Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@y33H@
warum denn ausgerechnet den HR-01? deine jetzige Ninja-P12-Kombo sollte doch nicht wirklich schlechter sein.

Schnitzel_12000 schrieb:
Sollten nicht alle 3 Schieber freigeschaltet sein?

Ist es möglich, dass das nur dann funzt, wenn die Graka überhaupt zwischen 2D und 3D unterscheiden kann? Meine 88GT kann das ja bekanntlich auch nicht und so sind die drei Regler stets miteinander verbunden.

Ja, dann wird das auch so sein.

Flash doch einfach das BIOS oder knall einen S1 drauf. Der sollte die Karte auch passiv schaffen, oder? Oder hat es einen bestimmten Grund, dass du den default-Kühler verwendest? Sobald du am BIOS der Karte rumspielst, ist die Garantie sowieso hinüber ...

Den gedrosselten 500er hört (sofern er nicht schleift/brummt/klackert/whatever keiner - da kann man wohl die Umdrehungen mitzählen. Der NF-S12 @ 5v wird nicht kritisiert, was aber nutzt du überhaupt für einen S-Flex, den 1600er oder 1200er?

1. Der 500er schleift in der Vertikalen. Ich betreibe ihn Gott sei Dank horizontal, sonst wäre er zurück gegangen. Ergo optimal.
2. Der Noctua ist echt erste Sahne und hängt partiell entkoppelt (wie auf dem Bild) im Himmel und das ohne Lüftergitter.
Wie hier vor ca. 10 Seiten mal von jemandem bemängelt worden ist: Ja, er brummt dann unter 12 V im Deckel. Aber da er nur mit 5 V läuft und das dabei nicht tut, bin ich sehr zufrieden damit.
3. Der S-Flex ist derjenige vom Scythe Infinity Rev. 1. Imo @ 5 Volt wirklich leise. Ich weiß selbst nicht wie schnell der "stock" läuft.

Zudem hast du den Lüfter unter/am S1 nicht benannt und dessen Drehzahl (wobei du von einem 800er S-Flex sprichst, dieser würde das Sys wieder aus der Liste werfen bei 12v!).
Das ist in der Tat ein S-Flex 800. Dieser ist auf 5V in der Lüftersteuerung angeschlossen und liegt da - zugegebener Maßen blöd - herum. Über den weiteren Verbleib bin ich mir noch nicht sicher.
Vllt. liefert mir das Bitumen, welches ich bestellen werde, darüber Auskunft, ob ich dann einen so guten Luftstrom habe, dass der Accelero S1 passiv in den Kampf ziehen darf.
Der S-Flex 800 ist zu schwach um anzulaufen. D.h. erst wenn ich per Lüftersteuerung kurz 12V aufdrehe und zu 5V zurückkehre, dann läuft er überhaupt.
IMO ist ein S-Flex 800 auf 5 V nicht laut.

Was ich wie wohl auch Slimer oder sebbekk aber neben der HDD ankreiden, sind die 12v in 3D.
Das stimmt, wobei die verwendeten Lüfter ja keine schlechten sind. 3x12 V galt für gute Temps beim Orthos und Co. Damit habe bisher keine Erfahrungen, ich habe noch nie gebensht. Im Alltag erreiche ich diese Laststufen ja gar nicht, aber das soll kein Argument sein.
Auch auf 10 / 7 / 7 Volt sind die Temps noch sehr ok. Das wiederhole ich, sobald ich das Sys aufgeräumt habe, wenn das Quiet Drive angekommen ist.

Auch ein abgedichtetes Heck und eine sauberere Kabelverlegung drücken die Temps von GPU und CPU nochmals dezent.
Kommt, ist versprochen.

Probiere es mal aus - denn diese "12v in 3D"-Geschichte stört mich dann doch irgendwie schon,
Im idle genügt er euren Ansprüchen. Für eine doppelte Vollast (wie in Benchmarkpic 3 bei mir) fliegen mir aber dann doch die Temps ein wenig um die Ohren.
Einer hier im Thread ging mit seinem Q6600 auf 75°C Last, so weit bin ich nicht zu gehen mit meiner Hardware. Daher die "optimistischen" 12V ;)

Danke für die bisherige Kritik, ich freue mich reingekommen zu sein und werde die Verbesserungen auch in meinem eigenen Interesse durchführen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
...und werde die Verbesserungen auch in meinem eigenen Interesse durchführen

Hallo? Natürlich soll das Ganze DICH glücklich machen... Ich bin aber auch gespannt auf die neuen Bilder und Veränderungen!

