• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DiRT Dirt 5 Tweaks und Fragen

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!
Ich hab mal 5 Wochen nach Release gewartet damit so manches gepached wird bei Dirt 5 und hab es heute um 30€ bekommen.

Jedoch etwas enttäuscht:
1)
Grafik mittelmäßig obwohl auf Ultra zb niedrig aufgelöste Bodentexturen etc.
Da sieht Dirt Rally 2, Wreckfest und Forza Horizon besser aus, obwohl wenig gehyped und älter.

2)Schlechte Performance durch billigen Konsolenimport (Emulation), siehe RTX 3080 <60FPS @4K Ultra.

3)Merkwürdige Einstellungen fh man weisst nicht ob das Spiel wirklich HDR/Raytracing hat sowie nimmt er Auflösung von Monitor statt 4K TV...

4)Zu sehr arcadig und somit deutlich anders als die tolle Serie.
0 Einstellungsmöglichleiten am Auto sowie nur optischer Schaden.
Ebenso immer Eintelevents in verschiedenen Klassen.

Da ich dennoch meinen Freude daran finden kann möchte ich die bestmögliche Leistung rausbekommen (60FPS, 4K), habe dazu auch auf schwer/Fahrhilfen aus/Englisch umgestellt.

Derweil 4k mittelhoch, Vsync aus auf 2K (Renderings) ~57FPS.
WQHD auf @Max geht 74FPS dann halt 27" statt 65".

Meine Fragen:
1)Welche Grafikeindtellungen besuchen besonders viel Leistung, aber bringen nicht viel Mehrwert (zb wie bei alten Teil Schatten/Zuseher)?

...oder gibt es auch in Nvidia Systemsteuerung was?

2)Gibt es eine config.ini oder Parameter sodass ich beim Start die richtige Auflösung/TV fixieren kann?

3)Hat das Spiel nun schon Raytracing, wenn nein wann angekündigt?

Danke
 

Anhänge

  • IMG-20201210-WA0024.jpeg
    IMG-20201210-WA0024.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal deine Komponenten, damit man z.B. ein CPU-Limit schon mal als Fehler ausschließen kann
 
@mr_andersson:
Also CPU ist ein Ryzen 9 3900XT und ist im Eco-Mode (65Watt TDP) auf 35% maximal ausgelastet.
Es ist wie bei den Tests (Gamestar\Computerbase etc.) die GPU am Limit - ist eine RTX 3070 @2050MHz\8000Mhz, weil das Spiel wirklich ein schlechter Konsolenimport.

@All:
Freue mich falls jemand auf die Fragen eingehen kann.
 
Michi777 schrieb:
Welche Grafikeindtellungen besuchen besonders viel Leistung, aber bringen nicht viel Mehrwert (zb wie bei alten Teil Schatten/Zuseher)?

Probier das doch einfach aus ??? Fps Counter auf den Schirm und ab ins Grafik Menü...
 
Hab ich, aber ist nicht so ganz klar.
Aber ja die beste Konfiguration ist in meinem Fall 4K (TAA Rendering auf WQHD) und alles auf Hoch ohne Vsync.

Hab nun 2h gespielt und bin enttäuscht sodass ich das erste Mal daran denke ein sPiel zurückzugeben.
Es ist ein schlechter Konsolenport mit viel GPU-Hunger bei schlechter Grafikpracht.
...die Boxentexturen wirken wie 1024x768, es ist ruckelig und sieht aus wie ein Spiel vor 7 Jahren.
Die Stärken (Schadensmodell\Rennsportfeeling\Grafik\Tuningmöglichkeiten) von ColinMcrae Rally hat es verloren und wirkt wie ein schlecht kopiertes Forza Horizon inkl. einigen Nachteilen, denn Forza ist ein gutes Spiel, es hat seine Alleinstellungsmerkmal verloren und ist eine schlechte Kopie nun, sehr schade.

Ich habe seit den ersten Teilen alles gespielt und auch im Mehrspieler und das ist mit Abstand der schlechteste Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Habe nun 4 Wochen vergehen lassen und das Spiel nochmals gestartet um zu sehen ob es sich gebessert hat und Ja, es wurde ein 5GB Patch (2) geladen und nun ist die Grafik schöner, die Leistung deutlich besser (~30%) und Bugs\Texturenfehler auch keine zu finden.

Jetzt macht das Spiel Spaß und sieht auch gut aus, die 3070 ist zu ~80% ausgelastet und liefert 60FPS\Hz stetig auf 4k @Ultra.

Pro's:
*KI ist fordernd (sehr schwer)
*Steuerung ist gut (all Fahrhilfen aus)
*Die Kommentatoren sind super (Englisch)
*Die RTX-Effekte bei Wasser sind TOP
*Die Zwischenziele motivieren und bringen Abwechslung

Contra's:
*Kein Tuning
*Nur optisches Schadensmodell
*Keine Meisterschaften, sondern nur kurze Einzelevents (mittendrin gefühl)
*Ich muss Hauptmonitor (27" WQHD) deaktivieren, damit er native 4K Auflösung anbietet
*Der Mauszeiger bleibt zu sehen obwohl man im Controller Modus ist (muss man wegschieben)

Im Anhang die Auslastung bei Last auf 4k @Ultra HDR.
 

Anhänge

  • dirt5_pperformance.jpg
    dirt5_pperformance.jpg
    428,1 KB · Aufrufe: 244
Zurück
Oben