
Ergänzung ()

Tunk schrieb:
40% des bildes werden 100% scharf dargestellt.
Bei 2160x2160 Pixeln RGB Matrix.
Genau das meinte ich mit den 40%, das wäre die Linsen mitte die 100% scharf wären
aber auch nur bei einer IPD des nutzers zwischen 61-65mm Augenabstand.

Ist doch echt zum kotzen das die überhaupt ne feste IPD bei VR Brillen einbauen/vorraussetzen,
ich find sowas irgendwie nazistisch, was kommt als nächstes für Hürden damit die Hersteller noch mehr Geldsparen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Ist doch echt zum kotzen das die überhaupt ne feste IPD bei VR Brillen einbauen/vorraussetzen,
ich find sowas irgendwie nazistisch, was kommt als nächstes für Hürden damit die Hersteller noch mehr Geldsparen?
Finde auch das war ein Fehler von HP.

Aber du siehst doch das die Masse nicht bereit ist viel Geld auszugeben.
Pimax und Index spielen bei uns in der Bubble zwar eine große Rolle, aber in den Statistiken sind es randerscheinungen.

Das dürfte ebenso für Cosmos und OjoConceptD gelten.
Und sicher würde die Reverb sich auch schlechter verkaufen wenn da nochmal 50 € oben drauf kommen für einen IPD Slider.
Traurige Marktlage im Moment.
Da bleiben aktuell nur die PSVR und X-Box die da richtig was bewegen können in 1 1/2 Jahren.
Und vielleicht auch eine Quest2 in ein paar Jahren.

m.Kobold schrieb:
72 Hz hat nix mit sauberes VR Erlebnis zu tun, das ist ne ruckelorgie die einige nur runterspielen möchten... daher
dürfte man noch nicht mal für die Einsteiger sowas empfehlen. Wer von seinen 60Hz Monitor überzeugt ist,
dann okay... der zockt dann seine Flatscreen Spiele auch mit 20-30fps und meint das Spielchen läuft flüssig.
stört dich bei deiner Quest das ruckeln so ? ;) ;)

im Ernst: ich bin wohl so jemand den das nicht so sehr stört...
ich hab mit meiner Index z.b. bei PRoject Cars die index auf 80hz laufen,
damit die Graka dann mit >40fps + Reprojection rechnen kann

das mehr an Grafikqualität (Details und Supersampling) ist mir lieber, als
alles aufs "maximale Minimum" (oder ist es das minimale Minimum ?) zu stellen
nur damit ich dann mit 90Hz nativ oder 120Hz nativ fahren kann

bei BEatsaber widerrum - wenig Anforderungen -stell ich gern das Supersampling etwas runter damit ich mit 120hz spielen kann

bei Racket -Fury stelle ich fest dass es sich mit 120Hz und 144hz tatsächlich besser und echter anfühlt,
ich aber beim ergebnis nicht wirklich besser spiele als nur mit 90Hz

bei RAcket-Fury spiele ich mit der Index aber tatsächlich WESENTLICH besser als mit der Quest...
liegt aber glaub ich nicht an der Darstellung des bildes sondern am TRacking..
vielleicht andere ABtastrate des TRackings (?)
(ist diese ABtastrate eigentlich an die DArstellungsfrequenz des Bildes gebunden bei den Brillen ???)
Ergänzung ()

Tunk schrieb:
Traurige Marktlage im Moment.
Da bleiben aktuell nur die PSVR und X-Box die da richtig was bewegen können in 1 1/2 Jahren.
Und vielleicht auch eine Quest2 in ein paar Jahren.
traurige Marktlage ?

wir sind vor 3 Jahren bei 2 Headsets gestanden, Vive und Rift...

und 3 Jahre später haben wir eine Auswahl an Brillen:

diverse WMR-Brillen (Odyssey+, Acer, HP, Lenovo, usw. usf.)
Quest, Rift-S, INdex, Pimax 5k bis 8k, neue in der Pipeline, DPVR, Reverb, Vive, Vive Pro, ....

schau mal bei VoodooDE seinem Kanal hinter ihm aufs Regal was da an diversen Brillen rumliegt...

wir sind von 2 kaufbaren Brillen jetzt auf vielleicht 20 gekommen... in 3 Jahren..