Ich würde es noch begrüßen, wenn du dich etwas mehr an das Standardlayout halten würdest. Wofür ist dieses Quote bei den Lüftern? Das geht doch viel hübscher ohne den Kasten, die Farbe, etc.

Flash doch einfach das BIOS oder knall einen S1 drauf
Das lohnt für die Karte nicht mehr.
Eigentlich wollte ich den ganzen Rechner als Basiskapital für meinen neuen verkaufen und da macht sich Garantie immer besser.
Deswegen wollte ich dem potentiellen Käufer eine Lösung über den Rivatuner anbieten.
Der Stockkühler ist eigentlich von der Kühlleistung garnicht schlecht,da reichen auch 20% unter Volllast.
Naja,mal schauen.Noch habe ich nicht aufgegeben.:)

Mir wurde soeben eine 88GT mit dem neuen Stock-Kühler geliefert. Der Lüfter ist um einiges größer (als z. B. meiner), dreht im Idle bei 30% (~600 U/Min) und ist flüsterleise.

Lasse ihn gerade mal ordentlich testen, bevor ich den fertigen PC dann seinem Besitzer übergebe. Bislang ist der aber definitiv silent-tauglich! Bei Karte handelt es sich um eine Jetway 88GT für schlappe 160 Euro!

Lotusbloom schrieb:
Hallo? Natürlich soll das Ganze DICH glücklich machen... Ich bin aber auch gespannt auf die neuen Bilder und Veränderungen!

Das bin ich auch :D
Standardlayout begradigt :)
Ich meine "in meinem Interesse" deswegen, weil mich die medium Lautstärke unter Vollast oder im Gaming persönlich nicht stört. Da es aber hier teil der Abmachung ist, werde ich mich dem selbstverständlich fügen.
Von den ganzen Softwaresteuerungen auf dem Board und den Rivatunern, Speedfans und Co. habe ich nicht so viel Ahnung, daher stelle ich meine Lüfter manuell per Hardware und nicht per Software. In der Hinsicht ist mein System also nicht perfekt, das gebe ich zu.

Im Grunde ist es lediglich eine Auswahl renommierter Spitzensilentartikel. Gemoddet ist nur das Lüftergitter oben und der Scythe Infinity mit "Schraubverschluß" ;)

Lasse ihn gerade mal ordentlich testen, bevor ich den fertigen PC dann seinem Besitzer übergebe. Bislang ist der aber definitiv silent-tauglich! Bei Karte handelt es sich um eine Jetway 88GT für schlappe 160 Euro!

Muss deine Freude leider dämpfen: Klick
Ich zahlte noch 177€ vor 2 Wochen :stock: :rolleyes:
Sie ist ein wirklich würdiger Nachfolger der 7900gto @ Quaddrokühler
Vllt. ist dir eine aktive Ventialtion ja lieber, ist auch möglich.

Ja ... die Elitegroup-Karte war vergangene Woche nicht lieferbar. Ich persönlich hätte natürlichauf den S1 bestanden. Dem Käufer des PCs ist das aber egal, also habe ich einfach zur günstigsten 88GT mit dem default-Kühler gegriffen, den ich bekommen konnte.

Ich muss mein Urteil ein wenig revidieren: Idle ist die Karte noch schön leise. Bei Last steigt die Temp auf maximal 75°. Die Lüftersteuerung erhöht die Leistung dabei auf 47% (~ 1038 U/Min), was sich besser anhört als es ist ... Imo defintiv nicht mehr Silent!

Für die 0815-User soll es aber wohl reichen ... hier im Silent-Thread ein No-Go!

Hier Screens:

Da kommt eine verdammte Hitze aus der Kartenseite ^^ So schaut das System übrigens aus:

Das Rebel 9 ist ganz okay, für den Preis erhält man doch ein sehr ordentliches Gehäuse! Die Grafikkarte zirbt aber verdammt laut bei Last. Das habe ich bei einer 88GTS (G92) neuster Bauart auch feststellen müssen. Meine 88GT macht nicht so einen Lärm! Ein Gruß an die Spannungswandler?

