Die zurzeit schärfste VR-Brille ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei 4m Kabel wirst nicht viele in freier Natur sehen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Und mit 5 stehen sie dann draußen am Balkon? :rolleyes:

Wartet ihr alle nur ab mit euren Seitenhieben und gebashe. ;)
Irgendwann übernimmt WMR hier das Ruder, wenn sie auf der X-Box erstmal in Fahrt kommen.

Oculus goes autark.
HTC goes Pleite...
Mal sehen wer in ein paar Jahren mehr verkauft. Die Pimax / Index Nische.

Oder Hardwaregiganten ala Samsung, Acer, HP und Asus...
Nicht zu vergessen Medion. XD

Zuletzt bearbeitet:
das mag alles sein...
aber wir leben hier und jetzt, und nicht in ein paar Jahren ;)

und ob sie von der Index 30.000 Stück oder 300.000 STück verkaufen ist mir jetzt erstmal wurscht
ich kann sowieso nur 1 auf einmal nutzen ;)

Stimmt.
Und im hier und jetzt sind 1000ppi schon echt eine feine Sache.
Aus der Schärfe zum Rand wird auch ein ziemliches geschiss gemacht.
Vorher nochmal getestet.

Außerhalb der Mitte ist bei mir alles immer noch richtig gut scharf. Keine 100% mehr, eher 90%, aber so gut das man schon ganz genau hinschauen muss um überhaupt einen Unterschied zu sehen.

Da wird auch so getan als ob man außerhalb der Mitte fast blind wäre.
Da sind GodRays weit Stätten der als dieser minimale schärfeunterschied. ;)

Der SDE wird dadurch auch nicht beeinträchtigt.

hier muss ich sagen dass ich dir - nein ich sag lieber der Anatomie deiner Augen - nicht so ganz traue und das nicht 1:1 auf meine wohl umsetzen kann...

du hast auch bei der Odyssey+ immerwieder betont dass die Schräfe zum Rand hin nicht sehr stark abfallen würde..

ich konnte das überhaupt nicht nachvollziehen, weil ich die O+ in der Beziehung schon als eher schlecht einstufe...
liegts NUR an meinen Augen ?
also mit der Index ist es deutlich besser, also liegts wohl nicht nur an meinen Augen

wenn du jetzt sagst, dass die Rever zum Rand gar nicht so stark abfällt....
dann setze ich das in RElation zu deinen Aussagen zur O+ und dann glaub ich, dass es für mich wohl doch zu schlimm wäre, der Abfall an Schärfe..

denn genau das hat mich beim Bild der O+ immer gestört...
hab ich so ja auch vor Kauf der Index gesagt:
"mit der Schärfe und Auflösung bin ich zufrieden - in der Mitte - aber ich will nicht nur kleinen Teil des Bildes scharf haben"

auch andere hier haben davon berichtet, dass die Reverb nach deren Empfinden doch deutlich mehr zum Rand hin abfällt, als du es mit DEINEN Augen jetzt empfindest

• Gefällt mir
Ja mag sein das ich da eher die Ausnahme bin. IPD muss ja auch passen.
Bin mal gespannt wie die Öko das löst bei gleichem Panel.
Aber da kann ich dann auch nur nach Hörensagen gehen.
Kein Grund die zu importieren.
Wird eh teurer als die Reverb.

Tunk schrieb:
Selbst die aktuellen HMDs sind eher aktzeptabel als wirklich gut.
Für uns sicherlich geil, wir erfreuen uns der Fortschritte, aber der normale Customer?? :p

Oh come on, der normale Customer kauft so billig es geht und hat kein Problem damit, seine Erwartungen entsprechend runterzuschrauben.

Das sind aber nicht wir, die Enthusiasten, Leute die sündhaft teure gaming Monitore und Grafkkarten besitzen. Ich glaube DU solltest dich mal eher fragen, ob deine Erwartungen denen der Masse entsprechen...

