thommy86 schrieb:
Immer hat man je nach Spiel starke ruckler.
Stelle ich auf DirectX 11 um, läuft es ohne Ruckler.
DX12 sieht normalerweise genau gleich aus....für Nvidias Raytracing ist es jedoch zwingend nötig, und wenn man das dann aktiviert, sieht es auch anders aus....und läuft deutlich schlechter.
Aber bei gleichen Einstellungen sollte es immer gleich aussehen.
Mit AMD Karten läuft DX11 oft eher schlecht und da hilft DX12 in der Regel.
Es ist jedoch stark vom Spiel abhängig und gerade bei Nvidia problematisch.
Nvidia hat Wege gefunden, auch in DX11 mehr CPU Threads für die drawcalls zu nutzen....eine mittelmäßige DX12 Umsetzung bringt da keine Vorteile und teilweise Nachteile.
Dann ist DX12 in der Regel mit weniger Erfahrung und Liebe implementiert.
Es wird oft vergessen Dinge beim Ladevorgang zu kompilieren und wenn das dann plötzlich im Spiel gebraucht wird, ruckelt es heftig.
Normalerweise lernt der Shadercache des Treibers daraus....merkt sich die Ergebnisse und wenn diese Situation das nächste mal auftritt, ruckelt es nicht mehr.
So müssen sich manche DX12 Spiele erstmal "einruckeln".....und leider auch bei Treiberupdates oder so neu "einruckeln".
Daher muss man immer von Spiel zu Spiel neu entscheiden was besser ist und man sollte DX12 auch mal ne halbe Stunde geben.
Fortnite läuft bei mir z.B: mit DX12 schlechter...trotz AMD GPU.....RotTR lief mit DX12 immer besser, nur der Benchmark hatte Grafikfehler.
SotTR lief mit DX12 schneller, aber alle 5s gab es einen Ruckler....inzwischen ist das gepatcht und jetzt läuft es durchgängig besser....vor allem in den Dörfern sind die Unterschiede teils riesig.
Hitman 2 hat mit DX12 ein paar Ruckler, aber besser als DX11.
Vermentide 2 läuft weder mit DX11 noch DX12 wirklich gut.....DX12 ruckelt aber viel stärker.
...und so zieht sich das weiter.
Ich empfehle ein OSD mit dem Afterburner zu bauen, wo man die Frametimes als Diagramm anzeigen lässt.
Dann hat man zusätzlich zu dem Gefühlten noch eine umparteiische Anzeige, die man nutzen kann um zu sehen was wirklich besser läuft...und ob man sich den Ruckler eingebildet hat oder ob man welche übersehen hat.