BTW No-Go:

Vielleicht bekomme ich meinen PC noch nachgeschickt. So habe ich ggf. doch die Möglichkeit, ein wenig zu basteln. Allmählich traue ich mich nämlich doch an den Netzteillüfterwechsel heran, der neben dem 88GT-Lüfter die eine "Lärmquelle" in meinem PC darstellt. Vielleicht investiere ich noch mal einen Fuffi in ein Quiet Drive, Lüfter und Lüftersteuerung und ein wenig Zeit ins Basteln.

Semesterferien sind schon was Feines ... :)

Wäre ein S-Flex 1200 für das Seasonic S12II eine gescheite Wahl? Ich habe mal gelesen, dass die S-Flex nicht sonderlich gut für eine horizontale Anbringung geeignet sind. Belehrt mich (bitte) eines Besseren!

Zuletzt bearbeitet:
@ Zwickl-Speedy

Der HR-01 Plus wird wie schon erwähnt aktiv mit einem XL1 @ Anlaufspannung betrieben (was wohl je nach Exemplar um die 600rpm sind), denn bei mir kommt bald ein Q9xxxx @ 3.0 GHz rein bzw. als Übergang der E6300 @ 3.0 GHz, daher lasse ich den Ninja auslaufen, zusdem hat sich der NF-P12 mittlerweile als der nicht wirklich optimale Gehäuselüfter herauskristallisiert.

@ Lotusbloom

Ich habe doch geschrieben, dass ich auf die HD3870 mit Pseudo-Quadro Kühler umsteige ;)
Falls du Interesse hast, könntest du evt. den Accelero S1 haben - trotz häßlicher Optik ein Monster.

Mein S-Flex lief horizontal ohne Nebengeräusche, jedoch halte ich den 1200er für zu schwach.
Ich würde hier einen Minebea Low oder Mid favorisieren, da dieser bei gleicher Lautstärke mehr pustet.

@ Zwirbelkatz
3. Der S-Flex ist derjenige vom Scythe Infinity Rev. 1. Imo @ 5 Volt wirklich leise. Ich weiß selbst nicht wie schnell der "stock" läuft.
Weder beim Infinity noch beim Mugen war je ein S-Flex dabei, das ist ein No Name Lüfter (du hast ja einen Infinity und somit keinen Mugen, denn bei den aktuellen Mugen ist ein 1200er Slip Stream dabei).
Der S-Flex 800 ist zu schwach um anzulaufen. [...] IMO ist ein S-Flex 800 auf 5 V nicht laut.
Dem schließe ich mich an - sofern der Lüfter nebengeräuschfrei ist (wie üblich eben).
Von den ganzen Softwaresteuerungen auf dem Board und den Rivatunern, Speedfans und Co. habe ich nicht so viel Ahnung, daher stelle ich meine Lüfter manuell per Hardware und nicht per Software. In der Hinsicht ist mein System also nicht perfekt, das gebe ich zu.
Ich regel auch nur via Hardware - ich bin kein Fan von Automatiken, ausgenommen die Grafikkarte bzw. deren Kühlung.
Danke für die bisherige Kritik, ich freue mich reingekommen zu sein und werde die Verbesserungen auch in meinem eigenen Interesse durchführen.
Freut mich, wenn die Kritik so positiv und nutzbringend bei dir ankommt!

Allerdings schließe ich mich Lotusblooms' Hinweis bezüglich des Layouts an!
Hast du ja gut gelöst - eingerückt und mit kursiver Schrift wäre es aber noch besser ;)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Sicher habe ich Interesse! Und da die Rev. 2 keine Mehrleistung erbringt, kann ich die Bestellung auch ohne Gewissensbisse stornieren.

