News DirectStorage API: Windows 10* und 11 schließen zur Xbox Series X|S auf

So wie ich es begreife verzweigt die DS API entsprechend. Wenn ein Compressionsformat gewählt wurde, welches die Grafikkarte direkt verdauen kann, darf die GPU direkt auf den Festspeicher und bei Formaten wo dies nicht gegeben ist, geht es auf die CPU und wird in Software erledigt. Wobei DS für solche Sachen wie Decompression multithreading mit Queues vorsieht.

Zumindest scheint es mir so im Beispiel implementiert zu sein.
 
Hoffentlich wird es ein guter Gamechanger und nicht so eine Luft Nummer die eingestampft wird irgendwann.
 
Wann mit ersten Patches für bereits veröffentlichte Spiele oder neuen, schon zum Release auf DirectStorage optimierten Titeln zu rechnen sein wird, ist aktuell noch nicht mit Sicherheit zu sagen.
"Ab sofort" heißt, dass das in der Theorie also jetzt schon möglich ist? Ich bilde mir ein, dass seit der News Elden Ring ein gutes Stück schneller lädt, aber das kann ja auch an einem Patch des Spiels liegen.
Wenn das aber tatsächlich schon der Fall ist, freut mich das mit einer 2070 sehr. Wenn nicht wird es also noch schneller?
Find ich toll!
 
Das "ab sofort" heißt erstmal nur, dass Entwicklern die API unter Windows 11 zur Verfügung steht. Die muss aber auch entsprechend vom Spiel genutzt werden, was bei aktuellen PC-Versionen der Spiele wohl noch nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Der Marktanteil von Windows 11 ist gerade mal 20% und wieviele Rechner werden davon zum Spielen benutzt ?
Wieviele davon sind mit einer NVMe SSD ausgestattet?
Ich glaube bis das wirklich genutzt vergehen noch Jahre.
 
Caramon2 schrieb:
Jau. Die fangen schon damit an Win 10 das Wasser abzugraben: Demnächst werden keine neuen CPUs mehr unterstützt usw. - Kennt man ja noch von Win 7.
Daran musste ich denken, als ich heute ein Angebot von Pearl bekam. Ich habe das mal weitergesponnen und im Bekanntenkreis verschickt:

---
https://www.pearl.de/m/10341/
(bei dem Link sich auch noch günstigere Klappcomputer aufgeführt)

Intel Core i7-6820HQ
Also 6. Generation.

Windows 11 erfordert afair min. die 7. *), weshalb man (ich nicht ;-) ) bei solchen Angeboten sehr aufpassen muss.

Auf Windows 10 sollte man nicht mehr setzen, da Microsoft inzwischen schon damit angefangen hat es gegenüber Window 11 künstlich einzuschränken.

*) wobei keiner sagt, dass die das nicht weiter hochschrauben: das ist ja jetzt schon reine Willkür (bei ihren eigenen Produkten funktioniert Windows 11 merkwürdigerweise auch mit älteren Generationen) und da die offenbar damit durchkommen, ist es nach oben offen - Begründungen dafür lassen sich ja beliebig erfinden, wie sich gezeigt hat…

Das sollte man auch beim Kauf eines "neuen" PCs berücksichtigen: Selbst wenn 7., 8., oder 9. Generation jetzt noch für Windows 11 reicht: Wie wird das z. B. in 3 Jahren aussehen, wenn Windows 10 endgültig eingestellt wird und "man" (s. o.) keine Alternative mehr zu Windows 11 hat, so dass MS einem alles aufzwingen kann?
---
 
Caramon2 schrieb:
Auf Windows 10 sollte man nicht mehr setzen, da Microsoft inzwischen schon damit angefangen hat es gegenüber Window 11 künstlich einzuschränken
Nimm mal kurz an du wärst ein Softwarehersteller und bringst eine neue Version raus. Würdest du dann die neuen Features auch alle auf die ältere Version zurück portieren um die alte Version nicht 'künstlich' zu beschränken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi und PHuV
Win 10 wird noch bis 2025 offiziell unterstützt und dann ist Ende. - Wieso gräbt man dem jetzt schon das Wasser ab und notigt die Leuten zu Win11, obwohl das lt. div. Berichten noch gar nicht ausgereift ist?

Wieso "darf" man die etabliert Version nicht bis zu ihrer offiziellen Einstellung uneingeschränkt nutzen?

Ist das seriös?

Wir reden hier vom Weltmarktführer!
 
Caramon2 schrieb:
Win 10 wird noch bis 2025 offiziell unterstützt und dann ist Ende.
"Unterstützt" bedeutet in dem Fall mit Sicherheitsupdates versorgt, neue Features kommen logischerweise dann nur noch auf aktuellen Systemen. Das war übrigens auch schon so, als das aktuelle Windows noch 10 hieß, auch da gab es neue Features mit einer jeweils neuen Windows 10 Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramon2 schrieb:
Auf Windows 10 sollte man nicht mehr setzen, da Microsoft inzwischen schon damit angefangen hat es gegenüber Window 11 künstlich einzuschränken.
:confused_alt: Das mußt Du bitte genauer ausführen. Wo wird Windows 10 angeblich künstlich eingeschränkt?
 
Ich mache mir da auch wenig Sorgen. Sollte M$ irgendwelche für Spiele relevanten Funktionen Win 11 vorbehalten, dann werden die meisten unabhängigen Spielehersteller sie links liegen lassen, siehe Vista/DX10.

Bei den absurden Grafikkartenpreisen werden die AAA-Spielehersteller sowieso die Hardwareanforderungs-Inflation bremsen müssen, wenn sie nicht auf ihren Werken sitzenbleiben wollen. Die Konkurrenz durch f2p-Spiele, die auf jeder Kartoffel laufen, ist schon jetzt sehr stark.
 
Caramon2 schrieb:
Win 10 wird noch bis 2025 offiziell unterstützt und dann ist Ende. - Wieso gräbt man dem jetzt schon das Wasser ab und notigt die Leuten zu Win11, obwohl das lt. div. Berichten noch gar nicht ausgereift ist?
Mircosoft gibt Softwaresupport für Windows 10 offiziell bis 2025 und unter Software-Support fällt die Behebung von Fehlern und Sicherheitslücken, nicht das Hinzufügen neuer Funktionen.
Caramon2 schrieb:
Wieso "darf" man die etabliert Version nicht bis zu ihrer offiziellen Einstellung uneingeschränkt nutzen
Du darfst doch Windows 10 bis zu seinem offiziellen Supportende uneingeschränkt nutzen. Oder schaltet Microsoft irgendwelche Funktionen in Windows 10 nun ab?

Hier wird von einer Funktion gesprochen, die erst jetzt von Mircosoft wirklich für den PC fertig entwickelt wurde und sie haben diese jetzt auf Windows 11 aufgebaut.
Caramon2 schrieb:
Das eigentliche Vorgehen von Microsoft, neue Funktionen nur noch in den großen Updates für Windows 11 einzubauen und nicht mehr in Windows 10 ist nicht unseriös, sondern in der Softwarewelt gang und gäbe, auch wenn Windows 10 noch für 3 Jahre mit Support versehen wird.

Das letzte wirkliche funktionale Update für Windows 10 war 20H1 (neue Schreibweise) aus dem April 2020. 20H2, 21H1 und 21H2 brachten kaum mehr neue Funktionen, sondern dienen primär nur noch der Fehlerbehebung.

Und keine Firma pflegt offiziell 2 Hauptversionen und implementiert neue Funktionen in beide Hauptversionen. Das schafft Doppelstrukturen und erhöht den Testaufwand massiv.
 
Hallo Leute,
dass Thema ruht zwar schon etwas länger.
Aber wenn ihr prüfen wollt ob euer PC DirectStorage unterstützt
dann öffnet einfach in Windows Xbox Game Bar und schaut wie im Bild zu sehen Rot markiert so müsste es aussehen.
Screenshot 2022-07-21 212032.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vybz, Peacemaker1337, M@tze und 5 andere
Wuste nicht das es doch schon draußen ist somit ist der ssd kauf gesichert
 
MSI-MATZE schrieb:
wenn ihr prüfen wollt ob euer PC DirectStorage unterstützt
dann öffnet einfach in Windows Xbox Game Bar
Interessante Info, aber die Anzeige ist leider nicht hinreichend, denn z.B auch viel zu kleine NVmE SSD Partitionen werden als kompatibles Laufwerk angezeigt.
 
Zurück
Oben