News Dimensity 1000+: MediaTek optimiert 5G-Flaggschiff-SoC für Gaming

Was hier wieder gemotzt wird. Mediatek darf sich ruhig seinen Ruf verbessern. Egal ob es Support für Custom-ROMs (kleiner Marktanteil) oder Unterstützung bei Androidupdates (sowieso stark herstellerabhängig bzw. welcher Leistungsklasse das Smartphone entspricht, aber notwendige neue Feature gibt es selten bei Versionssprüngen und Google ist unfähig ein ordentliches Konzept rein für Sicherheitspatches aufzustellen) gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Sekorhex schrieb:
Ich glaube ihr müsst euch nicht ständig wiederholen. Wie gesagt ich habe eine andere Wahrnehmung wenn es um Custom-ROMs sind da ich nicht hier unterwegs bin dafür sondern auf XDA und anderen Seiten die sich damit befassen. Also schaltet mal ein Gang runter.
Du hast meine Aussage als falsch dargestellt, was sie nicht ist. Du gehörst zu den <1 % und damit gehörst du halt zu den wenigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Tzk
Früher hatte ich auch fast immer Custom Roms benutzt. Heute eigentlich gar nicht mehr. Die Stock Roms sind inzwischen schon gut. Bei manchen Custom Roms fehlten dann auch spezielle Features wie die 2. Kamera, Nachtfotos, NFC oder das UKW Radio. Kleine Sachen, aber die nervten halt.

Heute ist es mir latte. Hauptsache ich bekomme Sicherheitspatches, das Handy ist flott und der Akku hält lange.

144Hz finde ich für Unsinn. Viele Spiele laufen direkt auf 60fps (Cities Skylines) und auch viele Videos auf 30 bzw 60fps. Die Videos und Spiele sehen auf ein 120Hz Bildschirm viel besser aus. Habe ein 144Hz Bildschirm am PC. Läuft zu 80% auf 120Hz. Nur beim FPS zocken 144Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Hmm, entweder fallen bei TSMC so viele sehr gut gehende Dimensity 1000 vom Band, daß es lohnend erscheint eine weitere Variante aufzulegen, oder MediaTek denkt, mit dem Aufdruck für Gamer läßt derselbe Kram teurer an den Mann bringen.
Daß es so gar keine technischen Spezifikationen gibt, läßt mich irgendwie zweiteres vermuten.
 
Sekorhex schrieb:
Ich glaub dann lebst du in eine paralelluniversum. Custom-ROMs sind für viele Menschen interessant. Für mich zb der hauptsächlich mit Custom-ROMs arbeitet kann halt leider mit einem MediaThek nicht arbeiten.

Nein, er hat Recht. DU bist der, der nicht dem 08/15 DAU entsprichst, daher lebst du als Technik affiner Mensch in einer Art "Paralleluniversum". Kein Standardnutzer interessiert sich für Custom ROMs - das tun nur Nerds wie wir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Artikel-Update: iQOO kündigt Smartphone mit Dimensity 1000+ an

Laut chinesischer Quellen soll iQOO, der indische Ableger von Vivo, mit dem Z1 in Kürze das erste Smartphone mit MediaTek Dimensity 1000+ vorstellen. Das aktuelle Flaggschiff des Herstellers, das iQOO 3 5G, basiert auf dem Snapdragon 865 (Benchmarks) von Qualcomm.

Die Smartphones, die bislang unter dem Label iQOO veröffentlicht wurden, sind ebenfalls primär auf den Bereich Mobile Gaming ausgelegt.

Auch die Seite GSMArena will von der baldigen Vorstellung des iQOO Z1 erfahren haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
crustenscharbap schrieb:
Früher hatte ich auch fast immer Custom Roms benutzt. Heute eigentlich gar nicht mehr. Die Stock Roms sind inzwischen schon gut.

