News Dimensity 1000+: MediaTek optimiert 5G-Flaggschiff-SoC für Gaming

Bald sind sie da, die alles von Mediathek für Schrott halten, anstatt sich zu freuen, dass wir Konkurrenz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
@bimbo Das Problem ist halt, dass Mediathek sich einen Ruf erarbeitet hat als Update-Bremse, was in technikaffinen Kreisen wie hier nicht gut ankommt. Heutzutage haben wir zudem praktisch nur Billiggeräte mit Mediathek-Chips und die kriegen von sich aus schon kaum Updates. Um die Leistung an sich geht es dabei nicht mal unbedingt.

Ein OP8 Lite, das updatemäßig mit den großen Brüdern gleichzieht, wäre da ein guter Schritt, um das Gegenteil zu beweisen. Bis dahin kann ich jeden verstehen, der auf Mediathek keinen Bock hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, tha_mos, Deepfeaver und 19 andere
bimbo schrieb:
Bald sind sie da, die alles von Mediathek für Schrott halten, anstatt sich zu freuen, dass wir Konkurrenz haben.

Natürlich wird über Mediathek schlecht geredet. Weil die es nicht anders verdient haben. Akkufresser (so wie ich das mitbekommen habe bei einigen Geräten schon behoben sein sollte), Wenig Updates (immer noch ein Problem), Custom-ROM Support kaum bis garnicht gegeben (Das haben die sich selbst zuzuschreiben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Trefoil80, aid0nex und 2 andere
Technisch geht das doch in die richtige Richtung, das SoC sollte ja eine Leistung haben die zumindest annähernd mit einem Snapdragon 865 oder Kirin 990 vergleichbar ist. Schön dass Mediatek auch mal in diese Kreise vordringt.

Was war, ist Geschichte, Mediatek hat die Chance sich zu verbessern. Ein Anfang wäre es ja mal, generell Custom-Rom freundlicher ausgerichtet zu sein. Und diesen komischen Cheat-Modus auszubauen, das braucht kein Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, aid0nex und Flaimbot
Mediatek baut gute SoCs, der Akkuverbrauch hat sich bei den meisten aktuellen Geräten stabilisiert, Custom-ROMs sind für die wenigsten Nutzer interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully|Ossi, supertramp und SVΞN
Holzfällerhemd schrieb:
Mediatek baut gute SoCs, der Akkuverbrauch hat sich bei den meisten aktuellen Geräten stabilisiert, Custom-ROMs sind für die wenigsten Nutzer interessant.

Ich glaub dann lebst du in eine paralelluniversum. Custom-ROMs sind für viele Menschen interessant. Für mich zb der hauptsächlich mit Custom-ROMs arbeitet kann halt leider mit einem MediaThek nicht arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Sekorhex schrieb:
Natürlich wird über Mediathek schlecht geredet. Weil die es nicht anders verdient haben. Akkufresser (so wie ich das mitbekommen habe bei einigen Geräten schon behoben sein sollte),
Solche Probleme gibt es immer wieder mal. Allein ein olles Update einer 0815 App kann dies verursachen. Oder der Google Play Store selbst.

Wenig Updates (immer noch ein Problem),
Was genauso an den Herstellern liegt. Genauso gibt es mehr als genug Geräte mit Qualcomm SoC deren Updates auch im Nirvana verschwinden.

Custom-ROM Support kaum bis garnicht gegeben (Das haben die sich selbst zuzuschreiben).
Relevant für einen verschwinded geringen Anteil an Nutzern 🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()

Sekorhex schrieb:
Ich glaub dann lebst du in eine paralelluniversum. Custom-ROMs sind für viele Menschen interessant. Für mich zb der hauptsächlich mit Custom-ROMs arbeitet kann halt leider mit einem MediaThek nicht arbeiten.
Du bist im Marktanteil absolut geringfügig. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, KlausDieterK, Teralios und eine weitere Person
Sekorhex schrieb:
Custom-ROMs sind für viele Menschen interessant.
Gemessen an der Menge an Menschen die ein Smartphone besitzen dürfte die Zahl der Custom Rom Nutzer klein sein... In D sollte grob 2/3 der Bevölkerung ein Smartphone nutzen (50-60mio). Was denkst du wie viele davon ein Custom Rom installiert haben oder nutzen wollen? Vielleicht 1% (500-600tsd)? Ich denke sogar weniger ;) Sprich Custom Roms sind schlicht nicht relevant, auch wenn das in Technikforen wie CB gerne anders aussieht.

Das gleiche gilt doch beim Overclocking. Der Anteil ist gemessen an den PC Verkäufen ebenfalls gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, nikky, Picard87 und 8 andere
Zu Nexus-Zeiten hatte ich auch noch CustomROMs im Betrieb aber heute sind doch bei den meisten Herstellern zu viele Komponenten so proprietär gelöst dass viele Funktionen nur mit Abstrichen zu gebrauchen sind. Das merkt man dann z.B. bei der Kamera deutlich.

Oder welche Hardware gibt es noch die da keinerlei Probleme macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Holzfällerhemd schrieb:
Custom-ROMs sind für die wenigsten Nutzer interessant.
Sekorhex schrieb:
Custom-ROMs sind für viele Menschen interessant.

Für den Erfolg eines SoC ist der Support von Custom-ROMs, auch wenn ich diese sowohl für eine interessant als auch gute Sache halte, absolut irrelevant.

Custom-ROMs sind nicht einmal eine Nische, ihr Anteil an den mobilen Betriebssystemen ist verschwindet gering.

Auch wenn ich mir persönlich mehr Support für Custom-ROMs wünsche, da sie viele Neuerungen vorantreiben, spielen sie für den Erfolg einer SoC keine Rolle.