Und mal Hand aufs Herz. Wie viele Stunden hast du deine Quest und deine Index diesen Monat genutzt?
Kann man da überhaupt von Stunden reden? :evillol:

Ich nutze meine Index seit ihrer Lieferung Mitte August jeden Tag 1 bis 2 Stunden, am Wochenende auch mehr. Das ist außerdem meine komplette Spielzeit, ich spiele nur noch in VR. Und ich bin seit Jahren mal wieder in einer Situation, in der ich weniger Zeit und Geld habe, als Spiele, die ich gerne zocken würde.

Und im Gegensatz zu deiner Behauptung finde ich VR nicht nur akzeptabel, sondern hammergeil. Und ich war skeptisch; Ich war lange Zeit der Meinung, dass VR erst interessant wird, wenn wir 4k pro Auge haben und das Bild von einem normalen Monitor nicht mehr zu unterscheiden ist.

Boy, was I wrong. Allein durch den 3d Effekt sieht für mich so ziemlich jedes VR Spiel besser aus, als Pancake. Vom MIttendringefühl, den völlig anderen Design, Steuerungs- und Gameplay-Konzepten mal ganz abgesehen. Das Fov umschließt nicht den kompletten Sichtbereich und wenn ich genau hinschaue, erkenne ich einen Screendooreffekt, aber wenn ich tatsächlich spiele, ist das alles vollkommen belanglos.

Hab vor ein paar Tagen Doom 3 BFG VR angefangen. Alter. Ich weiß nicht, ob ich mich noch eine weitere Session traue. Die Atmosphäre ist erdrückend, völlig egal, ob der Polygoncount und die Texturen vorsintflutlich sind. Am Ende war ich schweißgebadet und meine VR-Legs tragen mich mittlerweile eigentlich problemlos durch mehrstündige Pavlov-Sessions...

Ich spiele jetzt seit über 20 Jahren Videospiele, wie oben angedeutet, mit dem bestmöglichen Equipment und bis auf ein paar seltene Perlen hier und da, hat mich schon lange nichts mehr so geflashed, wie VR. Und ich behaupte jetzt mal einfach, dass der Geschmack eines durchschnittlichen Casuals nicht so viel exquisiter sein wird, als meiner =)

Das eigentliche Problem aktuell ist eher der Preis, aber das wird sich, wie immer, mit der Zeit geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, m.Kobold, marcus locos und eine weitere Person
Slurpee schrieb:
Oh come on, der normale Customer kauft so billig es geht und hat kein Problem damit, seine Erwartungen entsprechend runterzuschrauben...
Das eigentliche Problem aktuell ist eher der Preis, aber das wird sich, wie immer, mit der Zeit geben.
Der normale Customer kauft im Grunde noch gar nicht im Moment, da für die meisten schlicht und einfach die Technik noch zu schlecht ist.
Und wir weiterhin das Henne / Ei Problem haben in Bezug auf Software allgemein.

Es gäbe genug Leute die Geld ausgeben würden, wenn die Technik soweit ist.
Schau doch nur mal wie Tief für anderen Technikkram, oder andere hobbys in die Tasche gegriffen wird.

Das nicht alleine der Preis entscheident ist sieht man doch gut an den 199 € HMDs, oder auch an der Go für 220 €, oder der Rift S die mit 450 € dennoch erschwinglich ist, und auch keine großen Grafikkartenansprüche hat bei der mageren Auflösung.

Die normalen Kunden schrauben halt nicht einfach ihre Ansprüche in den Keller und kaufen drauf los.
Sonst wären auch weit mehr als 4,5 - 5 Millionen PSVR verkauft worden. ;)

Slurpee schrieb:
Und im Gegensatz zu deiner Behauptung finde ich VR nicht nur akzeptabel, sondern hammergeil.
Da Verwechselst du was.
Klar ist VR hammergeil, dieses mittendrin Gefühl etc. sonst würden ich ja nicht meine Zeit hier im Forum vertrödeln, oder für jedes noch so kleine Minispiel Geld ausgeben, oder im Viveport zocken.

Die Technik dahinter ist trotzdem auf einem Stand dergerademal akzeptabel ist, und noch weit weg von wirklich gut.
Klar kann man auch damit Spaß haben. Hatte mit meine beste Zeit in VR mit der PSVR mit ihren 390ppi, ihren Eistütencontroller ohne Touchpad/Thumbstick und ihrem schlechten EyeToy Kamera Tracking.
Das ändert aber nichts daran das es Kinderschuhtechnik ist.