Geht mir genauso! Früher auf meinen Nexus und anschließend LG Geräten immer Cyanogenmod drauf gezogen. Heute vollkommen irrelevant. Die Android 10 EMUI Version von Huawei auf meinem P30 Pro ist so unglaublich gut, ich vermisse dort gar nichts. Ich wüsste gar nicht, was es mir bringen soll wenn ich darauf LineageOS flashe, außer die Trennung von Huawei. Ist nicht mehr so interessant wie früher.
 
Das kommende Astro Slide 5G soll den Chip auch bekommen.
Aber merkt man wirklich einen Unterschied zwischen den aktuellen Chips und zum Bsp einem SD 821? Für ein Telefon haben die doch alle genug Leistung.
 
knoxxi schrieb:

Unter dem Label iQOO verlauft Vivo seine Smartphones wohl primär in Indien. Die Website ist durchaus einen Blick Wert.

Die haben ein paar nette 5G-Smartphones mit SD865. Die sind in Sachen Mobile Gaming aber auch schon ein ganzes Stück weiter.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Sekorhex schrieb:
Ich glaub dann lebst du in eine paralelluniversum. Custom-ROMs sind für viele Menschen interessan
Da muss ich ihm recht geben.
Früher waren CM sehr beliebt, heute eine aussterbende Nische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky und aid0nex
Teralios schrieb:
MediaTek muss halt nun gegen Vorurteile ankämpfen, nur setzt sich MediaTek halt nicht wirklich von der Konkurrenz ab.
Das ist doch der Punkt. Sie können eins besser: einen niedrigeren Preis anbieten.
Es sieht doch so aus, dass es außer von Qualcomm nichts frei verfügbar ist. HiSilicon gibt's nur für Huawei Geräte. Samsung SoC gibt's fast nur für Samsung Geräte. Da ist Konkurrenz Gold wert. Man sieht ja was für SoC in günstige Geräte rein kommen. Einen G90T in 200€ Geräte ist schon stark. Samsung verbaut da irgendwelche uralte Krücken.
Und die legen jetzt auch gut nach. Nach jahrelangen alten lahmen Kamellen, wird jetzt aktuelle IP eingesetzt. Ein G90T kann mit nem SD730G mithalten. Lediglich die Fertigung war bisher immer die günstige Variante. Und mit der Dimensity Serie gehen sie auch dort auf moderne 7nm, auch mit dem 800er.
Anandtech hatte den 1000L im Benchmark und der sah da schon sehr gut aus. Gerade auch bei der Effizienz.

Ist auch generell erfrischend was in Mittel- und Unterklasse mittlerweile verbaut wird. Von jahrelangee A53 Quälerei über A73 SoC jetzt hin zu echt flotten SoC mit den Kirin 810/820, Exynos 980 oder der Dimensity Serie. Da ist der SoC kein Kaufgrund mehr für Highend phones.

smalM schrieb:
Hmm, entweder fallen bei TSMC so viele sehr gut gehende Dimensity 1000 vom Band, daß es lohnend erscheint eine weitere Variante aufzulegen, oder MediaTek denkt, mit dem Aufdruck für Gamer läßt derselbe Kram teurer an den Mann bringen.
Daß es so gar keine technischen Spezifikationen gibt, läßt mich irgendwie zweiteres vermuten.
Ist ja nicht so als wäre der Vorgänger nicht fürs Gaming beworben worden.
Das ist ganz normales Binning, gibt's bei jeder Grafikkarte und CPU auch.
Hat Mediatek auch schon immer gemacht. Es gab meist immer eine niedriger und eine höher getaktete Variante und dazu ein paar Quartale später wenn die Yield besser wird noch ne höher getaktete Variante. Kann man dann auch gleich als neues Produkt verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und guggi4
Sekorhex schrieb:
Ich glaub dann lebst du in eine paralelluniversum. Custom-ROMs sind für viele Menschen interessant. Für mich zb der hauptsächlich mit Custom-ROMs arbeitet kann halt leider mit einem MediaThek nicht arbeiten.

