Diskussion: Browserauswahl in Windows nötig? (Wie bei Windows 7?)

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.250
Guten Tag

Ich hatte heute gerade eine Diskussion bezüglich Browserwahl bei einem frisch Installierten Windows.

Es gab eine Straffe von der EU gegen Microsoft, dass Sie damals zu Windows 7 keine Browserauswahl ermöglicht haben.

Siehe auch: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/IP_13_196

Im Dezember 2009 hatte die Kommission Verpflichtungen, die das US-amerikanische Software-Unternehmen Microsoft angeboten hatte, um die wettbewerbsrechtlichen Bedenken der Kommission bezüglich der Kopplung seines Webbrowsers Internet Explorer an sein marktbeherrschendes PC-Betriebssystem Windows auszuräumen, für Microsoft für bindend erklärt (IP/09/1941, MEMO/09/558 und MEMO/09/559). So hatte sich Microsoft verpflichtet, im Europäischen Wirtschaftsraum fünf Jahre lang (d. h. bis 2014) einen Auswahlbildschirm anzubieten, über den die Nutzer des Betriebssystems Windows über die Wahlmöglichkeiten informiert werden, damit sie unvoreingenommen entscheiden können, welche(n) Webbrowser sie zusätzlich zum oder auch anstelle des Internet Explorer von Microsoft installieren wollen.

1687171732101.png


Dabei wurde Microsoft verpflichtet, 5 Jahre lang ein Dialogfenster anzubieten. Einige hier können sich noch erinnern.

Weiss eigentlich jemand, warum das ganze nur auf 5 Jahre gemacht wurde und heute nicht Standard ist?
Auch die ganzen penetranten Meldungen in Windows 10 mit Upgrade auf Windows 11 müsste doch eine Straffe nach sich ziehen?
Oder bewegt sich Microsoft hier in einer grau Zone?

Oder wie seht ihr das?
 
Ich hole schon mal Popcorn.

Aber ja, die penetrante Meldung in Windows 10 alle paar Wochen beim Start des Computers war nervig. Jetzt bin ich eh auf Windows 11 umgestiegen und jut ist.

Und auch Edge (nutze ich sporadisch) fragt mich auch regelmäßig, ob ich wechseln will.
 
Den eigenen Browser aufzwingen zu wollen und die Konkurrenz damit etwas auszuhebeln ist aber was völlig anderes, als seinem Kunden kostenlos ein Update auf die neueste Version zu empfehlen/ermöglichen. Das kann man nicht vergleichen, das letzte ist schlicht Service.
 
end0fseven schrieb:
Weiss eigentlich jemand, warum das ganze nur auf 5 Jahre gemacht wurde und heute nicht Standard ist?
Ich würde vermuten, weil einfach da schon erkennbar war, dass die Popularität vom Internet Explorer auf dem absteigenden Ast war, und wahrscheinlich sich gewünscht wurde, dass es sich von alleine irgendwie regelt.

Zeitgleich muss man aber auch bedenken, wie wenig Relevanz unter Windows der "Standard-Browser" doch hat. Auch wenn ich (noch) primär Edge nutze, ist der Marktanteil verschwindend gering im Vergleich zu Chrome oder Safari.

Schlimmer finde ich persönlich die Einschränkungen von Apple, dass auf i(Pad)OS Geräten die Browserengine WebKit sein muss. Aber das ist ein anderes Thema.

end0fseven schrieb:
Auch die ganzen penetranten Meldungen in Windows 10 mit Upgrade auf Windows 11 müsste doch eine Straffe nach sich ziehen?
Da bin ich bei @Smily. Hierbei handelt es sich eher um ein Service - der, ganz nebenbei, auch noch mehr Sicherheit mit sich bringt.
Viel fragwürdiger finde ich da eher, welche Services im Standard unter Win 11 eingerichtet sind, oder wonach beim Setup gebettelt wird.
 
Alte Kamellen von gestern...


Weltweit benutzen 65% Chrome und irgendwo weiter dahinter kommt dann Edge. Von daher interessiert das schon lange keinem mehr was da Microsoft per Default verwendet.
 
nuja, eigentlich ist der edge ja auch im chromium-pool.
und sonst is ja nur FF. quasi.
 
Eine Aufforderung eine neuere Version eines aktuell benutzten Produktes (das nebenbei einen begrenzten Support-Zeitraum hat) ist in meinen Augen rechtlich völlig irrelevant. Für die Kunden nervig? Sicher. Und blöd wenn wegen der gestiegenen Hardwareanforderungen auch gar nicht möglich (oder kommt dann keine Meldung? Würde mich wundern). Das ist dann halt mangelnde Kundenfreundlichkeit, mehr aber auch nicht.

Die Regelung mit dem Browserauswahl-Fenster gab es, weil damals der Internet Explorer 2009 vom Marktanteil her dominiert hat (glaube ca. 60% Marktanteil). Das hat sich inzwischen geändert, ja gar komplett umgedreht. Heute ist Chrome marktbeherrschend und Edge eher eine Randerscheinung.

Btw. hab ich Firefox im Einsatz und fühle mich von Windows 11 in keiner Weise "genötigt" Edge zu benutzen. Ich kann mich gar nicht an das letzte Mal erinnern als Windows mich gefragt hat ob ich nicht lieber Edge zum Standard machen soll..
 
Das Problem sitzt vor der Tastatur…

Um es etwas lax zu formulieren, Otto Nomaluser & Ottilie Normaluserin nehmen was das Betriebssystem vorgibt weil sie nicht wissen was es Anderes gibt, weil sie keine Vorstellung und Erfahrung haben, dass es etwas Besseres gibt, man sich das aber beschaffen muss.

Die EU-Nachwirkung aus dem Browserkrieg (IE gegen Netscape) ist im Grunde jämmerlich. Aber hätte man durchsetzen können, dass gar kein Browser ab Werk da ist (und so auch keine Internetfunktionen für z.B. Updates) - das Geschrei kann man sich mühelos vorstellen. Das Geschrei von hilflosen Normalusern…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Um es etwas lax zu formulieren, Otto Nomaluser & Ottilie Normaluserin nehmen was das Betriebssystem vorgibt weil sie nicht wissen was es Anderes gibt, weil sie keine Vorstellung und Erfahrung haben, dass es etwas Besseres gibt, man sich das aber beschaffen muss.
Dann wäre aber Chrome nicht der verbreitetste Browser
 
tomgit schrieb:
wäre Chrome nicht der verbreitetste Browser
Bist du dir sicher, ob sich das nicht auf die gesamte Nutzerzahl (also PC und mobil) bezieht.
Da es meiner Meinung nach deutlich mehr Android-Smartphone als PC-Nutzer gibt, ist es nicht verwunderlich, dass Chrome vorne liegt.
Wenn es auch auf dem PC der verbreitetste Browser ist, dann liegt es auch daran, dass viele Leute auf ihrem PC einfach den gleichen Browser wie mobil nutzen wollen(z.B. wegen Sync der Lesezeichen etc.).
Außerdem gibt es Chrome schon deutlich länger als das Derivat Edge.
 
tomgit schrieb:
Dann wäre aber Chrome nicht der verbreitetste Browser
Was zu beweisen war.
Die Ausnahme die die Regel bestätigt - 1x googlen in EDGE und schon poppt auf, dass man Chrome benutzen soll (selbst wenn Chrome bereits läuft, ätzende Dussligkeit, das!)
Und… Verbreitet heißt lange nicht gut.

CN8
 
Zurück
Oben