Und das ist auch noch bei den aktuellen Brillen fast der Fall.

• Abgesehen von Reverb und DPVR haben alle Brillen noch einen permapräsenten SDE.
  • Abgesehen von Pimax und so halb noch Index haben alle Brillen noch ein FoV der gerademal die Hälfte des menschlichen Sichtfeld bedeckt.
  • entweder die Linsen sind nur in der Mitte scharf, oder haben störende Godrays.
  • fast die Hälfte der Brillen hat keinen IPD Slider
  • Tragekomfort ist bei vielen Brillen auch moddingbedürftig

usw. usf. das ganze könnte man noch fortführen auf die Usability, Einrichtung, Kabelsalat, Controllerbinding etc.

Slurpee schrieb:
Ich spiele jetzt seit über 20 Jahren Videospiele, wie oben angedeutet, mit dem bestmöglichen Equipment und bis auf ein paar seltene Perlen hier und da, hat mich schon lange nichts mehr so geflashed, wie VR.
Bei mir sind es 27 Jahre. Auch querdurch Konsolen und PC. Ja mit die besten Spielerlebnisse aller Zeiten hatte ich mit Subnautica und Resident Evil und auch so einigen weiteren VR Titeln.

Wenn ich aber an die letzten 2 Jahre zurückdenke waren die Hälfte der Highlights immer noch Flat Titel.

Was auch ok ist. kommt Zeit kommt Triple A. Oder zumindest AA.

Aber trotzdem herrscht im Moment Spieleflaute.
Und wenn man sich die Ankündigungen anschaut wird sich daran so schnell auch nichts ändern.

Mit Asgards Wrath, Stormland und Borderlands kommt nochmal eine kleine Brise für einige.
Aber danach dürfte es erstmal ruhig werden bis die nächste Konsolengeneration angeht.

Agree to disagree würde ich sagen. Wie gesagt, zumindest die Qualität der Index reicht, um selbst Grafiksnobs wie mich zu überzeugen und ich werde auch noch eine ganze Weile brauchen, um die aktuellen Spiel aufzuholen, von VR-Mods ganz abgesehen. Ich weiß auch nicht, wie du drauf kommst, dass keine Spiele in Entwicklung sind, alleine Valve hat doch 3 AAA Titel in der pipeline...

Und in 2, 3 Jahren sieht die Sache schon wieder völlig anders aus. Es gibt ja jetzt erst ein halbwegs breites Angebot an Brillen für verschiedene Geldbeutel und dann dauert es erfahrungsgemäß halt noch ein bisschen, bis VR wirklich beim Groß der Spieler ankommt, aber das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass die Qualität zu schlecht ist. Der Großteil der Spielerschaft sind Konsoleros, die jahrelang mit 30fps bei mittleren Details zufrieden waren, obwohl sie ohne Probleme auch deutlich bessere Qualität hätten haben können. Kostet halt. Wie gesagt, der Preis ist/war das große Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und taskmanagerPlus
Ich habe nicht von Entwicklung geschrieben, sonder das sich anhand der Ankündigungen in nächster Zeit nichts ändern wird. ;)

Alleine bis einer der 3 Valve Titel rauskommt kann noch 1 ganzes Jahr vergehen.

2 - 3 Jahre sind eine lange Zeit. Und auch dann wirst du auf dem PC nicht mehr als 3 Millionen User haben.
Weit weg vom Massenmarkt.

Die Quest ist auch bezahlbar mit ihren 450 €.

Aber auch da ist die Technik noch zu schlecht für den großen Durchbruch.

Ginge es nur ums Geld hätten mehr als 4 - 5% der Playstation Besitzer eine PSVR.
Die ist nun wirklich leicht erschwinglich.

Den einen mangelt es an Triple a Titeln, den anderen an der Technik, die nächsten können perse nichts anfangen mit VR, fühlen sich eingeengt unter der Brille, oder kriegen Motion Sickness.

Wie auch immer. Der nächste große Wachstumssprung kommt mit PSVR2 und wenn X-Box ins Game miteinsteigt.