Müsste ich mich noch um zusätzliche RAM- oder Spawa-Kühler kümmern? Falls nicht, wie befestige ich deine Gebrauchten? Sag bescheid, wann du ihn über hast :)

Edit

Der Minebea ist ein paar Euro teurer, aber immerhin geht es hier um das teure Netzteil. Kommt der Lüfter einfach an den Standardanschluss im Netzteil? Oder ist noch ein zusätzlicher 9,5v- oder 7v-Adapter notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
@ Lotusbloom

Du brauchst einen 3-Pin-zu-2-Pin-Adapter, zB von silencio777 oder eben Kabel an eine MFC1/whatever hängen und extern regeln.
Die X1k ist wohl grade verkauft samt dem S1 ... hier mal zwei Pics, leider ists schon fast dunkel:

cYa

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Du brauchst einen 3-Pin-zu-2-Pin-Adapter, zB von silencio777

Alles klar ... vielen Dank! Ich horche in dieser woche nochmals in mich und meinen PC hinein, ob ich es wage.

y33H@ schrieb:
Die X1k ist wohl grade verkauft samt dem S1

Sehr schade ... vielleicht plündere ich dann mal die ebay-Bestände ab.

y33H@ schrieb:
... hier mal zwei Pics, leider ists schon fast dunkel

Danke für die Pics :daumen: ... aber ich muss trotzdem lachen! :D Du hast mal erwähnt, dein PC habe kein Staubproblem - rofl! Das sieht ja schlimm aus, wenn man mal genau hinschaut ;)

Hättest du nicht auch die Rückseite lackieren können? Oder war dir das zu viel Text auf der Vorderseite?

@ Lotusbloom

Innendrin ist kein Staub, vorne innen an der Tür schon, aber die ist zu 99% zu und von daher - wayne *g*
Bin gerade an einem S1 Rev.2 dran - vll drücke ich dir den ab, will ja eh den Quadro nutzen. W'll see ...

Ich habe einfach lackiert, dieses matte Schwarz deckt ja sehr gut - ich habe mir da (ausnahmsweise^^) nix weiters bei gedacht.
Falls du möchtest, kannst du mein gemoddetes Be Quiet haben und baue das S12II für mich um und behalte es :daumen:

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Ich hab seit gestern endlich meine neue HDD in einem QD und hätte da mal ne Frage:
Und zwar, wenn man die Anleitung die beim QD dabei war strickt befolgt dann ist am Ende die HDD falsch herum eingebaut, also mit der Platine nach oben? Ist das nicht schädlich für die Platte? Ich hab das QD dann halt andersherum eingebaut, sodass die HDD wieder mit der Oberseite nach oben schaut.^^

Ausserdem hab ich den Lüfter meiner Graka auf 40% gesetzt, da macht er keine Nebengeräusche. Leider ist mir jetzt das Bequiet viel zu laut, dieses tiefel, brummige Gräusch geht mir sowas von auf die Nerven -.-

we1rd schrieb:
Ist das nicht schädlich für die Platte?

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Einige PC-Hersteller haben schon die Festplatten auf seltsamste Weise eingebaut. Was man mit Sicherheit sagen kann: Eine schräge Positionierung ist schädlich. Solang die Festplatte aber gerade liegt, mag sogar ein "Überkopf"-Betrieb nicht schädlich sein. Meine Hand würde ich dafür aber nichts ins Feuer halten. Ich hätte die Festplatte sehr wahrscheinlich genauso wie du verbaut!

we1rd schrieb:
Leider ist mir jetzt das Bequiet viel zu laut, dieses tiefel, brummige Gräusch geht mir sowas von auf die Nerven

Tja ... willkommen im Club :D So ist es eben, wenn man damit einmal angefangen hat.

In eigener Sache:

Ich habe soeben das enge Lüftergitter aus meinem billigen Cooler Master Elite 330 gedremelt. Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt. Habe hier leider keine neue WLP, um die CPU zu reinigen :(

@Lotusbloom: wenn ich mich nicht täusche wurden Festplatten früher sogar, aus heutiger Sicht, immer "falschrum" eingebaut. Von daher ist da nichts schädlich würde ich sagen.

In meinem 2ten Rechner läuft die HDD schon seit 2 1/2 Jahren "überkopf", ohne Probleme.

naja ist dann egal, hab das QD halt auf dem Kopf liegen :p

das mit der schrägen Positionierung muss ich mir nochmal aunschauen, hab das QD im untersten 5,25" Schacht unwickelt mit Schaumstoff liegen, ganz gerade is das nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben