News DirectSR: Vorschau auf Microsofts Super-Resolution-Technik im März

Wolfgang schrieb:
Da quasi keiner Arc-Grafikkarten ist, ist es defacto irrelevant. Und abseits von Arc-Grafikkarten wird es eh kaum benutzt. Und so selten fehlt es in Spielen schlussendlich dann halt auch nicht. Im Vergleich zu DLSS und FSR spielt es einfach keine Rolle.


XeSS funktioniert auf allen Karten, also kein Argument. Und woher hast du das "wird eh kaum benutzt? Gibt es dazu Quellen? Ok für Nvidia Karten zumeist sinnlos, weil DLSS in der Regel besser funktioniert, aber für AMD GPUs kann das sehr wohl die quualitativ bessere Lösung sein, weil FSR2 zumeist XeSS 1.1/1.2 unterlegen ist. Die Formulierung irrelevant ist mehr als unglücklich. Viele Entwickler sehen das anders, warum wird es so oft implementiert, wenn es doch angeblich keine Rolle spielen würde. Als wenn es damit nur 1-2 Spiele geben würde. Schade, dass eine alternative Lösung von euch derart bekämpft wird.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
@mkl1
Die Liste an Spielen, die XeSS unterstützen, ist recht übersichtlich. Also ja, XeSS ist überwiegend irrelevant.

Das ist eine unvollständige Auswahl, informiere dich erstmal richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
mkl1 schrieb:
XeSS funktioniert auf allen Karten, also kein Argument. Und woher hast du das "wird eh kaum benutzt? Gibt es dazu Quellen? Ok für Nvidia Karten zumeist sinnlos, weil DLSS in der Regel besser funktioniert, aber für AMD GPUs kann das sehr wohl die quualitativ bessere Lösung sein, weil FSR2 zumeist XeSS 1.1/1.2 unterlegen ist. Die Formulierung irrelevant ist mehr als unglücklich. Viele Entwickler sehen das anders, warum wird es so oft implementiert, wenn es doch angeblich keine Rolle spielen würde. Als wenn es damit nur 1-2 Spiele geben würde. Schade, dass eine alternative Lösung von euch derart bekämpft wird.
Ergänzung ()
XeSS funktioniert aber auf Arc-Grafikkarten völlig anders als auch nicht Arc-Grafikkarten, das spielt schon eine Rolle. Und auf Nicht-Arc-GPUs hat es halt seine Stärken und Schwächen in der neusten Version, alles perfekt ist da aber eben auch nicht. Und nunja, in vielen neuen Spielen fehlt es eben. In den letzten Spielen die ich getestet habe, war XeSS durchweg nicht integriert.

Und ja, damit ist es eben quasi irrelevant. Man sieht auch kaum Diskussionen zu XeSS im Internet. Es nutzt einfach kaum einer. Ist die Meinung "hart"? Ja. Aber ist sie fair? Ich denke schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Wolfgang schrieb:
XeSS funktioniert aber auf Arc-Grafikkarten völlig anders als auch nicht Arc-Grafikkarten, das spielt schon eine Rolle.

Das weiß ich, und weiter? DP4 1.1+ ist FSR2 in den meisten Fällen überlegen, solltet ihr wissen.

Komisch, dass ihr FSR nie als irrelevant bezeichnet habt, als FSR damals neu dazugekommen ist und auch nicht gleich ein 100-200 Titel Support dahinterstand. Die Bezeichnung irrelevant ist einfach daneben, das kann man ruhig mal zugeben.

Keine Diskussionen im Internet, ich lach mich kaputt. Das wird doch ständig mit getestet und diskutiert. Letztens erst gab es von techpowerup ein Test mit Starfield.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
@mkl1
Ich habe meine Hausaufgaben gemacht und beim Entwickler selber geschaut. Wie wäre es, wenn du mal Argumente statt blabla bringst?

AMDs FSR wird von 168 Spielen unterstützt, falls ich mich nicht verrechnet habe.

Du hast deine Hausaufgaben eben nicht gemacht. Sonst würdest du wissen, dass die Auflistung immer nur eine Auswahl darstellen kann. Du musst dich einfach mal anstrengen. Geh auf steamdb oder GamingWiki und zähle nach. Es sind derzeit ca 100 Spiele.
 
mkl1 schrieb:
Geh auf steamdb oder GamingWiki und zähle nach. Es sind derzeit ca 100 Spiele.
SteamDB gibt für FSR gerade mal 13 Spiele an. Damit ist die Seite als Quelle unzuverlässig.
Die GamingWiki ist ziemlich unübersichtlich. Wenn dort wirklich 100 XeSS-Spiele aufgelistet sind, dann sind gibt es dort für FSR und DLSS weit über 500 Spiele. Womit wieder gezeigt wurde, dass XeSS irrelevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
mkl1 schrieb:
Komisch, dass ihr FSR nie als irrelevant bezeichnet habt, als FSR damals neu dazugekommen ist und auch nicht gleich ein 100-200 Titel Support dahinterstand. Die Bezeichnung irrelevant ist einfach daneben, das kann man ruhig mal zugeben.