Autark wird auch erst mal vor sich hindümpeln und vielleicht auf 2 Millionen steigen, jetzt mit Link und im Zeitraum der Quest.
Mit 5G und Quest2 und wenn weitere Player einsteigen in den autarken Markt ist sicher mehr drin.

Tunk schrieb:
Ich habe nicht von Entwicklung geschrieben, sonder das sich anhand der Ankündigungen in nächster Zeit nichts ändern wird. ;)

Alleine bis einer der 3 Valve Titel rauskommt kann noch 1 ganzes Jahr vergehen.

2 - 3 Jahre sind eine lange Zeit. Und auch dann wirst du auf dem PC nicht mehr als 3 Millionen User haben.
Weit weg vom Massenmarkt.

Die Quest ist auch bezahlbar mit ihren 450 €.

Aber auch da ist die Technik noch zu schlecht für den großen Durchbruch.

Ginge es nur ums Geld hätten mehr als 4 - 5% der Playstation Besitzer eine PSVR.
Die ist nun wirklich leicht erschwinglich.

Den einen mangelt es an Triple a Titeln, den anderen an der Technik, die nächsten können perse nichts anfangen mit VR, fühlen sich eingeengt unter der Brille, oder kriegen Motion Sickness.

Wie auch immer. Der nächste große Wachstumssprung kommt mit PSVR2 und wenn X-Box ins Game miteinsteigt.

Autark wird auch erst mal vor sich hindümpeln und vielleicht auf 2 Millionen steigen, jetzt mit Link und im Zeitraum der Quest.
Mit 5G und Quest2 und wenn weitere Player einsteigen in den autarken Markt ist sicher mehr drin.
Ist doch egal. Ich hab extrem viel Spaß mit meinen VR Headsets.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Slurpee
Slurpee schrieb:
Allein durch den 3d Effekt sieht für mich so ziemlich jedes VR Spiel besser aus, als Pancake. Vom Mittendringefühl
Den 3D Effekt bekommst du auch auf nem Moni, TV oder Beamer (ich bevorzuge bei 3D immer einen Beamer). Schon mal probiert? Bist vielleicht nicht genauso Mittendrin wie in VR aber hast eine viel höhere Auflösung und aus meiner 3D Erfahrung der letzten 10 Jahre hatte ich wirklich in vielen Spielen das Mittendrin-Gefühl.

marcus locos schrieb:
Den 3D Effekt bekommst du auch auf nem Moni, TV oder Beamer (ich bevorzuge bei 3D immer einen Beamer). Schon mal probiert? Bist vielleicht nicht genauso Mittendrin wie in VR aber hast eine viel höhere Auflösung und aus meiner 3D Erfahrung der letzten 10 Jahre hatte ich wirklich in vielen Spielen das Mittendrin-Gefühl.
Das ergibt voll keinen Sinn.

• Gefällt mir
taskmanagerPlus schrieb:
Das ergibt voll keinen Sinn.

Klar macht es Sinn wenn man das ganze Leben nur 2D gewohnt ist und direkt ins VR einsteigt.
Vielleicht hat ja @Slurpee auch damit Erfahrung gesammelt, weiß ich ja nicht. Gibt ja Leute die sagen
3D ist Mist im Gegensatz zu VR und kommen dann mit 3D Kino als Beispiel. Das heißt diese Leute haben
im Grunde keine richtige Erfahrung gesammelt. Für mich macht heute noch 3D Gaming über Beamer weit aus
mehr Spaß durch die höhere Auflösung und man bekommt mehr WOW Effekte als in VR. Kommt natürlich auf das Spiel/Anwendung an.

Nehmen wir als Beispiel Google Earth. In VR absolut Wahnsinn. Da gibt es bestimmt noch viele andere Bespiele... also das mich keiner falsch versteht. Ich liebe VR. Ich warte aber immer noch auf die passende Brille für mich. Reverb hat mich ja enttäuscht.

@Slurpee

Ich kanns nachvollziehen. :)

Als jemand älteren Semesters, der grundsätzlich immer noch gerne spielt, hat man im Laufe der Jahrzehnte im Prinzip alles gesehen. Im Mainstream ist vieles einfach komplett "durchgenudelt". Und auch abseits des Mainstream gibt es nur wenig, was mich wirklich reizt. Will ich auch nicht weiter vertiefen.