Also Custom Roms interessieren wirklich so gut wie keinen. In meinem sehr weitreichenden Freundes- und Bekanntenkreis fällt mir genau einer ein der sowas nutzt zurzeit und das bin ich, und auch nur zufällig da mir ein alter Bekannter vor Jahren mal Cyanogenmod auf ein Galaxy Nexus gemacht hat.(Ich wusste damals nicht einmal was der meint und hab nur gesagt mach halt damit der mir nicht mehr aufn Sack geht) Mittlerweile liegt das Phone im Büro und auf meinem Privathandy ist wieder alles Serie.
Also auser das man ab und an mal was von sowas in einem Forum wie diesem liest, interessieren Custom Roms nun wirklich kaum eine Sau, was ich selbst schade find, da das alte fast 9 Jahre alte Galaxy Nexus immer noch einwandfrei funzt.
 
crustenscharbap schrieb:
Bei manchen Custom Roms fehlten dann auch spezielle Features wie die 2. Kamera, Nachtfotos, NFC oder das UKW Radio. Kleine Sachen, aber die nervten halt.
Um Mal eine Lanze für custom Roms zu brechen:
Mi 9T
Alle Kameras klappen. Xiaomi kamera Port also gleiche Bildqualität wie original, dazu deutlich bessere Bilder mit gcam Port.
Google pay funktioniert.
UKW Radio App vorhanden.

Ok, Android auto geht nicht und der Fingerprint unterm Display funktioniert in gefühlt 3 von 10 Fällen. Ideal ist der nicht, aber unter Stock ist der wohl besser. Aber auf Mi pay mi store mi cloud hatte ich keinen bock
 
bensen schrieb:
Anandtech hatte den 1000L im Benchmark und der sah da schon sehr gut aus. Gerade auch bei der Effizienz.
Im 1000L wird der A77 400 MHz niedriger getaktet als im 1000 und 640 MHz niedriger als im SD865 und befindet sich damit an einem ganz anderen Punkt der Verbrauchs-/Leistungskurve.
Es sei natürlich nicht verschwiegen, daß schon das ausreicht, um die Entscheidung von HiSilicon, bei A76 und Mali-G76 zu bleiben, als schlechte Idee dastehen zu lassen.

bensen schrieb:
Ist ja nicht so als wäre der Vorgänger nicht fürs Gaming beworben worden.
Wie schon oben geschrieben, gegen HiSilicon sieht man diese Jahr gut aus, aber mit den anderen kann man nicht mithalten, gerade beim Gaming nicht, verbaut man doch eine deutlich schwächere GPU.
Was übrigens bei MediaTek das übliche Vorgehen ist, da GPUs (zu) viel Platz auf dem Die brauchen. Völlig verständlich für einen Anbieter, der eher in stark kostensensiblen Bereichen agiert.

Es wird spannend werden, ob MediaTek nach dem Ende von 3G und damit Qualcomms Würgegriff zukünftig anders agieren wird. Da die Anzahl der Smartphoneanbieter mit relevanten Stückzahlen stark rückläufig ist, wird das Umfeld für MediaTek ja nicht gerade einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S.K. schrieb:
Das kommende Astro Slide 5G soll den Chip auch bekommen.
Aber merkt man wirklich einen Unterschied zwischen den aktuellen Chips und zum Bsp einem SD 821? Für ein Telefon haben die doch alle genug Leistung.
Ich hatte bis vor kurzem ein LG G6 mit einem 821, merkt man tatsächlich deutlich. Aber allen voran auch beim Akkuverbrauch. Da sind OLEDs und kleinere Strukturbreiten Gold wert. Habe selten unter 50% Akku am Ende des Tages, lade meist sogar nur noch morgens kurz für eine halbe Stunde auf damit ich wieder auf ü80 bin.
Also ja, es hat Vorteile, muss aber nicht immer das Topmodell sein. Hauptsache der verbaute Flash ist keine Krücke. :)


Custom Roms sind für mich übrigens auch nicht mehr relevant. Das EMUI des P30 ist schon richtig gut und performant. Früher auf meinem Nexus und huawei 6x waren die Customs aber noch spannend.
 