Keine Diskussionen im Internet, ich lach mich kaputt. Das wird doch ständig mit getestet und diskutiert. Letztens erst gab es von techpowerup ein Test mit Starfield.
Ergänzung ()



Du hast deine Hausaufgaben eben nicht gemacht. Sonst würdest du wissen, dass die Auflistung immer nur eine Auswahl darstellen kann. Du musst dich einfach mal anstrengen. Geh auf steamdb oder GamingWiki und zähle nach. Es sind derzeit ca 100 Spiele.
FSR hat sich damals viel schneller als XeSS verbreitet. XeSS ist auch nicht erst seit gestern draußen, in der Zeit gab es aber viel mehr FSR 2 Spiele. Wie die aktuelle Situation FSR 2 vs. XeSS aussieht brauchen wir wohl nicht zu diskutieren, hier ist FSR 2 weit voraus, was die Verfügbarkeit angeht.

Und nur, weil Techpowerup in letzter Zeit Starfield mit XeSS getestet hat, heißt das nicht, dass das viel wäre. Es ist ein einziger Test, das zeigt wohl eher gar nichts. Schau dir doch alleine hier im Foum an, wie viele DLSS nutzen, wie viele FSR 2 und wie viele XeSS. Du wirst sehen, es sind mit Abstand am meisten DLSS, dann kommt FSR und dann irgendwann XeSS.
incurable schrieb:
Microsoft wird sicher einen Satz Mindestvoraussetzungen anlegen, den ihre aktuellen Konsolen erreichen können.
Ich habe null Ahnung, was MS mit dem Feature vor hat. Aber es würde mich wundern, wenn es auf den Konsolen laufen würde. Es scheint eher so zu sein, als würden sie immer mit einem neuronalen Netzwerk arbeiten wollen. Daher schätze ich jetzt einfach mal lauffähig ab GeForce RTX, Arc und RDNA 3. Eventuell noch RDNA 2, aber das halte ich schon für optimistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und KlaasKersting
Wenn das funktioniert, dann lach ich mir nen Ast!
Ich fände das richtig klasse!
Bin sehr gespannt ob MS das besser hinbekommt als die Elite der Grakaproduzenten.
 
frames p. joule schrieb:
Als nächstes Superfeature für Windows 11 hätte ich gerne die Möglichkeit, meine Taskleiste an den linken Bildschirmrand zu verschieben. Danke!
Wenn ich das kann, dann kannst du das auch. Sogar ganz ohne externe Tools!
edit: ach du meinst ganz nach links?
 
Wenn man eine Nvidia hat, hat man alles, was man braucht in bester Qualität.
Sehe da für Nvidia Nutzer und das sind die Meisten keinen Nutzen.
 
danyundsahne schrieb:
Wenn DirectSR bei allen GPU gleich (gut) greift und die Qualität passt, dann ist es wohl ein Vorteil für die Entwickler und man muss nicht zwischen NV, AMD und Intel entscheiden, welchen Upscaler man nun implementiert
Solange MS die Treiberentwicklung fair hält, also nicht iwann anfängt z.B. Intelkarten in der Performancen mehr zu pushen als die Konkur ähh anderen Kartenhersteller.

Ich bin da skeptisch. Wenn es sich durchsetzen sollte, und die Chancen stünden ja nicht schlecht, würden AMD und NVidia sicherlich ihre Eigenentwicklung weniger pushen. Und wenn die dann weit genug abgehängt sind, kann MS die von ihnen so geliebten Spielchen beginnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich weiß auch, dass XeSS in Starfield mittlerweile verfügbar ist.
Aber das ändert nichts daran, dass es jetzt nicht so selten eben nicht mit drin ist.

Und natürlich kann XeSS, wenn es verfügbar ist, eine Alternative zu FSR sein (die aber auch in der modernen DP4a-Version nicht immer besser als FSR SR ist). Aber die Relevanz im Vergleich zu DLSS und FSR ist einfach gering.
 
Darkblade08 schrieb:
Glaube kaum, dass Nvidia das groß interessiert. DLSS ist ein Verkaufsargument für Geforce Karten. Da wird nichts großartig passieren.

Aktuell stimmt das zwar, weil DLSS in deutlich mehr Spielen und meist besser als die anderen Upscaler
implementiert sind.
Generell ist der Weg von Microsoft eine Standardisierung über eine DirectX Schnittstelle anzustreben eine sehr gute Idee und vor allem keineswegs von vorn herein mit nur "durchschnittlicher" Qualität belegt.

Das beweist ja die Integration von Raytracing in DirectX, das hat sehr gut funktioniert und seitdem muss man nicht eine GPU eines bestimmten Herstellers haben, sondern lediglich eine GPU, die grundsätzlich Raytracing kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger und xexex
Zurück
Oben