Aber genau diesen fehlenden Reiz bietet für mich VR. Es ist für mich einfach The-Next-Big-Thing. Zumindest wünsche ich mir das.

Und da trennen wir uns dann in der Meinung. Weil ich auch der Meinung bin, dass VR noch einen sehr weiten Weg vor sich hat. Im Moment steckt der ganze Kram inkl. Valve Index immer noch in den Kinderschuhen.

Und so sehr ich es lieben möchte, so gab es doch bei jedem Headset nach kurzer Zeit dann eine gewisse Ernüchterung. Bei der Valve Index ist es wieder mal der recht kleine Sweetspot und trotz des ordentlichen FoV's empfinde ich immer noch einen gewissen Taucherbrillen-Effekt. Auflösung geht so, könnte natürlich auch noch deutlich besser werden.

Am Ende fehlen mir aber vor allem komplett neue und kompromisslos auf VR ausgerichtete Spiele-Konzepte. So lange es vor allem Flat-Ports sind oder Spiele, wo man aufgrund des kleinen VR-Marktes in irgendeiner Form aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten die riesige Non-VR-Käuferschaft mit berücksichtigen muss, wird es VR schwer haben. Vermutlich ein Henne & Ei Problem.

Vielleicht löst Oculus/Facebook das irgendwann mit einem richtigen VR-Blockbuster, wo sie nicht aufs Geld schauen und der dann zu einem echten System-Seller mutieren kann.

Will auch nicht weiter rumschwurbeln. Es ärgert mich, dass mometan so viel in Bewegung ist, weil es mir dann schwer fällt, heute viel Geld für etwas auszugeben, dass morgen bereits überholt ist. Aber ich freue mich auch, dass VR hoffentlich bald einen für mich technisch akzeptablen Stand erreicht, bevor ich für diesen Kram irgendwann zu alt bin ;)

marcus locos schrieb:
Klar macht es Sinn wenn man das ganze Leben nur 2D gewohnt ist und direkt ins VR einsteigt.
Vielleicht hat ja @Slurpee auch damit Erfahrung gesammelt, weiß ich ja nicht. Gibt ja Leute die sagen
3D ist Mist im Gegensatz zu VR und kommen dann mit 3D Kino als Beispiel. Das heißt diese Leute haben
im Grunde keine richtige Erfahrung gesammelt. Für mich macht heute noch 3D Gaming über Beamer weit aus
mehr Spaß durch die höhere Auflösung und man bekommt mehr WOW Effekte als in VR. Kommt natürlich auf das Spiel/Anwendung an.

Nehmen wir als Beispiel Google Earth. In VR absolut Wahnsinn. Da gibt es bestimmt noch viele andere Bespiele... also das mich keiner falsch versteht. Ich liebe VR. Ich warte aber immer noch auf die passende Brille für mich. Reverb hat mich ja enttäuscht.

Bei VR geht es doch darum, dass man direkt mit der virtuellen Realität interagieren kann und man selbst quasi Teil dieser ist. Das ist etwas gänzlich anderes als 3D Gaming/Kino.
Verstehe auch nicht warum ständig über die Grafik gelästert wird und das mit PC Bildschirmen verglichen wird. Einfach nur absurd. Darum geht es doch gar nicht. Wenn es danach ginge, dürfte man auch keine Retro Games zocken.

VR hat jedenfalls sein Alleinstellungsmerkmal. Jedoch bezweifle ich, daß es irgendwann "die Masse" erreichen wird. Grund: Intensität des Erlebens ist paradoxerweise nicht für jeden ein Pluspunkt. Der Sofafaktor wird da sehr unterschätzt. VR-Erleben ist intensiv, verlangt von einem mehr Mitmachen, hat quasi einen Sportanteil. Ich glaube es wird irgendwann einen guten Marktanteil haben. Aber Massenmarkt a la Zuckerberg? Nö, da unterschätzt man die durchschnittliche Natur des Menschen, die nicht auf Erlebnisgewinn ausgelegt ist, sondern auf Erholung, Gewohnheit u. Ablenkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und m.Kobold
taskmanagerPlus schrieb:
Verstehe auch nicht warum ständig über die Grafik gelästert wird und das mit PC Bildschirmen verglichen wird. Einfach nur absurd. Darum geht es doch gar nicht. Wenn es danach ginge, dürfte man auch keine Retro Games zocken.
Wieso habe ich mit der Oculus Rift keine Spiele durchgespielt? - Genau wegen der geringen Auflösung (+Taucherblick). Spiele habe ich haufenweise gekauft aber noch keins durchgespielt, immer am testen gewesen. Das war ja okay um VR Erfahrungen zu sammeln. Aber irgendwann will ich die auch spielen aber dann auch mit einer Brille wo ich mit Auflösung und FOV zufrieden bin.

