Dienste werden beendet beim Herunterfahren und Neustart

M

marcus locos

Gast
Hallo,

mir ist aufgefallen wenn ich den PC neustarte bzw. herunterfahre dann werden Dienste beendet und ich würde gerne wissen ob man diese Dienste deaktivieren sollte oder ob Sie ungefährlich sind. Es handelt sich um diese Dienste:

"Energy Server Service queencreek" und "Übermittlungsoptimierung"

Muss man diese Dienste nicht weiter beachten oder sollte man da doch reagieren und versuchen die zu beenden/deaktivieren?

Würde mich freuen wenn mir jemand kurz ne Info dazu geben könnte ob ich mir unnötig Sorgen mache oder ob mein System doch dadurch unsicher ist. Vielen Dank.

Gruß
marcus locos

Wenn sie auf automatisch stehen vergeude(te ich) keine Zeit darauf und lasse sie in Ruhe.
CN8

Übermittlungsoptimierung
gehört zum windows update das deine leitung nicht voll aus gelastet wird beim Update download
Energy Server Service queencreek
ist teil vom Intel Energy Checker

Ja klar.
Wenn man den PC herunter faehrt oder den PC neu startet, dann werden Dienste beendet.
Und nach dem Neustart werden Dienste beendet die nicht mehr noetig sind, weil fertig.

Nimm mal das Dingens ab, was Dein Avatar vor den Augen hat. Dann siehst Du das Alles "in Butter" ist. :D 😁

Ich denk mal eher das er meint das beim Herunterfahren die Meldung kommt dass diese Dienste noch beendet werden, weil sie zu lange brauchen bis sie sich beenden... denn dazu findet man ein paar Treffer im Netz.

wie immer Google kaputt...
Energy Server Service queencreek gehört zum Intel System Usage Report, speziell zum "Energy checker"
was das Programm genau macht will ich gar nicht wissen, ich persönlich hätte es manuell gelöscht, kann ich natürlich nicht weitersagen

Übermittlungsoptimierung gehört zu MS Win Update und ist ein peer to peer Netzwerk, damit MS kosten spart. Eine tolle Sicherheitslücke und Systemverlahmung der allerfeinsten Sorte. Würde ich ebenfalls instant löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Doolittle
@BFF
Wie willste das denn anders formulieren? ;) Der Dienst läuft, duie startest neu und findest ihn beendet = nicht laufend vor.

CN8

cruse schrieb:
Übermittlungsoptimierung gehört zu MS Win Update und ist ein peer to peer Netzwerk. Eine tolle sicherheitslücke und systemverlahmung der allerfeinsten sorte. würde ich ebenfalls instant löschen.
Dann solltest du Windows gleich ganz löschen.

Dienste, vor allem wenn sie von MS stammen, sollte man tunlichst in Ruhe lassen - sonst hören wir in Bälde, dass das eine oder andere halt nicht mehr funktioniert. Des einen Freud - des anderen Leid.

Die Übermittlungsoptimierung ist nämlich nicht nur die Peer-to-Peer Komponente sondern der komplette Downloadmanager, ohne den gibt's keine Updates (und nein, das ist keine gute Idee). Außerdem ist Peer-to-Peer per Default nur fürs LAN aktiviert, spart Downloadbandbreite wenn man mehrere PCs hat weil sie auch untereinander austauschen können. Also ich find sowas sinnvoll...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Der Artikel erzählt Gülle... denn einerseits ist Peer-to-Peer per Standard nicht an (ok, war es anfangs in den Insider-Builds, aber die sind eh nicht für den Enduser) und außerdem kann man zwar die Option in den Einstellungen abschalten und man bekommt trotzdem noch Updates, aber eben weil der Dienst trotzdem läuft, der macht nämlich noch mehr. Z.B. auch die Bandbreite für den Download beschränken so das man durch die Updates nicht gestört wird.

PS: unter Widnows 7 heiß das Ding halt noch "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst ", ist aber das selbe, nur noch ohne die Peer-to-Peer Option

Und wems nicht gefällt, der passt sich die Übermittlungsoptimierung über die Updatesektion der Einstellungen an oder deaktiviert den PeerToPeer Part. Geht ganz easy, ohne dass man da gross was löschen oder an Diensten rumfummeln müsste.

Unwissen über ein nicht genutztes System ist nämlich ein ganz schlechter Ratgeber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Jesterfox, Dr.Doolittle und eine weitere Person
cumulonimbus8 schrieb:
Wie willste das denn anders formulieren?

So z.B.

Beim Auto ist der Dienst z.B. der Starter.
Der wird genau einmal benoetigt. Wenn die Kiste rennt nicht mehr. Beendet also. :D

Egal. Lasst den TE sich mal wieder melden. ;)

In den erweiterten Optionen der Übermittlungsoptimierung lassen sich übrigens auch die Hintergrund- und Vordergrundbandbreiten der Downloads von Windows Update einschränken, wenn die zu hohe Auslastungen der Internetverbindung erzeugen.

Jesterfox schrieb:
Ich denk mal eher das er meint das beim Herunterfahren die Meldung kommt dass diese Dienste noch beendet werden, weil sie zu lange brauchen bis sie sich beenden...
Ich danke euch für die vielen Antworten. Ich lass das dann einfach mal so stehen...

Das Herunterfahren und neustarten geht schnell, das war nicht das Problem. Ich konnte gerade noch heraus lesen welche Dienste beendet werden. Ich werde nochmal beobachten ob da nicht doch noch ein Dienst dabei war.

Als ich nen Bluetooth Stick benutzt habe hat es ewig gedauert aber seit einiger Zeit habe ich mich entschlossen komplett auf WLAN und Bluetooth zu verzichten.

Eigentlich werden beim Herunterfahren alle Dienste beendet (und auch alle noch offenen Programme). Wenn da kurz mal was davon aufgelistet wird dann haben sie ihren ersten Timeout überschritten innerhalb dem sie sich beenden sollten. Das ist aber noch nichts dramatisches.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Eben, es bedeutet lediglich, dass diese Dienste und Programme noch aufräumen und speichern müssen, damit Windows geordnet beendet werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben