DirectX12 schlecht?

thommy86

Commander
Hallo,

warum laufen viele Spiele mit DirectX12 sehr schlecht auf Nvidia Karten? Keine Ahnung wie es auf AMD Karten läuft, aber egal ob Battlefield V, Metro Exodus usw...
Immer hat man je nach Spiel starke ruckler.
Stelle ich auf DirectX 11 um, läuft es ohne Ruckler.
Aber ich würde schon gerne auf DirectX12 spielen, weil ja die Grafik noch nen Tick besser sein soll als mit 11.

Gings mit DX12 nicht eher um den overhead? Soweit ich weiß hat DX12 keine grafischen vorteile gegenüber dx11. Oder ich bin uninformiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Je nach Spiel und verwendeter Hardware gibts halt Unterschiede in den FPS.

Von starken Rucklern die erwähnenswert wären wurde ich verschont.

Bei schlechterer Hardware.

DX12 viel schöner ? Ich glaub da gings doch um Vorteile im CPU Limit etc...
(Also technische Verbesserungen unter der Haube)

Also es kommt natürlich aufs Spiel an aber ich habe mit beiden DirectX Versionen keine Probleme mit Rucklern.

Lediglich etwas weniger FPS bei DirectX 11, aber das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExigeS2
DX12 hat keine grafischen Vorteile, geht meines Wissens auch mehr um eine CPU Entlastung. Aber wenn ich BF5 mit DX12 spiele hab ich mit der RTX 2070 keine Probleme.

Naja, kommt auf die Implementierung an. BF5 flop, Forza 7 und Horizon 4 top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Bei BF5 zumindest musst Du einige Runden spielen bis der Shadercache fertig ist und das gilt quasi für jede Map.
DX12 stuttert das stimmt, aber meiner Erfahrung nach nur einmalig wegen dem Caching, das aber halt auf jeder Map/Modus solange diese noch nicht in DX12 gespielt wurde, kommt auch darauf an wo man auf der Map so war. Also, DX12 anschalten, dann einfach spielen. Das stuttern verschwindet dann irgendwann.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-handhabt-ihr-das-input-lag.1912200/#post-23487426

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe nur wenige DX12 fähige Spiele. Aber selbst auf meinem Oldie läuft Metro Exodus auf Ultra und auf einem WQHD Monitor mit 70-75 FPS ohne Ruckler. Gerade im hinteren Teil des Spiels, also Taiga wo etwas mehr Farbe ins Spiel kommt sieht man einen leichten Unterschied zu DX11. Aber das ist nicht soooo Spielentscheidend. auch werden es nur 5 FPS mehr bei DX11.

BioFarmer schrieb:
DX12 hat keine grafischen Vorteile, geht meines Wissens auch mehr um eine CPU Entlastung. Aber wenn ich BF5 mit DX12 spiele hab ich mit der RTX 2070 keine Probleme.
Auch nicht am Anfang? Gerade am Anfang beim Multiplayer, total am ruckeln, bis es dann danach etwas besser wird

thommy86 schrieb:
Auch nicht am Anfang? Gerade am Anfang beim Multiplayer, total am ruckeln, bis es dann danach etwas besser wird
Auch am Anfang nicht. Bei mir läuft alles von Anfang an konstant.

Raytracing ist ein DX12-Feature (DXR).
Warum es zumindest im Moment oft schlecht läuft, dürfte mit Sicherheit auch daran liegen, dass die Entwickler noch nicht so erfahren im Umgang damit sind und generell die Art der Programmierung wohl sehr unterschiedlich ist im Vergleich zu den alten DirectX-Versionen.

Joah also DXR ist ein DX12 Feature.
Gab also nicht nur Änderungen bezüglich Overhead.
AMD profitiert da aber meist spürbar besser von, könnte auch daran liegen dass Nvidia sich ziemlich auf DX11 eingeschossen hat und AMD lange Zeit nen eher schlchten DX11 Treiber hatte.

Sei froh das du keine Pascal (GTX 1000) Karte hast, dann würdest du erfahren was schlecht bedeutet.
Die sind in dx12 so richtig schlecht.

Spatha ROG G752 schrieb:
Also ich habe einige laufen Eigentlich ganz gut mit meiner MSI Rtx 2070Super. Control, Star Wars BF2 usw
Ist ja komisch, ich hab sogar eine RTX 2080 Super.

thommy86 schrieb:
Immer hat man je nach Spiel starke ruckler.
Stelle ich auf DirectX 11 um, läuft es ohne Ruckler.
DX12 sieht normalerweise genau gleich aus....für Nvidias Raytracing ist es jedoch zwingend nötig, und wenn man das dann aktiviert, sieht es auch anders aus....und läuft deutlich schlechter.

Aber bei gleichen Einstellungen sollte es immer gleich aussehen.

Mit AMD Karten läuft DX11 oft eher schlecht und da hilft DX12 in der Regel.

Es ist jedoch stark vom Spiel abhängig und gerade bei Nvidia problematisch.
Nvidia hat Wege gefunden, auch in DX11 mehr CPU Threads für die drawcalls zu nutzen....eine mittelmäßige DX12 Umsetzung bringt da keine Vorteile und teilweise Nachteile.

Dann ist DX12 in der Regel mit weniger Erfahrung und Liebe implementiert.
Es wird oft vergessen Dinge beim Ladevorgang zu kompilieren und wenn das dann plötzlich im Spiel gebraucht wird, ruckelt es heftig.
Normalerweise lernt der Shadercache des Treibers daraus....merkt sich die Ergebnisse und wenn diese Situation das nächste mal auftritt, ruckelt es nicht mehr.

So müssen sich manche DX12 Spiele erstmal "einruckeln".....und leider auch bei Treiberupdates oder so neu "einruckeln".

Daher muss man immer von Spiel zu Spiel neu entscheiden was besser ist und man sollte DX12 auch mal ne halbe Stunde geben.

Fortnite läuft bei mir z.B: mit DX12 schlechter...trotz AMD GPU.....RotTR lief mit DX12 immer besser, nur der Benchmark hatte Grafikfehler.
SotTR lief mit DX12 schneller, aber alle 5s gab es einen Ruckler....inzwischen ist das gepatcht und jetzt läuft es durchgängig besser....vor allem in den Dörfern sind die Unterschiede teils riesig.

Hitman 2 hat mit DX12 ein paar Ruckler, aber besser als DX11.

Vermentide 2 läuft weder mit DX11 noch DX12 wirklich gut.....DX12 ruckelt aber viel stärker.

...und so zieht sich das weiter.

Ich empfehle ein OSD mit dem Afterburner zu bauen, wo man die Frametimes als Diagramm anzeigen lässt.
Dann hat man zusätzlich zu dem Gefühlten noch eine umparteiische Anzeige, die man nutzen kann um zu sehen was wirklich besser läuft...und ob man sich den Ruckler eingebildet hat oder ob man welche übersehen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Nvidias Raytracing sieht schon nicht schlecht aus, läuft auch nur wenn DX12 aktivert ist ist richtig aber ist ein FPS Killer ohne Ende.

Habe z.b. bei Control so ca 90 bis 100 FPS, wenn ich alles auf Aktiviert komme ich auf ca 40FPS ist schon Heftig das Spiele ich lieber ohne. Selbst mit ner RTX 2080ti wird man Probleme haben.

Die Grafikarten sind dafür einfach noch nicht Reif genug ist wie bei Crysis damals man ist seiner Zeit weit voraus. kannst in 4 bis 6 Jahren noch mal das Game einlegen und dann z.b. mit ein RTX 6080ti alles in Vollen Zügen Geniessen,

Zurück
Oben