Bevor jetzt einer mit Index und Pimax ankommt.... Nein ich bin nicht bereit 1.000eur+ auszugeben. Zubehör + neue Grafikkarte noch gar nicht mit einberechnet. Klar würde ich heute auch 1.500eur ausgeben. ABER: mit 4Kx4K pro Auge 200° FOV + 100% Schärfe zum Rand.... Ja da wären auch einige bereit 2.000eur+ auszugeben aber von dieser Technik sind wir ja noch weit entfernt also wieso soll ich heute dafür so viel ausgeben wenn man danach immer noch nicht 100% zufrieden ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kellerbach schrieb:
VR hat jedenfalls sein Alleinstellungsmerkmal. Jedoch bezweifle ich, daß es irgendwann "die Masse" erreichen wird. Grund: Intensität des Erlebens ist paradoxerweise nicht für jeden ein Pluspunkt. Der Sofafaktor wird da sehr unterschätzt. VR-Erleben ist intensiv, verlangt von einem mehr Mitmachen, hat quasi einen Sportanteil. Ich glaube es wird irgendwann einen guten Marktanteil haben. Aber Massenmarkt a la Zuckerberg? Nö, da unterschätzt man die durchschnittliche Natur des Menschen, die nicht auf Erlebnisgewinn ausgelegt ist, sondern auf Erholung, Gewohnheit u. Ablenkung.
Weiß ich nicht. Aber imho ist das eher die Sicht eines PC-Core-Gamers. Die wird man vielleicht nicht alle abholen mit VR.

Aber es gab in der Geschichte immer mal wieder Entwicklungen, mit denen komplett neue Zielgruppen erschlossen wurden.

Bei mir in der Familie spielen z.B. meine Eltern (Rentner) oder vergleichbare Semester im Bekanntenkreis noch heute begeistert Wii/Wii U Spiele mit Bewegungssteuerung. Die hatten vorher noch nie Kontakt zu PCs oder anderen Konsolen etc., technisch komplett desinteressiert.

Ähnliches hab ich damals mit dem iPad erlebt (bis heute). Von Core-Gamern belächelt hat Apple damit (und zuvor mit dem iPhone) eine komplett neue Zielgruppe erreicht, die vorher wenig oder gar nichts mit Technik zu tun hatten.

Ich glaube, dass VR dieses Potential grundsätzlich auch hat. Aber dafür muss noch eine Menge passieren. Die Begeisterung für sowas wie Beat Saber auf der Quest kann man aber schon heute manchmal erkennen. ;)

snickii schrieb:
VR ist doch sehr unterschiedlich von Person zu Person. Dann bestelle ich, guck ob’s mir gefällt und wenn nicht schicke ich es halt zurück. Wo ist das Problem?

Das mit dem „Assis“ solltest du dir klemmen, wird schon persönlich.
Wer permanent Pakete/Hardware bestellt anstatt sich vorher Tests/Userreviews durch zulesen ist eben "xxxxxxx", sorry aber sowas kann ich nicht schön reden. Schließlich zerstören diese Personengruppe absichtlich die Umwelt mit ihr verhalten.

Man kann sich einreden das man nicht drum herum kommt, aber unterm Strich ist das ne fette Lüge und ist einfach nur zu faul Infos über das Produkt zu recherchieren. Vieles würde dann gar nicht erst im Bestellkorb landen und die Lieferwaagen müßten nicht für deine/deren faulheit hin und her fahren müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben