Digitalkamera für Einsteiger

impyo

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
30
Hallo,

ich suche eine einfache aber vernünftige Digitalkamera für Urlaubsfotos. Sie sollte Handlich sein und nach Möglichkeit ein gutes Preisleistungs Niveau aufweisen. Wichtig ist das die Kamera einfach zu bedienen ist. Das Budget ist nicht Fix Falls man für 20 € mehr oder weniger etwas besseres bekommt ist es kein Problem.


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?

Einsteiger



2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

200€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?

Sollte im Preis mit drin sein



3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Preis Leistung sollte stimmen. Es kann auch ein älteres Modell sein.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

19 Zoll

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Manchmal 10x15



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Eher weniger. Die Fotos werden nicht bearbeitet.



6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Sie soll handlich sein. Sie hauptsächlich für Fotos auf Reisen gedacht und sollte in eine Handtasche passen.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

keine besonderen Ansprüche aber als Zusatzoption gerne gesehen

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Nein


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?

Die Kamera wird hauptsächlich im Urlaub für Fotografie von Landschaften sowie Architektur genutzt. Sie sollte aber auch einen vernünftigen Zoom besitzen.


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?

Siehe Punkt 9)


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Hauptsächlich im Automatikmodus

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?

Nein

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

Full HD wäre natürlich wünschenswert

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

k.A

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Nein

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Nein

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

nicht unbedingt

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

ca 200

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

nein

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Dürfen auch Akkus sein

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Beides OKay

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Einfache günstige Digitalkamera
+ Einfach zu bedienen
- Auslösen dauert so lange


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nein noch nicht.



Vielen Dank im Voraus.

Falls noch Fragen offen sind stehe ich euch gerne zur Verfügung.
 
1. 200€ sind ein Miniminininini-Budget
2. Auswahl: fast nicht vorhanden, fast 0
3. Sensorgröße sollte NICHT unter 1 1/7" sein! Pflicht!

Gute Automatik, perfekte JPEG-Engine, schnell, klein, leicht, lichtstark:
Fuji XF1.


Oder:
Canon S110 (nur mit GANZ viel Glück noch für 200€ zu bekommen)

Oder:
Samsung WB350F, 130€. Gute Lichtstärke, Touchdisplay, Wlan, extrem flach.
Aber kleinerer Sensor als die beiden anderen oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mach denn diesen Sensor aus bin nicht so der Kamera Spezialist.
Diese Kamera von Samsung hatte ich auch schon im Blich da sie gerade so stark reduziert angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je größer der Sensor, desto besser die BQ. Ganz plump ausgedrückt.
 
Okay frage ist jetzt nur ob für mich als unerfahrene Person eigentlich einen Unterschied macht.
 
Das kannst Du nur selbst entscheiden.
Wenn Du ein wirkliches WOW-Erlebnis haben willst, nutzt Du heute die Aktion aus und kaufst für 315€ eine Sony RX100. Die gibts sonst für knapp 400€. Leider bist Du etwa 1 Jahr zu spät. Die S110 wäre für 199€ genau perfekt gewesen. Kostet jetzt 120€ mehr :)

Alternative:
Nikon 1 S1 für 170€ in der Aktion. Für so wenig Geld viel Bildqualität. Da kommt kein Smartphone mit.
Großer Sensor und für Weihnachtsbaumbilder kann man sich für 160€ ein Objektiv später dazuschenken lassen.
Nikon_J3_S1-641cae32c7709e1a.jpg

Oder eben nach Aktionen zur XF1 Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit so nen extra Objektiv ist mir das ehrlich gesagt zu viel Hampelei
 
Wie gesagt, liegt allein bei Dir. Gibt ja genug Aktions-Finder im Inet, wo Du suchen kannst.
Nach Bildqualität:
1. S110
2. XF1
3. WB350

Aktion:
http://www.eglobalcentral.de/canon-powershot-s120-digitalkamera-schwarz.html

269€. Guter Preis. Da hält die Samsung nicht mehr mit.

Alternative 2:
http://www.cw-mobile.de/tv-audio-vi...ini-smart-digitalkamera-9-27mm-kit-weiss.html
Übrigens...Nur weil das Kamerasystem es ermöglicht, Objektive zu wechseln, heisst das nicht, dass die Anwender das auch MÜSSEN. Die Nikon und die NX Mini sind BEIDE in der Standardversion 200% besser, als die kleine Samsung WB350 für 130€, auch ohne Objektive zu wechseln. Der Sensor machts nämlich. Unter anderem :)

xl_Samsung-NX-Mini-2.jpg nx-mini-selfie-screen-2014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke erstmal für die Mühen ich werde mich dann wohl für eine der beiden entscheiden
 
Dann hast Du heute hoffentlich nicht gepennt und bei amazons Cybermonday die NX Mini für 199€ geschnappt!? ;)
Wenn nicht, würde ich mir die APP aufs Handy schmeißen oder die kommenden Stunden/Tage mal die Zeit dafür nehmen.

Einer von vielen Tests:
http://web-done.de/testbericht_review/samsung-nx-mini-nx-m-9-27mm-test/

Das Objektiv

Im Zusammenspiel mit dem 9-27mm Objektiv der kleinen Samsung NX Mini scheint sich wirklich das abzuzeichnen, was ich zunächst nur vermutet habe. Die Bildqualität steht in Sachen Schärfe und Details vielen großen Spiegelreflexkameras in nichts nach und das bei 20 MP. Hier leistet bereits das kleine Zoom Objektiv – was umgerechnet auf das 35mm Kleinbildformat eine Brennweite von etwa 24-73mm entspricht – unglaublich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben