Diesen Computer für meinen Sohn kaufen?

GTGinTonic

Newbie
Hallo Zusammen,
ich bin leider ein völliger Nichtwissender was PC-Hardware angeht. Jetzt hat uns ein Bekannter seinen alten Gaming PC angeboten. Ich wäre Euch so dankbar, wenn ihr mir mal eine Einschätzung geben könntet ob ich a) den kaufen kann/ sollte und b) was ich da reinstecken müsste damit mein Sohn damit z.B. Fortnite, Minecraft (oder ich Call of Duty :D ) spielen könnten. Zur Zeit ist eine Gforce GTX970 verbaut.

Vielleicht 1 mal was man tun muss (low budget) und was man tun kann (medium budget)?
Bin für jede Hilfe super dankbar. Falls Infos fehlen versuche ich die natürlich zu beantworten.

Riesiges Dankeschön im Voraus und Grüße

Gin
Computer Config.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Info zur Grafikkarte ergänzt)
Die CPU ist von 2009....bloss nicht kaufen das Ding!
Wie hoch ist denn dein Budget? Evtl. kann man da über einen Kaufberatungs Thread was machen....

atari2k

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Also meiner Meinung nach : lass dir die GTX970 einzeln geben und verzichte auf den Rest. Dann kann man da eine Basis drumrum bauen. Den ollen i7 Anno 2009 braucht man heute fürs Spielen eig. nicht mehr reaktivieren. Vorallem nicht für COD Warzone wenn das mit Call of Duty gemeint ist.

Definiere mal LOW und Medium Budget, das sieht ja jeder anders ....

mfg

Was soll der denn kosten?
Die CPU ist uralt, so richtig attraktiv ist die Kiste nicht, schon gar nicht bei den geringen Preisen für Ryzen-Systeme.

Was soll der PC kosten? Mehr wie €150,- hoffentlich nicht.
Also mit der 970er und 8GB Ram läuft Fortnite brauchbar.

Ich schließe mich den beiden Vorpostern an. Nicht kaufen.
Sag uns dein Budget und in welcher Auflösung gespielt wird dann kann man dir gerne helfen.

#.kFk schrieb:
Den ollen i7 Anno 2009 braucht man heute fürs Spielen eig. nicht mehr reaktivieren.
GTA V in FHD habe ich vor einigen Jahren sogar noch auf einem Core2Quad gespielt, mit dem i7 könnte man schon noch was anfangen. Ist allerdings dennoch meistens nicht sehr attraktiv.

Das ist ein First Generation i7, mittlerweil sind wir bei der 10. Gen.
Nenn uns mal was der dafür haben will.
Die 970 ist mit ihrem Krüppelspeicher ziemlich low end, wenn du ne ernsthafte Kaufberatung willst fehlen da Infos.

Yo, 250 € möchte ich dafür haben. Es ist noch eine SSD verbaut und eine Soundblaster z. Aber am Preis kann man noch was machen. Der Rechner gehört mir und ich würde meinen Freund nie abzocken. Deshalb ist er/sind wir hier ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90, lkullerkeks, der_hirsch und 2 andere
Okay, da werdet ihr euch nicht so einig, dass ihr beide zufrieden werdet.
Da sollte @GTGinTonic lieber eine richtige Kaufberatung mit Fragebogen anstoßen und sich ein komplett neues System bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BaconBro
Ach so, die Frage wäre eigentlich, ob auf den Sockel eine bessere CPU passt. Eine 1070, oder 1080 Grafikkarte. Aber vielleicht sollte man den auch einfach nur entsorten und die SSD, HD, Sound und Grafikkarte rausbauen.

Bitte nicht übel nehmen, aber das Teil ist 11 Jahre alt.
Selbst wenn da Fortnite vernünftig drauf läuft, wirds mit COD wohl eng.....und keiner kann dir sagen wie lange die Hardware noch hält. Ich gehe davon aus, dass Netzteil und Mainboard ähnlich alt sind wie die CPU?

CPU support list des Mainboard...das lohnt nicht:
https://www.asus.com/de/Motherboards/P7P55D/HelpDesk_CPU/

atari2k

atari2k schrieb:
Bitte nicht übel nehmen, aber das Teil ist 11 Jahre alt.
Selbst wenn da Fortnite vernünftig drauf läuft, wirds mit COD wohl eng.....und keiner kann dir sagen wie lange die Hardware noch hält. Ich gehe davon aus, dass Netzteil und Mainboard ähnlich alt sind wie die CPU?

atari2k
Yo, nur SSD umgerüstet und mal die GTX970 eingebaut. Ach, die Soundkarte auch. Ok, dann haue ich die Scheisse zum Fenster naus :)

BaconBro schrieb:
Ach so, die Frage wäre eigentlich, ob auf den Sockel eine bessere CPU passt.
Nein. Dazu kommt, dass bei allem an dem System langsam mal absehbar wird, dass das ein oder andere Teil das zeitliche segnet.
AM4-Boards gibt's neu unter 50€, ein neuer wesentlich potenterer Ryzen-Prozessor (3100) ist für unter 100€ erhältlich und neuer DDR4-Speicher mit 16GB ist auch für 50€ zu haben.
Da hätte man für 200€ eine Basis, die deine alte Möhre aufraucht, obwohl diese Basis absolut Low-Budget ist.

Sowas meine ich, würde aber n besseres Mainboard nehmen:
Screenshot.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und GERmaximus
Ok, dann sollte der Hobel auf den Schrott oder noch zum Fortnitezocken genutzt werden. :) Danke Euch.

BaconBro schrieb:
dann haue ich die Scheisse zum Fenster naus
versuchs vorher lieber mal in der Bucht ;)

lobenswert übrigends hier erst mal zu fragen, find ich Deinem Kumpel gegenüber fair 👍

pseudopseudonym schrieb:
GTA V in FHD habe ich vor einigen Jahren sogar noch auf einem Core2Quad gespielt, mit dem i7 könnte man schon noch was anfangen. Ist allerdings dennoch meistens nicht sehr attraktiv.
Vor einigen Jahren waren auch noch nicht die ganzen Intel Sicherheitslücken da, welche besonders den alten CPUs massiv an Liestung gekostet hat

Ich weiß nicht, was ihr gegen diese CPU habt. Mit ein wenig OC bekommt man die auf 3400G Niveau
Läuft bei astrein über 10 Jahre ;-) Ich zocke nur nicht mehr bis auf was GTA5 und da läufts rund.
Aber 250€ ist wirklich ein wenig viel.
Aber wenn man so bedenkt, es sind 16GB RAM verbaut.
Win 10 Pro drauf, ne GTX 970 ich weiß jetzt nicht wie groß die SSD ist.
Ich würde mal sagen 200€ wären fair.

Zurück
Oben