Brink_01 schrieb:
Ich sehe den Custom ROM Support ebenfalls als irrelevant an.
Das kommt von jemanden der vor Jahren noch jedes Gerät schon vor dem einrichten, mit einer Custom ROM versehen hat.

Irgendwann vergeht einem einfach die Lust einfach an der Spielerei und am Ende läuft es mit Stock Android dennoch besser.
Sehe ich genauso. Habe vor ein paar Jahren auch noch ein K3 Note mit MediaTek Chip gehabt und es schön angepasst.Hat super funktioniert und Softwaremäßig genau auf mich eingestellt aber heute ist das kaum mehr nötig. MediaTek war softwaremäßig immer viel frickelei.
Jetzt habe ich ein Honor und es läuft komplett Stock. Funktioniert alles, läuft Super und Updates werden um 3-4Uhr installiert. Android 10 aktueller Sicherheitspatch, Updates kommen regelmäßig.
Habe auch keine Lust mehr da rumzubasteln, das Gerät soll laufen und basta. Wenn es das nicht tut bring ich es zurück und es wird was anderes gekauft ganz einfach. Honor hat mich sehr überrascht mit der Update Politik daher wirds auch beim nächsten mal wieder ein Honor. :)
 
smalM schrieb:
Im 1000L wird der A77 400 MHz niedriger getaktet als im 1000 und 640 MHz niedriger als im SD865 und befindet sich damit an einem ganz anderen Punkt der Verbrauchs-/Leistungskurve.

Wie schon oben geschrieben, gegen HiSilicon sieht man diese Jahr gut aus, aber mit den anderen kann man nicht mithalten, gerade beim Gaming nicht, verbaut man doch eine deutlich schwächere GPU.
Was übrigens bei MediaTek das übliche Vorgehen ist, da GPUs (zu) viel Platz auf dem Die brauchen. Völlig verständlich für einen Anbieter, der eher in stark kostensensiblen Bereichen agiert.

Es wird spannend werden, ob MediaTek nach dem Ende von 3G und damit Qualcomms Würgegriff zukünftig anders agieren wird. Da die Anzahl der Smartphoneanbieter mit relevanten Stückzahlen stark rückläufig ist, wird das Umfeld für MediaTek ja nicht gerade einfacher.
Ich vergleiche mit den Kernen abseits des Prime Core, da sinds nur 200 MHz. Oder mit dem 765G.
Natürlich ist der 865 besser, keine Frage. Das wird auch erstmal so bleiben. Qualcomm hat da enormes Knowhow bei der Implementierung und beim Feintuning. Das holt keiner so schnell auf.
Aber dadurch, das aktuelle IP und Fertigung genutzt wird kann man vorne mithalten.
Bei der GPU haben sie auch einen Riesen Schritt gemacht. Von vormals wirklich Minimallösung über gute GPU in der Mittelklasse (G90) zu wirklich Highend. Der nicht "L" hat nen G77 MP9, Samsungs 990 nur 2 Cluster mehr. Gegen Qualcomm kann gerade bei der Effizienz keiner anstinken. Wobei der Vorsprung schmilzt.

In den flagship smartphones wird sicherlich weiterhin der 865 verbaut, aber darunter ist für die alles offen.
Mediatek hat auch schon verdammt viele Design Wins in der oberen Mittelklasse gewonnen.
Es sieht schon deutlich besser aus für die aus als noch vor einem oder zwei Jahren wo die so gut wie nur in der absoluten Unterklasse zu finden waren. Und der Ausblick ist gr nicht schlecht. Die Chinesen abseits Huawei gewinnen immer mehr Marktanteil.
 
Wie sieht's in letzter Zeit bei Smartphones mit Mediatek-SoC mit Updates aus?
Mir ist bewusst, dass es zum großen Teil am Hersteller liegt aber vielleicht hat sich da ja was verbessert.
Oder mach Mediatek selbst bei Androidversionsupgrades Probleme?
 
Zurück
Oben