vor 3 Jahren brauchte es für VR noch ne recht teure GRafikkarte...
heute kannst mit einer 100 EUro Karte von Ebay bereits spaß haben, mit 200Euro-Karte von ebay bist schon gut dabei
Ergänzung ()

wer heute nix bezüglich VR für sich findet...
ich denke der wird auch in 5 Jahren noch zu denen gehören die sagen: "ne, ich warte noch bis das non-plus-ultra-vereinigt-alles-in-einer-Brille rauskommt")

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und taskmanagerPlus
m.Kobold schrieb:
VR ist doch sehr unterschiedlich von Person zu Person. Dann bestelle ich, guck ob’s mir gefällt und wenn nicht schicke ich es halt zurück. Wo ist das Problem?

Das mit dem „Assis“ solltest du dir klemmen, wird schon persönlich.

Der Thread hier wird auch mit Diskussionen vollgeballert... ;) vielleicht wartet ihr einfach mal bis der TE sich wieder meldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Toni_himbeere
ronrebell schrieb:
Wann kommt deine DPVR 4K?
Ca. 10. Oktober erst/schon. Weiß nicht was bei China an Lieferzeit normal ist. :)

Eben noch geschrieben „wenn’s nicht gefällt schick ich zurück“
Wenn ich in China bestelle, geht das natürlich nicht. Ebenso bei der O+, denke nicht das es über Amazon.com ohne Eigenanteil funktioniert.

Kraeuterbutter schrieb:
wir sind von 2 kaufbaren Brillen jetzt auf vielleicht 20 gekommen... in 3 Jahren..
Ich kritisiere auch nicht die Entwicklung, sondern die Marktlage.

So ehrlich muss man schon sein, die schaut nach wie vor mager aus.

Oculus feiert 100 Millionen Umsatz seit 2016 im Oculus Store. XD

Das dürfte Playstation in einer Woche umsetzen.
Bei knapp 100 Millionen Playstations reicht da 1 Euro Umsatz pro Kunde. ;)
Und wir reden von Umsatz, nicht von Gewinn.

Kraeuterbutter schrieb:
diverse WMR-Brillen (Odyssey+, Acer, HP, Lenovo, usw. usf.)
Quest, Rift-S, INdex, Pimax 5k bis 8k, neue in der Pipeline, DPVR, Reverb, Vive, Vive Pro, ....
Klar, die Entwicklung ist schon toll, und man kann nur hoffen das es in den Sprüngen weiter geht.

Aber was davon ist den wirklich Qualitativ auf einem guten Stand?
Im Grunde gar nichts.

Selbst die aktuellen HMDs sind eher aktzeptabel als wirklich gut.
Für uns sicherlich geil, wir erfreuen uns der Fortschritte, aber der normale Customer?? :p

Selbst wenn man 10 Leuten die Index schenken dürfte, würde sie bei jedem 2ten nach einer Weile in der Ecke rumliegen.

Und mal Hand aufs Herz. Wie viele Stunden hast du deine Quest und deine Index diesen Monat genutzt?
Kann man da überhaupt von Stunden reden? :evillol:

Oculus feiert 20 Millionen Umsatz bei der Quest und behauptet sie können garnicht so schnell produzieren??

Teilen wir die 20 Millionen mal durch 50 € pro Kunde (und das ist schon sehr großzügig gerechnet. Da dürftejn viele deutlich mehr ausgegeben haben.

Dann kommen wir auf 400.000 Stück.

Sag ja, würde mich wundern wenn sie bis Jahresende 1 Million schaffen.

Und das gleiche gilt doch für die SteamVR Statistik.

Nach wie vor nichtmal 1 Million geknackt.
Nichtmal mit Index, Reverb und Rift S zusammen.

Nach wie vor nutzen 75% der User Brillen auf denen man kaum Schrift lesen kann. XD
Und sind nicht bereit zu upgraden momentan. Nicht mal damit sie ihren Mashcendrahtzaun von SDE wenigstens in halbwegs ertragbare kleine Linien ändern.

Marktlage ist schon amger im Moment.

Siehste ja auch an den Spielen...