Die Verbreitung ist zudem stark rückläufig, sogar auf Plattformen wie ComputerBase.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Picard87, Palomino und 5 andere
SV3N schrieb:
Die Verbreitung ist zudem stark rückläufig, sogar auf Plattformen wie ComputerBase.
So siehts aus. Wäre dem nicht so, hätte es einen riesigen Shitstrom gegeben als Huawei das Programm zum Entsperren des Bootloaders eingestellt hat... :)

Ich vermute das die meisten Poweruser mittlerweile einfach zu Geräten greifen die ein "pures" Android nutzen oder möglichst nah dran kommen. Auf iOS ist jailbreaken ja weiterhin möglich, aber auch dort gibts einen (gefühlten) Rückgang der Nutzerzahlen mit jeder neuen iOS Version.
 
bimbo schrieb:
Bald sind sie da, die alles von Mediathek für Schrott halten, anstatt sich zu freuen, dass wir Konkurrenz haben.
Na ja. Konkurrenz. ... Im Endeffekt bietet MediaTek primär auch nur das an, was die anderen auch anbieten. Wirkliche Alleinstellungsmerkmale gibts nicht. Es sind große ARM-Kerne, kleine ARM-Kerne, ARM-Grafik und ein paar Erweiterungen. Bietet Samsung an, bietet HiSilicon an, bietet eben MediaTek an. Qualcomm hat jetzt wenigstens noch Adreno als GPU, Samsung, HiSilicon und MediaTek dümpeln mit Mali rum. Gut, Samsung bekommt wohl bald ihre "Radeon", aber ja. ...

Klar, Konkurrenz ist toll, aber hier kommt halt das nächste Problem: Der Mund wird von MediaTek immer sehr voll genommen und entsprechend dann die Leute enttäuscht und hier ... sagen wir es mal so: Ist der Ruf erst einmal ruiniert. ;)

MediaTek muss halt nun gegen Vorurteile ankämpfen, nur setzt sich MediaTek halt nicht wirklich von der Konkurrenz ab.

Sekorhex schrieb:
Ich glaub dann lebst du in eine paralelluniversum. Custom-ROMs sind für viele Menschen interessant. Für mich zb der hauptsächlich mit Custom-ROMs arbeitet kann halt leider mit einem MediaThek nicht arbeiten.
Ach verdammt @SV3N jetzt habe ich das gleiche schreiben wollen wie du und du kommst mir zu vor, schäm dich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sekorhex schrieb:
Ich glaub dann lebst du in eine paralelluniversum. Custom-ROMs sind für viele Menschen interessant. Für mich zb der hauptsächlich mit Custom-ROMs arbeitet kann halt leider mit einem MediaThek nicht arbeiten.

Ich glaube eher, du lebst in einer Filterblase. Gemessen am Gesamtmarkt ist das ein verschwindend kleiner Teil und gefühlt wird er auch immer kleiner, da das ganze zum einen mit immer mehr Einschränkungen einhergeht und zum anderen weil der Bedarf sinkt, da viele Funktionalitäten mittlerweile in den Standardroms vorhanden sind.

Es kostet Mediatek wahrscheinlich mehr Geld nur darüber nachzudenken an der Customrom Situation etwas zu ändern, als das ganze mehr bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, SVΞN und Teralios
Da ich ja mehr auf XDA unterwegs bin ist es logisch, dass dort hauptsächlich mit Custom-ROMs gearbeitet wird als auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und SVΞN
Sekorhex schrieb:
Ich glaub dann lebst du in eine paralelluniversum. Custom-ROMs sind für viele Menschen interessant. Für mich zb der hauptsächlich mit Custom-ROMs arbeitet kann halt leider mit einem MediaThek nicht arbeiten.
Da irrst du dich, ich denke 99,99% der User interessiert Custom ROM überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich sehe den Custom ROM Support ebenfalls als irrelevant an.
Das kommt von jemanden der vor Jahren noch jedes Gerät schon vor dem einrichten, mit einer Custom ROM versehen hat.

Irgendwann vergeht einem einfach die Lust einfach an der Spielerei und am Ende läuft es mit Stock Android dennoch besser.
 
Sekorhex schrieb:
Ich glaub dann lebst du in eine paralelluniversum. Custom-ROMs sind für viele Menschen interessant. Für mich zb der hauptsächlich mit Custom-ROMs arbeitet kann halt leider mit einem MediaThek nicht arbeiten.
Ich glaube, du lebst in einem Paralleluniversum, wo deine Meinung der Mittelpunkt ist. Custom-ROMs sind für die mit Abstand wenigsten Smartphone-Benutzer notwendig. Die mit großem Abstand meisten Benutzer benutzen ihr Gerät einfach nur.

Übrigens: *MediaTek ;)
 
Ich glaube ihr müsst euch nicht ständig wiederholen. Wie gesagt ich habe eine andere Wahrnehmung wenn es um Custom-ROMs sind da ich nicht hier unterwegs bin dafür sondern auf XDA und anderen Seiten die sich damit befassen. Also schaltet mal ein Gang runter.
 
Sekorhex schrieb:
Ich glaub dann lebst du in eine paralelluniversum. Custom-ROMs sind für viele Menschen interessant. Für mich zb der hauptsächlich mit Custom-ROMs arbeitet kann halt leider mit einem MediaThek nicht arbeiten.

Es gilt aber nach wie vor, dass viel nicht gleich die meisten bedeutet. Und es ist ja ganz einfach: Alle mit Custom Roms kaufen halt andere Geräte.
 
Zurück
Oben