Tunk schrieb:
Und mal Hand aufs Herz. Wie viele Stunden hast du deine Quest und deine Index diesen Monat genutzt?
Kann man da überhaupt von Stunden reden? :evillol:
hmm.. mal überlegen...

ca. 20mal soviel als ich Spiele auf dem 700EUro PC-Monitor gezockt habe...

hmm.. spricht das jetzt dafür, das mein PC-Monitor nix taugt ?
technisch noch nicht auf der Höhe ?

ich glaube auch mit einem VR-HEadset mit 8000x8000pixel auflösung und kabellos plus zwei 2080ti im REchner würde ich nicht signifikant mehr spielen..

warum ich so und soviel Spiele oder nicht hängt weniger mit der Brillenhardware zusammen, und auch wenig mit den verfügbaren Content..
Content gibts schon einiges...

ich bin halt mittlerweile über 40 und nicht mehr der "ich zock 20h am Stück Unreal-Tournament durch die nacht durch"-Mensch wie früher

ich bin auch nicht jemand, der sich nach 50 Stunden VR-Content im Spiel sehnt...
ja, 2h für 30 Euro ist a bissal gar knapp...

aber 50h brauch ich auch nicht.. will doch mehrere Spiele probieren und zocken, und nicht mehr wie als Teenager/Student 50h oder 100h in ein einziges Spiel versenken

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Slurpee
Tunk schrieb:
Oculus feiert 100 Millionen Umsatz seit 2016 im Oculus Store. XD

Das dürfte Playstation in einer Woche umsetzen.
Bei knapp 100 Millionen Playstations reicht da 1 Euro Umsatz pro Kunde. ;)
Und wir reden von Umsatz, nicht von Gewinn.

Apfel & Birnen Vergleich.
Der Oculus Store ist ganz klar worauf ausgelegt? VR, richtig hundert Gummipunkte.
Und der Playstations Store? Was kaufen die Besitzer der 100 Millionen Playstationsysteme? Ausschließlich VR Games? Wie viele der 100 Millionen verkauften Konsolen, sind Besitzern von mehreren PS4 Versionen zuzuordnen?

Kraeuterbutter schrieb:
ich bin halt mittlerweile über 40 und nicht mehr der "ich zock 20h am Stück Unreal-Tournament durch die nacht durch"-Mensch wie früher
Ja geht mir ähnlich. Die Zeiten sind um.

Bei meiner Quest hatte ich ganze 2 Spiele. BoxVR und BeatSaber. Vader Immortal habe ich zurückgegeben.

Ganz nett für Fitness ab und an. Aber sonst nur eingestaubt. Nichtmal für Filme genutzt.
Und das dürfte bei einigen der Fall sein.

omega™ schrieb:
Wie viele der 100 Millionen verkauften Konsolen, sind Besitzern von mehreren PS4 Versionen zuzuordnen?
Öhm.. vielleicht 0,1 %??
Wer hat denn unterschiedliche Versionen, oder mehrere PS4 zuhause?
Die alte Version landet doch in der bucht wenn man zur Pro greift.

Äpfel und Birnen Vergleich hin oder her.
Es zeigt auf was für eine kleine Nische VR Gaming noch im Moment ist und ebenso die Quest.

Oculus freut sich über 100 Millionen seit 2016. 20 Millionen seit Ende Mai mit der Quest.
Mal als Vergleich Activision Blizzard hat 7.500 Millionen 2018 umgesetzt.

Das ist noch ein langer, langer Weg bis es mal richtig Mainstream wird.

kleine NIsche kleine Nische..
ich fahre Velomobil - das ist ne kleine Nische ;)
5 Hersteller in Europa, pro Jahr je nach Hersteller 5 bis 100 Stück die gebaut werden...

also so klein finde ich die Nische VR jetzt nicht...

ich weiß nicht ob wir - in den nächsten 20 Jahren+ - das ständig mit Smartphones (verwendet jeder)
oder Fernsehen (verwendet jeder) wo man Konsolen anstecken kann vergleichen muss

VR wird vielleicht IMMER und EWIG hinter FErnseher und Smartphonenutzung zurückbleiben

Zuletzt bearbeitet:
Velobike ist wohl eher Microcosmos. ;)

Und trotzdem habe ich schon mehr Velobikes gesehen als VR Headsets in freier Natur. :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben